Zum Inhalt springen

Neuling Kurz Vorm Kauf!help!


Jenni

Empfohlene Beiträge

:ver Hallo zusammen,mein Name ist Jenni und ich werde mir morgen wenn nichts mehr dazwischen kommt einen A2 1.4 TDI kaufen.Da ich von autos nicht wirklich Ahnung habe und von der Ausstattungsvielfalt der A2`s noch viel weniger- obwohl ich mich schon seit wochen durchs internet arbeite- mehr oder weniger schlauer bin als vorher- bin ich doch froh dieses Forum gefunden zu haben!

 

Also es handelt sich wie gesagt um einen 1.4 TDI 75 PS mit Chip auf 96PS, es ist ein 2001er mit 58.000km.und jetzt kommen meine tausend fragen:

Auf dem Fahrzeug sind an der Seite S-Line zeichen-aber nicht in den Papieren des Autohauses vermerkt als diese Ausstattung- also Fake?

Das selbe: hinten sind alle Embleme weg und dafür steht auf der Kofferraumklappe ABT, (Sportfahrwehrk hat er lt.Autohaus), allerdings habe ich gelesen dass das Abt Tuning beim 75Ps Diesel auf 95PS und nicht auf 96PS geht und Papiere über das Tuning hat das Autohaus auch nicht wirklich-wie stelle ich fest von wem das Tuning(Sportauspuff usw.) und der Chip?und vorallem- wenn es nachträglich gemacht wurde -erkennt man das irgentwie anhand von Eintragungen?

Und würdet ihr mir Raten bei 58Tkm darauf zu "bestehen" dass das Autohaus noch den Zahnriemen mit macht(hat mir jemand geraten) oder wird der doch nicht bei 60Tkm fällig? Und gibt es diese Tacho Chromringe nachträglich zu kaufen? Wenn ja wo?hab schon alles durchforstet!

Ich weiss es ist ziemlich unwahrscheinlich -weil ich mal wieder kurz vor nackig bin-aber ich würde mich riesig freuen wenn einer von euch heute noch einen Tip für mich hätte,THANKS!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also die Ps angaben sin alle variabel da schreiben sie einfach rein wass sie so glauben allerdings ob 95 oder 96 ist egal wichtig ist wie er lauft bei der Probefahrt.

 

Zum Tuning von ABT unbedingt im Kaufertrag festhalten ich hatte auch mal ein Fahrzeug mit ABT Tuning gekauft wo dies nicht gemacht worden ist . Dadurch das ich darauf bestanden habe das dies im Kaufvertrag steht mussten sie es machen lassen .

 

Wen du Abt deine Fahrzeugpapiere per e -mail sendest könne sie dir sagen ob dein Fahrzeug bei ihnen getunt worden ist .

 

Sehr wichtig lass dier die 95 oder 96 Ps vom Händler beim Tüv eintragen . Ohne eintragung Fährst du eigentlich ohne Versicherungsschutz rum.

 

Mit freundlichen Grüßen

Minu

 

Ach ja zum Zahnriemen beim A2 weis ich es leider nicht genau aber normal alle 90 000 oder 120 000 km oder das das Fahrzeug 5 jahre alt ist km egal . Würde mal nachfragen soviel ich hier gelesen habe ist das beim A2 Ziemlich teuer den zu wechseln .

 

Und zu S line also leider weis ich nicht welche Papiere du meinst aber bei uns sind solche ausstatungen in den fahrzeugpapieren nicht enthalten .

 

Und mündliche Zusicherungen des Autohauses sind nur schall und rauch alles wo du bedenken hast schriftlich in den Kaufvertrag eintagen lassen . Dan hast du wass in der hand ansonsten heist es habe ich nie gesagt das er das hat .

 

Es sind nicht alle Händler schlecht aber Vorsicht ist besser als sich dann aufzuregen wenn es zu Spät ist .

