Zum Inhalt springen

Ölstand minimum Fehlmeldung


Theo

Empfohlene Beiträge

Hallo alurulez,

 

hat's was gebracht das KI zu tauschen?

Bei mir hats jetzt auch angefangen.. Meldung minimum, wenn ich dann mit dem Stab schau randvoll bis Maximum. Etwas gefahren brüllt er wieder nach Öl.

 

Grüße

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

seit dem Tausch bin ich ca. 500 km in der Stadt gefahren. Da das Problem allerdings nur bei Langstrecke auftritt kann ich leider noch nicht sagen, ob es geholfen hat.

Nach der nächsten großen Fahrt werde ich aber kurz bescheid sagen.

 

Schöne Grüße

 

Alurulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Austausch des Ölstandssensors hat bei mir ca. 150 Euro gekostet.

 

Bei mir war das Problem aber ein defektes Kombiinstrument.

Der Austausch hat 411 Euro gekostet, seit dem keine Probleme mehr.

Hatte allerdings nie die Fehlermeldung "Ölstandssensor defekt", sondern "Ölstand min" immer nach exakt 100 km trotz ausreichend Öl.

 

Gruß

 

alurulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ich habe das Problem 1,6FSI mit der Öllampe

Bisher Rep-versuche der Werkstatt:

Ölsensor gewechselt

Software neu aufgespielt

Steuergerät gewechselt

Kabelbaum ausgetauscht

 

alles erfolglos - bin begeistert

Beim öffnen der Motorklappe erfolgt ein reset und danach ist wieder für 100km Ruhe

wer weiss weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Auch habe dieses Problem mit der Falschmeldung!

Vopn der Werkstatt ausgeführt: 2x neuer Sensor, 1x neues Kombi-Instrument, Kurbelgehäuse gereinigt. Die Fehlmeldung tritt nur bei langen Autobahnfahrten auf.

Die Werkstatt hat dann die beiden Öldeckel leicht angebohrt. Fehler weg.!!!

Es muß somit am Unterdruck liegen. Neuer Deckel? wer hat eine Idee.

Gruss Pitturlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öldeckel leicht angebohrt? dann stimtt 100% was mit der Kurbelgehäuseentlüftung was net. jetzt kriegt er falschluft und haut hin. aber korrekt ist des net. vw&audi hatt probleme mit der kurbelgehäuseentlüftung. ich weiss das dieses problem auch beim a2 auftritt. lass mal die kompression prüfen und ggf nochmal die entlüftung kontrollieren. ich hatte auch in die richtung probleme. hab dann gesehen dass ein schlauch der entlüftung fehlt. die entlüftung ist hinter dem zahnriemen links des grosse schwarze kasten. und da muss gerade hoch und dann ein zweiter schlauch noch sein wo so von links nach rechts in die drosselklappe geht. schau des bzw lass des nochmal kontrollieren.

 

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gestern unterwegs piepste es im Kombiinstrument und die Warnung "Ölkanne min" leuchtete gelb auf :(.

 

Zuhause habe ich dann dann erst mit dem Ölpeilstab das Niveau kontrolliert und im Bereich des unteren Endes des Messkörpers gefunden. Also 0,5 L nachgekippt, Stand jetzt Mitte Messkolben (so gut man es erkennen kann).

 

Die Warnung bleibt aber bestehen! Auch nach mehrmaligem Öffnen und Schliessen der Serviceklappe.

 

Erfahrungsmässig verbraucht mein Blacky (1.2 TDI) praktisch kein Öl (bis zur nächsten LL-Wartung), so ging die Warnung jetzt erst das 2. Mal in seinem Autoleben an! Angabe im FIS "Service in 9'800 km", also konnte der zusätzliche Halbliter nicht schaden.

 

Ich kontrolliere nochmals, habe nun den Schalter an der Serviceklappe im Verdacht!

 

Bis später...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Sensor wurde gewechselt und das Problem war wech.

 

Hallo an alle,

 

habe exakt auch das schon ausreichend beschriebene "Öllampe leuchtet-Auto steht eine Weile-Frontklappe auf-Ölzufuhrstutzen aus- und eingeschwenkt-Klappe zu-100 Km fahren-Öllampe wieder an-Problem" und dadurch, bis ich es gemerkt zuerst alles so kombiniert habe, den Motor mit ca. 1 Liter zusätzlichem Öl "überfüttert". Es gab dabei in der Werkstatt den schönen Vorführeffekt, das der Werkstattleiter mir netterweise zeigen wollte, wie ich denn nun den Ölstand bestimme. Habe ich mich natürlich gefreut, da ich für konstruktive Hinweise stets offen bin. Aber er kam auch gut ins Schwitzen und veranlaßte dann doch sicherheitshalber das Ablassen, Ausmessen und Neubefüllen - nunmehr eben um 1 Liter reduziert. Der Check des Kabelbaums (es wurde auf Marderbiss getippt) brachte auch nichts.

 

Nun lasse ich mir im Zuge des Winterreifenwechsels Anfang November einmal dort das leidige Problem anschauen. Wenn ich mal irgendwann das Problem los bin, poste ich das Ergebnis - versprochen ! Denn bislang ist es wohl doch noch keiner von den Leidensgenossen hier wieder los geworden, oder ?

 

Gruß - Charly99+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    9. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.