Zum Inhalt springen

Tagfahrleuchten zusätzlich zu Nebelscheinwerfer zulässig?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind eigentlich Tagfahrleuchten auch zusätzlich zu extra angebrachten Nebelscheinwerfern (wie beim A2) zulässig?

 

Ich konnte dazu nichts genau definiertes finden.

 

Ich denke dabei an die länglichen Tagfahrleuchten von Hella, angebracht im unteren Grill der Frontstoßstange.

 

 

 

Gruss Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

sind eigentlich Tagfahrleuchten auch zusätzlich zu extra angebrachten Nebelscheinwerfern (wie beim A2) zulässig?

wieso nicht??????

 

ich glaube mal die länglichen Tagfahrleuchten von Hella an einem alten A3 gesehen zu haben. aber ich fand sie schrecklich. das licht war so bläulich und es hat einfach nur wie hingeklebt ausgeschaut.

(weiß aber nicht 100pro ob es wirklich die hellas waren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch, daß diese länglichen Tagfahrleuchten weniger Watt haben, als die mit Klarglas. Schade, daß Klarglas nicht neben die Nebler passen.

 

Dieses Jahr sollen ja welche mit LEDs von Hella kommen. Bin mal gespannt, was das für welche sind.

 

 

Gruss Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn würde das machen?

 

"Angebracht" ja, aber die "Verwendung" zusammen mit den Neblern gibt die StVO meiner Meinung nach nicht her. Nebelscheinwerfer dürfen nach 17 StVO nur in Verbindung mit Standlicht bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schneefall verwendet werden. Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Tagfahrlicht gibt der § "noch" nicht her, auch wenn die Verwendung eigentlich unbroblematischer sein sollte, da die Tagfahrleuchten ja nicht schlechter leuchten, wie die Standlichter.

 

Also bleibt es dabei: Tagfahrlicht "nur" alleine bei Tageslicht mit unproblematischen Sichtverhältnissen.

 

Würde man die Nebler dazuschalten, dann würden zwangsläufig ja auch die Standlichter wieder dazugeschaltet werden. Der 17er erlaubt nichts anderes. Dann hätte man ja Nebler, Standlicht und Tagfahrlicht am leuchten. Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich beim A2 die Nebler auch nicht ohne mindestens das Standlicht einschalten.

 

Wenn du's genauer wissen willst, schreib doch mal eine Mail an das Bundesverkehrsministerium oder an Hella.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Asante Sana

ich habe doch nicht geschrieben, dass ich die Nebler zusammen mit dem TFL schalten will.

 

Jedes dann, wenn es gebraucht iwrd.

 

Hi,

ja ist erlaubt, sofern die vorgeschriebenen Anbaumaße eingehalten werden können.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einbaumasse sind das wesentlichste: nicht mehr als 400mm nach innen dürfen die verlegt sein.

 

ich habe beide TFLs und Neblis - und die beide gleichzeitig an haben geht nicht von der schaltung her. Obwohl mein "Standlichter" - begrenzungsleuchten ist mir lieber - permanent an sind.

 

Und das ist sogar in Deutschland zulässig.

 

Wer weiterlesen will:

http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/32/AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.