Zum Inhalt springen

GRA & MFA/FIS nachrüsten in Süddeutschland / BW


Tzweh

Empfohlene Beiträge

Hallo herme1,

ist es noch möglich, zu der Aktion mit Hr. Flütter und den bekannten Bedingungen dazuzustoßen, und zwar mit einer GRA und einem Komfortblinker am 29./30.09.? Habe meinen A2 erst zwei Wochen und eure Aktion erst heute entdeckt und gerade durchgelesen: Respekt und Anerkennung (auch falls es nicht mehr geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Frag doch erstmal bei Herrn Flütter an was er haben mag für ne GRA im 1.2TDI und wie lange das dauern würde. Meines Wissens ist der gute Mann da nen halben Tag beschäftigt, muß noch diverse Servos verbauen und mag dafür dann um die 400€ sehen inkl Material...

 

So einfach wie bei den 1.4ern ist es leider nicht beim 1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo buenpastor, ist kein Problem - wenn Du denn 1.4 er hast - einfach im anderen Thread dazuschreiben, Typ,Bj,MKB nicht vergessen. Falls es ein 1.2er ist - von uns aus auch kein Prob. wird dann halt deutlich teuer und braucht meht Zeit - aber das würden wir schon schaffen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer lässt eigentlich eine FunkFernbedienung einbauen??

 

Welches Material benötige ich dafür, bzw. hat Herr Flütter das Mat.?

und zu welchem Preis?

 

Übrigens, ich hatte vor einiger Zeit in Stuttgart die GRA einbauen lassen.

Funktioniert immer noch einwandfrei.

Herr Flütter macht ein Klasse Handwerk.

 

viele Grüße

Jumfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pech...Wenn Beckum nicht stolze 500km von uns hier weg wäre würde ich glatt mit dem "Kleinen" von meiner Frau runter kommen und die Gra usw. nachrüstenlassen.

Ich hab in Neubekum im März meinen A6 4F (ohne GRA) abgeholt.....

Ich hab die hier dann bei uns nachträglich einbauen lassen und hab 165€ gezahlt AH Hartner in Forchheim (Komplett).

 

 

Mit dem A2 kenn ich mich noch nicht so gut aus , meine "Chefin" hat in erst seit 2 Tagen...Was bewirkt der Hupenumbau ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

A2stgt: Ich bin grade am bestellen der Einzelteile. Bis auf das Kombi selbst hab ich schon fast alles zusammen. Werds aber selbst umrüsten. Was willst du denn alles nachrüsten? Je nachdem wie einfach das ist könnt ich mich auch anbieten dir zu helfen... Aber erstmal abwarten ob nicht noch andere Interessenten auftauchen. :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2: Ich möchte gerne ne GRA und den Komfortblinker haben. Bin handwerklich aber nicht sonderlich begabt und habe schon gelesen dass der Einbau nicht ganz ohne sein soll? Habs mir daher bisher nicht selber zugetraut.

Was baust du denn ein?

Mal sehen was sich hier ergibt - wär aber gut möglich dass ich zeitnah auf dein Angebot zurückkomme. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau vorerst den GRA-Hebel, den MFA/FiS-Hebel und die dazugehörigen Kabelbäume die es vorkonfektioniert gibt ein. Da es grad nicht so gut aussieht mit Kombigeräten inklusive FiS muss das wohl noch warten. Für den Komfortblinker hab ich mich noch nie interessiert weil ich selbst bestimmen möchte wie lange der Blinker blinkt, kann dazu also nur bedingt was sagen. Soweit ich weiß wird da einfach ein anderes Blinkerrelay angeschlossen was hinterm Ablagefach in der Mittelkonsole ist. Wenn das alles ist, sollte das auch keine größere Aktion werden.

Wie kompliziert das wird, werd ich beim Einbau sehen. Erwarte die größte Unsicherheit beim anschließen der Kabelbäume am Steuergerät. Der Rest dürfte Pipifax sein. Ein VAG-Com steht mir dann auch zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Original von A2stgt

Wie sieht es denn dieses Jahr mit 'nem Termin in BaWü zwecks GRA, Blinker und Hupe aus? Oder haben sich alle im letzten Jahr schon eingedeckt? ;)

 

ich hätte ebenfalls Interesse an einem Nachrüsttermin GRA und Komfortblinker für die zweite Alukugel in oder um Stuttgart. Trage mich also hiermit in die Interessentenliste ein.

 

- A2stgt (?)

- EotBase

 

Weitere Interessenten können sich anhängen.

