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[1.2 TDI ANY] ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) Bremsprobleme


Fleming

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Hallo zusammen und liebe Grüße aus Dänemark,

 

Ich bin zur Zeit etwas frustriert über meinen Audi A2.

Bei mir war der alte ABS Hydraulikblock defekt. Wasser ist zwischen dem ABS Hydraulikblock und dem ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) reingekommen und hat die Ventilsteuerung komplett verrostet.

 

Ich habe den mir einen gebraucht ABS Hydraulikblock zusammen mit ABS Steuergerät geholt und eingebaut:

  • Grundeinstellung (Bremsdruck, G200 und G85) habe ich mit VCDS durchgeführt
  • Auch das Coding (10772) habe ich umgestellt
  • Vor-Entlüftung habe ich mit VCDS durchgeführt (ca. 1,2 Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt)
  • Habe keinen Fehler im Fehlerspeicher

 

Jetzt mein Problem:

  • Wenn das ABS Steuergerät nicht angeschlossen ist, bremst der Wagen perfekt. Auch der Bremsdruck fühlt sich richtig an.
  • Wenn ich das ABS Steuergerät anschließe, verhält sich das ganze Auto komplett merkwürdig:
    • Bei jedem Bremsvorgang hört man die ABS Hydraulikpumpe und der Wagen bremst einseitig und das ABS löst aus
    • Auch wird das Bremspedal während der Testfahrt manchmal hart und lässt sich nur langsam runter drücken (Bremskraftverstärker ist dann wohl wirkungslos)
    • Auch das normal Fahren/Beschleunigen ist super merkwürdig, sprich der Steuerblock lässt die Kupplung grundlos mitten in der Fahrt bis 4.000 Rpm schleifen
  • Aus lauter Ratlosigkeit, habe ich mir eine zweite komplette ABS Einheit gekauft und habe nur das ABS Steuergerät gewechselt:
    • Auch hier ist das Verhalt komplett gleich
    • Mit angeschlossenem ABS Steuergerät lässt sich der Wagen nicht mehr "sicher" fahren

 

Hat irgendjemand von euch eine gute Idee für mich?

  • Ist gegebenenfalls der G200 Beschleunigungssensor defekt, obwohl ich ihn auslesen kann und mir die Werte mir plausibel vorkommen
  • Oder ist einer der ABS Sensoren defekt, während der Fahrt kann ich die Geschwindigkeit der vier ABS Sensoren auslesen und die sind auf gerader Strecke identisch, nur beim Bremsen sehe ich Unterschiede
  • Gibt es etwas anderes, was ich noch berücksichtigen muss, da ich ja den ABS-Hydraulikblock komplett gewechselt habe?

 

Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen. Wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

Gruß Fleming

Edited by Fleming
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  • Fleming changed the title to AUDI A2 1.2 (ANY) ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) Bremsprobleme

Wenn du das ASR ausschaltest keine Änderung?

 

Ich würde die Radsensoren auch mal tauschen auf Verdacht und alle elektrischen Verbindungen kontrollieren!

 

Es muss ja im Gründe was mit der Sensorik sein, wenn das ABS ohne Grund auslöst.

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Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein, keine Besserung mit ASR ausgeschaltet.

 

Was mich wundert ist dass es keinen Fehlereintrag im ABS-Steuergerät gibt.

 

 

Mein Fehlerverhalten ist so ähnlich wie bei diesem hier:

 

 Ich dachte, dass defekte Radsensoren einen Fehlereintrag erzeugen.

 

 

Bei ihm hat ein neues Radlager geholfen. Ich habe vor zwei Wochen erst beide Radlager vorne gewechselt.

 

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vor 9 Minuten schrieb Fleming:

 Ich dachte, dass defekte Radsensoren einen Fehlereintrag erzeugen.

 

Nein.

Nur bei kompletten 0 SIgnla.

 

Ein zu schwaches Signal oder ein gebrochener ABS Ring , kann ABS Auslösen ohne EIntrag.

 

Ist im steuergerät keine MWBs ?? normal kann man da die Geschwindigkeiten / Rad ausgeben, welche sich bei Geradeausfahrt nicht unterscheiden dürfen

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Genau. Im MWB kann ich die 4 Radgeschwindigkeiten sehen. Bei Geradeausfahren sind die Werte identisch. Nur beim Bremsen weichen die leicht ab.

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Auch ohne Regeln des ABS ??

