Zum Inhalt springen

S line Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab jetzt die Schnautze voll von meinen sch... :WUEBR: H&R Federn

Nachdem ich auf Koni Gelb umgerüstet fährt sich meine Kugel , nett gesagt bescheiden

Also meine Frage : Wie ist die Farbkennung der Slinefedern für mein A2

Daten sind unten in der Sig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA dann könnt ich meine Serienfedern mit den Konis einbauen und hätte trotzdem ne Tierferlegung ?! Glaube ich nicht

Aber anders gefragt ab welchem Baujahr ist die Sache mit den Federbrüchen

überarbeitet worden (meiner ist 12/2002) dann würd ich auch auf meine Tieferlegung verzichten wenn ich keine Angst wegen brechender Federn haben muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Es kann evtl. doch an den verbauten Dämpfern liegen.

Sind Gasdruckstoßdämpfer verbaut und man tauscht diese gegen Öldruckdämpfer (wie die Konis), dann hat man bei gleichen Federn u.U. schon eine geringe Tieferlegung.

Das habe ich beim Audi 200 5T Typ 43 schon selbst erlebt.

Genauso verhält es sich wenn man Tieferlegungsfedern einbaut und zusätzlich von Gas- auf Öldruckdämpfer umrüstet, dann fällt die Teferlegung auch größer aus als wenn man die Gasdruckdämpfer beibehält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zusammen gefast!

 

Mein S-line Fahrwerk hat nur ander Dämpfer und es ist dadurch 15mm tiefer.

Mehr net? Hab gedacht zu eine Fahrwerk gehört alles und nicht nur Dämpfer.

 

Dann lohnt es sich ja doch noch Federn rein zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

 

von Kollege Davidshoes (nochmal Dank!!) weiß ich gewiß folgendes:

 

S-Line Federn vorn und hinten

S-Line Stoßdämpfer vorn

Stoßdämpfer normal hinten (sind gleich)

 

Farbcodes suche ich noch, irgendwo müßte ich die auch haben (ebenfalls von Kollege Davidshoes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Socken

Habs gefunden:

 

 

 

Federn Code:

 

Vorn rot rot rot blau Nr. 6Q0 411 105 AD

 

Hinten orange orange grün grün blau Nr. 8Z0 511 115 AH

 

Beide Federn stehen sowohl unter Serienfw als auch unter Sportfw.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI
Original von Socken

Habs gefunden:

 

 

 

Federn Code:

 

Vorn rot rot rot blau Nr. 6Q0 411 105 AD

 

Hinten orange orange grün grün blau Nr. 8Z0 511 115 AH

 

Beide Federn stehen sowohl unter Serienfw als auch unter Sportfw.

 

Gruß

Thomas

Ok hattest Recht hab heute selber geschaut 2 Federn für vorn 81.70+mwst

Also liegts an Öl und Gasdruckdämpfern

 

Vorn ist ne Feder dies auch im 9N Polo verbaut wird leider passt die vom Polo hinten nicht

 

Welche Farbe haben Deine Abt Federn ? Rot oder Schwarz?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt folgende Möglichkeiten:

 

- alle schätzungsweise 20 verschiedenen Federn im Katalog sind falsch

- Tieferlegung über Dämpfer. Geht aber nur vorne, da hinten getrennte Feder/Dämpfer Anordnung

- Fehler im Audi Konfigurator und das S-Line Fahrwerk ist nicht tiefer.

 

Ich will behaupten, daß ich mittlerweile ganz gut sehe, ob ein A2 tiefer ist. Aber bisher konnte ich bei keinem S-Line A2 ne Tieferlegung erkennen.

 

Die ABT Federn sind schwarz gepulvert.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Ok OK

Ich gebe mich geschlagen

Im ETKA stehen die Federn doppelt (normal und bei Sportfarhwerk )

Also muss ich jetzt schauen was ich kaufe

Wenn ich jetzt eh neu eintragen muss kann ich ja auch was anderes kaufen

ABER was ?! Abt , Eibach oder Gewinde(wär blöd da ich grad neue Konis rund um eingebaut habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich verstehe hier was nicht: S-Line - Serie beim 1.4 TDI

 

Serienfedern haben doch die Farbcodes

 

VA: 2 rot, 3 blau 6Q0 411 105 AC

HA: 2 orange, 1 grün, 1 weiß 8Z0 511 115 S

 

S-Line

 

VA: 3 rot, blau 6Q 411 105 AD

HA: 2 orange, 2 grün, 1 blau 8Z0 511 115 AH

 

 

Meine Dämper vorne sind hin und ich will mir Koni und S-Line Feder verbauen. Bei meinen 215/35R18 auf 8x18 ET32 und ET30 will mir der TÜV keine Tieferlegeung mehr eintragen ( z.B. K.A.W. PerformanceKit) Bei der Alternative 215/45R17 auf 7,5x17 erst recht nicht. Da sehe ich nur die Lösung über das S-Linefahrwerk (dafür hätte ich den Segen vom TÜV).

