Zum Inhalt springen

heute war es soweit, OSS kapitaler Schaden


Audi80

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@berleburger - gute Lösung, darauf wirds wohl in den meisten Fällen raus laufen.

 

Armer Audi80 (meine ich wirklich so), wenn es funktioniert OSS+hintere Scheiben leicht abgesenkt - Super genial. :HURRA: :HURRA: :HURRA:.

 

Aber wenn am :00: dann -PENG-:WB2:Kanone:.)2:FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello auch, also das mit den Kummerkasten bei der

Autobild finde ich ne Prima Idee :HURRA:

 

Vorallem ist es ja kein Einzelfall wie man ja leider hier ließt.

 

Also ich bin schon entäuscht wie sie ein Premiumhersteller dazu verhällt, vorallem das sich da keiner mit auskennt wie man das rep..

Wo sind die geschulten Fachleute für solche Probleme, ach ja stimmt ja das kostet ja Geld. Dann wälzen wir das doch einfach auf den blöden Kunden ab. Testing by driving !

Einfach typisch für unsere Zeit, es werden die tollsten Sachen erfunden und dann kanns keiner rep ?ver

 

Ich fahr jetzt ein gutes Jahr AUDI und bin immer mehr entäuscht was Qualität, Service und Kolanz angeht beim Premiumhersteller AUDI ?ver

Ich würde das aufjedenfall publik machen.

Man könnte sich eventuell hier im Forum zusammen tuen.

Ich hab mit meinen Bremsen ja auch Ärger und lauf gegen Wände, weil mir die Taller fehlen ein Gutachten machen zu lassen :WUEBR:

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich wäre auch dabei. ich warte seit fast 8 Wochen auf Ersatzteile für mein defektes OSS. Seit ich meinen A2 habe bekomm ich jedes Jahr nen neues, weil es garantiert einmal im Jahr kracht und nicht mehr schließt. Musste beim schönsten Wetter dieses Jahr mit geschlossenen dach fahren.

 

Der Zulieferer der Ersatzteile hat wohl Lieferschwierigkeiten, weil der gute A2 nicht mehr gebaut wird, und Audi wohl nicht genug an Lager gelegt hat, weil die wohl dachten, so viele OSS gehen schon nicht kaputt. Nun werden sie eines besseren belehrt. Blos gut kann ich meins jedes Mal auf Garantie wechseln lassen. :-)

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Volvic

Blos gut kann ich meins jedes Mal auf Garantie wechseln lassen. :-)

 

Servus Sven!

 

Inwiefern kannst du das auf Garantie machen?

Was für eine Garantie hast du da?

 

Hintergrund: Mein A2 steht momentan in der Werkstatt, weil das OSS nicht mehr schliesst.

 

Gruss,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

...naja sagen wir eher Gewährleistung. bei mir ist es so, dass ich als ich das Auto gebraucht gekauft habe, bereits das Dach erneuert wurde (also kurz vorher). Dann nen halbes Jahr später war es wieder defekt. Und seit dem ist es mindestens einmal im Jahr defekt und somit ist es Gewährleistung, da du ja auf das neu eingebaute Teil Gewährleistuing hast. Wäre ja noch schöner, wenn ich jedes Mal das Ding bezahlen muss, wenn es defekt ist.

 

Ich glaub man hat mindestens 1 Jahr eine Gewährlsitung auf neu verbaute Teile. Das heißt wenn dein dach jetzt das erste Mal defekt ist, und es dann innerhalb des Jahres noch mal, dann brauchst nix mehr zahlen. Wenn du ne Gebrauchtwagengarantie hättest, dann müsstest jetzt auch nix zaheln oder nur einen Gewissen Teil (hängt immer von der km-Laufzahl ab. je mehr km du drauf hast desto mehr musst dazu zahlen.)

Kann auch sein, dass man auf die neu verbauten teile 2 Jahre hat, aber da kenn ich mich nicht sooo gut aus.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :-)

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von herme1

wir sollten mal ne Umfrage unter OSS Besitzern starten

 

Teilnehmen dürfen natürlich echte OSSler

 

Thema:

Probleme JA / NEIN

 

Sollte helfen das Ausmass abzuschätzen

Gibt es schon. Einfach mal die Suchfunktion mehr als 3 min bemühen. (nicht böse gemeint, würde es vermutlich auch nicht so ohne weiters finden)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Volvic

Hi Christoph,

 

...und somit ist es Gewährleistung, da du ja auf das neu eingebaute Teil Gewährleistuing hast. Wäre ja noch schöner, wenn ich jedes Mal das Ding bezahlen muss, wenn es defekt ist.......

