Zum Inhalt springen

irgendwie komisch- Dachträger Mont Blanc


Empfohlene Beiträge

Hallo!

habe mir einen Dachträger von MontBlanc gekauft, weil ich einige gute Kritiken zur Verarbeitung u. Quallität gelesen habe. Jetzt habe ich die Dinger mal testweise genau so montiert wie in der Anleitung beschrieben - und ich meine das kann so nicht stimmen!?!

 

schaut mal auf den Fotos wo die Träger plaziert sind, der Abstand der Träger entspricht nicht mal 50cm und wenn ich einen Dachkoffer montiere wird dieser in den Himmel zeigen (etwas Fahrtwind und ich werde abheben).

 

Hat jemand einen Vergleich zu anderen Marken und Herstellern, oder sogar zu den orig. Auditrägern. Kann das so passen?

 

Vorne ca. 15cm von der B-Säule und hinten ca. 45cm von der B-Säule

 

 

Danke schonmal für die Komentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der original Dachträger wird nach den Markierungen am Dachholm eingebaut. Das heisst Türen auf nun kann man dort wo das untere Teil der Halterung in der Tür sitzt Markierungen erkennen.

 

Vielleicht ist das bei Deinem Träger auch so vorgesehen.

 

Ist leider etwas länger her als ich den aufgebaut hatte ,dewsegen kann ich jetzt nichts zu Deinem Bild sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zusätzlich mußt du noch folgendes prüfen:

 

1.

es sind zwei verschiedene träger für vorne und hinten.

entsprechende markierungen findest du an den tragstäben oder den füßen.

 

2.

auch die montage- bzw. fahrtrichtung ist entsprechend markiert.

 

3.

der abstand der beiden tragstäbe zueinander ist ca. 71cm (jeweils mitte der stäbe, beim originalteil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Keine Ahnung, wie der Mont-Blanc-Träger genau montiert wird. Für den Original-Träger gibt es ja diese Markierungen, und diese befinden sich so ziemlich in der Mitte der Tür. Denke, dass dein vorderer Träger schon noch ein Stückchen nach vorne muss.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr ich sollte also die Betriebsanleitung einfach ignorieren und die beiden Dachträger an den Markierungen (welche mir schon bei der Befestigung aufgefallen sind) montieren. Dazu müsste ich allerdings die Längstabstände der Halterungen verändern.

 

Im Klartext heisst das, dass die beiden Träger unten Nuten haben, auf denen die HAlterungen montiert werden. Ein plastikerner Abstandhalter mit einer Skalierung welchen je nach KFZ-Modell kürzen muß, bildet die Markierung an welche man die Halterschraube anziehen muß.

(Maße findet man in einer Tabelle der Betreibsanleitung)

 

Demnach sind sowohl die Abstandsmaße der Halter als auch die Angaben zu der Position auf dem Dach falsch!

 

Die Dinger wurden doch schon zig mal verkauft - dass das noch keiner gemerkt haben soll?!?!?

 

Jetzt probier ich das einfach mal aus und schreibe der Firmal eine Email!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo cybermoses,

 

hat sich dein problem mittlerweilen gelöst?

 

Ich überlege nämlich auch gerade mir einen Träger von Montblanc zu holen.

 

Hat sonst noch irgendwer Erfahrungen mit diesen Trägern gemacht?

 

Gruß Pan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

der Dachträger wurde von MonteBlanc zurück genommen - das Geld erstattet. Auf den Deal den teureren, neuen Grundträger zu kaufen habe ich mich nicht eingelassen. Der original Audi- Dachträger ist auch nicht so teuer als das ich mich noch auf irgend welche Experimente einlassen möchte.

Mögen andere mit den System von MonteBlanc zufrieden sein - ich habe halt andere Prioritäten, u.a. spielt die Sicherheit eine große Rolle. Gerade auf Reisen will ich keine Überraschungen erleben.

 

mfg. Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, ich schubs den Beitrag mal nach oben und frage erneut nach Erfahrungen, da ich als frisch gebackener Dachzeltbesitzer nun auch einen Träger benötige.

 

In der Bucht gibt es das Modell von Mont Blanc aktuel:l Mont Blanc Komfort Dachträger Mont Blanc Audi A2 neu bei eBay.de: Dachgepäckträger Dachboxen (endet 17.09.08 15:55:05 MESZ) .

 

Der originale Träger beim :) kostet 153 Teuronen. Also nicht wirklich bedeutend an Aufpreis, aber man will ja sparen wo's geht, aber nur da, wo's auch Sinn macht.

 

Danke für eure Tips.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bei Ebay hat keine Profilschienen. Die Kosten 30 Euro extra (siehe weiter unten im Angebot) Insgesamt also dann 115+30+Versand =150 Euro! Also nur 3 Euro billiger als der vom Freundlichen - und der hat die Profilschienen ja schon drin. Der Audi-Träger ist übrigens von Mont-Blanc:)

So wie es auf dem Foto bei Ebay aussieht, könnte man an den aus der Bucht aber durchaus eine längere Schiene verbauen. Ist vielleicht für das Dachzelt von Vorteil.

Gruß

Eric

 

P.S.: Wenn Du den bei Ebay kaufst, dann frag mal nach, ob der Träger abschließbar ist. Sieht nämlich nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bei Ebay hat keine Profilschienen. Die Kosten 30 Euro extra (siehe weiter unten im Angebot) Insgesamt also dann 115+30+Versand =150 Euro! Also nur 3 Euro billiger als der vom Freundlichen - und der hat die Profilschienen ja schon drin. Der Audi-Träger ist übrigens von Mont-Blanc:)

So wie es auf dem Foto bei Ebay aussieht, könnte man an den aus der Bucht aber durchaus eine längere Schiene verbauen. Ist vielleicht für das Dachzelt von Vorteil.

Gruß

Eric

 

P.S.: Wenn Du den bei Ebay kaufst, dann frag mal nach, ob der Träger abschließbar ist. Sieht nämlich nicht so aus...

 

Danke für diesen Hinweis bzgl. den Streben. Da hatte ich nicht drauf geachtet... Also gibt's das Teil vom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.