Jump to content

[1.4 TDI BHC] Radbremszylinder: Bekomme Schraube der Bremsleitung nicht gelöst.

Recommended Posts

Posted (edited)

hallo, wollte den Radbremszylinder tauschen und dabei die Bremsflüssigkeit wechseln.

Bekomme die Verschraubung der Bremsleitung nicht gelöst. Zwar lässt sich die Verschraubung lösen (SW 11 mm) aber die Bremsleitung dreht sich mit. Der Versuch mit der Zange habe ich aufgegeben. Die Leitung was so fest an der Verschraubung, dass ich befürchtete die Leitung zu quetschen, bezw. zu knicken. Na klar habe ich vorher gereinigt und mit WD 40 besprüht. 1 Stunde ziehen lassen, gesäubert und nochmal besprüht. Ohne Erfolg. Es scheint, dass die Bremsleitung mit der Verschraubung verschweißt ist.

Und nun?

Es muss doch einen Weg geben, die Verschraubung zu lösen, ohne gleich eine neue Bremsleitung zu legen.

Edited by Bernd001
Gramatik
Posted

Dreh den RBZ von der Leitung.  Dazu die Halteschrauben vom RBZ entfernen, sowie den Entlüftungsnippel, dann kann man den RBZ von der Leitung drehen.

Den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder draufschrauben. Klappt hervorragend. 

• Like 1
Posted

Es kann schon funktionieren den Zylinder zu drehen. Auf einer Seite hat es bei mir wunderbar mit der alten Leitung funktioniert. Auf der anderen Seite musste ich dann doch die Leitung neu machen.

Posted (edited)

der Tip mit dem Radbremszylinder drehen ist gut...
Die Überwurfmutter verbackt mit der Bremsleitung aufgrund von Korrosion, mal gescheit heißmachen könnte da Wunder bewirken
Hab zuletzt bei zwei meiner A2 die Trommelbremse revidiert, da meine ich hatte ich ähnliche Probleme.
Glaube hab letztendlich die Leitung nahe dem Überwurf gekappt da neue Nippel aufgepreßt, die Leitung gab das von der Länge noch noch her.

Edited by Sciroccofreak Willi
  • Nagah changed the title to [1.4 TDI BHC] Radbremszylinder: Bekomme Schraube der Bremsleitung nicht gelöst.
Posted
Am 15.1.2025 um 21:50 schrieb Bernd001:

hallo, wollte den Radbremszylinder tauschen und dabei die Bremsflüssigkeit wechseln.

Bekomme die Verschraubung der Bremsleitung nicht gelöst. Zwar lässt sich die Verschraubung lösen (SW 11 mm) aber die Bremsleitung dreht sich mit. Der Versuch mit der Zange habe ich aufgegeben. Die Leitung was so fest an der Verschraubung, dass ich befürchtete die Leitung zu quetschen, bezw. zu knicken. Na klar habe ich vorher gereinigt und mit WD 40 besprüht. 1 Stunde ziehen lassen, gesäubert und nochmal besprüht. Ohne Erfolg. Es scheint, dass die Bremsleitung mit der Verschraubung verschweißt ist.

Und nun?

Es muss doch einen Weg geben, die Verschraubung zu lösen, ohne gleich eine neue Bremsleitung zu legen.

WD40 ist ein Korrosionsschutzöl, und kein Rostlöser, nichtmal ein Schmieröl.

Setze mal 3 Tage einen heftigen Rostlöser ein, das wirkt schon Wunder, und dann Hitze, ich nehm immer die Lötlampe, dann muß das  gehen falls es sich denn nochmals löst.

• Like 1