 

Gewicht meines A2 VA: 830kg HA: 750kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6Q0 411 105 AC

6Q0 411 105 AD

-------------------------

8Z0 511 115 S

8Z0 511 115 AH

 

Jetzt nimmste mal diese Teilenummern mit zum Freundlichen und lässt Dir mal eine Verwendungsübersicht geben. Die werden sowohl beim Standard, als auch beim Sportfahrwerk verbaut. Die VA Federn zusätzlich noch im Polo Fabia und Ibiza.

 

Das Sportfahrwerk hat nur seine eigenen Dämpfer.

 

Wenn Du nur Tieferlegungsfedern einbaust, ändert sich am Freigang nichts. Wie denn auch? Der Einfederweg bleibt ja gleich. Nur wenn Deine Räder mit Serienfahrwerk schon schleifen, dann natürlich mit Tieferlegung erst recht. Das ist dann aber keine ordentliche TÜV Abnahme.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö scheifen tut da nichts, Luft ist da aber auch nicht mehr zu finden und der Prüfer faselte da was von min 5mm zu jeder Seite Sicherheitssaum?!

Was mich schon immer stuzig macht, ist die Höhe von meinem im Vergleich zu neuen Serien A2s. Beim mir Nabe-Radkansten VA: 33,5cm HA: 33cm. Beim 10/2000 gab es das S-Linefahrwerk noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Mit der Zeit setzen sich Federn.

 

Wenn nix schleift, dann kann auch mit Tieferlegungsfedern nichts schleifen. Du bekommst eigentlich nur ein beladenes Serienfahrzeug durch die Tieferlegung.

Ich würd mal zu einem anderen, größeren TÜV gehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ok also nochmal für noobis wie mich : ich brauch neue dämpfer und hab foto von federn gemacht. Der freundliche konnte mir nocht sagen ob ich sline oder serienfahrwerk hab nur sport. So farbe der federn weis grün 2x orange also hab ich doch nir das sport? Richtig? Jetzt möchte ich sline original verbauen wie lauten jetzt federn und dämpferteilenummern genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber keine Aussage, wenn Du gehört hast, dass Deine Kugle eine Sport-Ausführung ist oder hat. Irgendwo muss das auch geschrieben stehen, Dass es Dein A2 betrifft.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.:rolleyes:

 

EDIT:

Du solltest einmal Deine Daten überarbeiten.

Da kannst Du deinen A2 Typ mit Motorangaben einstellen.

Bisher hast Du da nur eingetragen, dass Du nur ein Interessent bist.

Ich glaube kaum, dass ein VAG-Freundlicher nicht sagen kann, ob Du eine S-Line Ausstattung hast.

Außerdem wäre das anhand deiner Fahrgestellnummer und der Auskunft über die COC möglich.

AT* und andere werden sich in den Eigenschaften eines bald 15 Jahre alten Autos bestimmt nicht auskennen.

Die verkaufen schließlich mit der Bezeichnung "SPORT" alle ihre Teile mit einem gewissen Kostenaufschlag.

 

Sollte dennoch zu einem späteren Zeitpunkt ein "SPORTFAHRWERK" eingebaut worden sein, benötigt das meist eine TÜV Abnahme oder zumindest sind Begleitpapiere über den geprüften Teilezustand notwendig.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber keine Aussage, wenn Du gehört hast, dass Deine Kugle eine Sport-Ausführung ist oder hat. Irgendwo muss das auch geschrieben stehen, Dass es Dein A2 betrifft.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.:rolleyes:

 

EDIT:

Du solltest einmal Deine Daten überarbeiten.

Da kannst Du deinen A2 Typ mit Motorangaben einstellen.

Bisher hast Du da nur eingetragen, dass Du nur ein Interessent bist.

Ich glaube kaum, dass ein VAG-Freundlicher nicht sagen kann, ob Du eine S-Line Ausstattung hast.

Außerdem wäre das anhand deiner Fahrgestellnummer und der Auskunft über die COC möglich.

AT* und andere werden sich in den Eigenschaften eines bald 15 Jahre alten Autos bestimmt nicht auskennen.

Die verkaufen schließlich mit der Bezeichnung "SPORT" alle ihre Teile mit einem gewissen Kostenaufschlag.

Sollte dennoch zu einem späteren Zeitpunkt ein "SPORTFAHRWERK" eingebaut worden sein, benötigt das meist eine TÜV Abnahme oder zumindest sind Begleitpapiere über den geprüften Teilezustand notwendig.

 

 

Naja ich versuch das jetzt mal nett aufzufassen. Ich hab im anderen thread bereits geschrieben das wir ne kugel haben und bin mit meinem profiländerungen etwas hinterher und das ganze mit handy machts nicht grad einfach drum werd ichs am weekend wohl per pc machen. Ich hatte mein fahrzeugschein vorliegen und anhand der daten wurde mir nur das mitgeteilt was ich geschrieben hab. Vielleicht bist ja am samstag in münchen dann könnte ich es auch leichter erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fahrwerke ab Werk sind mir bekannt:

1. Serienfahrwerk für 1,2 TDI mit leichter Tieferlegung

2. Serienfahrwerk für 1,4 TDI; 1,4 Benziner

3. Serienfahrwerk für 1,6 FSI mit strafferer Abstimmung (soll ab Facelift auch in den 1,4 Versionen verbaut sein; evtl. das von einigen sogenannte Sportfahrwerk).

