Zum Inhalt springen

Lackkratzer entfernen


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schaut mal, wie unsere Kugel aussieht, nachdem da jemand mit Schlüssel dran 'vorbeigelaufen' ist! :(

 

Was kann man da tun, außer mit dem Lackierstift, was wir schon versucht haben, aber nicht allzu viel geholfen hat? Die Kratzer auf dem zweiten Bild sind leider beim Ausparken passiert ...

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von Asante Sana

Hallo,

 

laß da mal den Profi ran. Selbstversuche werden Dich hier nicht weiterbringen. In meinen Augen ist das ein Fall für die Lackiererei.

 

 

Gruss Harlekin

Quanta costa? Und vor allem: Welche Technik könnte denn da eingesetzt werden?

 

Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

 

i'm going to write this in english, as i'm completely language-confused at the moment...

 

the lower picture: take the top of the scratches off using some bodyshop material and a stiff cloth. There's some stuff out there for 1200-sanded panels (i have some from auto glym, form 03B and 02B, 04 is even coarser) - and then you'll see just how bad the damage really is.

 

I don't see you're going to get round re-painting the door, unless you try the same thing and are _really_ good with your lackstift. Maybe an airbrusher could do something, but you'll be at about the same price, i think. call it €250. the other stuff could then also be done for a minimal extra. Probably, depends on the lackierer.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Original von bretti_kivi

the lower picture: take the top of the scratches off using some bodyshop material and a stiff cloth. There's some stuff out there for 1200-sanded panels (i have some from auto glym, form 03B and 02B, 04 is even coarser) - and then you'll see just how bad the damage really is.

 

Hm, was meinst du genau? Mit Schmirgelpapier an den weißen Stellen reiben?

 

I don't see you're going to get round re-painting the door, unless you try the same thing and are _really_ good with your lackstift. Maybe an airbrusher could do something, but you'll be at about the same price, i think. call it €250. the other stuff could then also be done for a minimal extra. Probably, depends on the lackierer.

OK

 

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

 

also ich würde, (was Bret wohl auch erreichen wollte..) einen sog. Lackreiniger (nicht Hartwachs) nehmen und mit Watte und kräftigem Druck /etwas Einwirkzeit die Fremdfarbe (weiß oder aus Beton oder was auch immer das ist/Lack) entfernen. Dann siehst du, ob der Lack lauter Haarrisse hat oder nicht und ob man das einfach mit Maschine polieren kann oder doch nur eine Lackierung hilft.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, das Ding sieht super (=perfekt) aus, war beim Lackierer für 350€ komplett incl. Schrammen an Heckklappe.

 

Negativ: Innenverkleidung schlampigst drangesetzt (Spaltmaße innen ein Witz, mindestens eine Gummiabdeckkappe und die Torx hinterm Hochtöner-Lautsprechergitter fehlt), Tieftöner-Lautsprechergitter vo. rechts hat ein Loch, Öffnung Beifahrertür von innen geht nicht, Öffnung Tür rechts hinten geht weder von innen noch von außen.

 

Ich könnt kotzen, immer hat man Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geek

 

wenn das ne reguläre Lackierei ist und du ne Rechnung bekommen hast, dann würd ich bei denen auf die Barrikaden gehn und mal Feuer im Busch machen....

 

Wenn man deinen Ausführungen glauben darf, dann grenzt das ganze schon fast an Sachbeschädigung... Die Mägel sind von der Lackiereri umgehend zu beheben, falls die das nich können oder wollen, dann geh zu Audi und lass dir das reparieren und schick deiner Lackiererei die Rechnung.... so gehts auf jeden Fall nich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Termin ist ausgemacht. Diesmal bleibe ich jedoch selbst dabei.

 

Es ist unglaublich. Das Ergebnis von außen weicht zu 100% von der inneren Einbauschlamperei ab.

Ich habe noch nie eine so gute Lackierung gesehen. Und auch noch nie so eine Schlamperei innen.

 

Bei der Beifahrertür bin ich auch optimistisch, dass es mit dem Einhängen des Bowden-Zuges getan ist. Man muss dann halt mehr Sorgfalt walten lassen beim Einbau.

 

Die Frage ist nur: Wie kriegt man wohl die Hintertür repariert? Die Verkleidung abzubauen geht im geschlossenen Zustand ja mal gar nicht. Und die Tür ist auch nicht auf normalem Wege aufzubekommen (weder von innen, noch von außen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns habens mehrere autos verkratzt mit einem schlüssel, leider auch den islandgrünen a2 meiner nachbarin. vom scheinwerfer bis zu heckleuchte einen tiefer kratzer. sogar im kotflügel vorne ist das plastik zerkratzt, sprich da fehlt richtig was. muss man auf kitten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns habens mehrere autos verkratzt mit einem schlüssel, leider auch den islandgrünen a2 meiner nachbarin. vom scheinwerfer bis zu heckleuchte einen tiefer kratzer. sogar im kotflügel vorne ist das plastik zerkratzt, sprich da fehlt richtig was. muss man auf kitten oder?