 

Gruß,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, den Thread hab ich ja ganz vergessen. Würde gerne helfen, hab meinen GRA-Umbau auch selbst hinbekommen, aber schon recht lange für gebraucht. Vor allem deshalb, weil im MSG die Pins belegt waren, in die eigentlich die GRA-Kabel hätten rein sollen. Hat schon für Verwirrung gesorgt. Ich schätze, dass ich den Umbau allein für GRA nun in unter 3 Stunden schaffen würde, wenn nicht wieder Komplikationen auftauchen weil ein paar Details nicht in der Anleitung stehen ;)

 

Da ihr aber noch andere Sachen nachrüsten wollt, wärs besser, ihr macht nen Termin mit Umfeldbeleuchtung oder so, sofern ihr genug Interessenten findet (müssen ja nichtmal unbedingt A2-Fahrer sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die GRA gestern abend nachrüsten lassen, knappe 3 Stunden hats gedauert.

 

Jetzt bin ich nur noch am FIS interessiert. Das mag ich unbedingt haben.

Bin aUS der Region München ....

 

Mein Modell ist der A2, 1.6 FSI .... ein Navi wird auch noch früher oder später dazukommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab auch interesse an GRA auf jeden Fall und evtl FIS wenn ein Kombiinstrument aufzutreiben ist!

Allerdings auch nur wenns nicht gar zu weit weg ist von München.... also Stuttgart ist mir dann doch fast zu weit... mal sehen wir noch dazu kommt

Wir brauchen ja noch mindestens 4 weitere die für Umbauten bereit sind:

 

- A2stgt

- EotBase

- Powerhamster (aber nur bis 10. September, danach bin ich 3 Monate nicht im Lande)

- titleist311 (GRA & evtl FIS) (bis Ende Juli oder ab Anf. Okt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen FIS will ich mir auch noch einbauen, brauch allerdings nurnoch das KI, Kabel sind schon verlegt.

 

Das KI mit FIS kann ja nicht wärend so ner aktion eingebaut werden, da keiner der Anwesenden die Möglichkeit hat, es zu codieren/anzulernen. Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von A2-D2

Nen FIS will ich mir auch noch einbauen, brauch allerdings nurnoch das KI, Kabel sind schon verlegt.

 

Das KI mit FIS kann ja nicht wärend so ner aktion eingebaut werden, da keiner der Anwesenden die Möglichkeit hat, es zu codieren/anzulernen. Richtig ?

 

Jepp ist richtig, da das Ki an die WFS angelernt werden muss und das geht nur bei Audi...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Original von A2-D2

Nen FIS will ich mir auch noch einbauen, brauch allerdings nurnoch das KI, Kabel sind schon verlegt.

 

Das KI mit FIS kann ja nicht wärend so ner aktion eingebaut werden, da keiner der Anwesenden die Möglichkeit hat, es zu codieren/anzulernen. Richtig ?

 

Jepp ist richtig, da das Ki an die WFS angelernt werden muss und das geht nur bei Audi...

 

Gruß Audi TDI

Wie wäre es, wenn wir ne Audi-Werkstatt nach Feierabend anmieten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst vielen Dank für die (Re-) Initierung einer Einbausession in Süddeutschland!

 

Auch ich wäre am Einbau von GRA (und ggf. Hupe) interessiert - meine Zusage ist aber sehr abhängig vom Termin (aufgrund berufl. Situation) und Ort (komme aus Rosenheim)...

 

Könntet ihr mich bitte vormerken - würde mein endgültiges Ok noch - nach weiterer Planung - geben?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns auf einen passenden Termin einigen können bin ich dabei!

 

- A2stgt

- EotBase

- Powerhamster (aber nur bis 10. September, danach bin ich 3 Monate nicht im Lande)

- titleist311 (GRA & evtl FIS) (bis Ende Juli oder ab Anf. Okt)

- gelbo

- daEDE (GRA, evtl. FIS)

 

- a2papa ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine administrative Frage:

 

- würden wir Herrn Flütter (umfeldbeleuchtung.de) fragen, ob er kommt und den Einbau übernimmt*?

 

- müssten wir die benötigten Teile vorab besorgen oder sollte Herr Flütter die Teile mitbringen*?

 

Wie ist das in der Vergangenheit gelaufen?

 

* natürlich gegen entsprechende Entlohnung (= €s)

 

ps: falls ich etwas im Thread überlesen habe - mea culpa ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem!

 

Herr Flütter hat alles dabei und macht einen Komplettpreis.

 

Kontakt würde ich aufnehmen, d.h. wenn ihr es bei uns in der Werkstatt machen wollt, sonst müsstet ihr euch selber darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von herme1

kein Problem!

 

Herr Flütter hat alles dabei und macht einen Komplettpreis.

 

Kontakt würde ich aufnehmen, d.h. wenn ihr es bei uns in der Werkstatt machen wollt, sonst müsstet ihr euch selber darum kümmern.

Ich habe Herrn Flütter schon vor ner Woche angeschrieben, aber er meldet sich nicht. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von herme1

was ist schon normal? Ne im Ernst ruf ihn doch einfach an - hat immer geklappt.

 

Und erfrage doch gleich die aktuellen Preise für:

-GRA

-Blinker

-Hupe

 

CU

Werde ich morgen machen. :D

 

 

Original von A2-D2

Hupe?

