Zum Inhalt springen

Steuergerät defekt ... Warnsymbole ABS ESP


jwin95

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwa 2 Jahren häufen sich allerlei Fehlermeldungen auf dem Dispaly in meinem Amaturenbrett.

 

Zunächst begann alles damit, dass von Zeit zu Zeit das Warnsymbol "Servolenkung defekt" leuchtete.

 

O.K., also ich zur Audi-Werkstatt ... die haben mir ein neues Servogetriebe eingebaut (Kosten 1050 Euro) ...

2 Wochen gefahren ... Fehler wieder da ...

Audi hat mir daraufhin aus Kulanz 70 Prozent der Reparatur erstattet.

(Offensichtlich war das Servogetriebe gar nicht kaputt).

 

Nach etwa 1/2 Jahr hin und her diskutieren mit der Werkstatt, Einbau einer neuen Batterie (es könnte ja an dieser liegen...das die Bordspannung ab und zu absinkt).

 

Fehler immer noch da ... Werkstatt immer noch ratlos ...

 

Dann was Neues ... es blinkt nun ABS und ESP Anzeige im Display.

 

Also meint die Werkstatt mein ABS sei defekt und müßte ausgewechselt werden ...

 

HERG_SAKRA ... ja spinn ich denn ... die sollen den Elektonikfehler finden und nich schon wieder was auswechseln (auf meine Kosten).

 

Wieder Diskussion und nun meint die Werkstatt, es gäbe in Koblenz und Leverkusen ein Audi-Zentrum, die hätten mehr Ahnung von der Elektronik... blablabla ... und ich solle dort hin fahren.

 

Also, nach Leverkusen ... und ... die wollen mein Steuergerät austauschen (für 1000 Euro) und wenn es das trotzdem nicht war muß ich auf jeden Fall die Reparatur bezahlen.

 

Sprich... die haben auch keine Ahnung von Elektronik...

 

WAS SOLL DER QUATSCH ???? Wenn ich einen Fernseher zur repartur gebe, bezahle ich dafür das die Werkstatt den Fehler beseitigt.

 

Bei Audi bezahle ich für ratloses Herumsuchen ....

 

Weiß jemand einen Rat für mich (ansonsten muß ich mich in Ingolstadt mit der Kugel vor dem Werkstor anketten) ...

 

jürgen, bonn

 

 

 

 

:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch-Bonner,

 

soweit ich mich erinnere, muss du nur das bezahlen, was zur Beseitigung des Fehlers führt. Ich hab übrigens bisher gute Erfahrungen mit AH Bauer in Wesseling gemacht.

Ansonsten kann ich dir den Fehlerspeicher auch gerne mal auslesen, vielleicht findet sich ja hier im Forum die Lösung.

 

Grüße

Christoph aus Graurheindorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also bei mir wahr es der Lenkwinkelsensor oder so hiss das defekt . Deshalb hat sich ABS ESP ausgeschaltet und die Warnmehldung kam .

 

Das ist ein Sensor unter dem Lenkrad wo die Stellung des Lenkrades weitergibt ohne diese Infos wird ABS ESP sicherheitshalber ausgeschalten da das System nicht mehr weis wie reagieren .

 

Und achtung das ABS kabel kann durchscheuern vorne bei dem rad gibt es manchmal das es zu losse ist . Aber das hätte der freundliche sicher gesehen .

 

Mit freundlichen Grüßen

minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christoph,

Danke für das Angebot ...

 

das mit dem Lenkwinkelsensor (2 Antwort in Thread) könnte sein ... wenn der gleichzeitig ABS und ESP abschaltet ..

 

Der macht schon seit 2 Jahren Probleme ...

 

PS: Derzeit lässt sich das Steuergerät nicht auslesen, da durch den Fehler keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist.

 

Gruß

Jürgen, Bonn (Ippendorf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät gebraucht ...

 

gibt es leider nicht (jedenfalls wüsste ich nicht wo ...)

 

Also, gestern sagte mir der "freundliche Serviceberater", das koste 950 Euro plus Einbau plus MWst.

 

HALLO, ICH FAHRE KEINEN ROLLS ROYCE ... NUR EINEN A2

 

und ob dann der Fehler weg sei, kann mir niemand garantieren ...

 

ALSO ... mein nächstes Auto kommt aus China und wir gefahren bis es kaputt ist. Dann schmeiss ich es einfach weg ... immer noch billiger als bei Audi

 

jürgen, bonn

?ver:III::WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, macht mal nicht so einen Aufstand.

 

Defekte Steuergeräte sind selten, kommen aber vor und das ABS Steuergeräte teuer sind ist auch nichts neues.

 

So, kommen wir mal auf den Punkt. Ist das Steuergerät nun via Diagnose auslesbar oder nicht? Falls nicht, sind andere Steuergeräte erreichbar, oder liegt der Kommunikationsfehler ggf. auf der Diagnoseleitung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.