Ganz genau. Schön alles glatt schleifen, und dann mit frischem Klarlack überziehen, und zwar die komplette Fläche. Ein Komplettspritzen der Türen (und die sahen wirklich schlimm aus) war nicht nötig.

 

Am Sa sehen wir weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn wieder.

 

Die hintere Tür machte der vom Lackierer zu Hilfe gezogene Hyundai-Mechaniker ("Ich würde nie einen Hyundai kaufen"), der sich aber auf Audi spezialisiert hat (favorisiert dort wohl eine Anstellung), innerhalb von 2 Minuten gangbar. Federspannung war zu groß. Die vordere Tür war auch relativ schnell gemacht (super, beim Abmachen ist ein kleiner Schaden an der Innenverkleidung entstanden, Bilder folgen, scheiß Plastik). Hier war der Bowdenzug nicht korrekt eingehängt. Nur der funktionsuntüchtige Fensterheber bereitete Probleme. Im Stecker (ca. 20-pinnig, aber nur 3 belegt!) zum Schalter hatte sich eine Verbindung gelöst. Komfortschließen wurde neuangelernt, jetzt geht wieder alles.

 

 

Lackkratzer gehören nun der Vergangenheit an.

 

Noch etwas: Das bestellte Austauschteil Tieftöner-Gitter hat eine Bestellzeit von ca. > 3 Wochen, was ist das denn für ein schlechter Witz?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, mal ne Frage. Habe auf meiner Motorhaube nen fiesen Kratzer seit neuesten (bin mir nicht sicher ob Vandalismus oder beim einparken ein Ast mit Dornen einer Hecke) und überlege diesen entfernen zu lassen. Ebenso habe ich einige Kratzer (kleinerer Art) an beiden Seiten, wobei diese nicht zwingend gemacht werden müssen.

 

Was kostet sowas? Ich habe ne VK - müsste diese eigentlich übernehmen oder? Bin bei der dadirekt... jemand Erfahrungen!? Wie weit wird man evtl hochgestuft!? Rechnet sich das!?

 

Habe da null Erfahrung, evtl weiss einer von Euch ein wenig Bescheid und kann Tipps geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal, hat jemand zu CarTop ne Meinung?

 

Ich habe seit letzter Nacht noch einen Kratzer (ein regelrechtes Quadrat) auf meinem Kotflügel... jetzt reichts mir. Muss ich das bei der Polizei anzeigen bzw was bringt das!? Gilt jeder Kratzer als neuer Schadensfall oder kann ich zwei in einer Nacht darstellen und diese werden dann auch nur einmal berechnet!? Also einmal 300 SB und einmal hochgestuft!?

 

Bin echt auf 180 gerade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder:

Kostenvoranschlag besorgen, Versicherung kontaktieren und dann fragen wie es mit deiner Einstufung der Schadenfreiheitsklasse bzw deinen Beiträgen ausschaut

 

oder:

Schaden dem Versicherer melden, reparieren lassen, Rechnung einreichen und den Schaden bezahlen lassen. Die Versicherung wird dir dann schon ausrechnen ob es günstiger ist die Rep. selbst zu tragen oder nicht. Du hast glaube ich 6 Monate Zeit, der Versicherung die Regulierung zurück zu zahlen, um eine Hochstufung zu verhindern*.

 

*Kein Gewähr, bitte nochmal selbst recherchieren.

 

Persönliche bemerkung:

Bei 300EUR SB wirds vermutlich günstiger sein, den Schaden per Spotrepair gleich selbst reparieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch... allerdings wie ist das? Sieht man da nix mehr!? Habe mal gelesen knapp 100 Euro/Kratzer.

 

Wäre aufjedenfall günstiger. Gibt es da nen Problem weil der A2 aus Alu ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen tiefen Kratzer in der Motorabdeckung, Länge ca. 50 cm. Es war Vandalismus (Schlüssel, Kratzer parallel zum Geheweg, bis aufs Blech durch -> SpotRepair unmöglich).

 

Das habe ich beim :D richten lassen und trotz VK den Schaden letztendlich selber gezahlt. Der Weg war der zweite von A2-D2 genannte. Ganz wichtig dafür war die Anzeige bei der Polizei. Wobei die letztendlich nichts bringen wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mal zu Audi nachher und frag mal nach...

