Zum Inhalt springen

Anbauabnahme bei GRA nötig


Cedric

Empfohlene Beiträge

Hallochen Leute

 

ich habe im April bei M Flütter ein GRA einbauen lassen.

leider hatte ich danach einen schaden am auto

 

meine Garantie Verischerung lehnt die kostenübernahme allerdings ab weil eine Anbauabnahme nicht vorliegt.

 

Muss man bei den original VAG teilen die Hr. Flütter nimmt noch eine Anbauabnahme vornehmen lassen?

ich dachte das müsse man nur bei nicht originalteilen

 

 

weiss da einer bescheid?

 

Gruß

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

...

 

Woher wissen die, daß Du ne GRA nachgerüstet hast?

 

Gruß

Thomas

 

Hallo,

 

wenn die in ihren Computer die Fahrgestellnummer eingeben, sehen die doch, was original ab Werk eingebaut wurde.

 

Die Frage ist, was für ein Schaden es war. Wenn es das Motorsteuergerät war kann ich mir schon vorstellen, daß dann das zusätzliche Kabel mit den Anschlüssen entdeckt wurde.

Finde ich dann aber sehr kleinlich und kundenunfreundlich vom Freundlichen, das an "die große Glocke" zu hängen. Sehr unkulant.

 

Da sieht man doch wieder mal, daß das größte Bestreben von Versicherungen ist, nicht zahlen zu müßen. Vielleicht bekommt der "Unfreundliche" von der Versicherung noch eine Prämie, wenn er etwas entdeckt, was die Versicherungsleistung ausschließt.

 

Was war denn defekt, bei welcher Gesellschaft ist versichert und wie heißt der "Unfreundliche"?

 

Mir kommt das ganze nicht ganz koscher vor. Es handelt sich um originale Teile und es wurde ja so angeschlossen, wie es auch vom Werk aus gemacht wird. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich das ganze dem Rechtsanwalt zur Überprüfung übergeben.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher die das wissen weiss ich auch nicht

 

ein Gutachter war da..und heute bekam ich dieses schreiben.

Begründung der Ablehnung

 

An dem Fahrzeug wurde nachträglich eine Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut. Hierbei wurde ein Eingriff in das Motorsteuergerät vorgenommen, eine notwendige Anbauabnahme nach § 19.3 StVZO liegt nicht vor.

 

Nachträglich eingereichte Unterlagen werden nicht anerkannt...

 

 

blanker Hohn meiner Meinung nach..

habe eben mit Herrn Flütter teleofniert, der meinte auch dass eine Abnahme nicht notwendig sei, nun muss ich wohl einen Anwalt bemühen

 

die versicherung heisst SGS premium.

Der freundluche hat nichts egsagt, dieser Gutachter war zweimal da hat alle genau iuntersucht, hat das Steuergerät mitgenommen etc...

 

 

öhm der Schaden war anscheinend ein Wasserschaden, dadurch hats nen Pleuel verbogen.

nun muss der motorblock etc. getauscht werden, kostenpunkt 5200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was premium ist, ist wohl nur der Name.

 

Was ist denn das für eine Versicherung? Habe ich noch nie gehört.

 

Wo war das Wasser? Im Fahrerfußraum?

 

Wenn nicht, ist doch die GRA-Nachrüstung in keinster Weise ursächlich für den Schaden.

 

Anwalt nehmen. Diesen Versicherungen darf man nicht alles durchgehen lassen.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die habe ich mir net ausgesucht, die war bei meinem autokauf mit dabei

 

aber da sist nun wurscht muss nur schauen ob die mit diesem notwendigen Anbauabnahme recht haben oder net. wenn sie recht haben..dann adios sehr viel geld.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cedric

eine notwendige Anbauabnahme nach § 19.3 StVZO liegt nicht vor.

 

Diese ist auch nicht nötig, da in der Genehmigung für den A2 bereits die GRA enthalten ist. Ist ähnlich wie mit den S-line Felgen wenn man schon das S-line Fahrwerk hat. Deine GRA hat also eine ABE.

 

Davon abgesehen hat sie mit dem Schaden überhauptreingarnichts zu tun.

 

Würde da prinizpiell nen Anwalt einschalten, bei der Schadenhöhe sowieso. Die versuchen es halt, wer sich nicht wehrt ist der Dumme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anlässlich meiner GRA-Nachrüstung beim örtlichen TÜV, um zu fragen, ob man etwas dergleichen benötigt. Die haben sich schlau gemacht und dann Folgendes geantwortet:

Die GRA-Funktionen hatten Sie schon vorher drin, denn die sind im Motorsteuergerät enthalten und müssen nur freigeschaltet werden, um benutzt werden zu können. Der Hebel und der Kabelsatz sind auch serienmäßige Originalteile und somit auch nicht abnahmepflichtig oder eintragungspflichtig. Und wenn es nicht vorschriftsmäßig verkabelt wäre, würde es nicht funktionieren - so als ob es nicht drin wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

Hi

gilt das auch für den Einbausatz von Kufatec?

