Zum Inhalt springen

Entchromen


Ralle

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

nachdem ich letzten Dienstag im RS4 im Audi Zentrum Düsseldorf gesessen habe, weiß ich nun worauf ich spare..... :D

 

Spass beiseite, der Wagen hatte eine komplett schwarze Front, was unheimlcih stark aussah.

Sowas möchte ich nun auch meinem A2 verpassen, sprich Kühlergrillrahmen und Audi-Ringe in Schwarz.

 

Wie ich die Ringe abbekomme weiß ich, meine Frage dreht sich um die Lackierung:

 

Das Chrom muss Runter - also schleifen. Aber was dann?

Grundieren? Wenn ja, womit - wegen dem Steinschlag...

 

Wer könnte mir evtl. einen Tip geben oder soll ich es besser lackieren lassen?

 

Nun noch die Vorher-Nacher-Bilder (bitte nicht über meine Malkünste lachen), Kommentare sind erwünscht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chrom ist naturgemäß so hart, dass du ihn nicht abgeschliffen bekommst, jedenfalls nicht nur die dünne Chromschicht ohne mind. soviel Plastik mit wegzuschlaifen.

 

Ich meine schon lackierte (schwarz matt) Chromteile gesehen zu haben, kann sein, dass da mal Lack abblättert. Ich würde erstmal fein mit Qualitätsnaßschleifschmirgelpapier anschleifen und auf den Chrom lackieren, dann hast du auch die extram harte Schicht noch.

 

ABer kannst ja probieren den Chrom runterzuholen, du versaust die das Plastik darunter, wenn du nicht recihlich Erfahrung hast.

 

Gruß erstens

 

Galvanisch entchromen, das wäre die Lösung.

 

ABer warum nicht drauflackieren? Wenn es irgendwann Abplatzer gibt kann mans immernoch runter holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von grancos

gibts keine andere möglichkeit das chrom abzubekommen? statt schleifen würde ich lieber sandstrahlen. vielleicht kennst wen der das machen kann. beim rest weiß ich auch nicht weiter :)

 

Die Idee gleich in die Mülltonne tun!

 

Harte schicht ab, dann die weiche darunter, die viel schneller zerstört wird, wie die Reste der harten, die ja irgendwo noch sind, wenn man erst einen Anfang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von grancos

bist dir sicher das sandstrahlen den kunstoff überhaupt abtragen? wenn der wirklich so weich ist wie du sagst, federt er den sand nur zurück.

 

Da ist was dran, überlegt habe ich auch deswegen, ich bin mir auch nicht ganz sicher. Aber ich habe mal Bleche Glaskugelstrahlen lassen: Der Druck , der dahinter steckt um den Lack überhaupt mit den "sanften" weil runden Glaskugeln abzubekommen war so groß, dass meine Bleche teilweise Wellen/große Dellen bekamen. Da wird meiner Ansicht nach der Kunststoff auf jedenfall verschmiert also quasi wie mit einer Schleifscheibe abgetragen. Es wird oberflächlich auf jeden Fall heiß und da schmilzt der Kunststoff an.

 

Denn, man muß nur mal vorstellen, welche Kraft ver Sandstrhl benötogt wird, um überhaupt das erste Loch in der Chromschicht zu bekommen.

 

Deshalbbin ich mit zumindest ziemlich sicher.

 

Gruß erstens (also so schlecht war dein Idee nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruno

fang erstmal mit mattschwarzen sline´s an :D

 

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber dann hatte ich vorgsetern zufällig einen S6 neben mir, mit Schwarzen s-line´s - aber das gefiehl mir kein Stück.

Also bleiben sie Silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Ich würde erstmal fein mit Qualitätsnaßschleifschmirgelpapier anschleifen und auf den Chrom lackieren, dann hast du auch die extram harte Schicht noch.

 

ABer warum nicht drauflackieren? Wenn es irgendwann Abplatzer gibt kann mans immernoch runter holen.

 

Ich werde den Chromrahmen erstmal nass anschleifen und dann grundieren.

Dann kommen zwei bis drei Gänge Matt-Schwarz drauf.

 

Es gibt von Formel-K extra Kunstoffgrundierung- und farbe, die elastischer ist als normale und somit auch nicht so empfindlich gegenüber Steinschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du den Chrom nass nur anschleifst und nicht komplett runterholst (was ich für zu aufwendig halte) , dann brauchst du keine Kunststoffgrundierung!! (das ist nämlich hauptsächlich nur Lösungsmittel), denn du lackierst ja das Blanke Metall. AUch wenn die Schicht noch so dünn sind so hat es doch nix mit Kunststoff zu tun.