 

Ich glaub man hat mindestens 1 Jahr eine Gewährlsitung auf neu verbaute Teile. Das heißt wenn dein dach jetzt das erste Mal defekt ist, und es dann innerhalb des Jahres noch mal, dann brauchst nix mehr zahlen.......

Kann auch sein, dass man auf die neu verbauten teile 2 Jahre hat, aber da kenn ich mich nicht sooo gut aus.

 

 

Gruß

Sven

 

DAs ist m.E. nach falsch, die Gewährleistungpflicht (bei Audi Deckungsgleich mit der Neuwagengarantie nämlich 2 Jahre) erlischt nach den 2 Jahren, auch wenn ein Teil auf Garantie getauscht wurde. Sonst würde sich die Garantie/ Gewährleistung ja endlos verlängern lassen.....

 

Konkret hatte ich das gleiche Problem mal mit einer Ventildeckeldichtung, die wurde auf Garantie 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jährigen Neuwagengarantie getauscht. Zwei Wochen nach Garantienede hatte ich dann eine Riesenöllache unter dem Auto, bin wieder zur Werksatt gefahren, und da hieß es: zahlen !! Die Carlife Plus deckt nämlich keine Dichtungen ein, und man sagte mir, daß ich ja keine neue Garantie auf Garantieleistungen bekäme....Erst nachdem ich mich fürchterlich aufgeregt habe, regelte man die Sache aus KULANZ umsonst.

 

Sei also froh, daß Du so'n kulanten Händler hast, kannst Du bitte mal den Namen posten ;-) Da fahren dann ungefähr alle OSS-Fahrer hier aus dem Forum hin.

 

Viele Grüße

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn man mir nen nagelneues Dach einbaut und das geht wieder kaputt, dann ist es für mich ja nun eindeutig nen Problem der Werkstatt/Audi. Wenn es so wäre wie du es sagst, könnten die ja gleich mit Absicht defekte Teile verbauen. Wochen Später gehts kaputt und ich soll zaheln?!... also ich bin kein Anwalt, aber ich glaube das würde verdammt dünn aussehen für die Werkstatt. Bei Verschleißteilen ist das was anderes, das sehe ich irgendwie ein. Aber nen Dach ist kein teil, wass sich verschleisen sollte. :-)

 

...und von meiner Werkstatt von einer kulanten zu sprechen ist sehr weit hergeholt, das glaub mir. Ich habe schon viel Ärger mit denen gehabt und werde nur noch wegen meinen Dach dahin gehen!!!

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

hat den schon mal jemand definitv geklärt ob die Car Live plus ein defektes OSS ersetzt?

Kann mir vorstellen, dass man nur auf defekte E-Teile eine Garantie gibt.

Die Mechanik aber ist raus aus der Garantie. Hatte gerade mal nachgelesen.

Somit wäre dann vom Kunde mal wieder die Rechnung zu zahlen! :-((

 

Das Thema meine ich hier schon mal gelesen zu haben kann nach der Suche aber nix mehr finden.

 

Gruß Tossibaer.......dem das OSS noch nicht die böse Seite gezeigt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hat audi mir gegenüber schon mal erklärt:

 

wenn ein teil innerhalb der garantie getauscht wird, dann blebt die alte garantiezeit erhalten... d.h. z.b. ein 2 tage vor ablauf der garantie eingebautes teil hätte dann nur 2 tage garantie.... gibts sowas? (da es sich nicht um eine reparatur handle, für die das gewährl.recht gelte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

übrigens hat audi mir gegenüber schon mal erklärt:

 

wenn ein teil innerhalb der garantie getauscht wird, dann blebt die alte garantiezeit erhalten... d.h. z.b. ein 2 tage vor ablauf der garantie eingebautes teil hätte dann nur 2 tage garantie.... gibts sowas? (da es sich nicht um eine reparatur handle, für die das gewährl.recht gelte)

