Zum Inhalt springen

Öl Schaum ?!


geek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein armer Kleiner (1,4 l Benziner) :( :(

 

Habe ihn heute auf einem Sicherheitstraining mal "richtig hart rangenommen". ESP und ABS super, Beschleunigung wunderbar, klasse Lenkung.

 

Auf der Kreisbahn dann nach wenigen Metern die Meldung "Ölstand zu niedrig". Übung natürlich sofort abgebrochen, rausgehechtet und Servicemodul auf, (wie immer) Ergebnisse des Ölmessstabes unbrauchbar, Nachfüllklappe auf und -- Entsetzen! Dort ist ein wenig leicht gelblicher Schaum zu sehen. Inspektion ist am Dienstag. Habe dem Kleinen dann etwa 0,4 l Öl zugegeben, scheint ihm auch ganz gut geschmeckt zu haben, denn die Warnung tauchte nicht mehr auf. Selbst nach Autobahnfahrt kein neuer Schaum. Nach wenigen Minuten konstant 90° C, was vor dem Training aber, in regelmäßigen Abständen kontrolliert, auch nicht anders war.

 

Was bedeutet das nun?

 

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ölstand zu niedrig Meldung ist wohl der Fliehkräften in der Kreisbahn geschuldet. Bin mal mit dem Fiesta einer Freundin ziemlich zügig ne Bergstraße mit vielen Sepentinen runtergefahren, da leuchtete dann auch in jeder zweiten Kurve die Öldrucklampe, weil das Öl sich einfach in die andere Hälfte das Motors zurückgezogen hatte. Bei Geradeausfahrt war der Ölstand wieder völlig ok.

 

Wegen sowas wurde die Trockensumpfschmierung entwickelt ;)

 

Über ein wenig Schaum würde ich mir keinen Kopf machen, speziell wenn dein Öl schon etwas älter ist und du ihm vorher etwas Drehzahl und Fliehkräfte zugemutet hast. Also keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist ja schon mal beruhigend, vor allem, da eine Wechslung des Motoröls sowieso nächste Woche ansteht. Schade um die "vergeudeten" 0,5 l, die ich nachgefüllt habe, aber für unseren Kleinen nur das Beste :D

 

Etwas anderes, das mir im extremen Pylonenkurs (ca. 50 km/h!) stark bei vielen links-rechts Kombination aufgefallen ist, war ein Poltern in der vorderen linken Fahrzeugecke, vermutlich an der Vorderachse. Tritt auch bei Unebenheiten auf. Gemäß Forensuche Stabi und/oder Koppelstangen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geek,

 

kann es sein, daß du hauptsächlich Kurzstrecken fährst? Im Motoröl befindet sich auch Kondenswasser. Wenn man länger Strecken fährt, also wenn der Motor richtig warm wird, verdunstet dieses Wasser. Wenn man nur Kurzstrecken fährt, bleibt das Wasser im Öl. Es kommt dann zu dieser Schaumbildung.

Für ganz ungefährlich halte ich das nicht, weil das Öl verdünnt wird und die Schmierfähigkeit läßt natürlich nach.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jau

Hallo geek,

 

kann es sein, daß du hauptsächlich Kurzstrecken fährst?

Ja, das ist richtig! Ich bin mir aber relativ sicher, dass sich der Schaum erst beim Sicherheitstraining gebildet hat. Naja, nicht verwunderlich bei etwa 20 Motorstarts für Strecken von nicht mehr als 500 bis 600 Metern innerhalb von 8 Stunden. Der Meister hat zwar den Termin auf nächste Woche verschoben, gab ab er auch bis dahin Entwarnung.

 

Danke für die super Erklärung!

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.