Zum Inhalt springen

Klima+Mehrverbrauch in plusminus


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Laut meinem FIS braucht die Klimaanlage im 1.2er so ca. 0.3L/h. Finde ich bei Autobahnfahrten durchaus akzeptabel. In der Stadt laß ich sie lieber aus, schon weil sonst die Start-Stop-Automatik (meistens) inaktiv ist (was dann zusätzlichen Mehrverbrauch bedeuten würde).

 

Was den Sicherheitsaspekt angeht, so sollte man nicht vergessen, daß hohen Innenraumtemperaturen müde machen und auf die Konzentration drücken. Ich erinnere mich, daß vor ein paar Jahren mal ein Vergleich von Temperatureinfluß und Alkoholeinfluß gezogen wurde, nur an die Zahlenwerte kann ich mich nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Wenn in USA 1375 g Gehirn mit 3.000 kg Auto statt mit 855 kg bewegt werden und 30 Liter statt 3 L Kraftstoff verbraucht werden können wir A 2 Fahrer uns doch ein bisschen entspannt zurücklehnen.

 

Diese (oft Kreatonisten) dürften mit unseren Überlegungen ob ein od. zwei Liter Mehrverbrauch für die Aircon rein gar nichts anfangen und

handeln auch so.

 

Freuen wir uns einfach über ein angenehmes entspanntes Fahren im Sommer, besonders im Stau besonders für die Kinder und über die freien Scheiben bei feuchter Witterung.

 

Steigen ohne steifen Hals vom Windzug (analog Bechterew) aus und

sind vom niedrigen Geräuschpegel bei geschlossenen Scheiben im Auto angetan.

 

Ich find es einfach Klasse wenn unser Kleiner auch hier wieder die Mass-

stäbe im Verbrauch und in der Leistung / Qualität setzt. Eben......

Vorsprung durch Technik.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

Außerdem halte ich das Sicherheitsargument für vorgeschoben (meine persönliche Ansicht).

...ich lasse Dir gern Deine Ansicht, kann aber gerade heute wieder berichten, dass mir meine Klimaanlage innerhalb von Sekunden die beschlagenen Scheiben frei gemacht hat, mit denen ich sonst halbblind durch die Gegend gefahren oder irgendwo sicherheitsbewusst für eine Viertelstunde stehengeblieben wäre. Nichts ist sicherheitsrelevanter als gute Sicht!

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leofsi,

 

hast Du schon mal versucht mit dem 600 Watt Elektroheizer die Frontscheibe zu erwärmen?

 

Das funktioniert sehr gut.

 

Allerdings steht unsere Kugel meißt unterm Carport und da beschlägt eh nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi80,

 

bist Du schon mal bei Regen unterwegs mit nassen Kleidern ins Auto gestiegen, ohne einen Carport oder einen unterirdischen Zugang zum Auto zu haben? Sorry, aber es gibt genug Situationen, in denen die Scheibe massiv beschlägt und wo die Klimaanlage hilft. Natürlich würde auch ein Heißluftfön helfen, aber erstens nicht so schnell und zweitens unter Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit der Insassen.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso regt sich Audi80 hier denn so auf, seine 205er und sein Open Sky verbrauchen in etwa genausoviel Sprit wie meine Klimaautomatik. Ich gönne ihm seine Breitreifen und das schöne offene Dach, warum muß dann so gegen "meine" Klimaautomatik polemisiert werden. Ich kann bei mir nur folgende Fakten feststellen:

  • Mein Verbrauch im Winter ist um 0,4l höher als im Sommer. Dabei setze ich sowohl im Winter wie im Sommer die Klimatisierung möglichst sparsam - aber nie unkonfortabel - ein und ich fahre täglich gleichmäßig 2x50km (zur Arbeit), alles andere erledige ich i.d.R. mit unserem Zweitwagen.
  • Außerdem habe ich letzten Sommer meine Winterreifen "aufgebraucht" - ein Mehrverbrauch war nicht signifikant nachweisbar (gegenüber den gleichgroßen Eco Sommerreifen)
  • Auch zum Sicherheitsaspekt sei folgendes gesagt, bei einer Steigerung von 25 auf 30°C Raumtemperatur sinkt die menschliche Leistungsfähigkeit um über 25%. Hohe Temperaturen machen auch definitiv eher schläfrig. Nicht umsonst heißt es "..einen kühlen Kopf bewahren"
  • Für Allergiker bleibt nur die Alternative Klimaanlage!
  • Zum Thema Heizlüfter kann ich nur leofsi zustimmen!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

zunächst einmal rege ich mich nicht über Deine Klimaanlage auf, ich habe zum Glück keine und muß den zusätzlichen aktiven Mehrverbrauch an Primärenergie nicht zahlen.