 

Wie ist es wenn ich nen KVA von Audi bekomme und es dann schlussendlich woanders machen lasse!? Differenzbertrag für mich (dafür das ich dann hochgestuft werde)... oder ist das nicht mehr möglich. Mein Chef meinte er hätte das früher so gemacht.

 

Also bei meinen Kratzen sehe ich "weiß" - also sind die Viecher leider sehr tief wie es scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ja auch jemand beide Türen verkratzt. "Smart" ging da nix mehr zu lackieren, weil die Kratzer zu nahe an den angrenzenden Bauteilen waren. Da hätte man dann den Farbunterschied gesehen. Also hab ich die komplette Seite lackieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Anzeige ist gestellt... bei Audi gewesen, KVA 800-900 nur die beiden Kratzer... 1.800 wenn ich noch zwei Türen mitmachen lasse... würde sich "lohnen" wenn ich eh meine SB mit ins Spiel bringen muss. Fahre aber nochmal zu so nem Spotrepair und hole nen weiteres Angebot eines anderen Audihändlers ein. Habe bei dem vorhin leider schon direkt mit der Vollkasko gewedelt. Ich will ja aber erstmal nur den schriftlichen KVA haben um es dann evtl bei ner Spotrapair machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist vor 3 wochen einer mim roller oder fahrrad in mein altes auto gekippt gefallen keine ahnung....

 

hab mich auch aufgeregt ist nur ne beule die verkratzt ist unter dem hinterne seitenfenster (3 türer) jaa schöne scheiße ist das man kein smartrepair machen kann muss bis in die tür rein lackiert werden 1500 euro -.-"

hab auch eine anzeige gestellt aber kein erfolg :( hoffentlich hat er sich wenigstens richtig weh getan als er das fabriziert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar jetzt nicht ganz zu Lackkratzern, dafür aber zu Vandalismus...

Hab heut ein rohes Ei auf meiner Windschutzscheibe vorfinden dürfen, ist noch richtig schön in jede Ecke gelaufen -.- ... Scheibe ist jetzt wieder einigermaßen sauber - habe nur angst das sich vielleicht ein Haarriss gebildet hat, der dann im Winter zu Problemen führt... was meint Ihr?

 

Und man denkt ja immer man hat keine Feinde :D ... Aber vor Vandalismus ist man glaub ich nie sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, wie ist es wenn ich mir einen Kostenvoranschlag besorge, diesen bei meiner Versicherung einreiche - mit dem Geld zu einem günstigeren Laden gehe und somit meine 300 SB raushole!? Geht da was!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an...

Manche machens mit KVA, manche wollen Gutachten. Wenn du der Versicherung sagst, dass du es machen lassen willst (und z.B. nicht selber machst, oder lässt) dann wollen die auf jeden Fall die Rechnung. Und bei KVA/ Gutachten bekommst natürlich auch keine MwSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß ja nicht von wo und wie stark es geworfen wurde, aber ich könnt mir schon vorstellen das das einiges an Wucht mitbringt - andererseits ist die schale ja nicht besonders hart und da es zerbrochen ist hat es wohl die Wucht selbst abbekommen... Sollte man wegen so was zur Polizei gehen oder auf sich beruhen lassen und weiter beobachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schon machen lassen, aber Plan wäre nen teuren KVA vom EdelAudi hier in Köln beorgen und dann zu nem Toplackierer der aber einiges weniger nimmt. Dann hätte ich zumindest meine SB wieder raus... ich dachte es geht das ich mir nen KVA geben lasse, damit zu meiner Versicherung und sage "Bitte Kohle her"... dann damit zum Lackierer, machen lassen und gut ist. /PlusMinusNull - ich will keinen Gewinn machen, nur eben die SB sparen (muss ja eh drauf zahlen wegen Rückstufung der Kasko)... habe ja selber nix verursacht. *grummel*

 

kommt drauf an...

Manche machens mit KVA, manche wollen Gutachten. Wenn du der Versicherung sagst, dass du es machen lassen willst (und z.B. nicht selber machst, oder lässt) dann wollen die auf jeden Fall die Rechnung. Und bei KVA/ Gutachten bekommst natürlich auch keine MwSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schon machen lassen, aber Plan wäre nen teuren KVA vom EdelAudi hier in Köln beorgen und dann zu nem Toplackierer der aber einiges weniger nimmt. Dann hätte ich zumindest meine SB wieder raus... ich dachte es geht das ich mir nen KVA geben lasse, damit zu meiner Versicherung und sage "Bitte Kohle her"... dann damit zum Lackierer, machen lassen und gut ist. /PlusMinusNull - ich will keinen Gewinn machen, nur eben die SB sparen (muss ja eh drauf zahlen wegen Rückstufung der Kasko)... habe ja selber nix verursacht. *grummel*

Wie gesagt, kommt drauf an wie du das ganze deichselst. Wenn du deiner Versicherung sagst: hier hab KVA, aber werds selber machen/ nicht reparieren, dann gibts zwei mglk. entweder die geben dir die KVA (ohne MWST) oder sie wollen ein gutachten. Ist aber bei der Preislage eher unwahrscheinlich, da sie das gutachten ja auch selber zahlen müssten. Dann würden die dir nen Gutachter schicken (darfst auch nen eigenen raussuchen, aber versicherung wollen natürlich ihre eigenen - also lieber selber einen suchen), der macht dir dann gutachten und da bekommst dann das geld vom gutachten ohne mwst.

