Zum Inhalt springen

FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, ich wage mich fürs nächste Schraubertreffen auch an die FIS Nachrüstung. Lenkstockschalter rechts hab ich und Cum Cartec GRA ist auch bestellt.

 

Jetzt würd ich nur kurz bestätigt bekommen, dass das KI hier das richtige für meinen AUA ist:

 

c tacho kombiinstrument audi a2 a 2 81tkm 1.4 bj 99 bei eBay.de: Sonstige (endet 18.11.09 19:24:31 MEZ)

 

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist wirklich mager..

Aber wenn die Art-Nr stimmt!? Die Bewertungen für die KIs sind gut und PayPal wird auch unterstützt...

 

Ich schau mal ob ich nen andern finde.

 

Aber die Nummer 8z0920930a ist schon richtig, oder??

Danke für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist es jetzt auch so weit: GRA kommt nächste Woche rein, und wenn ich noch rechtzeitig die Teile zusammen bekomme, soll das FIS auch noch gleich dran glauben :-)

 

Ich muß jetzt aber, obwohl ich den kompletten Thread gelesen habe, sicherheitshalber nochmal nachfragen... Ich möchte nach Möglichkeit Kauf- und Umtausch-Orgien vermeiden :o

 

Mein A2 ist ein 1.4TDI, 55kW, MJ 2005. Das dazu passende KI müßte das 8Z0920930N oder 8Z0920930F sein, oder?

Bei welchem ist die Übertragung des aktuellen Kilometerstand einfacher? Ab 10/2001 ist der Wert doch kodiert? Oder geht das sowieso nur bei Neugeräten (bzw. unter 100 km) einfach?

 

Und der Lenkstockhebel ist der 4B0953503G01C ? Würde da dieses Set aus Hebel und Kabelbaum passen?

 

 

 

Wieder mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

LPG-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Stand lässt sich nur bei Neugeräten anheben, bei gebrauchten Geräten in der Regel weder nach oben noch nach unten.

 

8Z0920930F wurde von 8Z0920930N ersetzt und beide für den Diesel. Allerdings sind beide KIs aus MJ2001, maximal Anfang Mj2002. Sollten aber trotzdem gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den ersten Baujahren des 1.4er wird Deines nicht passen, da man sonst den Tankgeber tauschen müsste, da der 1.6er ein invertiertes Signal benötigt. Sonst hätt ichs doch glatt genommen!

 

Ich such schon fleißig nach nem KI, ist gar nicht so einfach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sorry for the intrusion but this forum is fantastic!

I am Italian and i own an a2 1.4 2003 without fis.

 

I bought an instrument panel with fis for 1.4, but NEW (0km) with an activation code.

Can i use this one to retrofit the fis in my car?

I tried to mount it but the car doesn't start becasue of imobilaizer.

But I see that the fuel indicator was wrong too.

 

I'll need the lenkstock too and what else to complete retrofit?

Thank you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for the intrusion but this forum is fantastic!

I am Italian and i own an a2 1.4 2003 without fis.

 

I bought an instrument panel with fis for 1.4, but NEW (0km) with an activation code.

Can i use this one to retrofit the fis in my car?

I tried to mount it but the car doesn't start becasue of imobilaizer.

But I see that the fuel indicator was wrong too.

 

I'll need the lenkstock too and what else to complete retrofit?

Thank you

 

 

 

(Entschuldigen Sie die Störung, aber dieses Forums ist fantastisch!

Ich bin Italiener und ich selbst ein a2 1,4 2003 ohne fis.

 

Ich kaufte ein Armaturenbrett mit fis für 1.4, aber NEU (0km) mit dem Code.

Kann ich diesen dann an die FIS in meinem Auto nachrüsten?

Ich habe versucht zu mounten, aber das Auto nicht wegen imobilaizer starten.

Aber ich sehe, dass der Brennstoff-Anzeige falsch war zu.

