Zum Inhalt springen

Bedienungsschalter Klimatronic


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Seit langem nerven mich die abgewetzten Kippschalter an der Klimautomatc.

Genau geagt , die " + " "-" , und "Off" Einstelltasten .Sind nur noch weiße Flächen an den Symbolen.

 

Habe an den besagten Stellen blaue und rote Klebepunkte aufgeklebt.

Sieht zwar nicht berauschend aus , aber meiner Frau reicht es , mir aber nicht ,wenn ihr versteht .

 

Deshalb meine Frage :

Kann man die betroffenen Kippschalter ohne große Probleme ausbauen und dann neu bestellen ?oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Danke im Voraus

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

Ist bei mir auch so... mein A 2 ist 3 Jahre gewurden , so schäbig wie das Bedienteil aussieht bin ich von Audi schon enttäuscht. Habe mir da von Premium mehr versprochen.

 

Spätestens wenn der Sprit 1,50 € kostet verkauf ich die Gurke. Ein Monatsticket von 55 €bringt mich auch ans Ziel. Und ich spare eine Menge Kohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe hier an anderer Stelle schon gefragt, wie und woher man den Softlack bekommen kann. Softlack Farbe soul - wo erhältlich?

 

Bis jetzt kenne ich nur diese Quelle: http://www.mankiewicz.de/home/default.asp

 

 

Aber dort könnte man nur 10 Liter Eimer bekommen. Das war mir dann doch zu viel.

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

bei mir sieht mans auch nur bei besonderen Lichteinfall....nerven tut mich das auch schon, da so oft die tasten da ja auch nich bedient werden.

 

Ich putze die Tasten eigentlich nur mit nem Microfasertuch :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

meine kugel is baujahr 2001 und die tasten sehen aus wie neu. selbst die radiotasten (hoher gebrauch) sehen tiptop aus. ich putze nur mit nem leder und glasklarem wasser

auch @Otherland und andere:

 

Hallo!

[sizept=16]Es ist ganz einfach: Die alten Baujahre 00 und 01 haben keinen Softlack auf den Tasten. Weder am Radio noch am Klimabedienteil noch an den FH-Schaltern selbst. Daher halten sie ewig!![/sizept]

 

Früher war eben noch alles besser ;) Die Softlacktasten: Toller Erfindung aber in meinen Augen für Audi sehr teuer, da sie noch in der Garantiezeit so viele Bedienteile tauschen mußten.

 

 

 

Übrigens ist es praktisch nahezu unmöglich (nur Bret, ich, Thomas und ein paar Freaks wären ev. in der Lage , eine Radiotaste oder Klimabedienteiltaste einzeln auszubauen. Es ist also nur sehr schwer möglich und Einzelteile gibt es nicht.

 

erstens, der noch ne Klimaned.-blende rumliegen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der berühmte Soul Softlack ?

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß dieser Lack eine sehr schlechte Hafteigenschaft hat ! Achtung: Niemals mit aggressiven Reinigungsmitteln behandeln und schon gar nicht mit Cockpitspray !

 

Und nein, die Tasten gibt es nicht einzeln, auch die Blende nicht, sondern nur das komplette Klimabedienteil. :FLOP:

 

Gruß

Umsteiger

 

edit: erstens war schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

das sieht ja schlimm aus. Und das ist durch ganz normalen Gebrauch entstanden ?

 

Wie oft drückst Du die entsprechenden Tasten durchschnittlich am Tag ?

 

Einige Stellen sehen so aus, als ob der Lack durch mechanische Einwirkung scharfkantiger, spitzer Gegenstände ( Fingernägel der Frau ?? ) beeinflusst wurde.

 

Eine richtige Lösung des Problems, außer Neuanschaffung, fällt mir nicht ein. Komplettes Nachlackieren wird sicher schwierig, vor allem das Lasern der Symbole - obwohl - die könnte man mit weißen "Rubbelbuchstaben" evtl. nachbilden und danach das Ganze mit Klarlack versehen. Passt dann aber nicht mehr zur Umgebung.

 

Auf jeden Fall eine größere Aktion.

 

Kleiner Tipp noch für eine andere Stelle: entferne mal mit einer spitzen Pinzette die Fusseln in den Schlitzen des Ansaug-Lüfters zur Innenraumtemperaturmessung, damit der Regelkreis wieder besser arbeitet.

 

Gruß

Umsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp , habe ich so garnicht gesehen , erst auf dem Foto.

Werde die Fussel entfernen.Tolles Forum

 

Habe , wie oben beschrieben , den Wagen gebraucht gekauft.Zu Anfang ist mir das so nicht großartig aufgefallen.Aber jetzt stört es mich gewalltig.

