Zum Inhalt springen

S line Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

@Fred_Wonz: wenn der Feundliche die FGNr. kennt, wird er doch wohl in der Lage sein heraus zu finden, welche Federn rein müssen! Wenn nicht, dann zu einem anderen Freundlichen hinfahren.

 

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass um die Federn auch hier ein großer Hype gemacht wird / wurde. Ich habe hier im Forum noch keinen schlüssigen Beweis (dafür aber umso mehr Vermutungen) finden können, warum die Federn, die Audi verkauft, schlechter sein sollen als irgendwelche anderen (seriennahen) Teile vom Aftermarket. Und bevor ich mit falschen Federn mein Auto höher lege, kaufe ich mir auch lieber die Originalteile bei Audi. Ich werde wohl auch die Federn erneuern, wenn ich mal wieder an die VA dran muss (Domlager, Dämpfer...). Ob ich dann anstelle der Bilsteine die Originaldämpfer einbaue (vom wem sind die eigentlich?), werde ich mir noch überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb heavy-metal:

@Fred_Wonz: wenn der Feundliche die FGNr. kennt, wird er doch wohl in der Lage sein heraus zu finden, welche Federn rein müssen! Wenn nicht, dann zu einem anderen Freundlichen hinfahren.

 

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass um die Federn auch hier ein großer Hype gemacht wird / wurde. Ich habe hier im Forum noch keinen schlüssigen Beweis (dafür aber umso mehr Vermutungen) finden können, warum die Federn, die Audi verkauft, schlechter sein sollen als irgendwelche anderen (seriennahen) Teile vom Aftermarket. Und bevor ich mit falschen Federn mein Auto höher lege, kaufe ich mir auch lieber die Originalteile bei Audi. Ich werde wohl auch die Federn erneuern, wenn ich mal wieder an die VA dran muss (Domlager, Dämpfer...). Ob ich dann anstelle der Bilsteine die Originaldämpfer einbaue (vom wem sind die eigentlich?), werde ich mir noch überlegen. 

 

 

der Freundlich konnte mir die originalen Federn raus suchen , das war nicht das Problem !

Das Problem ist für die VA Stück = 82,38  Euro und HA Stück = 99,09 Euro und das alles mal zwei !

Das wäre eine Alternativ-Variante  Hilfereich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor 2 Jahren bei meinem A2 (Normfahrwerk mit OSS) komplett VA + HA neue Dämpfer und Feder einbauen lassen.

Es war eine Freie Werkstatt mit guten Kontakt zur VAG Vertragswerkstatt.

Eigentlich wollte ich Bilstein eingebaut haben, nur das wird nicht gemacht lt. Aussage vom Werkstattmeister, nur Original bzw. OEM

Ich war einverstanden und es wurden Sachs Dämpfer bzw. Federn eingebaut.

War damit aber nicht so zufrieden.

Bei meinem jetzigem AMF hatt ich in diesem Frühjahr auf der HA einen Federbruch.

Musste schnell Ersatz haben und habe mir Monroe Federn hinten selber eingebaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

[...]

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass um die Federn auch hier ein großer Hype gemacht wird / wurde. Ich habe hier im Forum noch keinen schlüssigen Beweis (dafür aber umso mehr Vermutungen) finden können, warum die Federn, die Audi verkauft, schlechter sein sollen als irgendwelche anderen (seriennahen) Teile vom Aftermarket.

[...]

Ich könnte mir dies mit den zahlreichen Federbrüchen bei den ab Werk verbauten Federn erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Das Problem ist für die VA Stück = 82,38  Euro und HA Stück = 99,09 Euro und das alles mal zwei !

Das wäre eine Alternativ-Variante  Hilfereich :-)

 

Ok, Problem erkannt! ;) Auf der anderen Seite könnte man überlegen, die hinteren Federn erst nochmal drin zu lassen, denn deren Wechsel ist im Vergleich zu vorn ja kinderleicht und ohne Ausbau der (evt. zuvor montierten neuen) Stoßdämpfer zu bewerkstelligen. 