 

Ich werde die Notwendigkeit zu lenkstock und was sonst noch zu vervollständigen nachzurüsten.

Danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

there are different part numbers for each years of manufacture. So it´s necessary to regard the appropriate number of the instrument panel.

 

You told, that yours A2 was build in 2003, so if you tell us the number, we can reply if the combination is correct. If it´s wrong, so it happens that the fuel monitor is inverted and you need to change the fuel dispenser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

can you quote the part numbers?

 

Bret

 

 

8z0 920 931c.

As i said:

 

I bought this instrument panel with fis for 1.4, but NEW (0km) with an activation code.

Can i use this one to retrofit the fis in my car?

I tried to mount it but the car doesn't start becasue of imobilaizer.

But I see that the fuel indicator was wrong too.

 

I'll need the lenkstock too and what else to complete retrofit?

Thank you

Bearbeitet von st3p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, as far as I now, is your instrument for 1.4 petrol as from 2004.

 

Here´s a list, where the Part numbers are related to the chassis plate number. There you can choose, which one you need.

 

For a fully FIS upgrade you need the "lenkstock" and also a cable loop, this cable must be run to the new instrument panel. You have to detach the steering wheel, included airbag.

 

Any more questions?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, I forgot the link:

 

A2 Forum

 

There you see the needed Part number related to chassis plate number. Compare it with your Car an the Instrument Number, then you´ve got sureness.

 

I´m not sure if Audi is doing this work, because it´s out of ordinary. I think a free garage will do this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

With "Fahrgestell" is the Chassis plate number meant, started with WAUZZ******

 

--> Take a look in your car documents, i don´t know how it´s conventional used in Italy, but here in Germany we have to carry some documents of the car, until using it. Therein the chassis part number is shown

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

With "Fahrgestell" is the Chassis plate number meant, started with WAUZZ******

 

--> Take a look in your car documents, i don´t know how it´s conventional used in Italy, but here in Germany we have to carry some documents of the car, until using it. Therein the chassis part number is shown

 

Sure it's conventional here too!

I check just few minute ago but i saw WAUZZ so i tought it was not the right one!

 

Mine is 8z1 :((((((((((((((((

and panel is 931 c

Bearbeitet von st3p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Die wirst Du selbst nachziehen müssen.

Eigentlich ist es eine Frechheit was die da verkaufen.

Ich habe mir den Kabelbaum danach selbst gebaut.

Am besten kaufst Du Dir den Originalen Audi Stecker und baust auch selbst, die PINs im Original Stecker sind nur gequetscht und nicht gecrimpt. Die Original PINs passen allerdings nicht in den Stecker der Dir verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade 3 PINs von CPU-Fan eingesteckt, passt. Die Frage ist nun - wie lang soll ich diese 3 Leitungen für 14-15-16 PINs machen, und weiter - einfach zusammen mit dem Pin von Lenksstockschalter befestigen?... aber an welche Stelle im Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte ebenfalls das FIS nachrüsten und frage mich nun, ob ich das alte und das neue Kombi parallel bzw. abwechselnd betreiben kann.

Ich würde gern das neue (FIS-) Kombi anlernen lassen, so dass alles läuft, dann das alte Kombi wieder einbauen, während das neue beim Tachoanpasser ist um den KM-Zähler anzupassen.

Wenn der Wagen dann den passenden KM Stand hat, will ich die Kombis einfach umklemmen.

 

Möchte mir das Risiko sparen, dass was daneben geht und dann der Tachostand nicht mehr mit dem MSG übereinstimmt.

 

Geht das so einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ebenfalls das FIS nachrüsten und frage mich nun, ob ich das alte und das neue Kombi parallel bzw. abwechselnd betreiben kann.

 

Ich würde gern das neue (FIS-) Kombi anlernen lassen, so dass alles läuft, dann das alte Kombi wieder einbauen, während das neue beim Tachoanpasser ist um den KM-Zähler anzupassen.