Aktiv deshalb weil die zentrale Klimaeinheit eine Pumpe, man könnte auch Wärmepumpe sagen, ist und die muß angetrieben werden.

 

Den Mehrverbrauch der Breitreifen, kann man mit regelmäßig zurückhaltender Fahrweise egalisieren, den Mehrverbrauch einer Klimaanlage nicht, je sparsamer man fährt desto größer wird der %tuale Anteil der Klimaa. am Gesamtverbrauch.

 

Richtig ist, das OSS braucht mit seinen 35kg etwa 0,15Ltr/100km, bei sparsamer Fahrweise etwas weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden:

 

http://www.fsmb.mw.tum.de/dynamic/sada/sada.php?id=857

 

Wir kommen auf 9to CO2 im Jahr, hauptsächlich durch den Arbeitsweg, bitte hier schauen:

http://www.deutschebp.de/extendedgenericarticle.do?categoryId=9008474&contentId=7015572

 

Auch ganz interessant was der Hersteller Behr angibt:

http://www.zeit.de/2003/38/IAA-Klima

 

sehr amüsant: http://www.taz.de/pt/2003/01/29/a0180.1/text

 

 

Viel Spass beim CO2 Fussabdruck:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Polemik An>

 

Die ganze Diskussion über das für und wider von Klimaanlagen, Breitreifen, Open-Sky, usw. ist doch eh "Peanuts" im Vergleich zu unseren gesamten Primär-Energie Verbrauch.

Eine richtige Zukunft wird es nur geben, wenn wir uns von vielen schönen Dingen verabschieden.

Als da wären: Autofahren, mehr als 15qm beheizten Wohnraum pro Nase, der ganze elektronische Unterhaltungs-Firefanz, Flugreisen, billige Importe aus aller Herren Länder...

 

Wir verblasen gigantische Mengen von Energie für nix sinnvolles. Wir drehen uns mit hoher Geschwindigkeit um uns selbst, jammern dabei auch noch...und haben irgendwie den Sinn des Lebens verloren.

Der Mensch hat schon 2 Millionen Jahre ohne den ganzen Firlefanz überlebt.

 

</Polemik Aus>

 

Konnte mal wieder nicht anders ;)

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

<Polemik An>

...

Wir verblasen gigantische Mengen von Energie für nix sinnvolles. Wir drehen uns mit hoher Geschwindigkeit um uns selbst, jammern dabei auch noch...und haben irgendwie den Sinn des Lebens verloren.

Der Mensch hat schon 2 Millionen Jahre ohne den ganzen Firlefanz überlebt.

 

Das wird sich spätestens dann "normalisieren", wenn die Energie so teuer wird das wir es uns einfach nicht mehr leisten können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leofsi:

 

wg. Beschlagen hast du recht. Daran habe ich gar nicht gedacht (ich finde es halt selbstverständlich, dass das Auto wenige *Sekunden* nach Drücken der Defrost-Taste nach vorne freie Sicht hat).

 

Wo ich hingegen Zweifel habe, das ist das Thema "Konzentration". Auch wenn ich es logischerweise für möglich halten muss, dass die Innentemperatur die Konzetrationsfähigkeit beeinflusst, so glaube ich doch nicht, dass das ein *Grund* ist, wieso jemand eine Klima bestellt. Letztendlich wird es doch immer eine ganz egoistische Bequemlichkeitssache sein. Was ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

 

....

Richtig ist, das OSS braucht mit seinen 35kg etwa 0,15Ltr/100km, bei sparsamer Fahrweise etwas weniger.

 

Das bezweifel ich jetzt mal!

Mit offenem Dach verhunzt man sich so die Aerodynamik

das 0,15L vielleicht bei 50km/h passen

aber niemals bei 120km/h Landstraße :P

oder gar Autobahn.

 

Und Dein Tip mit dem Heizlüfter

ist ja wohl Bastelkram und daher nicht jedermanns Sache

und umsonst ist elektrische Energie im Auto ja auch nicht

 

Ich glaube Du solltest akzeptieren das Deine Meinung zur Klima

na sagen wir mal etwas extravagant ist :D :D :D

und Du mit Deinen Argumenten

anscheinend niemanden überzeugen kannst

das eine Klima unnützer/schädlicher Schnickschnack ist.

 

Nix für ungut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durnesss,

 

0,15Ltr/100km beziehen sich auf den Mehrverbrauch der durch die Masse des OSS verursacht wird, auf der Autobahn oder Landstraße wird sowieso nur angekippt, da zeigt der FIS jedenfalls noch nichts.

