Zum Inhalt springen

RNS-E jetzt drin und läuft!


bell_c

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss meine Freude über das RNS-E hier nun kundtun.

Habe es am Freitag und heute eingebaut und es funktioniert! Habe das Tachosignal heute angeschlossen und das Navi auf A6 (Codierung 500111) codiert. Im Engineering-Mode sieht man jetzt die Geschwindigkeit! Zuerst war sie deutlich zu hoch aber nach kurzer Zeit hat die Lernfunktion eingesetzt und jetzt stimmt sie.

 

zur info: Habe ein RNS-E von einem A4, Herstelldatum 02/06 (nicht zu empfehlen, da der Rahmen an allen 4 Seiten beschnitten werden muss! :III:). Den Rahmen habe ich zuerst mit einer feinen Säge direkt am Gehäuse entlag abgesägt und dann den Grat mit 1000er Schleifpapier glattgeschliffen. Sieht jetzt aus als ob es das von Werk aus gegeben hätte. :D

 

FIS ist auch angeschlossen und ich konnte den Nav-Knopf-drücken-Fehler von Mütze nicht feststellen. Ich habe dieses Problem irgendwie nicht.

 

Jetzt werde ich am WE noch den Doppel-Din-Rahmen des A4 einbauen und dann mache ich auch Bilder.

 

Übrigens, die 2006er DVD ist super!

Soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise brauchst Du es nicht wirklich, das Rückfahrsignal. Aber ich bin auch gerade dabei es anzuschließen, weil das RNS nach dem Rückwärtsfahren sonst einige "Gedenk- bzw. Orientierungszeit" braucht.

 

Das Problemchen ist, daß man dafür eine Kabel mit einem speziellen Federkontakt braucht, der deutlich kleiner als Mini-Iso sein muß.

Der Anschluß-Pin am RNS-E müßte Stecker C Pin 2 sein.

Allerdings weiß ich nicht sicher, ob es da noch hardwareseitige Unterschiede gibt. Du wirst bei der Kontaktbezeichnung auf Deinem Gerät noch mal nachsehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bell_c

 

FIS ist auch angeschlossen und ich konnte den Nav-Knopf-drücken-Fehler von Mütze nicht feststellen. Ich habe dieses Problem irgendwie nicht.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Einbau. Ich kein Problem mit dm Naviknopf. Nur bei Aktiviertem Kompass ist dieser immer im FIS aktiv. (Bei jedem einschalten, hätte mir gewünscht, das nur die letzte einstelleung am FIS bebehalten wird). Bei anderen Audis (A3/A4/A6) gibt es weit mehr Probleme mit einfarbigen FIS. Da muss immer die Resettaste gedrückt werden um das Navi im FIS zu aktivieren, dass läuft bei uns allein ;).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carpinus

Normalerweise brauchst Du es nicht wirklich, das Rückfahrsignal. Aber ich bin auch gerade dabei es anzuschließen, weil das RNS nach dem Rückwärtsfahren sonst einige "Gedenk- bzw. Orientierungszeit" braucht.

 

Das Problemchen ist, daß man dafür eine Kabel mit einem speziellen Federkontakt braucht, der deutlich kleiner als Mini-Iso sein muß.

Der Anschluß-Pin am RNS-E müßte Stecker C Pin 2 sein.

 

Die Kontakte müssten die Teilenummer 000 979 009 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

genau das meinte ich. Bei mir speichert er die letzte Ansicht im FIS. D.h. wenn ich den Boardcomputer laufen hatte, wird dieser auch wieder angezeigt, wenn Kompass, dann Kompass. Per Reset-Taste kann ich durch die verschiedenen Anzeigen durchblättern: Boardcomputer-Navi-aus.

Leider scrollen bei mir auch MP3-Titel und lange Strassennahmen nicht.

Mein A2 ist MJ 2005, mein Navi von 02/06.

 

Gruß

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Doppel-DIN-Rahmen ist nun drin. Hat einen ganzen Tag gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (leider ist meine Kamera nicht auffindbar). Sieht aus wie Original und ich bin mächtig stolz. Super Spaltmaße. Der Rahmen wird auf jeder Seite von 2 Schrauben gehalten. Die hintere Stütze brauche ich daher nicht. Hält bombenfest! So kann ich den Rahmen rausnehmen, wenn ich mal mehr Platz in der Mittelkonsole für Umbauarbeiten brauche.

Ich habe es auch geschafft, die Halterungen für die Schrauben von der Lüftungsabdeckung dranzulassen, so dass ich diese auch wieder festschrauben konnte.

 

Sobald ich mein Bluetooth nachrüste, werde ich noch Nuten für die Klammern des Klimabedienteil in die untere Strebe einfräsen. Denke, es hält dann noch besser. Werde dann auch Bilder nachliefern.

 

Rückfahrsignal ist jetzt auch angestöpselt und das Navi ist nun nicht mehr verwirrt, wenn ich zurücksetze.

 

Bilder gibt es beim BT-Einbau, wenn ich keime Kamera wieder habe.

