Zum Inhalt springen

Zahnriemen und Zündausetzer


d.kalmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier - Wir fahren einen Audi A2 -1,4l 75 PS ,10/2001, 79000 Km-schwarz (gekauft für 8400 mit 69000km -in 9-05)

Unser Schätzen hatte Zündaussetzer (?) - Drehzahl fiel einfach kurz ab, -Es wurde dann die Drosselklappe im Ultraschallbad gereinigt und das Problem war fast weg ( vorher auch mal Motorelektronik-Leuchte und Fehlermeldung).

Leider ist das Drehzahlnicken nicht ganz verschwunden(ca 1 x pro Tankfüllung /3-400 km), so das wir jetzt beim Händler ( noch Garantie ) den Austausch der Drosselklappe gefordert haben. Bin ich auf dem richtigen Weg ?

 

Zweites Thema : Inspektion steht an, habe Ihn wegen der Kosten bei ATU angemeldet.Hier erfolgte ein Hinweis auf den Zahnriemen. Habe gelesen das dieser normalerweise erst ab 90000 gewechselt wird, bzw der Zusatand gecheckt wird und dann ggf. auch länger hält.

 

Freue mich auf eure Meinungen / Hinweise - Danke 8) :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen kannst du dir selbst angucken: Heube weg, dann links am Motroblock ist eine Plastikabdeckung, vorne und hinten eine Klammer öffne, dann gehen die obersten 20cm der Abdeckung ab und du siehst ihn.

 

Wegen der Zündaussetzter: die SUche bingt in 10 sekunden das:

(weiß nicht, ob es hilft..)

Sucht der Vertragshändler eigentlich noch selbst nach der Fehlerursache?

Verbrennungsaussetzer!

 

Hilfe - FSI läuft nur noch auf einem Zylinder

Zahnriemen bei 37tkm porös - Kulanz abgelehnt

Zahnriemen prüfen

http://

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von d.kalmer

Zweites Thema : Inspektion steht an, habe Ihn wegen der Kosten bei ATU angemeldet.Hier erfolgte ein Hinweis auf den Zahnriemen. Habe gelesen das dieser normalerweise erst ab 90000 gewechselt wird, bzw der Zusatand gecheckt wird und dann ggf. auch länger hält.

 

Das hört sich danach an, dass ATU gerne den Zahnriemen wechseln will. Dann wird es teuerer als bei Audi.

 

Ich habe wie Nachtaktiver bei einer richtig freien Werkstatt das deutlich bessere Gefühl. Wenn du aber deinen ATU gut kennst, will ich die den Laden nicht madig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachaktiver - ist zwar jetzt morgen aber trotzdem :

 

ATU deshalb, weil die Inspektion genau nach Herstellervorschrift macht, Luftfilter etc nur nach Bedarf austauscht und dann noch immer ca 80 - 100€ günstiger ist als VAG !-Mobilitätsgarantie gibt es auch. Einziges Problem ist dann eigendlich nur noch das Thema Zahnriemen, wo hier echt wenig zu finden ist.

Werde Ihn aber bei 79000 Km noch nicht tauschen lassen !

 

Zu Jaj P - ATU bei uns ist recht gut, machen faire Preise und saubere Arbeit. Eine richtig gute freie hab ich noch nicht gefunden ( besonders eine mit guten Elektronik Kenntnissen und Ausstattung)

Beispiel : Neue Bremsklötze und -scheiben incl Einbau : Freie WS ca 200€ , ATU incl Märchensteuer -komplett 175€ - bei Audi hab ich erst gar nicht gefragt !

 

 

 

:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zur Zeit die Motorkontrollleuchte an? Fehlerspeicher ausgelesen?

Nach dem Auslesen unbedingt die Einträge notieren. Kleiner Tipp falls Du mal ein ADAC Engel siehst einfach mal fragen ob er mal den Speicher auslesen kann.

Achtung: aus Erfahrung kann ich folgendes berichten. Mkl an, Werkstatt gefahren Fehler ausgelesen der Nockenwellensensor zeigt ein Problem, sagte man mir zumindest. Zu A2TDI gefahren Fehler ausgelesen siehe da nix von Nockenwellensensor. Sondern nur Luftzufuhr fehlerhaft.

Drosselklappe gereinigt, Mkl. aus und nach 6 Wochen bei ADAC (wie oben beschrieben) Fehlerspeicher eusgelesen und kein Eintrag vorh.

 

Auch der Drehzahlgeber könnte das Problem sein. Oder es war unser Freund Marder unterwegs und hat an den Zündkabeln genagt (auch wenn der Fehler nur sporadisch ist kann dies der Fall sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Leider wohl nix Marderbiss - Das mit der MKL war bei uns zu Anfang, dann wurde die Drosselklappe gereinigt und es war erst mal over - Jetzt sporadisch ohne MKL Drehzahlabfall( alle 2-300 km) bei normaler Fahrt - Habe jetzt Garantietermin bei Audi - Händler ist sehr kulant - was soll ich fordern - Drosselklappe neu oder Nockenwellensensor ? ( beides ist wohl etwas unverschämt - grins - :-) ) :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 104

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 104

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 104

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    8. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    9. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    10. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.