 

Der A2 war/ist ein Riesenfortschritt, musste man vor einigen Jahren doch wesentlich mehr Treibstoff investieren um so sicher, komfortabel und flott voran zu kommen.

Die Klimaanlage, wenn überhaupt dann 4-7 Wochen in unseren Breiten sinnvoll, verwässert den Vorteil in der CO2 Bilanz des A2, seriöse Angaben nennen 10-20% Mehrverbrauch bei einem sehr sparsamen Fahrzeug.

 

Das ist schon fast die Relativierung der Einsparung die das A2 Konzept mitbringt, schade.

 

Meine Vermutung geht dahin, die vielen Klima-ausgestatteten A2´s, wurden deshalb gekauft um ja keine Einschränkung in Kauf zu nehmen, weil das Design doch schon überall kritisiert wurde.

Also eine erdachte Einschränkung.

 

Natürlich baut keiner seine Klima aus, ein wenig Selbstkritik täte jedoch manch Klimabegeistertem gut:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur die ersten zwei Seiten gelesen und ich kann dazu nur sagen, dass die Klimaanlage das sinnvollste Extra (ist es überhaupt noch ein Extra oder eigentlich schon Serie), was es gibt. Exotische Meinungen hört man immer.

Audi 80 hört bestimmt auch kein Radio und hat keine el. Fensteheber, weil ja alels mehr verbraucht.

Ich bin jedenfalls selbst im Höchstsommer nie ber 6,5 l gekommen, wobei ich imemr sehr schnell fahre, meistens 160 aufwärts. Die Kliamanlage läuft bei mir von April bis Oktober, meistens bei 19° - 20°C auf Automatik. Bei Temperaturen wie zur Zeit ist kein Mehrverbrauch festzustellen

Ich glaube Du solltest akzeptieren das Deine Meinung zur Klima

na sagen wir mal etwas extravagant ist

Es ist ja nicht der erste Thread, wo Herr 80 seine unglaubiche Toleranz unter Beweis stellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir läuft die klimaanlage immer.

Ich finde sie ist ein sinnvolles extra. denn es gibt bei weitem unnützere extras. und zum mehrvervrauch: unsere wagen sind mit klima deutlich sparsamer als zum vergleich die amis mit ihren exorbitanten spritfressern. außerdem: ich denke, dass in anbetracht der technik und sicherheit und des konforts, der verbrauch im vergleich zu den 80ern gesunken is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

 

 

Meine Vermutung geht dahin, die vielen Klima-ausgestatteten A2´s, wurden deshalb gekauft um ja keine Einschränkung in Kauf zu nehmen, weil das Design doch schon überall kritisiert wurde.

Also eine erdachte Einschränkung.

 

Selten so einen ***** gelesen. Jetzt akzeptier es doch einfach das 99% die Klimaanlage als eines dernützlichsten und sinnvollsten Extras ansehen die es gibt bzw. gab da ja fast immer Serie. Ich akzeptiere deine Meinung doch auch ohne zu fahren und fang nicht immer mit den gleichen gehaltslosen angeblichen Nachteilen einer Klimaanlage an. ICh halte dir doch auch nicht in jedem dritten Thread vor welche Nachteile du ohne Klima hast. ICh hoffe die Diskussion um den Nutzen der Klimaanlage ist nun vorbei, denn diese Diskussion kommt imho 10Jahre zu spät, denn so lange fährt man in einem Mittelklasseauto schin mit Klimaanlage, jedenfalls wir.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

[...

 

Selten so einen ***** gelesen. Jetzt akzeptier es doch einfach das 99% die Klimaanlage als eines dernützlichsten und sinnvollsten Extras ansehen die es gibt bzw. gab da ja fast immer Serie. Ich akzeptiere deine Meinung doch auch ohne zu fahren und fang nicht immer mit den gleichen gehaltslosen angeblichen Nachteilen einer Klimaanlage an. ICh halte dir doch auch nicht in jedem dritten Thread vor welche Nachteile du ohne Klima hast. ICh hoffe die Diskussion um den Nutzen der Klimaanlage ist nun vorbei, denn diese Diskussion kommt imho 10Jahre zu spät, denn so lange fährt man in einem Mittelklasseauto schin mit Klimaanlage, jedenfalls wir.

 

Youngdriver

 

 

Dem stimme ich zu.

 

@Audi80: ich kann nicht verstehen, warum Du nicht endlich Ruhe gibst und jeden mit seiner Klimaautomatik glücklich werden läßt. Es wird doch auch akzeptiert, daß Du keine Klima brauchst.

