Zum Inhalt springen

Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

Dieses Intervall-Feature (sofort wischen, wenn die Intervallzeit verkürzt wird) ist bei allen Audis und wahrscheinlich auch bei allen anderen Marken. Ist ja auch sinnvoll.

@erstens

Die Kondensator-Story wird schon so sein. Der müsste im Steuergerät sitzen. Im Hebel ist entweder ein Poti oder eine Widerstandskette, wobei ich eher an letzteres glaube. Man könnte dann sogar die Intervallstufen verändern. Um das festzustellen, suche ich immer noch nach einem defekten Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir das Kondonsatorprinzip. Der muss aufgeladen werden mit dem Strom der durch dieses Kippschalterpoti fließt. Daher nur leichte Intervallverkürzung, kein Sofortwischen.

Würde mich aber interessieren, ob das ab Mj02 dann so war oder ab wann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jedenfalls ist es bei meinem A2 so. Der Tageskilometer läßt sich nur bei eingelegter Zündung zurückstellen. Ich bin davon zwar nicht betroffen, aber wer kleine Kinder hat, der wird froh sein, daß die Rangen das Ding nicht bei stehendem Wagen einfach zurückstellen, wenn man sie mal einen Augenblick allein im A2 läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...wenn ihr mal während einer Schraubersession wieder nicht wisst: Wohin blos mit dieser vermaledeiten WD 40-Dose ?

 

Hier ist die Lösung:

 

Sie passt wunderbar in den Topf des Wasserablaufs der Motorhaube.

DSC04533.jpg.412b308cba7db76cd94399ac7d0486d3.jpg

DSC04534.jpg.311c66f335c8b0c489168e8fc84ecf22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ihr mal während einer Schraubersession wieder nicht wisst: Wohin blos mit dieser vermaledeiten WD 40-Dose ?

 

Hier ist die Lösung:

 

Sie passt wunderbar in den Topf des Wasserablaufs der Motorhaube.

 

Auf jeden Fall findet man die Dose wieder, wenn man versucht die Haube wieder anzubringen:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute entdeckt, dass der doppelte Ladeboden in der zusammengefalteten Position "hochgeklappt" bleibt wenn die Rücksitze in der vorderen Lehnenposition verrastet sind...

 

Wahrscheinlich genauso auch der Deckel zum Batteriefach...

 

Hätt ich das mal bei so gewissen Kofferraumarbeiten vorher gewusst ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Ölpumpen in allen A2 werden Duocentric Ölpumpen genannt. Sie halten den Öldruck über das gesamte Drehzahlband konstant bei einem vorgegebenen Öldruck, was den Wirkungsgrad der Ölpumpe und somit den Wirkungsgrad des Motors verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Heute morgen mal kurz die Bedienungsanleitung durchstöbert. Dabei folgendes zum linken Bedienungknopf im Kombiinstrument gefunden:

 

Geschwindigkeitswarnung

Knopf bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit kurz drücken. Zum löschen Knopf länger als 1 Sekunde drücken.

 

Diese Funktion ist mit gänzlich neu. Gibt's die nur bei großem FIS oder nur ab einem bestimmten Baujahr? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich werd's heute bei der Heimfahrt mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jaa:stand bei mir in meiner "Hollandzeit" auf 130 Km/h ---sowas wie ein "Geldbörsenschoner"

 

seitdem stört mich das laute Quiecken aus dem Kombiinstrument nicht mehr so sehr -wenn mal wieder eine Lanpe ausfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen mal kurz die Bedienungsanleitung durchstöbert. Dabei folgendes zum linken Bedienungknopf im Kombiinstrument gefunden:

 

 

 

Diese Funktion ist mit gänzlich neu. Gibt's die nur bei großem FIS oder nur ab einem bestimmten Baujahr? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich werd's heute bei der Heimfahrt mal testen...