 

Radlager prüfen.... Vor 8 Wochen hat Madame in ihrem Touran das Radlager gehört.... Ich nicht... Kollege auch nicht... Der abgeschliffen ABS Sensor strafte uns mit anscheinend er Alternstaubheit

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vor 15 Minuten schrieb _Manni_:

Auch ohne Regeln des ABS ??

 

Radlager prüfen.... Vor 8 Wochen hat Madame in ihrem Touran das Radlager gehört.... Ich nicht... Kollege auch nicht... Der abgeschliffen ABS Sensor strafte uns mit anscheinend er Alternstaubheit

Wenn ich mit VCDS im ABS Steuergerät drin bin, dann bekomme ich im Cockpit ABS-Warnsignale und das ABS funktioniert nicht, aber ich kann alle Sensoren im MWB auslesen. Sobald ich die Verbindung trenne, geht die Warnung weg und der Wagen spinnt wieder mit dem ABS rum.

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Ich würde mal in Richtung Bremsdrucksensor schauen.

 

Passt der gemessene Wert nicht zu den tatsächlich ausgeübten Druck kann es auch solche Auswirkungen haben.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Ricce_Audi:

Ich würde mal in Richtung Bremsdrucksensor schauen.

 

Passt der gemessene Wert nicht zu den tatsächlich ausgeübten Druck kann es auch solche Auswirkungen haben.

 

 

Danke. Habe ich auch schon geprüft. Passt soweit.

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Ich habe mal die Radsensoren aufgezeichnet. Vorne Rechts macht Ärger. 
Ist das der ABS Ring oder der Sensor.

Wobei mir aufgefallen ist, dass das recht vordere Radlager Geräusche macht. Hm… 

 

IMG_8684.jpeg

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Im Radlager ist der Ring eingebaut....

 

Da wirst du 2 Fehler gehabt haben, sdie sich ausgeglichen haben. Defektes ABS + defekter ABS Ring / Sensor.

 

Nun mit neuem Block hast du den ersten Fehler ;)

 

Zieh doch mal den Stecker vom Sensor ab. Dann sollte er den erkennen, als Fehler abspeichern, aber dann eben ohne Störungen fnktionieren.

  • Thanks 1
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vor 18 Stunden schrieb Fleming:

Bei ihm hat ein neues Radlager geholfen. Ich habe vor zwei Wochen erst beide Radlager vorne gewechselt.

 

Gar nicht gesehen...

 

Ja verkehrter Einbau.... :

 

 

 

 

 

 

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@A2 HL jense @_Manni_
Vielen lieben Dank für euer Feedback!

 

Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich beim einpressen vom Radlager einen Fehler gemacht habe.

 

Habe mir jetzt ein neues Radlager und ABS Sensor bestellt.

 

Habt ihr eine Empfehlung für eine gutes Spezialwerkzeug zum einpressen des Lagers. Meins ist leider unbrauchbar.

 

Gruß Fleming

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Bau die Nabe aus und lass es in einer Werkstatt machen, die den entsprechenden Adapter für eine hydraulische Presse hat .

 

Worauf zu achten ist, findest du in den verlinkten Threads.

 

Extra ein Werkzeug anzuschaffen ist vermutlich am Ende erheblich teurer.

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14 minutes ago, Fleming said:

@A2 HL jense @_Manni_
Vielen lieben Dank für euer Feedback!

 

Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich beim einpressen vom Radlager einen Fehler gemacht habe.

 

Habe mir jetzt ein neues Radlager und ABS Sensor bestellt.

 

Habt ihr eine Empfehlung für eine gutes Spezialwerkzeug zum einpressen des Lagers. Meins ist leider unbrauchbar.

 

Gruß Fleming

Ich habe das richtige Werkzeug, Wohne in Kopenhagen.

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vor 33 Minuten schrieb ThomasDitlev:

Ich habe das richtige Werkzeug, Wohne in Kopenhagen.

Danke. Wohne aber in Süd Dänemark.

 

vor 32 Minuten schrieb A2 HL jense:

Du brauchst ein 62mm VAG Radlagerwerkzeug, der Satz von BGS wurde hier im Forum erfolgreich benutzt und empfohlen.

 

https://www.werkstatt-produkte.de/radlagerwerkzeug-fuer-62-mm-vw-radlager-nabeneinheit-bgs-8321

Danke. Sieht super aus. 👍

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  • 4 weeks later...
  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) Bremsprobleme

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