 

Ich fahre übrigens auch schon seit 1997 mit Klima. Ich würde mir auch nie wieder ein Auto ohne Klima kaufen.

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

@Durnesss,

 

el. Heizlüfter ist im A2 kein Bastelkram, der ist eingebaut, man muss die Eco-Taste drücken und dann arbeitet der mit 600 Watt an der Frontscheibe.......

 

der elektrische Zuheizer arbeitet bei A2 TDI nach 2002

imho nur unterhalb von 5°C (wenn die Klima nicht läuft)

und

wenn man die ECON Taste nicht gedrückt hat, automatisch.

(Verbessert mich, mit Fahrzeugen ohne Klima kenne ich mich nicht aus)(will ich auch gar nicht mehr)

 

Bei älteren TDIs ist eine Webasto verbaut

was für mich der absolute Gipfel an Komfort darstellt

<5°C schnelles erwärmen mit 5KW ("Verschwendung" für AUDI80 :D )

>5°C trocknen und bei Bedarf kühlen durch Klimatronik (dito)

 

Ich kann mir Deine Einstellung nicht mehr erklären.

Endweder bist Du nicht angewiesen auf schweißfreies Reisen

(und ankommen, wichtig bei Aussendienst, Kundenkontakt)

oder willst die objektiven Sicherheits- und Komfortvorteile nicht sehen

weil Du Dich ärgerst

beim Kauf Deines Fahrzeuges einen Fehler gemacht zu haben

der Dich beim Weiterverkauf des A2

einige mehrere wenn nicht viele 100€-Scheine kosten wird.

 

Thomas

-der sich jetzt ausklinkt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch ein friedliebender Mensch; wir brauchen ja auch alle gar nicht zu streiten, jeder ist doch superglücklich mit seinem A2 - ob nun mit oder ohne Klima.

 

Die Links von Audi80 waren übrigens sehr interessant - danke. Ein kleines Zitat daraus muss ich aber noch geben:

"Für einen standardisierten Fahr-Mix gibt der Marktführer Behr, übers Jahr gesehen, einen Zusatzverbrauch von 0,6 Litern an. In den Normverbrauch, der immer in den Autoprospekten angegeben wird, geht das natürlich nicht ein – aber auch nicht der ähnlich große Mehrverbrauch, der entsteht, wenn schwitzende Autofahrer ständig Seitenscheiben und Schiebedach geöffnet halten." (http://www.zeit.de/2003/38/IAA-Klima)

 

Ich fahre auch mit komplett offenem Dach auf der Stadtautobahn - auch wenn der Windabweiser, die große Öffnung und das Glaspaket mit Sicherheit den Verbrauch enorm erhöhen... Klima ist dann übrigens (wie ohnehin meist) aus... :D

 

So, und jetzt alle zusammen über die letzte Tankreichweite freuen :HURRA:

 

Gruß

Leo

 

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

 

Die Klimaanlage, wenn überhaupt dann 4-7 Wochen in unseren Breiten sinnvoll, verwässert den Vorteil in der CO2 Bilanz des A2, seriöse Angaben nennen 10-20% Mehrverbrauch bei einem sehr sparsamen Fahrzeug.

 

Die Wochenzahll ist m.E. viel zu niedrig angesetzt.

Durch die große Frontscheibe heizt sich der Innenraum auch schon bei relativ niedrigen Temperaturen sehr stark auf.

 

Man sollte außerdem bedenken, daß die Konzentration des Fahrers bei hochsommerlichen Temperaturen ohne Klimaanlage etwa der einer Fahrt mit 0,8 Promille Blutalkohol enspricht.

Ein m.E. nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

 

In den übrigen Wochen, in denen die Klimaanlage vermeintlich nicht gebraucht wird, regnet es sehr oft und die Scheiben beschlagen.

Ich finde es sehr angenehm, wenn auf Knopfdruck die Scheiben innerhalb von wenigen Sekunden frei sind.

 

Von all denjenigen, die unter starken Verrenkungen während der Fahrt ihre Scheiben von innen wischen, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Irgendwie auch ein Sicherheitsaspekt...

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

werft mir bitte nicht vor ich würde mich streiten, bisher dachte ich es sei eine Diskussion!

 

@Leofsi, genau wenn Behr 0,6Ltr Mehrverbrauch angibt ist das im Falle des A2 knapp 15%, vielen Dank, mein Reden.

 

@FaKiOe, was wolltest Du mir sagen?

 

@abbamaniac, im Jahrhundertsommer 2003 waren es 3 Wochen mehr, die Regel ist es aber nicht.