 

Das ist definitiv so. Zwar nicht logisch, da ja gleiches Teil von gleicher Qualität wie das ürsprünglich erworbene, aber wäre anders ja auch etwas risky für den Händler. Stell dir mal vor du würdest immer nach 1,5 Jahren ein neues Handy bekommen mit 2 Jahren Garantie. Oder aber einige Teile an viel genutzten Fahrzeugen. Unsere Krankentransportwagen zum Beispiel laufen im Jahr je so ca. 150.000km, da geht schon so Einiges auf Garantie. Müßtest ja sonst niemals nen neuen Turbolader bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nur wenn man für ein Teil selber zahlt, hat man dann darauf Garantie.

Obwohl es bei mir mal so war, dass ein Teil innerhalb der Gebrauchtwagengarantie kaputt ging und es getauscht wurde. Kein Jahr später dann war es wieder defekt und wurde wieder getauscht, kostenlos.

Da habe ich wohl Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

übrigens hat audi mir gegenüber schon mal erklärt:

 

wenn ein teil innerhalb der garantie getauscht wird, dann blebt die alte garantiezeit erhalten... d.h. z.b. ein 2 tage vor ablauf der garantie eingebautes teil hätte dann nur 2 tage garantie.... gibts sowas? (da es sich nicht um eine reparatur handle, für die das gewährl.recht gelte)

 

Auf welche Rep. gibts denn keine Gewährleistung?

 

Ich als Servicebetrieb (wenn auch nicht Auto) MUSS 6 Monate Mängelgewährleistung auf die verbaute Ware und die durchgeführte Arbeit geben. Das ist überall so ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack

Auf welche Rep. gibts denn keine Gewährleistung?

 

Ich als Servicebetrieb (wenn auch nicht Auto) MUSS 6 Monate Mängelgewährleistung auf die verbaute Ware und die durchgeführte Arbeit geben. Das ist überall so ...

Michael

 

Im Prinzip ja, aber nur wenn du die Leistung auch bezahlt hast. Wenn es auf Garantie ging ist dem nicht so. Außer du kannst nachweisen das sie bei der Garantiereperatur geschlampt haben, dann hast natürlich Anspruch auf Nachbesserung, dieser rührt aber von der ursprünglichen Garantie her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt der ganz Schlaue, der aber nicht schlau sein will.

 

Das OSS hat zwei Probleme die die ganze Misere herbeiführen.

1. Die Spaltgröße zwischen den Anlageflächen der einzelnen Glasflächen ist zu gering. Ist die Glasfläche bei Erwärmung durch Sonne/Sommerhitze zu gering (gedehnt) hakt/knallt es.

Abhilfe: (selbst praktiziert!) Mit 120er Schmiergelpapier die Kanten (Kunststoff) der Scheiben ca 1-1,5mm abschleifen. Es passiert wirklich nichts. Keine Undichtigkeit/Windgeräusche, da das Dach auf die Gummilippen der Karosserie aufgelegt wird und abdichtet.

 

2. Diese Haken wo der Kunststoff abbricht!

Diese Haken haben den Sinn das Dach in der Endphase des verschließens auf die Gummidichtungen zu drücken. Dabei rastet das Dach in die Haken (wo der Kunststoff abbröckelt) mit Führungsschienen (an der Dachfläche befindlich) ein. Sollte dabei die Führung VOR die Haken und nicht unter die Haken gelangen kracht es. Also die Haken am Anfang der Führung mit der Feile von unten anfeilen/abrunden um ein besseres eingleiten sicher zu stellen. Es funzt bei mir seit März d.J.

Ein lautlos ein- und ausfahrendes OSS.

Der Ingenör der hat es schwör!

Fragen? Schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello miwei, das hört sich ja prima an mit deinem

ganz persönlichen trick 17.

Ich würde das gern nochmal ganz genau erklärt haben, am besten mit bilder damit ich deine Arbeiten am Objekt sebst nachvollziehen kann.

Gern auch per pin.

