Zum Inhalt springen

ADAC mobiler prüfdienst


Gast MastaChi

Empfohlene Beiträge

war heute beim mobilen prüfdienst des adac.

(weiß nicht ob es den auch außerhalb baden-württembergs gibt..)

jedenfalls hab ich da (kostenlos) meine bremsen und stoßdämpfer prüfen lassen: ergebnis:

 

stoßdämpfer:

 

va links 73%

va rechts 76%

diff.: 3%

achsgewicht 492kg

 

ha links 76%

ha rechts 77%

diff.: ~0%

achsgewicht 264kg

 

was mich stutzig macht ist:

zählt man beide ahcsgewichte zusammen, käme man auf ein traumgewicht von sage und schreibe 759kg :ver

kann das sein, oder zähl ich da falsch zusammen?

 

 

bremsen:

 

va links 1,79kN

va rechts 1,79 kN

diff.: 0%

 

ha links 1,19kN

ha rechts 1,20kN

diff.: ~0%

 

handbremse links 0,91kN

handbremse rechts 0,90kN

diff.: 1%

 

 

gesamte Abremsung Betriebsbremsen: 5,97kN

ist das n guter oder schlechter wert?!?

 

die prüfer meinten zumindest, dass alles i.o. wäre und gerade bei den stoßdämpfern bin ich sehr zufreiden(zumal ich die messung nach der tieferlegung gemacht hab):

die prüfer meinten, dass ein fabrikneuer dämpfer max 80% erreichen würde, von daher bin ich mit meinen nach bald 3jahren und knapp 40tkm doch sehr gut dabei....

 

 

vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der so eine prüfung gemacht hat und seine werte hier postet...

 

gruß mastachi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich meine, dass die Bremswerte für den A2 im grünen Breich liegen und völlig o.k. sind (aufgrund seines geringen Gewichtes).

Aber:

Werte, die ich von 1365kg BMW 325i oder meinem Oldi 1100kg oder 1,7Tonner Scorpio o.ä. gewohnt bin, sind höher: Etwas so wie mein A2 gemessen wurde:

Letzter TÜV:

va links 2,23kN

va rechts 2,15 kN

 

 

ha links 1,71kN

ha rechts 1,59kN

 

 

handbremse links 1,06kN

handbremse rechts 1,22kN

diff

 

der TÜV davor:

vo li2,16

vo re2,09

 

hili 1,58

hire 1,66

 

Handbr hili 1,00

hire 1,25

 

Dies Werte sind ja Kilonewton: Das ist also eine Kraft (mit der max. Verzögert werden kann. Meine Werte (auch 1.4 Benziner, Sereinbremsen) sind wesentlich über deinen.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Heute war in IN der kostenlose Sicherheitscheck des ADAC!

Für alle die das verpasst haben: morgen kommen!:D

 

Der ADAC prüft für alle MITGLIEDER an allen Fahrzeugen:

 

- Bremsflüssigkeit

- Stoßdämpfer

- Bremsen

- Reifen

 

von 10 - 18Uhr am Parkplatz Donau-City-Center, Schillerstraße 2

 

Gruß, flea der diesen Service morgen auch nutzen wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.