 

Das Bild ist natürlich eine Nahaufnahme , bei der man jede Kleinigkeit sieht.

Aus der Fahrerperspektive sieht die Abnutzung etwas anders aus.

Aber immer noch Sch.............e

 

Weiß natürlich nicht,wie diese starke Abnutzung zustande gekommen ist.

Kenn den Vorbesitzer nicht .Der Kauf ist über ein Autohaus zustande gekommen.Den Vorbesitzer anrufen bringt m.E.nichts.

 

Gibt es den die Möglichkeit das komplette Bedienteil zu bekommen ?und ist der Aus-bzw.Einbau problematisch?

Ansonnsten denke ich , dass der Aufwand in keinem Verhältniss steht und ich mit dem Markel leben muß.

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt du eines zu ein. Beim Verwerter ein neues Klimabedienteil kaufen (kostet so um die 40€) da Du ja nur die Tasten brauchst, muss ja nicht eines mit Sitzheizungsreglern kaufen. Das Bedienteil sieht ja wirklich schlimm aus. Ich drücke relativ selten auf den Tasten rum, die Klimatronic arbeitet doch wirklich perfekt.....

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Wenn das Bedeinteil vom Verwerter gut aussieht warum nicht das Bedienteil komplett wechslen ?

das gilt nur für die mit einem "besonderen bedienteil" - sprich für leute die ein bedienteil für doppel-din haben oder für leute die sitzheizung haben. diese bedienteile sind bei verwertern teurer als die ganz normalen. von den tasten sind sie aber natürlich gleich.

 

@asante: sind deine tasten denn auch so schlimm? sind doch noch gar nicht so alt. wenn die nämlich nur ganz leichte beschädigungen haben würde ich dir davon abraten, dir ein "neues" beim teileverwerter zu holen. 1A qualität haben nur neuteile. ich glaube dein anspruch ist zu hoch für teile vom verwerter. (nicht negativ gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orig. von erstens:

 

übrigens ist es praktisch nahezu unmöglich (nur Bret, ich, Thomas und ein paar Freaks wären ev. in der Lage , eine Radiotaste oder Klimabedienteiltaste einzeln auszubauen. Es ist also nur sehr schwer möglich und Einzelteile gibt es nicht.

Ich habe doch oben geschrieben, dass das Wechseln einzelner Tasten nicht möglich ist in meinen Augen, so wie ich mir das bisher angeguckt habe..

 

Also höchstens für Freaks, wie mich möglich, wenn ich richtigliege ;)

 

Gruß erstens

glaubt mir doch auch mal was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, mein Bedienteil ist okay.

 

Ich habe für all diejenigen gefragt, die so etwas vorhaben.

 

Und für mich selbst, falls ich in ein paar Jahren auch mal in diese Verlegenheit kommen sollte.

 

Man kann schließlich nie genug wissen.

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eins bei Ebay gefunden unter:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062876342&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

 

Seriös !!! oder Vorsicht !!!

Neues Klimabedienteil ca 500 € bei Audi.

Wie schwierig oder einfach ist dann die Montage ? oder lieber Finger weg !!

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Revil

Würden nicht auch Klimabedienteile aus anderen Modellen passen? A3 und A4 müßten doch recht ähnlich sein oder!?

 

Hat schon mal jemand das TT Klimabedienteil mit den Aluringen verbaut?

 

nein so einfach nicht, die haben ja auch Fahrer und Beifahrerseite getrennte Temperaturregelung das wird das Kompfortsteuergerät wohl nicht erkennen aber ist nur meine laienhafte Vermutung.

Das bei ebay ist fast schon zu teuer aber o.k. Es sind schon welche für weniger weggegangen, da ja viele das mit Sitzheizungsreglern nachgerüstet haben und das late eben übrig war.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Umsteiger

 

habe noch ein Bedienteil da liegen-ist zwar auch gebraucht aber die Tasten die Du brauchst sind noch in Ordnung.Schreib ne PN was Du ausgeben willst.Da könnte man sogar die Minustaste von der Temperatur auf blau umbauen

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Bedienteil kann nur Komplett ausgetaucht werden , lt Werkstatt und auch lt.der anderen Forumsteilnehmer.

 

Wenn du das gleiche Bedienteil , ET-Nr. 8Z0 820 043D , und siehe auch vorhergehendes ,Foto rumliegen hast , dann melde dich bitte bei mir.

 

Ob es beim A2 kompatibel mit dem A3 ist weiß nicht , glaube es aber nicht !

 

Danke

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.