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Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<


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Posted (edited)

Für gelegentliches 3L Gelaber könnte ein eigener Thread vielleicht nicht schaden,

daher hier mal ein Anfang B|

 

Mit unserem letzterworbenen 1.2 tdi, den wir als 'defekt' blind gekauft und direkt
beim Audi Glaspalast, wo er irreparabel war, abgeholt hatten, heute bei 2°C
endlich mal zur passenden HU-Location geschlichen (und ohne Mängel bestanden xD):
 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 

Die 2. Achse mit den Alutrommeln passte auch auf Anhieb, was habe Ihr da Messerwerte
(also nur die, die nicht umgebaut haben...)? 

Edited by 3ltdi
  • Like 1
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Interessant. Bei meinem:

 

Achse 1: 203 167
Achse 2: 114 130
Handbremse: 53 103

 

Anscheinend für den TÜV noch ok, aber sollte man sich wohl mal angucken bei Gelegenheit...

  • Like 1
  • 3 months later...
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Vielleicht ist auch der eine oder andere von Euch über die doch sehr günstigen Gebrauchtpreise für 1.2er der letzten Tage / Wochen in den üblichen Portalen gestolpert. Möglicherweise liegt es an den niedrigen Spritpreisen (Diesel gestern 143,9 direkt an der BAB)???

 

Bei dem aktuellen Preisniveau mussten wir jedenfalls auch mal wieder zuschlagen und so ist der 4. A2 3L bei uns eingezogen. Ganz ohne Schalt- und Getriebeprobleme B| dafür mit gediegener Ausstattung inkl. Scheinwerferreinigungsanlage und elektrischer Motor- und Innenraumvorheizung, auf die wies der sympathische Verkäufer aber erst hin als wir nach dem Stecker neben den Nebelscheinwerfern fragten. 

 

Bisschen Technik hier, bisschen Kosmetik da, Innenraum reinigen, dann hätte der sehr gute Chancen, unser Winter-Langstreckenauto zu werden. Hat jedenfalls die spannendste Ausstattung, die ich bisher beim 3L gesehen habe. Wir freuen uns über den Zuschlag und hoffen auf viele lässige 3L Kilometer...

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  • Like 7
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vor 4 Stunden schrieb 3ltdi:

sehr günstigen Gebrauchtpreise für 1.2er

 

Glückwunsch zum Neuwerwerb! SRA am 3L, noch nie vorher gesehen! Sehr cool!

 

Besonders günstige Preise sind mir persönlich jetzt nicht aufgefallen.  Darf ich fragen, was der geksotet hat mit welcher Laufleistung?

 

 

Posted
vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

Besonders günstige Preise sind mir persönlich jetzt nicht aufgefallen. 

Einen günstigen 1.2er würde ich vielleicht auch noch nehmen :D

  • 2 weeks later...
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Am 4.5.2025 um 22:33 schrieb A2 HL jense:

Besonders günstige Preise sind mir persönlich jetzt nicht aufgefallen.  Darf ich fragen, was der geksotet hat mit welcher Laufleistung?

 

Günstig ist immer relativ aber zum Preis des gekauften 3L, ein überholter Gangsteller kostet mehr... Aktueller Zahnriemen und Reifen waren hier dabei.

 

Aktuell sind erschreckend viele günstige 3L (allerdings immer nur kurz) inseriert und schnell verkauft. Bei dem piniengrünen für 666€ VB war ich auch kurz am überlegen (entsprach weitgehend dem oben im Thread, somit perfekter Teileträger)... Der hier hatte den ferner liefen angedachten Einbau einer roten Lederausstattung in das silberne (aktuell) Stehzeug vorweggenommen: 

https://www.youtube.com/watch?v=LkLJVSnuEVs

und war für 1xxx€ von dem Händler inseriert...

 

 

  • 2 weeks later...
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Ich auch, seit ich 3L fahre ... Ich habe keine einzige. Bei denen, die du verlinkt hast, hätte es fast geklappt, ich war der 2.... Der erste hat sie aber abgeholt.

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vor 27 Minuten schrieb A2 HL jense:

Der erste hat sie aber abgeholt.