 

Die Vermutungen ich würde mich evtl. ärgern kein Klima genommen zu haben und das auch noch wegen dem Wiederverkauf, lächerlich bin Überzeugungstäter.

 

Wer glaubt denn im ernst das seine A2 Klimaanlage 10 oder 15 Jahre überlebt?

 

Richtig beim OSS sieht es vielleicht auch nicht viel besser aus, die Grundfunktion, anheben der vorderen Scheibe wird man immer erhalten können

 

:III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi80,

 

ich glaube zwar nicht, das du hier endlich auch ander Meinungen akzeptierst, deshalb nocheinmal kurz zu deiner Antwort.

Dein OSS wird geschlossen etwa das gleiche an Mehrverbrauch kosten wie meine Klima wenn sie mit ECO abgeschaltet ist. Der Mehrverbrauch beim geöffneten Oss wird jedenfalls deutlich höher als das sein (ist ja stark Geschwindigkeitsabhängig). Deine 205er wiegen auch zussätzlich und kosten zusätzlichen Rollwiderstand (und Luftwiderstand), den du mit noch so zurückhaltender Fahrweise leider immer hast.

 

Ich kann jedenfalls gut damit leben, das mein 1,2er mit eingeschalteter Klima deutlich weniger CO2 erzeugt als ein FSI mit geschlossenem OSS.

 

Bleibe mit deinem FSI glücklich und schreibe den Rest bzgl. CO2 lieber in einem Porsche Cayenne Forum u. ä., denn A2 Fahrer gehören sicher zu denjenigen, die am wenigsten CO2 mit ihren Autos erzeugen.

 

Übrigens, auf wieviel Personen, wieviel Jahreskilometer und welche Wohnart beziehen sich deine 9Mg CO2 denn?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Jahrhundertsommer 2003 waren es 3 Wochen mehr, die Regel ist es aber nicht.
Meine Klimaanlag ist, wie schon erwähnt, über ein halbes Jahr pro Jahr im Einsatz. Es gibt nichts angenehmeres wie eine konstante angenehme Temperatur im Auto. Da du dich aber wie bei jeder Diskussion an deiner Meinung festhälst, wirst du wohl nie in den Genuss kommen, überhaupt in ein klimatisiertes Fahrzeug zu steigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Mit 1,2er Fahrern leg ich mich nicht an, die fahren ja sonst sehr spartanisch :D

 

Wie spartanisch? Luxus pur ist da geboten!

Und das für 3,68ltr/100km ;)

 

---

 

Haltet ein, ihr lieben Leut - Die Diskussion entgleitet gerade in Richtung persönlicher Angriff.

Alle Argumente sind ausgetauscht, die Fakten sind auf dem Tisch.

 

Ein jeder Mensch hat seine eigenen Werte und Vorstellungen vom Leben auf dieser schönen Welt.

Also, Leben und Leben lassen!

 

In diesem Sinne einen schönen Tag noch

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi80

 

Das künstliche Überhöhen des Verbrauchs mit Klimaanlage, das Verniedlichen der Verbrauchserhöhung durch geöffnete (Dach)fenster und unnötige 205er Bereifung, das hartnäckige Ignorieren der Gefahrenminderung durch eine Klimaanlage: selektive Wahrnehmung.

 

Und bei dem Begriff "Überzeugungstäter" fällt mir nur noch "Glauben ist gefühltes Wissen" ein.

 

Und dann gibt es ja noch die, die ihr ganzes Leben zu Fuß gehen, aber jedes Jahr 20.000 Flugkilometer zurücklegen, privat, denn man muß ja die Welt gesehen haben. Man kann also auf ganz unterschiedliche Weise verschieden große CO2 Fußabdrücke hinterlassen.

 

Natürlich kann man für sich selbst eine private Bilanz ziehen, und der Meinung sein, wenn man hier spart, kann man dort mehr ausgeben (und zu seinen Breitreifen stehen) und ist immer noch der sparsamere (bessere?) Mensch.

 

Aber der Maßstab macht mir Sorgen. Woran orientiert man sich? Am Amerikaner, am Chinesen, am Afrikaner oder an wem? An der Steinzeit, am Mittelalter oder doch an der Neuzeit? Darf man Mitteln und sind bestimmte Zuschläge oder Abschläge erlaubt?

 

Ein weites Feld, aber sicherlich findet der Einzelne in all seiner Subjektivität genau das richtige Maß.

