Zum Inhalt springen

Einpresstiefe


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

habe mal eine Frage :

 

man redet bei den Felgen immer von Einpresstiefe , ET , was heißt das und welche ET passt beim" Kleinen " ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen.

 

Hintergrund der Frage ist , ich könnte Felgen der Größe 6j x15 5x100 ET38 bekommen , passen diese ?

 

Danke

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die einpresstiefe gibt an wie weit eine Felge Aus dem Radkasten vor bzw zurück steht. es ist wichtig die richtige et zuwählen da im schlimsten Fall die felge an der Bremszange schleift.

Meines wissens ist die et 38 die richtige für den A2.

Gruss Rokodill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ET ist das Maß zwischen Felgenflansch und der gedachten Mitte der Felgenmaulweite.

 

einpresstiefe.gif

 

Je kleiner die ET, desto weiter kommt die Felge nach aussen und desto breiter wird die Spur.

 

Vorne sollte die ET nicht unter ca. 30mm gehen, weil er sonst unruhig wird. Das Untersteuern nimmt ab da zu. Da ist wohl der Hebel zum Federbein zu groß.

Hinten kannst Du draufklatschen was unter die Radläufe passt. Die Hinterachse ist so einfach konstruiert, daß sie praktisch alles zulässt. Irgendwo wirds wohl auch ne Grenze geben, aber ich glaube, daß Dir vorher der Platz ausgeht.

 

Was maximal so an Verbreiterungen passt, können andere besser sagen. Da hab ich nicht so viel Ahnung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rokodill

Hallo

Die einpresstiefe gibt an wie weit eine Felge Aus dem Radkasten vor bzw zurück steht. es ist wichtig die richtige et zuwählen da im schlimsten Fall die felge an der Bremszange schleift.

Meines wissens ist die et 38 die richtige für den A2.

Gruss Rokodill

 

Bei zu großer ET gibts bei den Baby Bremsen am A2 keine Probleme. Der Bremssattel steht kaum über die Anlagefläche raus.

 

Eher schleift die Felge am Längsträger, dem Halter vom ABS Aggregat oder dem Tankstutzen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht , habe eine neue Zulassungsbescheinigung von 4/2006 , da ist auch nur eine Reifengröße eingetragen,bei mir 165/65R15 81T

 

Bin ich jetzt richtig informiert , passen die o.g.Felgen ?

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bruno14

Hintergrund der Frage ist , ich könnte Felgen der Größe 6j x15 5x100 ET38 bekommen , passen diese ?

 

Diese Dimension gabs am A2 nicht. Das müssen Zubehörfelgen sein.

Also musst Du zum TÜV, es sei den du hast ne ABE.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Alles was nicht exakt drin steht muss eingetragen werden :D

 

Ich hatte Stahlfelgen 6x15 ET 38 (vom A3) drauf und eingetragen mit Reifen 195/50 15. Aktuell sind s 6x16 ET 31 mit 10mm vorne und 15mm hinten, die müssen auch eingetragen werden mit Reifen 195/45 16.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, kann ich folgende Original Audi Reifen auf meinem A2 fahren???

Benötigt man eine Eintragung, was kostet das brauch man dazu papiere von den Felgen????

Reifenbreite: 205

Zollgröße: 16 Zoll

Querschnitt: 55

Einpresstiefe (ET): 44,5

Tragfähigkeitsindex: 91

 

 

Danke und Gruß

 

 

Starsoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn die Felge?

ET 45 ist zu viel. Muss so ET28-38 sein bei der Reifenbreite.

Oder Spurplatten dazu montieren aber das Eintragen, geht halt imho nur zusammen mit Spurplatten, ich würde es lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine originalen reifen (z.b. 175/60/15) haben einen abrollumfang von rund 1855mm, die von dir gepostete kombination hat rund 1984 mm - das sind fast 7% mehr umfang - da stimmt weder die tachoanzeige noch später die fahrzeughöhe (rund 2cm höher) noch wird die freigängigkeit zu gering sein. allein wegen der ET würde ich mir keine sorgen machen, die bekommt man mit ca. 15mm distanzscheiben schon ausgeglichen. Allerdings abhängig von deiner felgenbreite. ist die zahl vor dem J also z.b. 7,5J x 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.