 

 

vor 14 Minuten schrieb Turnschuhrocker:

Ich könnte mir dies mit den zahlreichen Federbrüchen bei den ab Werk verbauten Federn erklären...

 

Ok, aber Deine "Statistik" hinkt, denn wir wissen leider nicht, wie viele Aftermarket-Federn in derselben Zeit gebrochen wären. ;) Davon abgesehen, wären die Federbrüche, die bei Audi aufgetreten sind, in Relation zu den Federbrüchen bei anderen Automobilherstellern zu setzen, wenn es denn darum geht, aus den Beobachtungen ein signifikantes Audi-Problem zu konstruieren. Und schlussendlich wissen wir auch nicht genau, ob der Federlieferant nach dem Auftreten der Federbrüche auf Drängen von Audi in der Materialqualität nachbessern durfte, mithin die Federn, die heute bei Audi über den Tresen gehen, von besserer Qualität sind als die seinerzeit werksseitig verbauten Exemplare.

 

Das Auto von @Fred_Wonz hat 400 Tkm auf dem Buckel. Und das wohl mit dem ersten Satz Federn. Mein Auto hat kürzlich die 222.222-km-Marke geknackt, ohne dass sich zwischenzeitlich die Federn mit einem Knacken verabschiedet hätten. An meinem Auto sind selbst die hier schon viel geschmähten Koppelstangen noch original. Weder der TÜV noch ich hatten bislang Anlass zur Beanstandung. Das Auto von Fred_Wonz und meines sind aus demselben Modelljahr und haben in etwa dasselbe Alter. Aber ich denke nicht, dass es sich bei unseren Autos um Einzelfälle handelt, die noch mit dem ersten Satz Federn unterwegs sind.

 

Ich persönlich bleibe dabei: brauche ich neue Federn, dann kaufe ich sie mir bei Audi als zu meiner individuellen FG-Nr. zu 100% passendem Originalteil. Denn die Probleme mit durch nicht ganz passenden Aftermarket-Federn erhöhtem oder abgesenktem Fahrwerk sind in ihrer Grundgesamtheit sicher nicht wirklich geringer als die Anzahl der hier geposteten Federbrüche. ;) Wenn es jemand anders sieht (weil er bezogen auf eine vielleicht alle 15 Jahre anfallende Reparatur EUR 50 sparen kann?), dann möge er es anders machen. Ich habe kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb heavy-metal:

Aber ich denke nicht, dass es sich bei unseren Autos um Einzelfälle handelt, die noch mit dem ersten Satz Federn unterwegs sind.

Sehen eure Autos viel Schnee?

Ich hatte vorne links nach 9 Jahren und 115Tkm einen Federbruch.

Soll aber nicht heissen, dass ich Aftermarketfedern grundsätzlich mehr zutraue. Die bei mir montierten KAW 50/30 haben nach weiteren 6 Jahren und 100TKm auch den Grossteil ihrer Lebensdauer eindeutig überschritten. Ist jetzt auch nicht wirklich berauschend.

 

vor 45 Minuten schrieb heavy-metal:

Ich persönlich bleibe dabei: brauche ich neue Federn, dann kaufe ich sie mir bei Audi als zu meiner individuellen FG-Nr. zu 100% passendem Originalteil.

Durch die enge Abstufung nach Gewichsklassen sicher die richtige Entscheidung, wenn man unbedingt die originale Höhe erhalten will.

Oft werden aber auch Fehler bei der Montage gemacht (Fahrwerksschrauben bei entlastetem Fahrzeug anziehen) und das Ergebnis dann auf die Federn geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jopo010: nun, so wahnsinnig "viel Schnee" (wo gibt es den denn noch in Deutschland? ;) ) hat mein Auto sicher nicht gesehen. Ab und zu mal ein paar Winterurlaube, dafür umso öfter durch die "Streusalzorgien" der niederrheinischen Tiefebene... Ich würde meinen A2 mal als "durchschnittlich winterbelastet" einstufen.

 

Das mit dem Montagefehler ist einleuchtend. Aber davor schützt bekanntermaßen ja das Lesen - und Verstehen! - der Reparaturanleitung! :jadas:

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.