Zum Inhalt springen

Original S-Line Felgen eintragen oder nicht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich würde mir an meinem Wagen gerne die originalen S-Line Felgen 7x17 mit den 205 er Reifen nachrüsten. In meinem neuen EU-KFZ Brief und Schein sind aber nur die 15 Zoll Felgen mit entsprechender Bereifung eingetragen. Reicht es jetzt aus, nur die hier im Forum herunterzuladende ABE mit sich zu führen oder müssen die S-Liners auf jeden Fall eingetragen werden. In den neuen EU-Fahrzeugbriefen wird ja nur noch eine einzige Rad/Reifenkombination eingetragen somit hat man ja auch keinen Nachweiss mehr, dass auch andere Grössen möglich sind, z.B wenn man die serienmässigen 15 Zöller mal wieder nutzen wollte. Hier im Forum scheinen die Meinungen ja auch ein wenig auseinander zu gehen, ob eine Eintragung nun notwendig ist oder nicht.

Vielleicht hat jemand ja schon neuere Erfahrungen gemacht.

 

Grüsse Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du original S-Line Felgen 7x17 ET38 und 205/40 R17 Reifen verwendst, dann ist das genau so in der ABE aufgeführt. Damit musst Du nicht zum TÜV, wenn das Fahrwerk serienmäßig ist. Die Kombination S-Line Fahrwerk und 17" S-Line Felgen gabs ab Werk, also ist das erlaubt, wenn Du genau den Zustand des Werkseinbaus herstellst.

 

Dein 90PS TDI ist auch mind. MJ2004. Damit ist das S-Line Fahrwerk bereits in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs enthalten. Du musst aber unbedingt den Zustand des Werkseinbaus einhalten. Also auf Gewichtsklassen und Ausstattungscodes achten. Es gibt verschiedene Dämpfer und Federn. Das muss genau passen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

 

Mach Dir eine Kopie der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung und lege sie Dir ins Auto. Das sollte einen Polizisten bei einer Kontrolle davon überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat. Aber das setzt natürlich voraus, dass besagte Reifengröße auch in der Bescheinigung drinsteht.

 

Die Bescheinigung gibt es, da sie Fg-Nr-bezogen ist, übrigens nur bei Audi. Möglcherweise hast Du diese Bescheinigung aber auch schon zusammen mit dem Fz-Brief (bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil 2), bekommen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich blick' da gerade nicht durch...

 

Hab' mir für einen guten Preis gebrauchte 17"-S-Line-Felgen geholt, draufgemacht & mir hier die ABE ausgedruckt (also ohne sonstige Veränderungen an Fahrwerk usw.). Nächsten Monat geht's zum TÜV. Sollte ich dann also vorher zur Zulassungsstelle und mir das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Das kostet dann doch bestimmt wieder ein paar Euros, die ich lieber in 'ne Tankfüllung investiere. Wenn das wirklich so ist, dann werde ich wohl zum TÜV nochmal mit meinen alten Serien-15"-Stahlrädern vorfahren...

 

Grüße,

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell! Danke.

 

Felgen sind original Audi. Reifen sind jedoch 225/45 (waren auf 'nem alten A3 drauf). Bei Total-Einschlag schleifen sie auch ein bissl... Muß aber nächsten Monat sowieso zum TÜV wegen normalem 2-Jahres-Check.

 

Hab' die fetten Reifen jetzt seit ein paar Tagen drauf - sehen schon geil aus, aber der Fahrkomfort ist nimmer ganz so doll... aber wie heißt's so schön: Wer schön sein will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sohn-Mannheims

Wow, das ging ja schnell! Danke.

 

Felgen sind original Audi. Reifen sind jedoch 225/45 (waren auf 'nem alten A3 drauf). Bei Total-Einschlag schleifen sie auch ein bissl... Muß aber nächsten Monat sowieso zum TÜV wegen normalem 2-Jahres-Check.

 

Hab' die fetten Reifen jetzt seit ein paar Tagen drauf - sehen schon geil aus, aber der Fahrkomfort ist nimmer ganz so doll... aber wie heißt's so schön: Wer schön sein will...

 

Hallo, diese Rad-Reifen-Kombi mit 225/45-17 wirst Du nicht eingetragen bekommen, ist viel zu groß für den A2. Wenn Du Dir einen Gefallen machen möchtest, dann bitte diese Räder sofort wieder demontieren. Der Sicherheit zuliebe

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das normale Serienfahrwerk aus MY2001 und die Sline-Felgen.

In meinem CoC steht die Größe nicht drin.

Ich hab halt die ABE dabei. Reicht das jetzt oder nicht? Ist mir noch nicht so ganz klar.

 

Danke

Christoph

 

EDIT: HABS MIR GRAD SELBST BEANTWORTET:

Der Auszug aus EG-BE, den es hier zu downloaden gibt, bescheinigt, dass die Räder auf allen Fz. ab der EG-BE-Nr. e1*98/14*0131*00 montiert werden dürfen.

Das heißt auf allen. Meiner hat den Nachtrag *02.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo bin neu,

habe mir die 7x17 originalen Sline felgen mit der Teilenummer 8L0 601 025 AC zugelegt. Wollte Sie jetzt montieren habe aber leider kein Gutachten wo kann ich es downloaden bzw kann mir einer nen link schicken?

 

Gruß und besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hm. Hab grad die gesehen für 400 EUR:

 

Angeboten werden hier 4 neue unbenutzte Alufelgen

des Herstellers Lenso

in der Größe 7,5x17 Zoll

Lochkreis 5x100

Einpresstiefe ET35

in der Farbe Silber

 

Mit ABE und deutschem Tüvteilegutachten zur einfachen Eintragung für die unten aufgeführten Fahrzeuge.

 

Gutachten für folgende Fahrzeuge :

 

Audi A3 Typ 8L

Audi A2 Typ 8Z ...

 

Kann das stimmen, da die ET 35 haben und was meint ihr zum Preis?

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.