 

(den Plastikgrundierer habe ich selbst und garde verwendet anders wo). ALso behandeln, wie Metall auch.

 

Das klingt schon gut, so wie es machst.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

zumindest das Teil zwischen den Neblern dürfte nur geklebt sein.... oder gab es da mal was serienmäßiges??

 

Nein, das gab es nie serienmäßig und ist (bzw. war) geklebt.

 

Ist seit heute nachmittag ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Grundierung kannst du schon nehmen oder solltest du aber du brauchst keine Kunststoffgrundierung aus der Spaydose. Das meinte ich.

 

Wie würde ich es machen? Hmm...

Fein anschleifen, eine graue Grundierung aus der Spraydose, dann den Lack.

 

Eventuell haftet auch der mattschwarze Lack schon sehr gut, aber das ist nicht sicher, bzw. weiß ich nicht so genau.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch zwei, drei Fragen:

 

- gibt es die Audi-Ringe für den Grill evtl. in schwarz?

 

- gibt es die Aud-Ringe für den Kofferraum evtl. in Schwarz?

 

- Wie ist die silberne Leiste am Kofferraum befestigt? Die soll nämlich auch Schwarz werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso der S3 eines Nachbars (muß ein S3 sein, ein normaler A3 ist das nicht) : der hat rote Audiringe vorne, keine Ahnung ob die ab Werk so lackiert werden oder wie oder was?

 

Die Aluleiste an der Oberkante des Stoßfängers bzw die unterhalb der Heckklappe sitzt, wenn sie zu ist geht abzu machen. frage per PN ev. suche ich dir die Anleitung raus.

 

DIe gibt es meines WIssens nur in Alu aber die kannst du leicht lackieren, ist echtes Aluminium (PS beim siblernen Wagen siehste die gar nicht :D )

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vor jahren hab ich auch mal mit gefärbten ringen experimentiert... anschleifen, grundieren, lackieren, klarlack...

viel zu anfällig für steinschläge ;(

hab mal gehört man könne den chrom abschälen, aber dann hatte ich schon keine lust mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschälen, ja . Halte ich für zu aufwendig und dürfte ganz ohne Kratzer schlecht gehen (ja, wenn man Glück hat..)

 

Wenns etwas giftiger dafür ohne Arbeit sein soll.

 

Verdünnte Schwefelsäure nehmen (ja, ätzend), eine stabile Gleichspannungsquelle ev. Regelbar mit 2-4 Volt und ein Blech aus z.B. Kupfer in die Säure hängen, dann den Pluspol metallisch leitend mit der Oberfläche der AUdi-Ringe verbinden und in die Säure komplett tauchen. Den Minuspol an das Kupferblech und beide metallische Flächen, die jetzt zu Elektoden geworden sind dicht zusammen bringen (aber keine Berührung). 1-2cm würde ich versuchen.

EInfach warten bis zum nächsten Tag und Freude!

 

(keine Garantie/Gewährleistung /Empfehlung wurde hier meinerseits ausgesprochen. AUch ist ev. enstehende Chromschwefelsäure außers giftig und Umweltschädigend. Versuche mit Salzsäure /Salpetersäure oder alderen Salzlösungen würden ebenfalls nur auf eigenen Gefahr gehen!!9

 

;)

 

Gruß erstens, der es so machen würde (*kS/oder doch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da auf den Ringen ist dürfte nicht viel mit echtem Chrom zu tun haben. Soweit ich weiss werden die "verchromten" Kunststoffteile alubedampft (also passend Auto ;) ).

 

Wenn man echtes verchromtes Metall im Vergleich hat, sieht man auch den Unterschied. Der echte Chrom hat einen "dunkleren" und "tieferen" Glanz!

 

Genug OT: Ich würde auch komplett schleifen sonst siehst Du im späteren Lack die verschiedenen Oberflächenqualitäten die darunter liegen, Kunststoffhaftvermittler und lacken.

Und guten Lack kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo ich habe genau das umgekehrte problem

möchte mit Chrom anbauen

und zwar wie auf deinem Bild den Lufteinlass ,,unterhalb ,, des Kennzeichens.

wie komm ich an solche Teile ran und kann man diese chromteile selbst anbauen? ebenso wie evtl die Fenster einfassungen in chrom

danke für deine antwort

grüsse Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Original von erstens

Der Chrom ist naturgemäß so hart, dass du ihn nicht abgeschliffen bekommst, jedenfalls....

