Zum Inhalt springen

Aerotwin für alten Wischerarm ohne Umbau


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe gerade bei Ebay folgenden Artikel gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8068048276&fromMakeTrack=true

(tut mir leid weiß nicht genau wie man das mit dem Link programmieren kann)

 

Die haben da glaube ich den Verschluss des Aerotwins dem alten Arm angepasst wenn ich das richtig sehe. Dadurch würde der Umbau des Wischerarms oder eines wie hier im Forum schon beschrieben Adapters wegfallen.

 

Ich glaube ich werde mir so einen Aerotwin mal holen da mein Wischer eh hinüber ist.

Ich habe hier gelesen, dass es eventuell Probleme mit der Spannkraft der Feder im Wischerarm geben kann. Sind diese sehr gravieren sodass der Wischer gar nicht mehr wischt oder kann man das in Kauf nehmen???

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht. Ist ne feine Sache.

 

Das mit der Federkraft ist ein dämliches Gerücht, da zumindest Mützes Aerotwin und mein alter Arm genau gleich stark sind. Ich halte gern mal ne Waage runter, beim Treffen.

Meiner wischt prima auf dem alten Arm und ich habs noch aufwendig selbst gebaut:

So:

Aerotwinwischer auf altem Wischerarm: Kleinserie???

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Angebot wird Scheibenwischer Bosch Aerotwin Audi A2

Bosch-Nr.: 960 S verkauft. und das ist ein ganz normaler Aerotwin für A2 ab 06/01..

 

Und laut Boschkatalog gibt es noch keine Nachrüstwischer für A2.

Oder sehe ich das falsch??

 

Also lieber nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S.Tatzel

Also ich hab mir diesen Aerotwin jetzt bestellt und bin mal gespannt ob er passt. Wenn er da ist werde ich berichten.

 

MfG

Stefan

 

Hast den verkäufer extra gefragt, oder einfachso bestellt?

Aber ich hoffe der passt, ich möchte auch so einen bestellen.

Warte auf deinen Bericht!!! :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach bestellt. Vertrau da jetzt mal auf die vielen positiven Bewertungen. Und wenns nicht passt wirds halt passen gemacht. Zwei linke Hände hab ich ja schließlich auch nicht :D

 

Geh mal davon aus das der Wische Anfang nächster Woche da ist.

Bericht folgt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab den Aerotwin nun bekommen. Passt aber leider nicht auf den alten Arm so wie beschrieben. Und der tolle Ebay Mensch meldet sich auch nicht. Werd mich jetzt ran machen einen Adapter zu basteln (hoffe ich krieg das auch ohne Drehbank hin ?ver)

Wenn der Wischer dann auf dem Arm ist meld mich mich wieder:-)

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test. Das ist ja dumm!

 

Tipp: Unterschätze die Kräfte nicht, die an dem Wischer ziehen und drücken. V.a. der Haken, der den Wischer vorm Abrutschen von der Achse/Stange hindert ist wichtig.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö das reicht, wenn daraus der Haken werden soll. 2mm Edelstahl ist schon heftig. Ich habe ein Aluprofilwinkel genommen, der reicht auch und ist auch nicht dicker. aber das umbebogene Teil vom Haken muß mind 3mm lang sein, sonst fliegt der Wischer weg, wenn er weiter oben ist.

Hast du meine Fotos im Thread gefunden?

Suchfuntion: nur im Betreff suchen. Begriffe: Aerotwin auf altem arm (oder aufm alten arm aber es reicht aerotwon auf arm, dann findet es die suche..................

gefunden: Aerotwinwischer auf altem Wischerarm: Kleinserie???

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bilder hab ich gefunden. Werd mich auch grob daran orientieren. Wollte umgebogene Teil vom Haken eh so lang machen wie möglich (so das es nicht auf die Scheibe kommt aber den ganzen Teil des Plastikstüks vom Aerotwin abdeckt)

Bin aber leider im Moment noch in Klausurstress. Von daher wird die Bastelei noch so 2 Wochen warte müssen:-)

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt gibt es jedenfalls Flachbalkenwischer (also Aerotwin) für alte Arme inkl Adapter. Heute im Real-Prospekt gesehen, von Nigrin . Und grade auf Motorvision im TV. Ob es die in der Größe für den A2 gibt, weiß ich nicht. Aber ihr ergoogelt das schon.

 

nigrin flachbalkenwischer - Google Produktsuche

Nigrin Flachbalkenwischer zum Nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltet ihr auch nicht krampfhaft nach der Aufschrift

 

NUR für den AUDI A2 suchen

 

sondern einfach mal etwas improviesieren!

 

Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass in dem Sortiment der Hersteller irgendwo ein Aerotwin rumdümpelt, der genau die gleiche Länge und einen identischen Befestigungspunkt (mit Klammer für den alten Arm, welche die konventionelle L-form haben dürfte,oder!?) aufweist, wie der "alte" Wischer am A2!

 

Also Maßband zur Hand!

 

Es gibt ja genügend Arotwins für Limusinen und Transporter, die nicht gerade klein ausfallen, da findet sich doch was!

 

Nur mal so als Beispiel: ich weiß nicht mehr ob ich die Zusammenhänge jetzt noch in die richtige Reihenfolge bringe oder nicht!?

Ich war mal auf der Suche nach Aerotwins zum nachrüsten für den LUPO - die gibt es nicht laut Katalog - aber für den SEAT AROSA und den alten IBIZA liegen sie im Regal!!! Genauso gibt es auch keine für den alten A3, aber den Golf 4, obwohl es die gleichen Wischer sind und für A3 und Golf kann man gleichermaßen auch den LUPO-satz verwenden, nur müssen die Wischerblätter vertauscht angbracht werden!

 

Viel Spaß beim Suchen!

 

Oder hat vielleicht schonmal wer den Klips der Nachrüstlösungen an den Original-A2-Aerotwin drangebastelt und auf altem Arm verwendet!?

 

mfg AUDI-aner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. Ich glaube nicht, dass es einen so langen Wischer zur zeit gibt, denn dann stünde auch schon A2 drauf im Zubehörhandel...

Nee, der ist zu groß und es wird bisher nur Doppelwischer als zwei pro Scheibe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

welche Teilenummern haben denn die Wischerarme alt und neu?

8Z1 955 407C und 8Z1 955 407E?

 

Ich fahre nen A2 Bj 11/00 also Modell 2001 und habe standartmäßig die normahlen Wischer drauf - würde aber gerne Aerowischer montieren, ohne einen Adapter zu bauen.

 

Für eine Teilenummer von unbeheizten 2-Strahldüsen wäre ich auch dankbar.

Die Anleitung für den einbau der beheizten Düsen hier habe ich bereits gesehen - ist mir aber mit den ganzen Kabeln zu aufwendig...

 

Grüße

Odi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.