Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1 Jahr Audi A2

denni

Empfohlene Beiträge

Liebe Audi A2 Gemeinde,

vor einem Jahr habe ich hier gute Hilfe bekommen. Schon bevor ich meinen Audi A2 hatte. Dann habe ich den Audi A2 beim Händler abgeholt. Er ist Baujahr 2002, silber, 75 PS, keine besonderen Extras. Aber gerade das finde ich gut. Er ist praktisch die Essenz des Audi A2. Silber wie das Alu. Für mich ausreichend motorisiert. Es sollte schon auch ein Auto sein, welches als Alltagsauto benutzt wird. Es wird nicht jeden Tag benötigt, aber ab und zu die Kinder zum Sport bringen etc. Aber nach der Abholung begann eine Leidensgeschichte mit einigen Werkstattaufenthalten. Jetzt geht er wieder zurück an den Händler. Der Händler war super und hat immer getan, was er konnte. Das Auto hat mich trotzdem einige Nerven gekostet und wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Er stand in dem einen Jahr fast 90 Tage an acht Terminen in der Werkstatt. Aktuell springt er auch nicht mehr an. D.h. er steht zwar nicht in der Werkstatt, aber fahren kann ich auch nicht. Es gab Phasen in dem Jahr, dass ich angefangen habe Vertrauen zum Auto aufzubauen, aber dann kam doch wieder irgendein Fehler. Teilweise auch kleinere Sachen, aber in der Gesamtschau ist das alles nicht schön. Optisch finde ich den Wagen immer noch geil. Wenn ich auf dem Supermarktplatz parke und zum Eingang gehe, drehe ich mich nochmal um und bewundere die Form. Ich weiß noch nicht so richtig, was ich mir als nächstes Auto hole (vielleicht alte A-Klasse 169, Mini R 56 oder Clubman als One, VW Up?). Ein Audi A2 wird es vermutlich leider nicht werden. Meine Frau würde mir bestimmt den Vogel zeigen. Damit endet wohl meine Beziehung ... zum Audi A2 und diesem Forum. Ich wollte mich vielleicht auch etwas mehr beteiligen, aber wenn ich dann von irgendwelchen Fehlermeldungen lese, die andere bei ihrem A2 hatten, dann muss ich das nicht lesen. 
(in kleinbuchstaben: falls jemand einen gut gewarteten audi a2 zu verkaufen hat oder weiß, dann ... ahh, besser nicht... obwohl. nein.)

Viel Spaß mit euren Audi A2's! Ich freue mich immer, wenn ich einen sehe und bei uns in der Gegend fahren noch relativ viele rum.

1 Jahr Audi A2 - (m)eine Übersicht 

Datum Info Zeitraum
Zeitraum mit Enddatum
10.12.2023 Sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite ist bei den Vordertüren die Türverkleidung unten nass.    
  Auf der Fahrerseite hinten ist der Sitz nass. Dort kann man nicht sitzen ohne mit feuchter Hose auszusteigen. Etwas Wasser befindet sich auch in dem Batteriefach im Kofferraum.    
13.12.2023 Diverse Warnsymbole    
17.12.2023 Temperaturanzeige hat Aussetzer    

18.12.2023 Auto in die Werkstatt gebracht 4 5
22.12.2023 Auto aus der Werkstatt geholt    

31.12.2023 linker Rücksitz feucht    
  rechte Seite Kofferraum Stockflecken    
05.02.2024 in 400 Kilometern dreimal diverse Warnlampen wie bereits im Dezember    
20.02.2024 Handschuhfach und Fussraum Beifahrerseite feucht    

21.02.0204 Besuch in Werkstatt, Fehler auslesen   1
  Motorkontrollleuche und EPC Lampe leuchtet nach ca. 5 Kilometern    

Anfang März diverse "übliche" Warnsymbole    
03.03.2024 Temperaturanzeige hat weiterhin Aussetzer    

04.03.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 7 8
11.03.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    

23.03.2024 diverse Warnsymbole nach ca. 200 km seit letztem Werkstattbesuch    
  Temperaturanzeige hat weiterhin Aussetzer    
  Motor stottert bei Konstantfahrt und ca. 2000 Umdrehungen    
15.04.2024 Anlasser defekt    

16.04.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 27 28
13.05.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    

