Zum Inhalt springen

Servolenkung heult


daEDE

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen engeren Linkskurven (ab ca. 90°) ein Heulton entsteht. Mir ist aufgefallen, dass das hauptsächlich mit den Sommerreifen (175er) der Fall ist. Mit den 155er Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen.

Ich vermute das ist die Servopumpe.

 

Ich hab mich mal bei jemanden erkundigt der mal eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker gemacht hat, und bekam die Antwort das sei normal.

 

Stimmt das oder ist etwas defekt?

 

Wenn was defekt wäre, könnte man es jetzt noch über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute Frage.

 

Ein leichtes Heulen der Servopumpe habe ich nur die letzten 2-5cm vor dem Kompletteinschlag, also vornehmlich beim Ein- und Ausparken.

 

Auch bei den 195er Sommerreifen hab' ich bei engen Fahrkurven die Pumpe bisher nicht gehört. Bei einem C-Klasse Benz ist das Heulen auch, leider ist es immer schlimmer geworden, Grund war schliesslich eine defekte Servopumpe.

 

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange das Geräusch nicht immer schlimmer bzw. öfter vorkommt. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein bisschen Hydraulikflüssigkeit für die Servo, die man nachfüllen kann? Oder gibt's da beim A2 keinen Behälter bzw. ist die Servo elektronisch geregelt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielleicht sind es ja auch die schon zitierten "Muhgeräusche" bei vollem Lenkeinschlag? Diese treten natürlich nur im Fahren auf. Die Suchen-Funktion liefert hierzu einen aufschlussreichen Thread... ;)

 

Und wenn die Geräusche auch im Stand auftreten? Ja, dann weiß ich auch nicht weiter...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Dann mach ich mir da weiter keine Gedanken.

 

Ich hab mir auch den Thread mit den Muhgeräuschen angesehen und festgestellt, dass da ein Zusammenhang vorhanden sein könnte.

 

Ob das "Muhgeräusch" auch im Stand auftritt muss ich demnächst mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 107

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 1

      3D scan von Bauteilen

    4. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 107

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 1

      3D scan von Bauteilen

    7. 107

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 107

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.