 

Das hoffe ich nicht, denn ich habe sie mit Versand gekauft :o

  • Haha 1
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Sollten mal welche bei ebay zur Auktion stehen, sollten sich hier zumindest einige Forenmitglieder abstimmen... xD

 

Posted (edited)

Es gibt diese Mooneyes-Radkappen, das sind geschlossene Edelstahlscheiben…

Und diese dann mit grauer Folie versehen um sie möglichst wie die 3L Kappen erscheinen zu lassen?

Edited by dannyriviera
  • 3 weeks later...
Posted (edited)
Am 28.5.2025 um 08:27 schrieb dannyriviera:

Es gibt diese Mooneyes-Radkappen, das sind geschlossene Edelstahlscheiben…

Und diese dann mit grauer Folie versehen um sie möglichst wie die 3L Kappen erscheinen zu lassen?

 

Dann besser die Audi 80 Radkappen ... aerodynamisch sind die vermutlivh auch nicht schlechter als die originalen Alukappen und optisch passt das auch gut. ich fahre die auch an den Up Stahlfelgen. Man muss 2 Stege innen entfernen, damit sie vernünftig passen, zumindest bei den Up Felgen, auf den Magnesium Felgen hatte ich sie noch nicht drauf.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass ich die Idee von Dir habe .... :-) Danke nochmal für en Tipp!

 

 

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Edited by A2 HL jense
  • Haha 1
Posted

Die 80er Radkappen sehen tatsächlich etwas fad aus.

 

 

 

 

Mal ne Frage an die KNZ Experten. Hab das Phänomen eines wegdriftenden KNZs. Nach der GGE butterweiches anfahren. Schleifpunkt sehr weit weg.

 

Nach einiger Zeit wird der Schleifpunkt ao hart gesetzt,  dass er die Kupplung richtig springen lässt. Und beim Standgas ist die Kupplung auch soweit zu, dass er beim rumzupfen immer ganz leicht einkuppelt,  man spürt das an der Motordrehzahl.

 

KNZ wurde vor ca. 60 tkm vom Vorbesitzer gewechselt. Ist da schon das Poti durch?

Posted (edited)

Kann sein, bei meinem 3L war der originale KNZ bei knapp über 60.000Km durch.

Als KNZ Experte würde ich mich aber eher nicht bezeichnen  ;-)

Edited by normoli
Posted

Aber daß der Schleifpunkt deshalb härter wird?

 

Ich hatte dieses härter einkuppeln mehrmals nach längeren Fahrten mit 5. Gang in der Tiptronic Gasse. 
Ging erst durch GGE wieder weg. 
Ich vermute dass sich der Kupplungsschleifpunkt bei mehrstündigem eingekuppelt sein verstellt. 
KNZ ist übrigens top. 

Posted
vor 20 Stunden schrieb clekilein:

Die 80er Radkappen sehen tatsächlich etwas fad aus.

 

Ich finde das ganz stimmig, ich habe ja Stahlfelgen vom Up drunter, da ist das schon erheblich besser als mit den up Radkappen oder ohne Radkappen. Die Magnesium Felgen finde ich auch ohne Radkappen ganz ansehnlich. Leider war ich beim Schraubertreffen so krass vollgepackt, dass ein weiterer Satz nicht passte, sonst hätte ich die 165er noch auf die Magnesium Felgen machen lassen ...

 

 

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Posted
Am 16.6.2025 um 16:18 schrieb Lupo_3L:

Aber daß der Schleifpunkt deshalb härter wird?

 

Ich hatte dieses härter einkuppeln mehrmals nach längeren Fahrten mit 5. Gang in der Tiptronic Gasse. 
Ging erst durch GGE wieder weg. 
Ich vermute dass sich der Kupplungsschleifpunkt bei mehrstündigem eingekuppelt sein verstellt. 
KNZ ist übrigens top. 

 

 

Ich hab jetzt mal ohne GGE das Seil am KNZ weiter gespannt. Vorher war es bei ganz vorbildlichen 1.8V. Jetzt ohne Computer ca. 1cm straffer gestellt.

Läuft erstmal wieder super. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Posted
Am 16.6.2025 um 11:15 schrieb A2 HL jense:

Dann besser die Audi 80 Radkappen ...

IMG_20250328_172738.jpg

 

Ist das hinten das Serienfahrwerk? Sieht irgendwie etwas staksig hochbeinig aus...?

Posted

Hinten Serienfedern mit neuen Dämüfern, vorne Bilstein B7

 

Perspektive ist komisch, aber ein bisschen höher als üblich ist er glaube ich tatasächlich.

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