13.05.2024 Motorkontrollleuche leuchtet nach ca. 5 Kilometern nach Werkstattbesuch, auslesen ohne Erfolg    
21.05.2024 Motorkontrollleuchte leuchtet erneut nach ca. 140 Kilometer seit letztem Werkstattbesuch    
  Rücksitzbank rechts nass nach Autobahnfahrt im Regen    

27.05.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 11 12
07.06.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    

10.06.2024
Motorkontrollleuchte leuchtet nach ca. 200 Kilometer seit letztem Werkstattbesuch

13.06.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 12 13
25.06.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    

17.07.2024 Auto springt nicht an    
zwei Wochen Urlaub    
05.08.2024
ADAC gerufen, Fehler komplizierter, erneut Anlasser defekt

05.08.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 3 4
08.08.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    

13.09.2024
Ölkontrollleuchte springt an, obwohl noch genug Öl vorhanden

23.09.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 11 12
04.10.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    

07.10.2024 Getriebe macht Geräusche    

17.10.2024 Auto in die Werkstatt gebracht 6 7
23.10.2024 Auto aus der Werkstatt geholt    
  Fehlersuche gemacht, Getriebe defekt, Getriebe bestellt    
06.11.2024 Lüfter von der Klimaanlage/Heizung geht nicht mehr    
08.11.2024 hoher (zu hoher?) Kühlflüssigkeitsverbrauch    
26.11.2024 Auto springt nicht mehr an. Er springt machmal fast an, aber ich schaffe es nicht den Motor komplett zu starten    

Tage in Werkstatt 81 90

Bearbeitet von denni
was vergesseb

vor 13 Minuten schrieb denni:

Optisch finde ich den Wagen immer noch geil. Wenn ich auf dem Supermarktplatz parke und zum Eingang gehe, drehe ich mich nochmal um und bewundere die Form. Ich weiß noch nicht so richtig, was ich mir als nächstes Auto hole (vielleicht alte A-Klasse 169, Mini R 56 oder Clubman als One, VW Up?). 

Das ist natürlich sehr ärgerlich und manch einer hätte vielleicht schon viel früher quittiert....

Aber für einen Wartungsstau kann ja das Modell A2 an sich nichts. Verstopfte Abläufe, korrodierte Massepunkte u.ä. sind Punkte die eher der interessierte Selberschrauber im Auge hat, ein durchgestempeltes Scheckheft ist da keine Gewähr. Den Frust verstehe ich schon, gerade wenn es ein Auto vom Händler ist, der aber - wie die meisten Werkstätten - eben wenig Detailkenntnisse zum A2 haben dürfte.

Bei den genannten Alternativen "vielleicht alte A-Klasse 169, Mini R 56 oder Clubman als One, VW Up?" würde ich mir auf jeden Fall nochmal einen "besseren" A2 ansehen... Die Mängellisten von A-169 und R56 sind nicht minder legendär und kostenintensiv...

vor 42 Minuten schrieb 3ltdi:

Die Mängellisten von A-169 und R56 sind nicht minder legendär und kostenintensiv...

Nein, nein, das will ich nicht lesen. :-) 

Mein Gedanke ist ja eher: ich kann mir jetzt auch einen Alfa oder Fiat Panda, gerne als 4x4, kaufen. Viel schlimmer kann es ja gar nicht laufen bzw. die laufen dann bestimmt ohne Probleme. 
Ich hatte auch mal einige Jahre einen Innocenti Cooper und damit weniger Malessen. Und das ist eine englisch-italienische Ko-Produktion!?! :-)

Erfahrung bezüglich A2 ist wohl schon vorhanden. Der Händler meinte, dass er locker über 150 gebrauchte Audi A2 in den letzten Jahren verkauft hat, aber so etwas noch nicht erlebt hat.

vor 1 Minute schrieb denni:

Erfahrung bezüglich A2 ist wohl schon vorhanden. Der Händler meinte, dass er locker über 150 gebrauchte Audi A2 in den letzten Jahren verkauft hat, aber so etwas noch nicht erlebt hat.

Ja ja .... Und in der VW Werkstatt wird heute noch erzählt: Ein "1.4 TSI mit Steuerkettenschaden, das ist ja ungewöhnlich"

Die ganze Nässe sind einfach Abläufe . Wenn er A2 Verkäufer ist, dürfte kein Auto damit raus.

Nässe an den Türen sind die Dichtraupen an der Türpappe. Ordentlichen Regen abwarten --> Verkaufsautos unten abfühlen --> Darf nicht rausgehen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.