Zum Inhalt springen

Merkwürdiges ZV-Problem bei Zündung ein


calesso

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Forum-Such-Funktion nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden :

 

wenn ich, egal welchen der beiden Schlüssel (habe Funk-FB) ins Zündschloss stecke und halb

herumdrehe, aber noch nicht starte, schließt die ZV an allen Türen. Ob sie aufschließt,

oder ab- u. wieder aufschließt kann ich nicht eindeutig sagen, jedenfalls schließt sie laut und deutlich.

Problem trat anfangs nur mit dem einen Schlüssel auf, inzwischen sind beide betroffen.

Habe die Batterie für eine halbe Stunde vom Bordnetz getrennt, aber es hilft nichts.

Es ist nicht wirklich schlimm oder funktionsbeeinträchigend, aber nervt und beunruhigt mich dann doch irgendwie.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke im Voraus!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mir fällt in diesem Zusammenhang nur das Komfortsteuergerät ein. Bevor Du das tauschst (ist ziemlich teuer, angeblich so um die EUR 200), würde ich es mal mit dem erneuten "Anlernen" der Schlüssel probieren. Wie das mit dem Anlernen funktioniert, sollte in der Bordbibel stehen - oder Du guckst mal hier!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probiert, aber leider kein Erfolg mit deinem Tipp!

Aber dennoch danke !

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Bevor ich das Steuergerät tausche, muß

schon wirklich etwas kaputt gehen. Ist ja z.Z. bloß nervend.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem an 2 Tagen hintereinander das gleiche Problem.

Ich denke ( bin mir aber nicht sicher ), das ich beim Schlüßel drehen, den Schlüßel zu sehr zusammengedrückt habe, und dadurch die ZV betätigt worden ist.

Seither ist es nichtmehr passiert. :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch ab und zu. Wenn ich eingestiegen bin und die Tür zugemacht habe, höre ich ein Klacken von der Zentralverriegelung. Ich glaube nicht, daß ich an den Knopf im Schlüssel gekommen bin. Das ganze stört mich auch nicht wirklich, weil ich die Tür ja normal öffnen kann.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das Problem auch v.a. im WInter. Hab dann meine Kugel zum Freundlichen gebracht. Lt. Fehlercode wäre sporadisch keine Kommunikation zum Türschliesser meiner Tür hinten links. Auswechseln des Teils 170 Euro.

Hab dann die Kugel mitgenommen mit dem Kommentar " Ich versuch's erst mal mit Schmieren ;-) "und ne Ladung Caramba-Spray in das Innerste der Tür gefeuert und nach ein paar mal Öffnen und Schliessen ging's bei mir wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aha, jetzt über die wärmeren Tage tritt das Problem plötzlich nicht mehr auf. Seit etwa 5 Tagen Ruhe.

Hatte sich vielleicht irgendwo Feuchtigkeit angesammelt, die sich jetzt durch die Wärme verflüchtigt hat.

Aber ich muß eh die Tage in die Werkstatt, da lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Es knackst jetzt

immer häufiger beim Einlenken. Vielleicht die Domlager? Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.