 

Ich muss zugeben, dass so etwa um 15:00 Uhr mir ganz große Zweifel an meinem Verstand kamen, als ich die leere Mittelkonsole sah und mir nicht vorstellen konnte, dass das wieder gut aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gedanken kenne ich sehr gut! So ging es mir auch als ich die Querstreben entfernt hatte. Da hieß es dann entweder das klappt oder ich muss mit ein neues Amaturenbrett kaufen...

 

Mütze - der das RNS-E nicht mehr missen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass so etwa um 15:00 Uhr mir ganz große Zweifel an meinem Verstand kamen, als ich die leere Mittelkonsole sah und mir nicht vorstellen konnte, dass das wieder gut aussieht!

 

Dieses Gefühl kenne ich, zumal die Mittelkonsole ja nicht nur leer aussieht, sondern eigentlich eher ausgeschlachtet und verändert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätten wir diese Aktion sollen alle zusammen machen. Zum einen hätten wir diese moralische Tiefphase möglicherweise besser überstanden, zumal ich hier etliche zweifelnde Bemerkungen meiner Familie hörte.....

Zum anderen wäre die Chance auf einen spürbaren Rabatt für den Fall des notwendigen Neukaufes von 4 Mittelkonsolen wohl größer gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carpinus

Vielleicht hätten wir diese Aktion sollen alle zusammen machen. Zum einen hätten wir diese moralische Tiefphase möglicherweise besser überstanden, zumal ich hier etliche zweifelnde Bemerkungen meiner Familie hörte.....

Zum anderen wäre die Chance auf einen spürbaren Rabatt für den Fall des notwendigen Neukaufes von 4 Mittelkonsolen wohl größer gewesen...

 

Dann hätte auch nur einer eine Kiste Bier holen brauchen fürs gemeinschaftlihce Betäuben :HURRA:

 

So mußte doch bestimmt jeder für sich vorsorge treffen, dass ein paar Flaschen im Haus sind :D

 

Gruß erstens, *der seine Türpappen mutig komplett selbst beklebt hat.*

 

* *=von Mütze geklaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir jetzt das RNS-E so ansehe, dann war es die definitv wert. Bin nächste Woche beim Freundlichen wegen Austausch eines Seitenairbags (hat irgendeinen defekt) und mal gespannt, was der sagt. Ich war vor 2 Wochen wegen der Inspektion dort und der Meister ist immer ganz entzückt, wenn ich mit meinem A2 komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was für ein Forum!!! :D

 

bin eigentlich auf das Forum gestoßen weil ich Argumente für einen Kulanzantrag für mein Open Sky gesucht habe. War ja auch ne Menge zu finden. ?ver. Interressant, dass alle Probleme die ich mit meiner recycleten Coladose habe oder hatte hier schon altbekannt sind.

 

Doch nun zur Sache, Hätte NIE gedacht, dass ich in meinem Alter noch mal anfange an einem Auto zu basteln. Da halte ich es mehr mit Motorrädern. Aber als ich gesehen habe was Mütze & andere mit dem RNS-E und BT FES gemacht haben war ich schon 2 Stunden später auch Teilesuche. Ich stehe auf solche Gadgeds

 

Folgende Funktionen werden über kurz oder lang nachgerüstet:

 

-RNS-E

-BT-FSE

-Komfortblinker

-Standheizung

 

Wollte ich schon immer haben, dachte aber der Einbau wäre nicht möglichoder zu teuer. Wird jetzt aber gemach,und dann ist alles drinn, was man (annährend serienmäßig) in die Kugel verbauen kann, ausser dem MFL, bei dem ich vermute, dass dies etwas aufwendiger umzubauen ist.

 

Nach der Horrornachricht mit dem Dach (1700€) war ich nahe drann, mir einen T5 zuzulegen, doch jetzt bleibt die Kugel hier, bis nichts mehr geht. Das ist zum Teil diesem sehr aktivem Forum zu verdanken. :HURRA:

 

Nun noch eine Bitte, ich habe gelesen dass Mütze eine Anleitung für die BT-FSE erstellt hat. Leider funktioniert der Link nicht. Ist es möglich den noch einmal zu bekommen? Den Kabelbaum von Kufatec habe ich schon, und der gibt mir einige Rätsel auf was den CAN-Bus angeht. Es ist mir nicht ganz klar welche Leitung was ist. Lag leider keine Anleitung bei.

 

Ich hoffe ich kann mich bei gelegenheit für Informationen revangieren, muss aber gestehen, dass ich nicht der aktivste Forumsschreiber bin.

 

Danke im Voraus.

 

Eckart

 

P.S. Ihr Seid schön aktiv, Weiter SO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

werde mir die Anleitung heute Nacht zu Gemüte führen. Mal sehen, ob ich da gedanklich weiter komme.

 

Als Maschinenbauer habe ich das nicht so mit den Kabekn. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.

 

Grüsse aus Braunschweig

 

Eckart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.