 

Gruß erstens

 

Galvanisch Entchromen, das wäre die Lösung.

 

...

 

So hier endlich der Beweis/die Fotos, es geht ganz einfach!

galvanisch Entchromen:

 

Wie genau sage ich mal nicht, denn ihr wisst nicht, wo ihr die (hoch)-giftigen Schwermetallabfälle lassen sollt.

Ihr könnt mir aber Ringe schicken zum Entchromen -->PN!

 

Das ganze zeigt den Start (mit 1,3 Ampere Stromfluß) und den Zwischenstand nach unter einer Stunde. Man sieht schon deutlich Bereiche, wo der Chrom ab ist und auch zahlreiche kleine Chromchips in der Lösung oben schwimmen (und am Grund). Die grüne Farbe ist das entstandene Chromsalz, dass sich gebildet hat (und gelöst ist).

 

Wenn fertig: Kann man die Ringe dauerhaft haftend lackieren (oder ggf auch mit Carbon beziehen, was ich vielleicht.... :D )

 

Gruß erstens (habs nur nebenbei gemacht, denn bis 10. hab ich null Zeit;) )

 

Achso: und man nehme besser nicht das gute Rosenthalgeschirr, wie ich es vormache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Kupferträgerschicht löst sich irgendwann.

 

Teil auf Bild ist zu 90% fertig. Wo Pappe unter lag istnoch etwas Chrom drauf. Kommt noch einmal rein ins Bad aber so würde jeder Lack schon wesentlich besser haften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ziemlich blöd, alles vorne in schwarz, das sieht doch mit etwas Chrom viel edler aus.

Abgesehen davon:

Anschliefen mit 400er Naßschleifpapier und überlackieren. So hat Ford beim Granada, Baujahr 76 auch die Fenstereinfassungen der Türen "sportlich schwarz" gemacht. Und wenn es irgendwann abblättern sollte, einfach wieder anschleifen und neu spritzen. Das ist die preiswerteste Methode und vermutlich "originalqualität". Ich erinnere mich nur zu gut an die weiß lackierten Stoßstangen des Golf Match (II), wo die Farbe nach ein paar Jahren abblätterte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-Jan

So hat Ford beim Granada, Baujahr 76 auch die Fenstereinfassungen der Türen "sportlich schwarz" gemacht. Und wenn es irgendwann abblättern sollte, einfach wieder anschleifen und neu spritzen.

Stopp! Das war Aluminum eloxiert, richtig?

Jedenfalls nicht Äpfel mit Birnen.. Alsu ist ganz weich und leicht anschleifbar (trotz härterer Oberfläche durch Elox). Jedenfalls sind alle Leisten an meinem BMW 2000 aus Alu. Auch die Fensterschachtleisten und B-Säulenblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte beim Ford wirklich den Türahmen oben, nicht die unten aufgesetzten Zierleisten. Letztere waren definitiv Alu. Bei dem Türrahmen und den darauf sitzenden Leisten bin ich mir da nicht mehr so sicher. Nachsehen kann ich nicht mehr, da ich den Granada nicht mehr habe - ist schon vor zig Jahren weggefault. Ich glaube aber, dass die Leisten verchromtes Edelstahl (und nicht eloxiertes Alu) waren. Die schwarze Farbe ist auch irgendwann abgeblättert.

Aber auch Chrom läßt sich anschleifen und überlackieren. Ich gebe aber zu, dass das sicher nicht die allerhaltbarste Methode ist. Hat aber den Vorteil, dass man das auch wieder "korrigieren" kann. Farbe runter und mit Chromschleifpaste wieder aufpolieren. Vorausgesetzt es ist wirklich Chrom und hat eine brauchbare Schichtdicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ralle

Hättest Du Dir nicht einen anderen als ausgerechnet den A2 meiner Frau als Vorlage vornehmen? ;)

 

Das ist einfach nur hässlich.....

 

Ralle,

Du wirst den Anblick bestimmt überleben, jetzt wo er in der Realität wieder so "seriennah" ist. :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger im Bad sieht das ganze dann so aus: Weißes Plastik, dass leicht lichtdurchschimmernd ist, d.h. man (=Bret :D ) könnte LED's dahinter setzten und eine dezente Beleuchtung damit realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.