Zum Inhalt springen

Zahnriemenpflege???


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Hab grad hier im Forum ein bisschen über den Zahnriemen gelesen. Der scheint ja einmal sogar vor dem Wechselintervall gerissen zu sein und daraufhin war der ganze Motor hinüber. Das hat mich doch etwas zum nachdenken gebracht.

Kann man den Zahnriemen pflegen? So mit Talg wie bei den Türdichtungen (der ist doch auch aus so ner Art Gummi oder) oder gibt es da ein Spray oder eine Paste mit der man das machen kann.

Ich will auf alle Fälle vermeiden einen Zahnriemenriss zu kriegen. Ich habe leider auch keine Garage zur Verfügung, sodass mein Kleiner im Winter ganz schönen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist:-(

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da nix draufschmieren. Erstmal weißt nie ob die Chemie sich mit dem Riemen verträgt und zweitens könnte es sein das er paar Zähne überspringt wenn er zu gut geschmiert wird. Ergebnis ist dann auch ein Motorschaden.

 

Lieber öfter die Abdeckung runter und Sichtkontrolle machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach was genau muss ich denn bei einer Sichtkontrolle kucke? Also wie sieht man bevor der Zahnriemen total marode ist und schon fast reist das er mal gewechselt werden muss. Hat da vielleicht wer Fotos von einem Zahnriemen der noch relativ gut in Schuss ist und einem der besser gewechselt werden sollte?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte korrigier mich wenn ich falsch liege:

 

angenommen ich würde Nylon erkennen, dann würde ich doch so helle Stellen/Fäden sehen oder?

aber wie genau wekenne ich abgenutzte Zahnflanken. Ich habe einen Zahnriemen bis jetzt weder neu noch gebraucht gesehen und kann von daher keinen Vergeleich anstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohnehin keine Ahnung davon hast, wie ein Zahnriemen auszusehen hat, macht es wohl wenig Sinn, daß du eine Sichtprüfung durchführst.

Lass das dann lieber jemanden machen, der sich mit so etwas auskennt( im Zweifelfall beim Freundlichen).

 

Soweit ich weiß, wird bei jedem Service wohl automatisch eine Sichtprüfung vorgenommen.

 

Pflegen kann man den Zahnriemen übrigens nicht; nur regelmäßig überprüfen...und hoffen, daß er hält. ;)

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

 

dann werd ich wohl glauben und hoffen müssen das mein freundlicher das auch alles gewissenhaft erledigt und nicht aus Faulheit oder sonst irgendwelchen Gründen vergisst. hab ja schon so manche geschichte über die freundlichen hier im forum gelesen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.