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Wohl Ende einer Ära - 340.000 km im FSI


aluschlampe

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Hallo Runde,

 

Zum 340.000sten km habe ich meinem FSI einen vollen Tank und eine frische Wäsche gegönnt und mich von Mülheim/Ruhr auf den Heimweg nach Bochum gemacht. Aber es ruckelte gruselig von vorne, der Vierzylinder verhielt sich wie ein Dreizylinder.

Mein Verdacht, da hat sich ein Einspritzventil "verkokst" hat meine Werkstatt bestätigt. Verdammt, hätte das nicht letztes Jahr passieren können, als es noch neue Einspritzventile gab... Mein sehr engagierter Werkstattmann hier in Bochum hat vergeblich eine Woche nach neuen Düsen oder einem Instandsetzer ergebnislos geforscht und auch keinen Reiniger hier in der Nähe  gefunden.

Hinzu kommt noch das der unverbrannte Sprit dem Kat den Garaus gemacht hat und jetzt eh auch ein Zahnriemenwchse ansteht.

Weg oder machen, meine große Frage...

Habe mal nach Ersatz gesehen, aber mit meiner (fast) Vollausstattung gibts wohl nix...

 

Aleksandra grüßt!

IMG_3956.JPG

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„Instandsetzen“ kann man die Einspritzventile, mangels Ersatzteilen, nicht.

Aber warum muss denn eine Firma, die sie reinigt, in der Nähe sein?

Die Reinigung kann man auch erst einmal selber machen. 

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vor einer Stunde schrieb aluschlampe:

Hallo Runde,

 

Zum 340.000sten km habe ich meinem FSI einen vollen Tank und eine frische Wäsche gegönnt und mich von Mülheim/Ruhr auf den Heimweg nach Bochum gemacht. Aber es ruckelte gruselig von vorne, der Vierzylinder verhielt sich wie ein Dreizylinder.

Mein Verdacht, da hat sich ein Einspritzventil "verkokst" hat meine Werkstatt bestätigt. Verdammt, hätte das nicht letztes Jahr passieren können, als es noch neue Einspritzventile gab... Mein sehr engagierter Werkstattmann hier in Bochum hat vergeblich eine Woche nach neuen Düsen oder einem Instandsetzer ergebnislos geforscht und auch keinen Reiniger hier in der Nähe  gefunden.

Hinzu kommt noch das der unverbrannte Sprit dem Kat den Garaus gemacht hat und jetzt eh auch ein Zahnriemenwchse ansteht.

Weg oder machen, meine große Frage...

Habe mal nach Ersatz gesehen, aber mit meiner (fast) Vollausstattung gibts wohl nix...

 

Aleksandra grüßt!

 

 

 

Die Ventile kann man binnen einer Woche (mit Hin- und Rückversand) reinigen lassen. Ich habe hierzu einen Bericht erstellt:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/84861-16-fsi-einspritzdüsen-nicht-mehr-lieferbar/page/2/#comment-1025982

Das Risiko ist , dass das betroffene Ventil nicht nur verkokt sondern technisch defekt ist. Ich würde versuchen, zusätzlich noch ein oder zwei gebrauchte Ventile zu finden, dann alle reinigen und testen lassen und die 4 gleichmässigsten einbauen lassen.

Angesichts überschaubarer Kosten würde ich nicht versuchen, die Ventile selbst zu reinigen.

 

Ist es sicher, dass der KAT hinüber ist oder nur eine Vermutung der Werkstatt? Meiner hat den Notlaufbetrieb überlebt.

 

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Danke für den Tipp mit dem Reinigen!

Morgen nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ich von einem Freund einen ganzen Satz gebrauchter Ventile bekomme. Ich kläre das ab, ob er die direkt an die empfohlene Werkstatt schicken kann. Dann habe ich auch gleich einen ganzen Satz hier übrig und in Reserve. Vielleicht nehme ich ja auch den ganzen Motor...

 

Mit dem Kat muss ich nochmal nachhaken. Der Motor lief nur auf drei Pötten, aber nicht im Notlaufbetrieb. Das hatte ich mal bei einer defekten Zündspule. Aber ein neuer Kat für 190 Eus wäre dann auch noch drin.

 

Ganz ehrlich: Das ist für mich kein Defekt, um ein ganzes Auto aufzugeben!

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vor 15 Stunden schrieb aluschlampe:

Der Motor lief nur auf drei Pötten, aber nicht im Notlaufbetrieb

Naja, wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, ist das ja der Notlauf...

Die Motorsteuerung erkennt ein defektes Ventil und schaltet den betroffene Zylinder ab. Benzin wird aber trotzdem eingespritzt, jedoch nicht gezündet.

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vor 3 Minuten schrieb lubomir:

Die Motorsteuerung erkennt ein defektes Ventil und schaltet den betroffene Zylinder ab. Benzin wird aber trotzdem eingespritzt, jedoch nicht gezündet.

 

Nein.

 

Umgekehrt wird ein Schuh drauß: Wird ein Zylinder abgeschaltet wird die EInspritzung abgeschaltet. Bei Autos mit Einzelzündspulen zusätzlich die Zündspule.

 

Viele Autos zünden aber mit Doppelzündspulen, die dann natürlich leer mitzünden, denn der paarige Zylinder muss ja weiterlaufen ;)

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Bekannte von mir fuhr mit ihrem 3 Zylinder FSI fast 10.000km.

Eine Düse war komplett zu. War also eine Zylinderabschaltung. Motor hats überstanden und läuft 1A nach Austausch der Düse mit nun 300.000km.