4. S- Linefahrwerk mit anderen härteren Dämpfern ultaharten Federn und 1,5 cm Tieferlegung.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch prima.

Dort treffen sich die besten Freaks der Szene und nur dort bekommst Du, speziell von Nagah, die beste Beratung über Sportfahrwerke.

Außerdem können Sie Dir dann mit Sicherheit sagen, welche Ausstattung Deine Kugel hat.

Vorher ist wie gesagt alles Kaffeesatzleserei.

 

Ich wünsche Dir einen Schönen Stammtisch und Grüße auch die anderen Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fahrwerke ab Werk sind mir bekannt:

1. Serienfahrwerk für 1,2 TDI mit leichter Tieferlegung

2. Serienfahrwerk für 1,4 TDI; 1,4 Benziner

3. Serienfahrwerk für 1,6 FSI mit strafferer Abstimmung (soll ab Facelift auch in den 1,4 Versionen verbaut sein; evtl. das von einigen sogenannte Sportfahrwerk).

4. S- Linefahrwerk mit anderen härteren Dämpfern ultaharten Federn und 1,5 cm Tieferlegung.

 

Supi nupi :) und jetzt noch die farbcodes bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der genannten gewichts- und ausstattungsspezifischen Federkonfigurationen - aber welche genau, dass wissen die Götter...

 

Jedoch sollte die Unterschiede am Ende des Tages, oder besser des Einbaus, sich nicht so stark auswirken (mit Blick auf den Tiefgang), da die Unterschiede im Gewicht zwar vorhanden, aber für die Feder am End eher gering sind.

 

Will heißen: Nimmst Du bspw. die Feder von nem A2 mit OSS und baust sie in einen Wagen ohne OSS, dann wird der Unterschied in der Tieferlegung am Ende marginal sein.

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Nagah morgen, dass Du ein wenig tiefer willst und Dir wird sicher geholfen :D

 

... Der smiley passt mir jetzt gar nicht das klingt jetzt irgendwie 2 deutig. :D

 

Würde denn irgendjemand mir seine handynr. Per pn schicken damit ich mich ned verfranz oder whats app?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Wenn Du ihn fragst kommst Du bei nem Gewindefahrwerk raus...

 

Ohne Flachs: Wenn Du nur ein wenig tiefer willst und eh neue Dämpfer brauchst, dann ist das originale S-line Fahrwerk zwar von den Rahmendaten passend, inhaltlich aber eher eher nix. Die Dämpfer sind nicht das Gelbe vom Ei, völlig überfordert.

 

Da gibt es deutlich bessere Kombinationen. Lies Dich mal durch's Forum, Stichworte sind "Bilstein B4 / B6 / B8" oder "KAW 50/30" oder "Weitec 30/00"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mein S-Line ja loswerden. Wenn Du es haben magst, melde Dich per PN.

 

Ansonsten, wie gesagt, such ein bissl durch's Forum, sprich am Samstag mit den Stammtischlern, dann wirst Du eine gute Lösung zwischen Preis und Leistung finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich kann nur die Farbkennung von einem 1.4 i S-line Plus mit (Normaldach) angeben.

 

VA = 2 x rot plus 3 x gelb 

HA= 4 x orange 

 

Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, ist wohl nötig die original Federn zukaufen. 

Im After Markt gibt es keine eindeutigen Bezug auf die original verbauten Federn.

 

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und die original Federn ordern und diese mit den Bilstein B6 verheiraten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein. Aber warum sind dann so viele verschiedene Federn im Ersatzteil Katalog ?

 

Ich glaube das Thema Stoßdämpfer und Federn ist wohl eine GLAUBENSFRAGE .

 

Eindeutige Aussagen konnte ich hier, und im Netz nicht finden . 

 

Selbst der Freundliche konnte nicht helfen und verwies mich auf die Farbkennung an den Federn.  Aber eine genaue Aufschlüsselung der Farbkennung konnte er mir auch nicht geben.

 

Somit ist es mir nicht möglich eine eindeutige Feder aus dem Zubehörhandel zu bestellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Papahans:

Da ich auch vor kurzem, wegen einem Federbruch, die Federn der VA ersetzen musste, war ich beim Freundlichen.

Der konnte am PC die Farbkennzeichnung für meinen A2 Typ erkennen und vergleichen.

 

 

Mein Freundlicher leider nicht !

 

Und die hier viel gelobten Spidan Federn gibt es nur ein zwei Varianten .

Mit OSS oder Ohne.

 

Mir bleibt wohl nix anderes übrig die originalen Feder direkt bei Freundlichen zuordnen ( Club Dealer)

@Papahans

Hast du beide Federn an der VA nach dem Federbruch getauscht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.