 

Gruß Martin, der seine Klimaanlage immer eingeschaltet hat und 4,01l/100km verbraucht (Mütze möge das Plagiat hinnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AUDI 80

 

Jetzt akzeptier doch endlich mal das es auch andere Meinungen und Ansichten zum Thema Klimatisierung gibt. Wie schon erwähnt akzeptieren wir es ja auch das du keine hast. Am Geld wird es, wenn ich mir deine Ausstattung anschaue, wohl kaum gelegen haben.

 

Meiner Meinung nach ist es zwar löblich das du die Umwelt entlasten willst etc. aber du sparst einfach an der total falschen Stelle. Das bischen was der A2 an CO2 raushaut, ach gott, das ist 1/1.10³³²³²³³³² vom gesamten CO2 Ausstoß in Deutschland. Meinst du damit irgendetwas erreichen zu können? Da ist mehr verdient wenn man eine x beliebige Firma mit CO2 Ausstoß nimmt und einen modernen Filter einbaut anstatt des 5 Jahre alten. Dann können 1000de A2's ihre Klima das ganze Jahr mitlaufen lassen und die CO2 Bilanz ist immer noch positiv. In meinen Augen ist es auch lächerlich wegen 0,2Litern rumzumachen, dann kann ich das Autofahren auch ganz sein lassen und bei dir scheint es ja wirklich nicht am Geld zu liegen sondern es ist reine Überzeugung. Wie schon gesagt sparst du mit dem Verzicht der Klimaanlage am falschen Ende denn der Sicherheitsaspekt ist viel höher als 0,x an eingespartem Benzin.

 

Um es noch provokativer auszudrücken. Dein OSS, deine Breitreifen, dein Mehrgewicht erstens durch den Diesel zweitens durch das Gewicht der Ausstattung führen zu einem Mehrverbrauch gegenüber einem standard 90PS Diesel mit Style und Advance der imho fast dem entspricht was ich zusätzlich für den Klimabetrieb aufwenden muss. Jeder kann es ja so machen oder so halten wie er will nur musst du nicht ständig anderen deine Meinung aufzwingen. Wenn du dir in ein paar Jahren ein neues Auto kaufen willst wirst du es sehr sehr schwer haben eines ohne serienmäßige Klimaanlage in der Kompaktklasse zu finden.

 

Warst du schonmal mit deinem Auto im Skifahren? Durch die Nassen Klamotten ist es ohne Klimaanlage fast unmöglich zu fahren da ständig das ganze Auto beschlägt.....

 

 

Youngdriver, der sich wünscht einfach auch andere Meinung zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

 

... In meinen Augen ist es auch lächerlich wegen 0,2Litern rumzumachen, dann kann ich das Autofahren auch ganz sein lassen ...

 

 

Hallo,

 

ich persönlich finde es sogar lächerlich, wegen einem Liter rumzumachen. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich andere Verbräuche gewohnt bin, als ihr von der Dieselfraktion.

 

Ich versuche auf jeden Fall nicht, meinen Verbrauch so niedrig wie nur möglich zu drücken. Wo bleibt denn da der Fahrspaß? Was nicht heißen soll, daß es mir völlig egal ist. Meistens fahre ich mit meinem FSI zwischen 2500 und 3500 U/min in der Stadt. Ich lasse ihn auch mal nur mit 2000 U/min dahinrollen. Beim Beschleunigen drehe ich durchaus auch bis 4000, manchmal sogar 4500 U/min.

 

Generell sehe ich, daß die Drehzahl nicht unter 1800 U/min sinkt. (Beim dahinrollen auf ebener Strecke) Habe ja auch einen Benziner.

 

Und die Klima ist nur dann aus, wenn ich eine Innentemperatur von maximal 22 Grad ohne Klima erreichen kann. Im Sommer, wenn es draußen 30 Grad hat, stelle ich jedoch auch auf 25 Grad. Ich sehe zu, daß zwischen Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur der Unterschied nicht mehr als etwa 7 Grad beträgt.

 

Im Winter steht die Innentemperatur zumeist auf 19 oder 20 Grad, wobei die Klima nur dann an ist, wenn ich entfeuchten muß.

Im Wintermantel reichen mir 19 Grad. :D Im T-Shirt im Frühjahr/Sommer müßen es dann schon 22 Grad sein. Einen Eisschrank mag ich nämlich auch nicht. ;)

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe ich geschrieben das ich keine andere Meinung akzeptiere?

 

Nein!

 

Gings hier um OSS, Breitreifen und Ausstattungsvarianten?

 

Nein, es ging um den Mehrverbrauch der auf die Klimaanlage zurück zu führen ist.

 

Ich habe lediglich behauptet..........., aber das habt ihr ja gelesen, einigen Teilnehmern macht der Mehrverbrauch nichts aus, andere reden ihn klein, wieder andere Teilnehmer sprechen von "ausstattungsbereinigt =0", oder so ähnlich.