Gibt es im A2 auch ab Werk den GRA-Hebel mit Wippe?

mfg

Christoph

 

kann ich nicht beantworten.

 

Ergänzender Tip für Cedric: Mit dem Auto zum TüV oder Dekra oder GTÜ und fragen, bis einer gefunden ist, der sagt "keine Abnahme nötig" und genau das schriftlich bestätigen lassen (auch wenn es etwas kostet)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit Kufatec telefoniert und folgendes ist bei rumgekommen:

Die Sätze von Kufatec haben das e-Zeichen und sind Originalteile.

Bei der Nachrüstung von Originalteilen muss nichts abgenommen werden.

 

Siehe auch:

Nach § 19 Abs. 3 Nr. 2a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die für ein Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis bei Änderungen durch Anbau von Teilen u. a. nicht, wenn für diese Teile eine EWG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet worden sind. Eine Abnahme des ordnungsgemäßen Anbaus ist in diesen Fällen nicht gefordert. Dabei ist es unerheblich, von welcher Genehmigungsbehörde in einem Mitgliedstaat der EG die Genehmigung erteilt wurde.

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube auch, daß eine Anbauabnahme i.S.d. StVO nicht notwendig ist, also die Betriebserlaubnis des Kfz nicht erlischt, wenn mit Originalteilen eine schon im Motorsteuergerät vorhandene Funktion nachgerüstet wird. (wie Herr Dr. hier auch vom TÜV bestätigt bekam)

 

Aber es wären keine Winkeladvokaten, wenn sie nicht auch da wieder eine Ausnahme machen würden: Da ja die sog. Garantieanschlußversicherungen eben keine Garantie, sondern nur Versicherungen sind, und in den Versicherungsbestimmungen steht, daß alle Services von einer Audi Fachwerkstatt vorgenommen werden müssen, um in den Genuß der Versicherung zu kommen, machen sie eben diesen Winkelzug - Die GRA ist ja nicht von einer Audi Fachwerkstatt eingebaut worden (die das 3 fache nimmt wie Herr Flütter), deshalb keine Versicherung mehr.....Kann nur hoffen, daß die nicht in Ihren Unterlagen feststellen, daß ich den letzten Radwechsel (wegen unverschämter Preise) bei ATU hab machen lassen und nicht bei Audi....Die kommmen noch auf die Idee, daß es zum Erlischen der Versicherung führt.

 

Ob sie aber damit durchkommen? Halt uns auf dem Laufenden...

 

Viele Grüße

 

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich war heute mogen beim Anwalt und anscheinend ist die verischerung momentan wurscht..da der händler 6 monate lang sowiso für alles aufkommen muss.

 

nun muss ich dem händler zweimal die chance geben das zu richten, ansonsten kann ich vom kaufvertrag zurücktreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Sach mal, Frany, sehen wir jetzt jeden Tag ein neues Urlaubsfoto??? Das ist gemein! Ausgerechnet Thailand, wo ich dieses Jahr gerne hin wollte....

Aber ich glaub, da regnet's jetzt genauso wie hier, kann man also gleich hier bleiben...gut, der Temperaturunterschied ist unerheblich.

 

Viele Grüße

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Hi erstens,

hast Du nichts anderes zu tun als Bilder von Frany zu sammeln :D

 

Ich finds jedenfalls lustig

 

Gruß Audi TDI+++

:D o.k. da muß ich wohl erklären;)

In meinem Ordner allegem. Bilder vom A2 ist der Unterordner: Gesichter (damit ich beim Treffen auch wenigstens einige wiederkenne)

 

Und mit Frany hab ich immer meinen Spaß und er wußte schon, dass ich alle Bilder, die ihn zeigen speichere, um sie irgendwann gegen ihn verwenden zu können :D?(:]

 

Und hier mein Guter, bist Du! Audi TDI (aber da findet man mehr im Thread: Zeigt Euch!)

 

der gute Achim:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir auch nicht - zumindest weißt du es nicht ;)

 

aber mal ganz im ernst: dieses thema ist doch wirklich interessant und ernst. ich denke das ot ist hier nicht angebracht. ich fände es sinnvoll, die letzten beiträge in den zeigt euch thread zu verschieben etc.

wenn man später auf solche threads stößt ärgert das ungemein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von Audi TDI

 

 

 

Und hier mein Guter, bist Du! Audi TDI (aber da findet man mehr im Thread: Zeigt Euch!)

 

der gute Achim:

 

Hallo wo findet man diesen thread habe die suche benützt aber kam zuviel und habs nicht gefunden

 

mfg

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.