Danke, gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miwei

 

Ganz ähnlich hat es mir auch der Verkäufer erklärt, bei dem ich meinen A2 gekauft habe. Bei Abholung meiner Kugel bitte ich ihn noch einmal um eine schriftliche Beschreibung und seine Pflegehinweise. Er hat behauptet, dass er schon sehr viele A2s mit OSS verkauft hat und noch kein Einziger hätte einen Schaden am OSS gehabt. Es wäre alles eine Sache der Einstellung (die Scheiben gehen tatsächlich haarscharf aneinander vorbei). Ist das OSS falsch eingestellt berühren sich die Scheiben beim Öffnen und es kracht. Desweiteren sei die Pflege entscheidend. Auch dafür hat er ein paar Tipps. Sobald ich Näheres weiß, stelle ich es hier ins Forum.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR

Ich hab schonmal überlegt, die hintere Scheibenkante der mittleren Scheibe mit Sonax MOS2 (Molybdendisulfat oder so ähnlich - ein Schmiermittel) einzureiben. Das Zeug hat einen extremen "Gleitfaktor" - es fühlt sich noch ekliger an als z.B. Silikonspray.

 

Ich frag mich nur, ob das irgendwie die Gummidichtungen angreifen kann?

 

Bisher tut es bei mir das Silikonspray von Shell ganz gut - dagegen funktioniert der Gummipfleger von Sonax überhaupt nicht - der läßt die Gummis eher aneinander kleben.

 

@miwei (den schlauen :D): Der Gedanke mit dem Abschleifen kam mir auch schon mal (ich trau dem Freundlichen ehrlich gesagt keine Justagearbeiten zu). Gibt es dabei wirklich keine Gefahr von Undichtigkeiten? Du hast auf jeden Fall Recht damit, dass die eigentliche Dichtigkeit durch die dicke Gummilippe kommt, auf der die Scheibe aufliegt - das kann man eigentlich schön sehen. Aber ganz sicher bin ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Forum:

 

Qmiwei: Gute Tip´s aber ich habe noch Angst die anzuwenden.

Bitte stelle mal ein paar Bilder ein.

 

@all: Zur Schmierung der Gummidichtungen habe ich folgendes:

Ich habe Amaturenfett benutzt, welches zum fetten von Amaturengummis im Bad/Sanitär-Bereich zur Anwendung kommen.

 

Vorteil: Das Fett ist hitzebeständig und in der Konsistenz ehr etwas grober/zäher.

 

Ergebnis: Nach dem Klacken meines OSS ist es zur Anwendung gekommen und seit dem ist da Ruhe.

 

Wichtig: bis jetzt keine nachfetten mehr notwendig, was ich von Silikonspray nicht behaupten kann, ohne dieses hier anzweifeln zu wollen.

 

Also: kann ich nur empfehlen.

 

Die restlichen Einstellungen wären jetzt noch als Präventivmaßnahme in meinen Augen sehr sinnig, hab aber Respekt davor an der Kiste mit Schleifpapier ran zu gehen.

 

Gruß Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ChristianR

dagegen funktioniert der Gummipfleger von Sonax überhaupt nicht - der läßt die Gummis eher aneinander kleben.

 

Eine Gummipflege ist ja auch kein Schmiermittel! Je klebriger der Gummi mit dem Gummipflegemittel wird, desto besser ist doch das Gummipflegemittel. Denn die Eigenschaft von Gummi, die geschützt werden soll ist ja grade die Klebrigkeit. Bzw. harter, glatter , rutschieger Gummi ist hinüber und durch Alterung taugt er dann eben nicht mehr viel. s. Reifengummi, der sollte klebrig sein und auch die Schachtleisten, das sind die Fenstergummis sollen eigentlich nicht ganz hart werden, da sie dann undicht werden (wobe ein sehr klebriger auch nicht optimal wäre, da er mit der Scheibe nach unten gezogen wird beim Öffnen der Fensters).

Also Gummipflegemittel sollen den Feuchtigkeitsanteil im Gummi erhalten, daher ist auch Glycerin(ein hygroskopischer Stoff, also Feuchthalter) in den meisten Mitteln enthalten. Oder man nimmt Hirschhorntalk.. das ist fettiger und rutschiger (und die Türgummisfrieren nicht fest, aber Glycerin dürfte auch gehen im Winter).

 

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tossibaer

Hi Forum:

 

Qmiwei: Gute Tip´s aber ich habe noch Angst die anzuwenden.

Bitte stelle mal ein paar Bilder ein.

