Zum Inhalt springen

5W-30 - gestiegener Verbrauch?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trotz der gestiegenen Temperaturen und dem Wechsel auf die Sommerreifen kommt unser 1.2TDI derzeit nicht unter 3,5L/100km. Beim letzten Tanken waren es sogar 3,61L/100km, obwohl im vergangenen Jahr nach dem Reifenwechsel Verbrauchswerte um 3,3L/100km "normal" waren. Und natürlich bei gleich gebliebener Fahrtstrecke und Fahrweise (und ohne Klima/Zuheizer).

 

Nun geht mein Verdacht in Richtung Motoröl, da es im April von 0W-30 auf 5W-30 gewechselt wurde. Dieses ist im kalten Zustand etwas viskoser ist als das 0W-30. Und der "kalte" Zustand dauert beim 1.2TDI auch etwas länger als bei anderen TDI's aufgrund des besseren Wirkungsgrads.

 

Mir ist zwar bewusst, dass dies eigentlich keinen oder nur geringen Einfluss haben könnte, aber für den Normal-TDI-fahrer sind 0,3L/100km eben auch auch kein nennenswerter "Mehrverbrauch". Für einen 1.2TDI aber schon, finde ich.

 

Habt Ihr evtl. auch nach dem Wechsel auf 5W-30 einen "geringen" Mehrverbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrverbrauch durch höhere Viskoität halte ich für ausgeschlossen.

Habe selbst von 0W30 auf 5 W 40 gewechselt: Resultat - kein messbarer Mehrverbrauch, mechanisch ruhigerer Motorlauf bei warmem Motor! Ein wesentlicher Grund, warum ich zukünftig dabei bleibe! Erfahrung mitterweile ca 5.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die Sache mit dem Mehrverbrauch nochmal betrachtet, und bin dann ziemlich schnell zu einem eigentlich logischen Ergebnis gekommen:

 

Meine Frau ist bisher immer allein mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. Aber seit April (ziemlich genau nach dem Ölwechsel mit dem 5W-30) hat sie immer eine Kollegin mitgenommen, also (böse gesagt) deutlich mehr Gewicht bewegt. Und diese (geschätzten 75kg ;) ) haben dann den Mehrverbrauch von 0,2-0,3L/100km ausgemacht. Das ich diese naheliegende Erklärung übersehen habe ist schon mehr als peinlich, aber man sucht die Fehler halt immer woanders... :rolleyes:

 

Jetzt hatte die Kollegin 2 Wochen frei, und eine Tankfüllung wurde von meiner Frau solo verfahren. Schon hat der "Kleine" wieder einen Verbrauch von 3,3L/100km. :HURRA:

 

...und ich wollte das Öl schon rausschmeissen...nenene

 

Fazit: 5W-30 kann man empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mirc4

 

Das hab ich meiner Frau auch schon gesagt. 4 Liter im Monat Mehrverbrauch - bei den Spritpreisen ein Wahnsinn! .)2

 

:Hofnarr: Sie muss ab sofort monatlich €5,- für die täglichen 90km von ihrer Kollegin verlangen... :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.