 

Bis zu einem bestimmten Punkt war die Diskussion sachlich und interessant, als Vorwürfe gegen mich erhoben wurden fand ich das lustig, mittlerweilen ist es lästig.

 

Übrigens, es ist richtig das ich versucht habe den A2 ohne el. Fensterheber und ohne Zentralverriegelung zu bekommen, weil Kollegen von mir sehr schlechte und teure Erfahrungen mit diesem Mist gemacht haben, egal ob Opel, VW, Seat, Ford ......

Diese Dinge machen ein Auto nicht besser, nicht sicherer, sondern anfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, es ist richtig das ich versucht habe den A2 ohne el. Fensterheber und ohne Zentralverriegelung zu bekommen, weil Kollegen von mir sehr schlechte und teure Erfahrungen mit diesem Mist gemacht haben, egal ob Opel, VW, Seat, Ford ......
Ok, jetzt weiß ich endlich, wie ich Beiträge von dir einzuordnen hab. Wir scheinen in völlig verschiedenen Welten zu leben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Hallo,

 

...,einigen Teilnehmern macht der Mehrverbrauch nichts aus, andere reden ihn klein, wieder andere Teilnehmer sprechen von "ausstattungsbereinigt =0", oder so ähnlich.

 

 

Hi Audi80,

 

das nennt man Projektion.

 

Klimaanlagenbesitzer und- nutzer brauchen übrigens weder elektrische noch andere Fensterheber oder zu öffnende Dachfenster. Irgendwas ist da bei Deinen Überlegungen/Berechnungen schief gelaufen.

 

Schade eigentlich.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FaKiOe,

 

nein, es gibt nur diese eine unsere Welt, glücklicherweise.

 

@mdA, oh, das wusste ich nicht, der Klima A2 hat keine Möglichkeit die Fenster zu öffnen und OSS gibts auch nicht mit Klima, ist mir neu :D

 

Aber sei versichert, unser A2 ist mein Traumauto, hab lange auf sowas gewartet, bei mir wird er alt werden und verrechnet hab ich mich ganz sicher nicht :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion muss ja nicht in Beleidigungen etc enden, dafür ist es hier ein viel zu schönes Forum. :-) Ich hoffe Audi 80 versteht uns nicht falsch aber ich hoffe auch das Audi 80 unsere Meinung zum Thema Klimaanlage wenigstens teilweise verstehen und somit unsere Argumentation nachvollziehen kann. Ich kann seine Argumentation schon nachvollziehen nur denke ich, dass die Zeit ohne Klimaanlage nunmal vorbei ist.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag morgen.

 

Gruss Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Die ganze Diskussion muss ja nicht in Beleidigungen etc enden, dafür ist es hier ein viel zu schönes Forum. :-) Ich hoffe Audi 80 versteht uns nicht falsch aber ich hoffe auch das Audi 80 unsere Meinung zum Thema Klimaanlage wenigstens teilweise verstehen und somit unsere Argumentation nachvollziehen kann. Ich kann seine Argumentation schon nachvollziehen nur denke ich, dass die Zeit ohne Klimaanlage nunmal vorbei ist.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag morgen.

 

Gruss Youngdriver

 

Hallo Youngdriver, vielleicht meinst Du ja mich, und vielleicht bist Du, seid ihr, der Meinung, das einem "Frischling" wie mir solch eine Art und Weise nicht zusteht.

Ich bin aber wohl nicht der Einzige, den die Art und Weise der Diskussion mit audi80 befremdet.

Und wenn dieser absichtlich eine Äußerung von mir vollkommen verdreht und entstellt wiedergibt (wenn auch mit "großem Grinsen"; wie soll ich das interpretieren?), dann sehe ich ihn am Ende der Fahnenstange seiner Argumentation, und er sich wohl auch und ich bin mir sicher, dass auch feststellen zu dürfen.

 

Ich habe in vielen Antworten erstaunliche Zugeständnisse der Klimaanlagenbetreiber bezüglich des Verbrauchs an audi80 gelesen (die ich nicht an meinem Fahrzeug nachvollziehen kann). audi80 dagegen fällt auf durch beharrliches Verweigern, wenn Breitreifen und OSS thematisiert werden.

Und dies empfinde ich als Agressivität.

 

Original von audi80

Gings hier um OSS, Breitreifen und Ausstattungsvarianten?

 

Nein, es ging um den Mehrverbrauch der auf die Klimaanlage zurück zu führen ist.

