Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining und Fahrverhalten


heibe32

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle. Es meldet sich ein weiterer A2-Fahrer aus Berlin zu Wort.

 

Ich hatte letztens die Möglichkeit an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen zu dürfen. An dieser Stelle möchte ich nun meine Eindrücke bez. des Fahrverhaltens kundtun.

 

Generell hat der A2 sehr gut abgeschniten. Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn lag er gleichauf mit den besten Fahrzeugen. Auf nasser Fahrbahn (Oberfläche mit Reibwert von Schnee) hatte er den kürzesten Bremsweg!:HURRA:

 

Beim Elchtest auf trockener und nasser Fahrbahn (s.o.) war das Fahrverhalten absolut problemlos. Er blieb in der Spur und war gut beherrschbar. Auf nasser Fahrbahn haben sich Fahrzeuge mit Heckantrieb und ESP regelmäßig gedreht.:D

 

Nur bei den erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten mußte sich die Kugel geschlagen geben.

 

Beim abschließenden durchfahren eines Handlingkurses erreichte ich bzw. der A2 die kürzeste Rundenzeit.

 

Wie sind Eure Erfahrungen und Eure Meinungen zum Fahrverhalten des A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor knapp 1,5 Jahren für Firmenmitarbeiter ein Sicherheitstraining

beim ADAC organisiert. Es war für alle Beteiligte ein voller Erfolg.

---hatte das Thema schon einmal im Forum beschrieben, wegen Kostenübernahme der Berufsgenossenschaft---

Die Kugel ließ sich durch "fast" nichts aus der Ruhe bringen, dank ESP und ABS.

Nur auf der "Wasserrutschbahn" wurde es etwas unruhig, wegen der 205èr Bereifung und dem niedrigen Gewicht.

Sonst aber keine Probleme.

Auch die Rüttelplatte hat uns nicht sonderlicht gestört.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: Super! noch ein Berliner.

 

Huhu!! Frany! guck mal, die Berliner sind doch auf dem Vormasch :D

Ja der kleine fährt gut und mit meinen Verbreiterungen geht er auchnoch in der Kurve schneller;)

 

Viel Spaß damit und wenn du magst, poste doch mal Bilder und Details.

 

Gruß erstens

 

PS Jahrestreffen in Berlin 12.8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kam auch bei dem Runden Kurs nicht über grübel, grübel über 35 oder so ähnlich nicht hinaus..Da konnte ich soviel Gasgeben, wie ich wollte!

Auf der Rüttelplatte wars cool, beim Bremsen auch!

 

Mfg Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heibe32

Hallo an alle. Es meldet sich ein weiterer A2-Fahrer aus Berlin zu Wort.

 

Beim abschließenden durchfahren eines Handlingkurses erreichte ich bzw. der A2 die kürzeste Rundenzeit.

 

Hallo heibe!

 

Willkommen im Forum und.. wir sind stolz auf dich :HURRA: :HURRA: die beste Rundenzeit - Hah!

 

Gruss,

banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel hat den Trainer etwas aus der Ruhe gebracht. Er hat stänig die Geschwindigkeitsvorgaben erhöht um mich beim Ausweichen aus der Spur zu bringen - ging einfach nicht! Und drum käme ich auch nie auf die Idee ESP abschalten zu wollen.

Beeindruckend war auch das Anfahren an einer Steigung mit Gleitbelag

(simuliert festgefahrenen Neuschnee) das vorwärts und rückwärts problemlos bis idiotensicher ging. Seit dem weiß ich meine Kugel im Winter noch mehr zu schätzen.

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.