Zum Inhalt springen

Welche Autos haben (elektronischen) Freilauf?


Martin

Empfohlene Beiträge

Ich dache die ganze Zeit, dass der elektronische Freilauf eine Spezialität des 085DS ist und nur im Lupo 3L sowie im A2 1.2 TDI anzutreffen ist.

 

Nun bin ich letztens in einem Taxi mitgefahren, einem VW Passat mit klassischer Automatik, und hatte den Eindruck, dass dort ebenfalls ein elektronischer Freilauf vorhanden ist - denn ist die Drehzahl immer wieder auf Leerlaufdrehzahl abgefallen, wenn der Fahrer vom Gas ging.

 

Deshalb würde mich mal interessieren, welche Autos soetwas haben und seit wann es das gibt.

 

Der Toyota Prius hat übrigens keinen Freilauf, wie ich letztens ausprobieren konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann hatte der Öko-Golf eine Schwungnutzautomatik, der Vorläufer des 3L-Freilaufs.

Selbiger Öko-Golf war aber so erfolglos und von der Fachpresse zerissen worden (trotz 4,5l Diesel/100km), dass sich kaum einer an dieses Modell erinnert, ich meine es war 93/94 ein Golf 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartburg hatte ihn auf jeden Fall.

Heute muß ich lächeln, aber damals war ich schon sehr glücklich, einen Wartburg Tourist zu fahren. Sogar schon jenen, der so eine Art Momentanverbrauchsanzeige hatte, in Form eine Reihe von Leuchtdioden.

Der Freilauf selbst war aber rein mechanischer Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Freilauf:

Zweitakter brauchen den Freilauf, weil im Schubbetrieb keine Schmierung mehr im Zylinder vorhanden ist (Gemisch). Bei zu langen Schubphasen gibs n Fresser...

 

Öko-Golf:

Den gabs noch früher, schon im Golf 2.

Die erste Passat-Generation (Typ32a) gab es sogar mit Start-Stop über einen Knopf im Blinkerhebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.