 

@all: Zur Schmierung der Gummidichtungen habe ich folgendes:

Ich habe Amaturenfett benutzt, welches zum fetten von Amaturengummis im Bad/Sanitär-Bereich zur Anwendung kommen.

 

Vorteil: Das Fett ist hitzebeständig und in der Konsistenz ehr etwas grober/zäher.

 

Ergebnis: Nach dem Klacken meines OSS ist es zur Anwendung gekommen und seit dem ist da Ruhe.

 

Wichtig: bis jetzt keine nachfetten mehr notwendig, was ich von Silikonspray nicht behaupten kann, ohne dieses hier anzweifeln zu wollen.

Hab ich auch schon genommen, da es aber so schön klebrig ist

klebt es nach kurzer Zeit vor Dreck und Staub.

miwei

Also: kann ich nur empfehlen.

 

Die restlichen Einstellungen wären jetzt noch als Präventivmaßnahme in meinen Augen sehr sinnig, hab aber Respekt davor an der Kiste mit Schleifpapier ran zu gehen.

 

Gruß Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von tossibaer

(...)

 

@all: Zur Schmierung der Gummidichtungen habe ich folgendes:

Ich habe Amaturenfett benutzt, welches zum fetten von Amaturengummis im Bad/Sanitär-Bereich zur Anwendung kommen.

 

Vorteil: Das Fett ist hitzebeständig und in der Konsistenz ehr etwas grober/zäher.

 

Ergebnis: Nach dem Klacken meines OSS ist es zur Anwendung gekommen und seit dem ist da Ruhe.

 

Wichtig: bis jetzt keine nachfetten mehr notwendig, was ich von Silikonspray nicht behaupten kann, ohne dieses hier anzweifeln zu wollen.

 

(...)

 

Gruß Tossibaer

 

Hab ich jetzt mal ausprobiert. Sieht gut aus (bzw. hört sich gut an - nämlich gar nicht). Mal sehen ob es länger vorhält als das Shell-Silikonspray (du hast recht, mit dem muß man alle paar Tage neu einsprühen - das hält nicht lange vor).

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute, also wegen der ganzen Schmiergeschichte, da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Als ich den A2 bekommen habe, hab ich gleich den nexten Tag alle Gummis/Dichtungen mit Hirschtalg eingefettet, also OSS und Türen.

Diesen Sommer hab ich wieder alle Gummis/Dichtungen mit Siliconfett eingerieben, regelrecht einmaßiert.

Dazu konnte ich mir nartürlich was anhören von meiner Freundin ;)

Klar bleibt da der Dreck dran kleben, denn muß man denn halt mal absortieren/abwischen. Die Schaniere soweit ich ran gekommen bin, hab ich dann mit Nähmaschinenöl behandelt.

Bis jetzt läuft das OSS prima, kein "knallen" beim Öffnen zB..

Wir wollen es mal nicht beschreien.

Finde die Idee aber prima mirt dem Abschleifen bzw. diese Haken leicht rund zu schleifen.

Kommt man eigendlich an diese Bowdenzüge einigermaßen ran ?

Dann könnte man denen ja auch mal ne Portion Öl gönnen.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts

Mein OSS ist ja auch defekt. Rechte Seite Bautenzug abgerissen.

Also als erstes....ein OSS das beim Öffnen laut knackt muß gewartet, eingestellt und oder gefettet werden...sonst brechen irgendwann die Mitnehmer unter der erhöhten Belastung.

Das Dach am A2 ist wohl an allen beweglichen Teilen aus Kunststoff bei den neueren Dächern für A3 Q7 sollen diese Teile jetzt aus Metall sein.

Reparieren kann man da so gut wie nichts die ganze Mechanik läuft in einen geschloßenen Kasten und der ist komplett vernietet.

Numenor...lasse dir von deinem Händler nicht einreden dass das Dach nicht zugeht. Man muß das Dach von innen zufahren während einer von außen die defekte Seite mitbewegt, dann am Ende das Dach vorne runter drücken (schaue dir genau an was die heile Seite macht) und hinten leicht darauf schlagen.....dann sollte es runterfallen...naja bei meinem ging es jedenfalls ohne Probleme

Es ist jetzt zu und dank Klimaanlage geht es auch ohne.

