Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Ticken hinter dem Armaturenbrett

Eumeltier

Recommended Posts

Moin,

hinter dem Armaturenbrett tickt es. Klingt wie der Sekundenzeiger einer großen Uhr.

Immer wieder, aber unregelmäßig. Ich habe keinerlei Zusammenhänge mit irgendwelchen Fahrsituationen feststellen können (Bremsen, Beschleunigen, Kurven, Bodenwellen...)

Was mir gerade einfällt: Kann das ein Relais sein für die Hydraulikpumpe? Die Pumpe selber kann ich nicht hören, wenn der Motor läuft...

Gruß,
Martin

Nicht daß ich wüßte :D

Ich habe auch wirklich noch keine Charakteristik feststellen können. Mal klickt es alle paar Sekunden. Mal klickt es minutenlang nicht.
Auch wenn ich auf der Landstraße cruise ohne Schaltvorgang, manchmal klickt es, manchmal nicht.
Es klickt auch, wenn ich an der Ampel steh und Start-Stop den Motor ausgemacht hat.

Ich meine, von mir aus lass es klicken, solange das kein Zeichen für irgendwas ist, was nicht so sein soll 9_9

• Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] Ticken hinter dem Armaturenbrett
  • 2 weeks later...

Ich habe inzwischen eine andere Idee. Da es anscheinend an mehreren verschiedenen Orten hinter dem Armaturenbrett klickt, vermute ich im Augenblick eher, daß es Stellmotoren der Klima sind...?

vor 11 Stunden schrieb Eumeltier:

Ich habe inzwischen eine andere Idee. Da es anscheinend an mehreren verschiedenen Orten hinter dem Armaturenbrett klickt, vermute ich im Augenblick eher, daß es Stellmotoren der Klima sind...?

Das ist kein abwegiger Gedanke. Bei einer Stellglieddiagnose der Klima hört man tatsächlich die einzelnen Stellmotoren recht deutlich arbeiten, was bei laufendem Motor übertönt wird.