 

Aha

 

Original von audi80

Ja wir haben unsere Behausung energetisch optimiert, von 360KWh/Jahr und m2 Wärmebedarf, durch umfangreiche Maßnahmen haben wir den Jahreswärmeverbrauch auf 110KWh/m2 reduziert.

Den Verbrauch an elektrischer Energie haben wir bei 80% Vergrößerung der Wohnfläche von 2300KWh/Jahr auf 1400KWh/Jahr reduziert, ohne jegliche Komforteinbuße.

Während der Umbauten haben wir eine 12500Ltr große Beton-Regenwasserzysterne im Boden versenkt, damit werden alle Toiletten und Urinale, alle Aussenwasserhähne zur Gartenbewässerung, und Reinigungsarbeiten an Auto und Hof, versorgt.

Als Heizung dient eine moderne Gasbrennwerttherme mit Brenner für Gleitbetrieb (sozusagen der Tempomat für die Heizung), außerdem ein 500Ltr WW-Speicher um die Einschaltzyklen zu vermindern.

Für mein Hobby, Holzbearbeitung verwende ich ausschließlich einheimisches Holz vom nahen Handel und selbstgefälltes von den nahe Streuobstwiesen.

Wal-Mart, Lidl und Müllermilch verdienen an mir keinen Pfennig, wegen dem Verhalten gegenüber eigenen Mitarbeitern.

Meinen Taro mit dem Toyo-Saurierdiesel behalte ich vorerst, weil ein Ersatz noch mehr als 8,5 Ltr braucht.

Sicher man könnte mehr tun, aber es ist auch eine Frage der Kosten.

 

Gehört unbedingt hier her.

 

Original von audi80

zunächst einmal rege ich mich nicht über Deine Klimaanlage auf, ich habe zum Glück keine und muß den zusätzlichen aktiven Mehrverbrauch an Primärenergie nicht zahlen.

Aktiv deshalb weil die zentrale Klimaeinheit eine Pumpe, man könnte auch Wärmepumpe sagen, ist und die muß angetrieben werden.

 

Den Mehrverbrauch der Breitreifen, kann man mit regelmäßig zurückhaltender Fahrweise egalisieren, den Mehrverbrauch einer Klimaanlage nicht, je sparsamer man fährt desto größer wird der %tuale Anteil der Klimaa. am Gesamtverbrauch.

 

Richtig ist, das OSS braucht mit seinen 35kg etwa 0,15Ltr/100km, bei sparsamer Fahrweise etwas weniger.

 

Das wäre doch jetzt einmal der Zeitpunkt, Deinen über die Jahre ermittelten Durchschnittsverbrauch zu veröffentlichen. Damit wir sicher sein können, das Du nicht Wasser predigst und Wein trinkst.

 

( ...der Verbrauch mit Breitreifen läßt sich übrigens noch mehr reduzieren, wenn man das Fahrzeug stehen läßt. Die Ressourcen für die Produktion sind leider schon angefallen).

Nein, ich habe nichts gegen Breitreifen, ich wollte nur mal auf die Möglichkeiten aufmerksam machen.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

@abbamaniac, im Jahrhundertsommer 2003 waren es 3 Wochen mehr, die Regel ist es aber nicht.

 

 

Wer glaubt denn im ernst das seine A2 Klimaanlage 10 oder 15 Jahre überlebt?

 

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß die Klimaanlage im A2( entsprechende Wartung natürlich vorausgesetzt) 10 und mehr Jahre hält.

 

Ansonsten glaube ich, daß du entweder meinen Post nur sehr oberflächlich gelesen hast oder vernünftigen Argumenten gegenüber einfach nicht zugänglich zu sein scheinst.

 

Ich verschwende hier jedenfalls nicht noch weiter meine Zeit.

 

 

LG

René

 

Edit: Rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mdA

audi80 dagegen fällt auf durch beharrliches Verweigern, wenn Breitreifen und OSS thematisiert werden.

 

...dann fangen wir doch mal an, das Ganze auf objektive Beine zu stellen - wo das Thema schon angeschnitten ist, muss man sich ja nicht auf die Kimaanlage beschränken:

 

Laut ATZ Sonderheft zum Audi A2 (verfasst von Audi-Entwicklern) erhöht sich der cw-Wert des A2 bei Verwendung der 205er Reifen anstatt der 175er um ca. 0,022. Das entspricht rund 8% Erhöhung des cw-Wertes. Kein weiterer Kommentar...

 

Ich möchte mich aber an dieser Stelle wiederholen: Wir sind doch alle mit unserer Wahl von Fahrzeug und Ausstattung zufrieden, also:

Jetzt alle zusammen über die letzte Tankreichweite freuen :HURRA:

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.