Ansonsten gibt es wohl so um die 70% Kulanz auf die Teile wenn man aus der Garrantie ist. Den Arbeitslohn kann man senken wenn man den Wagen schon zerlegt (Innenausstattung incl. Dachhimmel ausbaut) anliefert.

Ich werde berichten wenn mein Kulanzantrag durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA BINGO !

Ich hätte woll den Beitrag nicht so interesiert lesen sollen.

Gestern wollt ich mal das schöne Wetter nutzen und den A2 wieder endlich mal ein bissel entschmutzen.

Wo fängt man an ? - richtig oben.

Wollte rund um das OSS den ganzen Unrat raussortieren, Blätter,Blüten usw.

Dabei ist mir aufgefallen das dieses Finger bei mir auch schon angebrochen sind.

OSS läuft noch einwandfrei und ohne irgendwelche komischen Geräusche.

Die Finger sind aus Plastik.

Hatte ich irgendwo gelesen das es da ein Reparaturkit gibt wo die Dinger aus Metall sind ?

Werde dann woll anfang nexter Woche zu AUDI müßen.

Na da hab ich Bock drauf.

Werd mich dann hier einreihen und auch weiter berichten.

Gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HUUURRRRRAAAAA :HURRA: :HURRA: :HURRA:

 

heute den roten A2 vom Freundlichen abgeholt, hatte ihn Montag abend hingebracht, 3mal OSS auf und zu gefahren, natürlich noch aufm Hof vom Freundlichen :D

 

Seidenweich zieht der E-Motor die großen Scheiben auf, kein kacksen, kein kratzen, wenn er die 2. Scheibe anhebt ist ein ganz kleines saugendes Geräusch zu hören, bin rundum zufrieden, danke an Audi und den Freundlichen, für die Rückgabe eines Wagens in traumhaftem Zustand :HURRA: :HURRA:

 

Gewaschen ist er auch und ausgesaugt, hatte am Montag keine Zeit mehr dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast ChristianR
Original von ChristianR
Original von tossibaer

(...)

 

@all: Zur Schmierung der Gummidichtungen habe ich folgendes:

Ich habe Amaturenfett benutzt, welches zum fetten von Amaturengummis im Bad/Sanitär-Bereich zur Anwendung kommen.

 

Vorteil: Das Fett ist hitzebeständig und in der Konsistenz ehr etwas grober/zäher.

 

Ergebnis: Nach dem Klacken meines OSS ist es zur Anwendung gekommen und seit dem ist da Ruhe.

 

Wichtig: bis jetzt keine nachfetten mehr notwendig, was ich von Silikonspray nicht behaupten kann, ohne dieses hier anzweifeln zu wollen.

 

(...)

 

Gruß Tossibaer

 

Hab ich jetzt mal ausprobiert. Sieht gut aus (bzw. hört sich gut an - nämlich gar nicht). Mal sehen ob es länger vorhält als das Shell-Silikonspray (du hast recht, mit dem muß man alle paar Tage neu einsprühen - das hält nicht lange vor).

 

Gruß

Christian

 

Seit diesem meinem :D Post vom 05.09.2006 habe ich das Armaturenfett nie mehr erneuert - den Herbst über gab es keine Probleme. Und heute die Überraschung: Wegen der strahlenden Sonne das Dach aufgemacht und auf das "Plopp" gewartet - nichts! Die hintere Scheibe ging praktisch geräuschlos auf.. Das Zeug hat den Winter und diverse Regengüsse problemlos überdauert und schmiert die hintere Kante immer noch wirkungsvoll.

 

Danke nochmal, Tossibaer -ORDEN- -ORDEN- - das war wirklich ein guter Tipp!

 

P.S. Ich hab das "Armaturen-Hahnfett transparent" von Kirchhoff (Art. Nr. 98 690 00) benutzt. Allerdings ist die Marke höchstwahrscheinlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von erstens

Also auf Deutsch: Irgendein Silikonfett tut es, ja?

 

Keine Ahnung - wird denn Armaturenfett auf Silikonbasis hergestellt? Kenn mich da nicht so aus. Mit dem Silikonspray funktionierte es ja nicht so gut. Könnte natürlich an der Konsistenz (nicht so dickflüssig) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.