 

Von Abt gibt es meines Wissens keinen Sportauspuff für den A2 bin aber nicht ganz sicher .

Haber andere Haarsteller haben auch gute und wen er dir gefällt ist es egal von wem er ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen kommt bei dir bei 90.000km. Ist aber nu auch schon auch fünf Jahre alt und mehr geplagt wegen dem Chip. Ein neuer Zahriemen als Dreingabe wäre drum nicht verkehrt.

 

Die Software von ABT müsste der VW-Händler mit dem Diagnosegrät erkennen können. Ist die einzige Leistungssteigerung für den A2 bei der die Garantie nicht flöten geht. Die 96PS in den Papieren sind sicher nur ein Rundungsfehler KW/PS.

 

S-line Embleme auf nem 2001er find ich verdächtig, ich glaub da gabs noch gar kein S-line Paket.

 

Klingt imsgesamt ziemlich verbastelt (verheizt?) das Ganze, würde mich an deiner Stelle ganz ehrlich nach einem originalen umschauen und wenns nicht reicht kannst den dann immernoch aufblasen. Und solltest ihn doch nehmen, schau unbedingt drauf das alles eingetragen ist, bzw. ne ABE hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jenni,

 

ganz ehrlich ... einfach Finger weg von dem Wagen!

 

2001 sind recht anfällig für Kinderkrankheiten und haben auch noch nicht die Serienverbesserungen erlebt (näheres findest Du hier in diversen Threads).

Es gibt keinen Grund einen A2 überstürzt zu kaufen ... die gibt es relativ gut und günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Hört sich für mich ziemlich unseriös an ... und ich meine, dass es das S-Line Paket nicht von Anfang an gab (zu erkennen am schwarzen Dachhimmel und anderen Merkmalen).

 

Übe Dich in Geduld und du wirst mit einem passendem A2 belohnt werden ...

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jenni,

 

diese Leistungsangabe kommt mir bekannt vor.

Handelt es sich um dieses Auto:

 

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 58.000 km

55 kW (75 PS), Diesel, Schaltgetriebe,

Erstzulassung: 05/01,

Klimaautomatik, Silber-metallic, 4/5 Türen

 

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

 

 

Beschreibung:

1. Hand, Vordersitze höhenverstellbar, Klimaautomatik, 4x Airbag, Sportfahrwerk, ZV mit Fernbedienung, Radio/CD, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Servolenkung, Leichtmetallfelgen 18, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. verstellbar, Kopfstützen vorn u. hinten, Motorleistungs-Steigerung auf 70kw (96PS)

 

Verfügbarkeit: sofort

 

Händler:

Hülsmann & Tegeler Gmbh & Co. KG

Topsloh 2-6

D-49124 Georgsmarienhütte

Tel.: +49 - (0)5401 / 4809-29

Fax: +49 - (0)5401 / 4809-11

 

Ich beobachte den "Markt" auch schon was länger. Hört sich gut an!

Lass Dir einfach alles im Vertrag festhalten. Erkundige Dich beim Vorbesitzer, das ist meines Erachtens immer die Beste Adresse, der hat nix mehr zu verlieren! Auf den Bildern scheint er mir ne Spurverbreiterung montiert zu haben und der Auspuff ist auch von Abt (alles eingetragen??) Die S-Line Sticker sind nicht von Anfang an drauf gewesen (gab´s damals noch nicht soweit ich weiß). Der Heckflügel ist ebenfalls nachträglich modifiziert worden. Ansonsten scheint die Kiste recht viel modifiziert zu sein! Hoffentlich ist das keine Bastelkiste. Sicher Dich nach allen Seiten ab!

 

Lass mal hören, ob ich richtig liege!

 

Gruß

 

Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny !

S-Line ist eine Ausstattungsvariante. Man erkennt sie auch an dem dunkelen Himmel(Dach von innen) am Lenkrad-drei Speichen mit S-Line-Symbol an der unteren Speiche, oder an den Enblemen an den hinteren Türen (diese kann man aber auch nachträglich draufkleben :D ) . Bin mir aber nicht sicher, ob es diese Ausstattungsvariante 2001 schon gab. Wenn der Wagen von ABT ein Chiptuning erhalten hat, muss es dafür ein Nachweis geben. Zertifikat- eintrag in die Papiere oder der gleichen. Beim Zahnriemen weiss ich nicht bescheid. Ob die Aussage, das der Zahnriemen nach 5 Jahren getauscht werden muss- egal wie viel km er runter hat- kann ich mir nicht vorstellen- es aber nicht ausschliessen. Da hilft ein Blick ins Serviceheft, was ich jetzt leider nicht zur Hand habe.

Grüße von

Jürgen ;)

Mensch- da waren gleich drei Mann schneller- :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:III:

DAAAAAAANKE für die vielen schnellen Antworten!!! Alles wertvolle Tipps- wir werden uns auf jedenfall absichern das alles eingetragen ist. Das Fahrzeug hat nur einen Vorbeseitzer und steht beim Vertragshändler-von daher....???.. hoffe ich wird alles gut.

 

ABER WOHER BEKOMME ICH DIESE CHROMRINGE fürs Cockpit? Das gefällt mir sooo gut!

 

danke an alle!

Die Resonanz hier ist ja echt der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tossibaer

Hoffentlich ist das keine Bastelkiste.

Ja, das hoffe ich auch ... hört sich aber fast danach an, oder? Lieber etwas weniger Schnick-Schnack, dafür aber Serie. Wer weiß, was an dem Wagen alles geschraubt wurde - und vor allen Dingen, von wem! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Chromringen wird schwierig, einzeln gibt es sie nicht. Neu nur als komplettes Kombiinstrument. Wenn man Glück hat, kann man die Frontpartie eines gebrauchten Kombis umbauen auf das eigene Kombi. Glück deswegen, weil man ein gebrauchtes Kombi mit Ringen bekommen muß.

 

Dazu gibt es hier im Forum schon umfangreiche Untersuchungen - denn andere finden die Ringe auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Chromringe" sind nur Lack und gibt es nicht zum Nachkaufen.

Entweder Tacho komplett tauschen oder Tacho ausbauen (geht sehr einfach) und die Frontscheibe abbauen und selber Lackieren.

Evtl. hat noch ein Autoverwerter noch einen defekten Tacho und verkauft dir nur die Frontscheibe ?

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger davon. Getunted und dann weiß man noch nicht richtig von wem und wie....

 

Nicht das du später noch teures Geld in Reperaturen stecken musst. Schau dich lieber nach einem ungetunten MDJ 2002 um. Denn wenn der Vorbesitzer sein Auto getunted hat kannst du dir ja vorstellen wie er damit gefahren ist.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fahr ein wagen vor MJ 2002 und hab keine kinderkrankheiten erlebt :D

soweit ich weiß, gabs das s-line paket doch vorher auch schon, nur es hat dann an den seiten kein logo gehabt. und das lenkrad muss nicht zwingend ein logo haben, denn unser a4 hat auch keins im lenkrad ( obwohl er das kleine s-linepaket hat ) und n schwarzen dachhimmel ham wa auch net...denke mal nicht, dass das von den modellen her sooo unterschiedlich ist..

 

editgrund: rechtschreibfehler, diezu missvertändnissen kommen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zur allgemeinen Unklarheit bzgl. S-Line-Paketen:

S-Line??

Fragen zum S-Line Sportpaket und Austattung allgemein

Ist mein S-Line Pakte komplett?!

 

D.h.: Am Anfang gab es ein StylePlus-Paket ohne seitliche Aufkleber sowie das S-Line-Sportpaket, diese wurden mit Mj. ´03 abgelöst von den Sportpaketen S-Line und S-LinePlus.

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.