 

Habe ich im Frühjahr aus Versehen beim Uhr einstellen aktiviert und musste mich auch erst durch die Anleitung suchen. Auto ist EZ 02.03. mit großem FIS. Ob es das Auto ohne FIS hat weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wie ein "Geldbörsenschoner"

 

Oh Mann. Die Spritsparer wieder.. :rolleyes::D

Ich hab die Funktion bei meinem Golf mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige im KI. Dort nutze ich das eigentlich nur für den Grenzwert der Winterreifen oder wenn ich einen Hänger ziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Oh Mann. Die Spritsparer wieder.

 

Wie ich Karat21 verstanden habe, mehr so ein Knöllchen-Sparer. :)

 

Bei meinem (Baujahr 2005, großes FIS) gibt's die Funktion auch. Ohne, dass ich sie viel nutzen würde bislang, dafür gucke eh zu regelmäßig auf's Rundinstrument. Gewohnheit halt. Aber funktionieren tut's schon.

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jaa:stand bei mir in meiner "Hollandzeit" auf 130 Km/h ---sowas wie ein "Geldbörsenschoner"

 

seitdem stört mich das laute Quiecken aus dem Kombiinstrument nicht mehr so sehr -wenn mal wieder eine Lanpe ausfällt...

 

same here. Aber auch in Belgien oder Österreich, also überall da, wo es ein festes speedlimit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also überall da, wo es ein festes speedlimit gibt.

Für sowas hat Herr Audi doch eine GRA erfunden. :kratz: Oder wie läuft das bei euch mit der Warnung?

 

10 Rauf aufs Gas

20 Mist es piepst

30 Runter vom Gas

40 Goto 10

 

Die Schleife wird ca. alle 60 Sek einmal durchlaufen...

 

Cheers, Michael - der die GRA exklusiv wg. der europäischen Nachbarn nachgerüstet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch das schon aufgefallen?

 

Bei der Datumsanzeige, wenn zum Beispiel letztens der 09.03.2007 war, stand dann nicht 09.03.2007, sondern 9.03.2007. Also die Null vor der Neun fehlt.

 

Das ist vielleicht genauso ein "Special-Feature" wie die Tatsache, daß die elektronischen Tachos trotz vorhandener Elemente in der LC-Anzeige nur bis 299.999 Km zählen, und dann nicht auf 300.000 umschalten, sondern wieder bei Null anfangen. Hier dokumentiert:

 

 

Ich weiß nicht, ob das bei allen VW/Audi so war oder ist, aber beim Golf III mit LCD war das offenbar so. Gibt mehrere Videos über dieses Phänomen.

 

 

Grund - unbekannt. Logik - keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas hat Herr Audi doch eine GRA erfunden. :kratz: Oder wie läuft das bei euch mit der Warnung?

 

10 Rauf aufs Gas

20 Mist es piepst

30 Runter vom Gas

40 Goto 10

 

Die Schleife wird ca. alle 60 Sek einmal durchlaufen...

 

Cheers, Michael - der die GRA exklusiv wg. der europäischen Nachbarn nachgerüstet hat

 

Jaja, schon klar. Deshalb hab ich auch die GRA nachrüsten lassen. Aber manchmal ist der Verkehrsfluß für die Nutzung der GRA nicht passend, und da hat es mich doch schon ab und an im Strom über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mitgezogen. Da war ich für den Piepser sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, Madcek. Wenn die 100.000er Stelle gar nicht da ist, kann da auch nix angezeigt werden. Mein erstes Auto (ein Ur-Polo) hatte das auch. Aber ein fehlendes Anzeigeelement ist in dem von mir aufgezeigten Fall als Grund auszuschließen. Selbst WENN VW so "sparsam" gewesen wäre, die vorderste Anzeigestelle nur mit den für 1 und 2 nötigen Segmenten auszustatten, wäre das erst beim Umschalten auf 4(00.000) ein Problem gewesen. ;)

 

Bissl kurios das. Vielleicht waren die Ingenierure auch einfach nur überrascht, daß ihre Autos so deutlich länger als die im Schnitt kalkulierten 100.000 km halten, an denen sich ja die Laufzeit vieler Komponenten oder aber auch die "Lebensdauerfüllung" diverser Teile (Getriebeöl) orientieren. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn die Ingenieure extra für die Diesel-Modelle einen Tacho mit mehr als 300.000 programmiert hätten.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... Das kommt auf die Zielsetzung der Ingenieure an - die oft genug von Erbsenzählern (BWLern) kommen. Darauf zielt wohl dein Hinweis.