Wenn der Wagen dann den passenden KM Stand hat, will ich die Kombis einfach umklemmen.

 

Möchte mir das Risiko sparen, dass was daneben geht und dann der Tachostand nicht mehr mit dem MSG übereinstimmt.

 

Geht das so einfach?

 

Jo, geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das KI immer noch nicht getauscht, ich weiß aber, das im neuen KI habe ich knapp 2000 km Tacho Stand, also bekomme ich irgendwelche Probleme beim Tausch, oder nicht? Aktuell steht 108 tkm (auf dem alten Tacho).

 

Wusste nicht, dass Tachostand noch im Steuergerät gespeichert.

 

Und auch die Frage für die Zukunft. Soll ich beim Tausch im Service-heft irgendwelche Daten eintragen lassen? Ich möchte alles "richtig" machen ;)

 

P.S. suche immer ein Audi Service im Hessen, bisher hat eine Station abgesagt und mehrere andere stolze Dealers haben zu wenig Zeit um per email irgendwelche Antwort zu schicken. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Km-Stand im KI so lassen, wenn du z.B. im Verkaufsfalle mit angibst, dass der Km-Stand abweicht. Sollte das neue KI mehr anzeigen als das alte ist es wohl eher nicht so schlimm, weil nur im anderen Fall ja eine Betrugsmöglichkeit liegt. Ob´s trotzdem i-wo eingetragen werden muss, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick dein altes und dein neues KI zu Lau und er wird dir den Kilometerstand vom neuen anpassen und auch gleich die Wegfahrsperre. Dann steht dein Auto halt ein paar Tage...

 

Oder: Schick nur das neue zu Lau, sag ihm welchen Kilometerstand er eintragen soll und lass es dann von Audi anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass der km-Stand auch im MSG steht.

Ist mir aber perönlich auch wichtig, da ich auf meine Laufleistung stolz bin und gerne den hohen Stand haben möchte.

Oszillator wäre auch eine Möglichkeit, leider hat das neue Kombi relativ wenige Kilometer und das alte relativ viel :o. Hab mal ausgerechnet, nach ca. 17 Tagen wäre es dann soweit...

 

A2-D2 was genau meinst Du hiermit:

Schick dein altes und dein neues KI zu Lau und er wird dir den Kilometerstand vom neuen anpassen und auch gleich die Wegfahrsperre. Dann steht dein Auto halt ein paar Tage...
Spart man sich damit das komplette Anlernen bei Audi?

Sprich Plug and Play?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass der km-Stand auch im MSG steht.

Ist mir aber perönlich auch wichtig, da ich auf meine Laufleistung stolz bin und gerne den hohen Stand haben möchte.

Oszillator wäre auch eine Möglichkeit, leider hat das neue Kombi relativ wenige Kilometer und das alte relativ viel :o. Hab mal ausgerechnet, nach ca. 17 Tagen wäre es dann soweit...

 

Spart man sich damit das komplette Anlernen bei Audi?

Sprich Plug and Play?

 

Die Kilometerleistung steht nur in manchen Dieselsteuergeräten, beim Benziner nur im Kombi (zumindest per Diagnosegerät auslesbar).

 

Exakt. Er kann dir die Wegfahrsperre vom einen aufs andere Gerät kopieren und den Kilometerstand übernehmen. Dein Zweck ist legitim und nicht illegal. Du musst dann nicht mehr zu Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kilometerleistung steht nur in manchen Dieselsteuergeräten, beim Benziner nur im Kombi (zumindest per Diagnosegerät auslesbar).

 

Exakt. Er kann dir die Wegfahrsperre vom einen aufs andere Gerät kopieren und den Kilometerstand übernehmen. Dein Zweck ist legitim und nicht illegal. Du musst dann nicht mehr zu Audi.

 

Interessant! Kilometerstand geht aber nur Vor- oder auch Rückwärts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.