Ja! Ich kann die Tröte nimmer hören. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch interresse zeigen, jedoch nur wenn mein budget das hergibt (bin schüler). Also wenn die preise ersichtlich sind für mich (hupe, blinker) würde ich auch kommen. Sofern natürlich die entfernung ok ist, wobei ich ja in stuggi wohn und es wohl ziehmlich zentral liegt ;)

 

mfg D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von D.Vibes

also ich würde auch interresse zeigen, jedoch nur wenn mein budget das hergibt (bin schüler). Also wenn die preise ersichtlich sind für mich (hupe, blinker) würde ich auch kommen. Sofern natürlich die entfernung ok ist, wobei ich ja in stuggi wohn und es wohl ziehmlich zentral liegt ;)

 

mfg D.Vibes

 

Beim LETZTEN Treffen waren es folgende Preise (inkl. Materialkosten und Einbau):

 

GRA:125.-€

Blinker:80.-€

Hupe:80.-€

FIS:90.-€ Lenkstockhebel + Kabelbaum ums Kombiinstrument muss man sich selbst kümmern.

 

Wie gesagt, abwarten. Werde ihn mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

war im März bei Herrn Flütter in Beckum und hab mir GRA und FIS einbauen lassen - kann ich nur empfehlen.

Herr Flütter macht das sehr professionell und weiß genau was er da macht.

Als ich dann beim Freundlichen in Rosenheim das Kombiinstrument und die Schlüssel anlernen bzw umprogrammieren ließ, staunten die nicht schlecht, wie gut das alles vorbereitet war.

 

Wenn Ihr Fragen an Herrn Flütter habt ruft ihn am besten, an mit den

e-mails hat er es nicht so , und am Telefon gibt er Euch sehr gut und ausführlich Auskunft.

 

 

!!! Wäre übrigens bei dem Termin auch dabei für den Komfortblinker!!!

 

Aber nicht zwischen dem 25.08.07 und 09.09.2007 - da "werde ich geheiratet" :D

 

 

Gruß

 

Ole

 

 

@a2papa wo bist Du genau in Rosenheim - oder Umgebenung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ole:

Stephanskirchen

 

Nur zur Info: habe übrigens den Komfortblinker (die "plug&play"-Version* von umfeldbeleuchtung.de) als absoluter Laie in ca. 1 1/2h (geht vermutlich auch unter 1h, wenn man genau weiß, wo man "hinlangen" muß) selbst eingebaut...

 

Gruß

 

* Verkleidung und Teile der Mittelkonsole ausbauen - Kabelbaum "verlegen" & anschließen (= plug&play) - Relais einklipsen - Mittelkonsole und Verkleidung "einbauen" - fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[blink]! BITTE LISTE ÜBERPRÜFEN ![/blink]

 

- A2stgt [GRA + Blinker]

- EotBase [GRA + Blinker]

- Powerhamster (aber nur bis 10. September, danach bin ich 3 Monate nicht im Lande) [Hupe, GRA, Blinker]

- titleist311 (GRA & evtl FIS) (bis Ende Juli oder ab Anf. Okt)

- gelbo [GRA]

- daEDE (GRA, evtl. FIS)

- a2papa ? [GRA (und ggf. Hupe)]

- D.Vibes ?? [ ? ? ? ]

- ole (nicht zwischen dem 25.08.07 und 09.09.2007) [Blinker]

 

 

 

 

Original von a2papa

@ole:

Stephanskirchen

 

Nur zur Info: habe übrigens den Komfortblinker (die "plug&play"-Version* von umfeldbeleuchtung.de) als absoluter Laie in ca. 1 1/2h (geht vermutlich auch unter 1h, wenn man genau weiß, wo man "hinlangen" muß) selbst eingebaut...

 

Gruß

 

* Verkleidung und Teile der Mittelkonsole ausbauen - Kabelbaum "verlegen" & anschließen (= plug&play) - Relais einklipsen - Mittelkonsole und Verkleidung "einbauen" - fertig

Hallo a2papa,

 

wieviel hast du NUR für was Material bezahlt?

 

Ich glaube aber, dass ichs trotzdem gleich mitmachen lasse. Wenn er eh schon dabei ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herme1

 

wo ist denn die Werkstatt? in Ulm?

wäre natürlich super wenn wir die Werkstatt nutzen könnten.

 

 

Also Ulm wäre ja allgemein ein guter Kompromiss für alle Beteiligten.......

sind ja doch recht viele Oberbayern und Schwaben am Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerhamster:

 

habe den "Komfortblinker" über Ebay "ersteigert": ca. € 65,- + Versand.

 

Versand & Co. hat prima geklappt und bin mit Funktion zufrieden - der "Blinker" hat allerdings (vermutlich technisch bedingt) MINIMALSTE Einschränkungen (siehe andere Forumsbeiträge) ist für mich aber mehr als akzeptabel).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.