 

wenn du aber sagst dass dus machen lassen willst, wollen die garantiert ne rechnung und machen nix mit kva oder gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Versicherung will einen Sachverständigen rausschicken, nun denn.

 

Wie läuft denn das dann ab!? Er schätzt den Schaden und dann gehe ich zu Audi und lasse das machen!? Ich habe davon aber keinen Nachteil oder?

 

Meine Kasko wird nur von 50 auf 55% steigen, also ok. Allerdings wurmen mich echt die 300 SB. *grummel*

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, gerade bei einem freien angerufen. Nur bei einem Haftpflichtfall kann man sich einen eigenen nehmen, nicht bei der VK.

 

Aber der gute Mann am Telefon sagte mir das ich direkt sagen soll das ich bei Audi reparieren lassen möchte... dann werden diese Stundensätze zu Grunde gelegt. Dann kann ich mir den Betrag auszahlen (er meinte meine Versicherung die da direkt wäre da eher unkompliziert) lassen und selber entscheiden wann und wo ich das machen lassen möchte. Stimmt das so?

 

Des weiteren wie verhält es sich mit einem Mietwagen in der Zeit in der mein Auto in der Werkstatt ist!? Wird das in den KVA auch mit reingerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh VK hat ich übersehen, dachte ist HP. Em jo genau dann kein eigener Gutachter und kein Leihwagen, es seidenn du hast es gesondert eingeschlossen (ist aber eher selten).

 

Das mit dem "Bei Audi reparieren lassen" halte ich für kritisch, da wie gesagt Versicherungen dann gerne eine Rehcnung wollen und dann natürlich auch nur den Rechnungsbetrag bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber mein Gutachter am Telefon sagte mir das ich mir den Betrag ruhig auszahlen lassen kann (ohne MwSt) da ich den Schade ja nicht direkt reparieren lassen möchte. Oder habt ihr da andere Erfahrungen!? Der gute kommt morgen Vormittag zu mir auf die Arbeit den Wagen anschauen.

 

Also mein Plan ist Gutachten erstellen lassen, diesen Betrag (der Schaden ist ja real da) auszahlen lassen und dann woanders so preisgünstig machen lassen das ich keine SB berappen muss bzw diese in dem KVA mitabgedeckt ist. Sollte doch machbar sein oder!?

 

Denke mal als Grundlage müssen Sie schon AudiStunden nehmen, können ja nicht von nem Hinterhoflackierer ausgehen...

 

Kurz zur Erklärung, der der von der Versicherung kommt ist nicht der der mit mir am Telefon den Fall durchgespielt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Plan ist Gutachten erstellen lassen, diesen Betrag (der Schaden ist ja real da) auszahlen lassen und dann woanders so preisgünstig machen lassen das ich keine SB berappen muss bzw diese in dem KVA mitabgedeckt ist. Sollte doch machbar sein oder!?

 

Würde ich auch so versuchen - früher nannte man das Abrechnung auf Gutachtenbasis, damals wurde sogar die Umsatzsteuer erstattet, die wird aber jetzt abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss mal kurz berichten. Gutachter war da, und sehr nett. Alle Schäden aufgenommen, Endsumme geschätzte 1700,- (keine Audipreise zu Grunde gelegt)... dabei dreht es sich um Kotflügel, Motorhaube und die beiden hinteren Türen.

 

Wenn ich es mir auszahlen lassen würde - MwSt - 300,-SB wären das irgendwie 1150 Euro oder so... muss ihm gleich per Mail sagen wie ich es geregelt haben möchte.

 

War dann spontan bei einem Lackierladen hier in Köln die echt nett waren und TopBewertungen im Netz... kurz um... die beiden hinteren Türen (die laut Audi und einem anderen Lackierer DURCH waren und gemacht werden müssten) haben se mal eben in 20 Minuten aufbereitet, ICH sehe da nix mehr!

 

Die Motorhaube und der Kotflügel soll 400,- plus MwSt kosten... Termin für nächste Woche Mittwoch steht! :-)

 

So kann es also auch gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.