Aber ich erinnere mich noch lebhaft an den Zwist um Dieselrußpartikelfilter kontra "innermotorische Maßnahmen". Während die Franzosen ein System entwickelten, das die entstandenen Partikel sammelte und verbrannte, waren die deutschen Ingenieure auf einem für Technikfreaks sehr typischen Holzweg.

 

Dabei war die Grundidee ja gar nicht schlecht: Partikel, die nicht entstehen, müssen nicht ausgefiltert werden. Man orientierte sich dazu aber am damals normierten Abgastest, der die Rußpartikel filterte und wog. Also entwickelten die Techniker Motoren, die insgesamt zwar weniger, aber eben vor allem kleinere und leichtere Partikel erzeugten, und waren stolz wie Bolle, daß sie die Euro-Grenzwerte, für die die Franzosen Filter und Additive benötigten, auch ganz ohne diesen Aufwand einhielten.

 

Die Nebenwirkungen waren beträchtlich: VWs Dieselmotoren bliesen nun zwar leichtere, aber erheblich mehr (Anzahl) Rußpartikel aus, die zudem weiter und höher fliegen, und tiefer eingeatmet werden konnten. Damit waren diese Motoren für die Gesundheit gefährlicher, als sichtbar rußende Uralt-Diesel, deren Partikel wenige Meter hinter dem Auto auf den Boden fallen, und beim Einatmen in den Filterhärchen klebenbleiben und ausgehustet werden können. Man erreichte also mit der Fixierung auf die Erfüllung einer Norm und dem von oben verfügten Dogma "keine Filter!" das Gegenteil dessen, was beabsichtigt wurde.

 

Und ganz nebenbei geriet man in der Entwicklung der Dieselrußfilter um 10 Jahre in Verzug, die überhastet nachgereichten additivlosen Filtertechniken waren unzulänglich (sogar in den Betriebsanleitungen wurde empfohlen, bei der Sättigung des Filters eine längere Vollgas-Autobahnfahrt einzulegen) und feinere und leichtere Rußpartikel lassen sich halt auch schlechter filtern...

 

Das ist für mich so ein Paradebeispiel ingenieurstechnischen Versagens bei gleichzeitigem Entwickeln brillanter Techniken. Daß sie es auch besser können, ist keine Frage. Aber die Betriebsblindheit ist schon manchmal erstaunlich.

Und aktuell sind dieselben Ingenieure im "Downsizing-Fieber". Irrsinnig komplizierte Motoren werden entwickelt, die gerade mal 10 bis 20 Prozent weniger Sprit brauchen - aber wohl nur noch halb so lang halten und irrsinnige Reparaturkosten erzeugen werden. Dabei kann man dieselben Einspareffekte durch intelligente und einfache Konzepte zur Gewichtsreduktion erreichen. Unsere Kugel (aber nich tnur, sondern zB. auch der Citroen AX) ist der Beweis, daß es geht - auch mit Steinzeit-Verbrennungsmotoren.

 

Ok, bissl OT war das jetzt schon. Aber es paßte gerade so schön.....

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - passend zum Thema:

 

Mir ist aufgefallen, daß die Komfort-Schließfunktion für die elektrischen Fensterheber (also einmal etwas länger ziehen - und dann fährt das Fenster von selbst ganz zu) nur bei laufendem Motor aktiv ist. Hat mich schon manchesmal geärgert, wenn ich auf Arbeit auf dne Parkplatz fahre, wobei ich an der Schranke das Fenster runtermache - und es dann erst schließe, wenn ich eingeparkt habe. Das Wiedereinschalten der Zündung nützt dann gar nix. Das Öffnen in einem Zug geht aber!

