Zum Inhalt springen

GRA 3L A2 einbauen


Audimeister

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Möchten eine Gescheindigkeitsregelanlage in einen 3L A2 einbauen. ?(

Anschlüsse sind auch kein Problem.

Anlage ist eingebaut.

Leider ist uns der Login Code nicht bekannt um die Anlage im Motorsteuergerät freizuschalten.

Der Freischaltcode für einen normalen A2 geht leider nicht.

 

Hat schon mal jemand beim 3L a2 eingebaut.??

 

Audi hat da keine infos.

Nicht mal für uns von Audi.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geschwindigkeitsregelanlage gibts im A2 1.2TDI (ANY) m.W. nicht ab Werk. Im Konfigurator steht sie auch net drinnen.

 

Nen Stromlaufplan für die GRA im 1.2TDI(ANY) hab ich auch net gefunden. Habt Ihr den vom 1.4TDi benutzt?

 

Sieht meiner Meinung nach sehr stark danach aus, als ob das ANY Motorsteuergerät keine GRA Funktion unterstützt.

 

Der GRA Login Code funktioniert normal Konzernweit, also egal ob A2, A3, A6, Golf, Passat, Leon oder Oktavia.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wesentliches Merkmal einer GRA ist ja, dass sie die Geschindigkeit "hält".

 

Das steht natürlich im Widerspruch zum Auskuppeln des 1.2 3L, da danach die Geschw. (wenn auch nur sehr langsam) absinkt. Der Wagen rollt ja nur noch. Eine GRA würde also sofort wieder das Einkuppeln veranlassen, beim Erreichen von v (soll) wieder auskuppeln lassen usw.

 

Ich bin von meinem Dienst-Bora auch mit Automatic und GRA gesegnet, aber das Ganze in einen 3L unterzubringen geht nun mal m. E. nicht.

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lupo3L-Forum (der Lupo3L hat ja gleichen Motor und gleiches Getriebe) wurde das ausführlich diskutiert.

 

Schau mal hier:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=853

 

Und hier:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=902

 

Lösung war, einen Tempomat von Zemco einzubauen, der per Servo und Bowdenzug das Gaspedal verstellt.

 

Irgendwann will ich mir das auch mal einbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen zweiten 1.2l Tdi mir GRA.

Den ersten habe ich mit GRA gekauft, beim neuen wurde eine von Waeco nachgerüstet. Das Bedienteil sitzt rechts neben den Amaturen , ist gut zugänglich.

Ich möchste das Teil bei Autobahnfahrten nicht mehr missen. Der 1.2l hat genug Drehmoment , er schaltet bei Bergstrecken so gut wie nie in den 4. gang zurück. Im normalen Fahrmodus bremst er bergab , im Eco geht er irgendwann ins rollen über bis die Geschw. des tempomat Set Up erreicht ist , dann gibt er wieder Gas.

Die Nachrüstung hat beim Boschdienst ca Euro 380.- gekostet. ..... -C-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GRA beim 1.4 schaltet an wenn ausgekuppelt wird, das würde zu problemen führen, weil der Motor immer hochdrehen würde. Denke aus diesem grund aus der Steuerung rausgenommen. Da die Drittanbieter anders arbeiten ist es bei diesen möglich. Schade, aber gerade bei einer Automatik mach GRA einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade ein wenig gegoogelt und bin auf etwas sehr interesantes gestoßen. Von VDO gibt es ein Tempomat der am Bowdenzug zieht und der soll auch über den orginalen Tempmathebel von Audi (siehe Ebay) zu steuern sein. Siehe hier.

Habt ihr davon schon mal etwas gehört oder gesehen?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi -C-

ich müh mich jetzt schon 2 monate ab um irgendjemanden zu finden der mir für meinen 3L einen tempomaten nachrüstet. verrätst du mir bitte die adresse deines bosch-dienstes als referenz. merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.