Ich bin auch gerade dabei neue Golf 5 FSI Düsen zu verbauen, da diese noch erhältlich sind. Werde davon berichten.

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  • 1 month later...
Am 16.7.2024 um 16:13 schrieb Lupo_3L:

Ich bin auch gerade dabei neue Golf 5 FSI Düsen zu verbauen, da diese noch erhältlich sind. Werde davon berichten.

die sind mechanisch kompatibel?

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Von den Abmessungen 100% identisch. 
Auch die Kolbengeometrie beim Golf ist gleich. 
Von der bestromung her unterschiedlich da die Golf Düsen durch das Steuergerät vormagnetisiert werden wobei ich feststellen werde ob das in der Praxis einen Unterschied macht. Nötigenfalls mit umprogrammierung der Software. 
Warte aber noch auf die Lieferung der Düsen. 

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... wie ich auch bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, die Düsen vom Golf 5 mit anderer Nummer passen NICHT!!! Das MSG kann diese Düsen nicht richtig ansteuern, da die Düsen eine andere Generation sind.

Was machanisch passt heisst noch lange nicht dass es auch elektrisch passt...

 

Du kannst dir gerne deinen Motor ruinieren, allen anderen empfehle ich die US-Reinigung der Düsen, in 99% aller Fälle ist danach wieder für 100+Tkm Ruhe im Karton.

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Ich habe letztes Jahr noch neue Düsen in der Bucht gefunden.
Ich habe neue Kerzen und Zündspulen verbaut und damid die Motorkontrollleuchte aus bekommen.
Jetzt braucht es einen neuen Kat, weil der vorne ein Loch bekommen hat. Das Teil gibt es Gott sei Dank im Aftermarket.

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Am 21.8.2024 um 14:35 schrieb Krebserl:

... wie ich auch bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, die Düsen vom Golf 5 mit anderer Nummer passen NICHT!!! Das MSG kann diese Düsen nicht richtig ansteuern, da die Düsen eine andere Generation sind.

Was machanisch passt heisst noch lange nicht dass es auch elektrisch passt...

 

Du kannst dir gerne deinen Motor ruinieren, allen anderen empfehle ich die US-Reinigung der Düsen, in 99% aller Fälle ist danach wieder für 100+Tkm Ruhe im Karton.

Es heisst immer es geht nicht, bis jemand kommt der es macht.

 

Optionen: Steuergerät vom Golf V verbauen.

Software umschreiben.

Software bei Proboost am Prüfstand abstimmen.

Endstufe für Düsenansteuerung umlöten + Software vom Golf V+ Abstimmung bei Proboost

etc.

 

 

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ja das würde funktionieren. So hatte ich es auch geschrieben, nur wurde das in dem anderen Fred so nicht diskutiert. Da ging es immer darum die "neuen" EV mit dem A2-MSG anzusteuern und das geht halt definitiv nicht!

 

... Trotzdem auch wenn ich darauf nun schon zum x-male hinweise. Die Düsen sind selten kaputt. Einfach die Düse richtig mit Ultraschall reinigen und dann funktionieren die wieder.

Habe ich in allen meinen BAD's gemacht und die laufen absolut problemlos damit....

Sprich warum viel Geld für Neues ausgeben, wenn man es auch reparieren kann.

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vor 24 Minuten schrieb Lupo_3L:

Es heisst immer es geht nicht, bis jemand kommt der es macht.

 

Optionen: Steuergerät vom Golf V verbauen.

Software umschreiben.

Software bei Proboost am Prüfstand abstimmen.

Endstufe für Düsenansteuerung umlöten + Software vom Golf V+ Abstimmung bei Proboost

etc.

 

 

Schon mit ProBoost in Kontakt gewesen bezüglich MSTG Umbau/Programmierung? Hat er überhaupt Bock drauf? Ist ja wieder was besonderes. Und kommuniziert der Golf V Steuergerät mit dem Rest im A2? Nicht das da Fehlermeldungen gibt. 

Edited by DonRon
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vor 1 Minute schrieb DonRon:

Schon mit ProBoost in Kontakt gewesen bezüglich MSTG Umbau/Programmierung? Hat er überhaupt Bock drauf? Ist ja wieder was besonderes. Und kommuniziert der Golf V Steuergerät mit dem Rest im A2? Nicht das da Fehlermeldungen gibt. 

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben mit ihm telefoniert und er würde es machen, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Alles andere gilt es zu eruieren.

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  • 4 weeks later...

Dank der tollen Hilfe hier im Forum und gereinigten Düsen ist mein FSI nach längerem Werkstattaufenthalt inkl. deren Sommerferien wieder zurück auf der Straße.

 

Läuft einwandfrei, Vmax funktioniert auch und gefühlt ist auch das Leerlaufruckeln an der Ampel weg. Ich muß da echt mal drauf achten, denn über die Jahre habe ich mich da so dran gewöhnt, dass ich da nicht mehr wahrgenommen habe...

 

Also, besten Dank besonders nach Lippetal!

 

Aleksandra

  • Like 3
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vor 7 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Ist das nicht so eine Bogenlampe vom Designer Wolfgang Alusch, die Alusch-Lampe?

Nein, aber es gibt die Aluschmethode. https://schellikocht.de/baeckerei/schwaden-im-haushaltsofen-die-alusch-methode/

Hat aber auch nichts mit H. Amoghli Alusch zu tun, einem Unternehmensberater. Von Lampen ist auch hier nicht die Rede.

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