Zum Inhalt springen

Displayfarbe vom Autoradio umbauen? Hat´s schon jemand gemacht?


Fiffi

Empfohlene Beiträge

Hello.

 

Ich habe ja ein CD-radio für den Polo meiner Schwester gesucht.

Naja in Rot/blau hätte es minimum 170€ gekostet und darum wurde es jetzt ein JVC für 99€.

 

Ist auch so nicht schlecht: Tasten rot (paßt) und Display weiß (vielleicht mit ein bisschen blaustich).

 

Da die Front abnehmbar ist, und das LCD-Display einfarbig weiß ist, könnte man doch eventuell die Farbe durch austauschen der Hintergrundbeleuchtung ändern.

 

OK, die Garantie ist futsch, what shalls!

 

Hat sich schon mal Jemand die Radiodisplaybeleuchtung genauer angeschaut? Wäre natürlich gut, wenn man schon ein paar Infos hat, bevor man das gute Stück zerlegt.

 

Ich tippe mal auf SMD-Leds!? Oder was?

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wie ist den die Farbe der Schrift im Display? Wenn die auch weiß ist, wird man denke ich bei blauer Beleuchtung nur noch herzlich wenig erkennen! (Nur so als kleiner Nebenaspekt meinerseits!)

 

Du musst halt wissen welche Spannung die verbauten LEDs haben, die ist aber mit jedem Multimeter rauszubekommen, der Rest ist nur noch fießelige Handarbeit!

 

Problematisch könnte denk ich nur noch das auseinanderbauen vom Bedienteil werden!

 

Aber so wie ich dich kenne schaffst du das...

auch wenn SMD-Löten sehr viel geduld und Übung braucht, selbst wenn man das richtige Werkzeug hat.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinem Chorus und Concert II auch schon gemacht.

 

Warscheinlich sind's SMD Chip LED's. Wenn jetzt weisse drinen sind, musst Du warscheinlich noch nicht mal was am Widerstand ändern.

 

Das Problem ist eigentlich gute und geeignete LED's zu einem angemessenen Preis aufzutreiben. Die Handyumbaufritzen sind oft nicht die billigsten Anbieter. Ein Blick in E-Bay lohnt sich auch oft, da manchmal ganze Rollen mit blauen LED's angeboten werden. Nimm am besten Osram TOP LED's.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz entmutigt habt Ihr mich wenigstens nicht.

Übrigends ist im neuen ELV-Katalog eine Auflistung von Leuchtdioden drin, die man z.b. zum Umrüsten von Handy-Displayfarben hernehmen kann. Das sind zum größten Teil SMD´s (06 und 012er). Wen´s interessiert, für den kann ich mal einen Scan machen.

 

Nu werde ich das Display mal vorsichtig aufmachen und wenn das relativ einfach geht (wenn´s zum schrauben ist) und nicht gleich alle Tasten rausspringen, dann schaue ich da mal rein.

 

@Hansemann (off topic)

Ich habe ja nix zu dem "CarHifiPoint-Erlangen"-Beitrag geschrieben (naja anonyme Händlerschelte ist eben immer so eine Sache...).

Aber das JVC-Radio ist ein Angebot von ACR gewesen - und wo kauft man da in Erlangen?

Sag mal, was hast Du den denen erzählt? Denen stellt´s ja schon die Nackenhaare auf, wenn man mit einem A2 vor dem Laden parkt!

Kannst Du Dich noch an meinen Komentar erinnern, als ich beim Minitreffen in Erlangen in Deinem Kofferraum die ACR-Artikel (Endstufe) gesehen habe? Als ich den Aufkleber auf Deinem Auto gesehen hatte, dachte ich schon, ich bin voll ins Fettnäpfchen getreten. Es hätte ja immerhin sein können, Du gehörst zum "lebenden Inventar". Und dann sag ich noch: "Do dedi oba nix einbaun lossn!" (Wobei ich allerdings keinem Einbauer über den Weg traue!)

Jedenfalls hoffe ich, Dein Problem ist jetzt Vergangenheit!

 

Also Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic teil 2

 

Es ist deine Sache wo du was kaufst, da kann und will ich eigentlich keinem reinreden. Einfache "Vertriebsartikel" kann man denk ich immer noch bei denen kaufen.

 

Ich hab denen nur meine Meinung über die Arbeit von denen gesagt, da kenn i nix! War zwar net unhöfflich oder so, aber das es die ziemlich genervt hat hab ich auch gemerkt und mir nen spaß draus gemacht die ganze Sache unnötig in die Länge zu ziehen!

 

Am Samstag kommt der Aufkleber runter. Und das Problem wurde für 250€ Vergangenheit... Dfür hätt i ne ordntlichs Sub-Chassis kofn könna!

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.