 

Bestimmt ein Komfort-Fietschor, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen mal kurz die Bedienungsanleitung durchstöbert. Dabei folgendes zum linken Bedienungknopf im Kombiinstrument gefunden:

 

 

 

Diese Funktion ist mit gänzlich neu. Gibt's die nur bei großem FIS oder nur ab einem bestimmten Baujahr? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich werd's heute bei der Heimfahrt mal testen...

Funktion des großen FIS. Hab ich mal für Österreich genutzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - passend zum Thema:

 

Mir ist aufgefallen, daß die Komfort-Schließfunktion für die elektrischen Fensterheber (also einmal etwas länger ziehen - und dann fährt das Fenster von selbst ganz zu) nur bei laufendem Motor aktiv ist. Hat mich schon manchesmal geärgert, wenn ich auf Arbeit auf dne Parkplatz fahre, wobei ich an der Schranke das Fenster runtermache - und es dann erst schließe, wenn ich eingeparkt habe. Das Wiedereinschalten der Zündung nützt dann gar nix. Das Öffnen in einem Zug geht aber!

 

Bestimmt ein Komfort-Fietschor, oder?

Bei unserem Firmen-Caddy kann man die Fenster sogar noch kurze Zeit nach dem Ausschalten der Zündung und Abziehen des Zündschlüssels hochfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bestimmt ein Komfort-Fietschor, oder?

 

Hat was mit der Programmierung zu tun...

 

Weder..., noch...,

 

funktioniert bei mir ohne dass ich eine Tür öffnen oder die Zündung einschalten muss,

 

hat vielmehr mit einer ehemals ab- und wieder angeklemmten Batterie zu tun.

 

Die Hoch- und Tieflaufautomatik muss danach wieder angelernt werden.

 

a2s2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so auch nach fast zehn Jahren findet man noch neue Kleinigkeiten...

 

ist man im "Segelmodus"

und der 1.2er verliert den Gang...

die Drehzahl befindet sich im Leerlaufbereich...

und die Ganganzeige (1 - 5) normaler weise im FIS-Display wird nicht mehr angezeigt.....und man segelt weiter und weiter..

 

 

Ertönt nach etwa einer Minute der Ton von der Handbremse :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Satellit, der Vorgänger der Matrix. Erst All, dann Stuhl...

Siehe A2museum.

Weniger der Vorgänger. Eher der Serienbezug.

Matrix hat immerhin 50€ Aufpreis gekostet meiner Erinnerung nach. Aber die Preisliste müsste auch online sein. Ich könnte auch im Schrank nachsehen. Aber 50 oder 150 müsste stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr das gewusst?

 

Die Dämpfung direkt oberhalb der Dieselmotoren, welche sich zwischen Motorkopf und Filzdeckel befindet enthält HBCD (Hexabromcyclododecan), welches ein Flammschutzmittel ist, aber 2008 als PBT-Stoff (persistent, bioakkumulativ und toxisch) in das Stoffverbot der EU aufgenommen wurde.

2013 wurde es auch in die POP-Liste der Stockholmer Konvention aufgenommen.

 

Über die Luft gelangt es selbst in abgelegenste Regionen, wie etwa Alpenseen, ist schwer abbaubar (persistent) und toxisch für aquatische Organismen.

 

Ich wollte bei mir diese Dämpfung erneuern, jetzt frage ich mich, ob das Material geändert wurde, nachdem HBCD während der A2 Produktion noch legal war und erst nach Einstellung der Produktion verboten wurde.

Laut EU müssen Teile, welche HBCD enthalten, nun entsprechend gekennzeichnet werden. Hat jemand in den letzten Jahren das Teil mal gekauft oder eine entsprechende Kennzeichnung gefunden? Ich brauch's auf jeden Fall, da es bei mir total zerfleddert ist.

 

Infos:

Hexabromcyclododecan; Umweltprobenbank des Bundes

Wie kann ich erkennen, ob ein Dämmstoff HBCD enthält? | Umweltbundesamt

 

Ich möchte gar nicht wissen, wo wir überall giftige Stoffe in unserem Ökomobil haben. Aber das könnte ich mich bei allem rings um mich rum fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      Welches Öl für 1,4 TDI???

    2. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    5. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 9

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    8. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    9. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 15

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.