Zum Inhalt springen

Habt ihr das gewusst oder Kleinigkeiten im A2


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

IM Auto zu warten, ist ja kontraproduktiv, da der eigene Atem zu einer Eisschicht an der Scheibe erstarrt.... :-)

 

In meinem Xantia hatte ich mal eine "Thermosflasche" für Kühlwasser drin. Ursprünglich ein "Latentwärmespeicher" mit einem Spezialsalz, das die gespeicherte Wärme beim Start schnell ans Kühlwasser abgab. Gab dnan leider eine Rückrufaktion, da wohl die Salzpakete nicht ganz dicht waren. Ab da war in der Partrone nur noch Wasser im Vakuum gespoeichert. Immerhin wurde das Kühlwasser bei täglicher Autobenutzung so deutlich schneller warm.

 

Jetzt hab ich nix. Hab schon mal über einen "HotFrog" nachgedacht. Aber wenn ich mal umziehe, und keine 220-Volt-Strippe mehr so einfach aus dem Fenster schmeißen kann, wäre auch das wieder umsonst... So finde ich mich halt damit ab, daß es im Winter - wenn mal wieder einer kommt - ein paar unangenehme Tage gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Erfahrungen mit einer einfachen, praktisch kostenfreien Methode zum Enteisen der Frontscheibe innen /aussen und von innen stark bsechlagenen Frontscheiben gemacht:

 

zwei oder drei 1 bis 2-Liter Plastikflaschen für Limonade oder Sprudel zuhause mit kochendem oder zumindest sehr heißem Wasser füllen und innen an die vorderste Kante des Armaturenbrettes/unterkante Frontscheibe legen - nach 5-10 min wiederkommen und fertig. wer will, kann auch die Lüftung auf kleinster Stufe dabei anstellen, dann geht es noch etwas schneller...

Die Restwärme der Flaschen (die man anschliessend bspw in den Fußraum des Beifahrers legt) tut ein Übriges zum Komfort auf den ersten km….

 

Wenn man die heißen Flaschen in eine Thermo/Einkaufstasche legt oder schlicht in eine dicke decke oder in ein dickes Handtuch einwickelt, so hat man sie auch noch viele Stunden später bei Vereisung nach einem Winterspaziergang im Wald zur Verfügung…:) und kann verfroerenen Zeitgenossen die heimfahrt angenehmer gestalten...

 

Vorteil: Auch, wenn man nicht zuhause ist, bekommt man fast überall irgendwie heißes Wasser spendiert… Arbeitsstelle, Tankstelle, Rastplatz, ….

 

Im Übrigen bleibt meine Klimaanlage stets eingeschaltet - die sorgt nämlich im winter für trockenere Innenluft…

 

Die Schnell-Variante des äusseren Enteisens ist es, eine Flasche Winterkonzentzrat für die Wischanlage im Auto zu haben und 100-150 cc entlang der Oberkante der Frontscheibe die Scheibe herunterlaufen zu lassen. Insbesondere die Kombi beider Methoden ist dann sehr effizient und vermeidet unnötiges verkratzen der Frontscheibe mit dem Eiskratzer… und auch verfrorene Finger...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 10 Minuten schrieb Taucher:

..., dass sich der nachgerüstete Tempomat im 1.2 nach dem Eingriff des ESP selbst ausschaltet (Tempo 100, Kurve).

 

 

erscheint total logisch und wenig überraschend:

 

jeder Tempomat schaltet sich schon immer seit der Markteinführung vor Jahrzehnten sofort aus, sobald man bremst. Und ob man nun selber per Bremspedal bremst oder eine Bremsung durch selektives Anbremsen einzelner Räder durch das ESP/ASR erfolgt, dürfte egal sein..

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 um 11:47 schrieb Taucher:

..., dass sich der nachgerüstete Tempomat im 1.2 nach dem Eingriff des ESP selbst ausschaltet (Tempo 100, Kurve).

Habe ich noch nicht bemerkt. Ich fahre ja auch gesittet.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die GRA auch eher zum Cruisen. Auf der kleinen Paßstraße,

welche ich jeden Tag fahre, blinkt es am A2 auch regelmäsig. Da stehe

ich allerdings mit dem rechten Fuß auf dem Pinsel....

Mein Spaßauto hat, ausser ABS, keine fahrdynamischen Helferlein:rock2:

(wobei: ich hätte noch ein komplettes ABS, mit EDS, auf Lager....)

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRA würde auch ich NIEMALS nutzen, wenn ich damit auch nur ansatzweise in die Nähe der ESP-regelung kommen könnte... und in Kurven schon garnicht ...das hat folgenden einfachen Grund:

 

Um die GRA abzuschalten, müsste man zumindest leicht auf die Bremse treten., damit man langsamer wird .. anstatt OHNE GRA einfach nur das Gas wegzunehmen. 

Physikalisch ein großer Unterschied, vor allem bei tempo hundert, wenn bereits dabei der Grenzbereich der Haftung nah ist... ;)

 

Auch ich nutze das nur auf Strecken, wo ich cruise - und auch nie bei höheren Geschwindigkeiten, eben aus beschriebenen Grund der Fahrsicherheit....

 

Übrigens sollte man auch NIE, NIEMALS, NICHT die GRA nutzen, auch nicht einmal zum Cruisen, wenn man MÜDE ist... sollte man einschlafen, nimmt man OHNE eingeschaltete GRA automatisch das Gas weg und wird wenigstens allmählich langsamer - mit GRA Crasht man mit beibehaltener Geschwindigkeit irgendwann irgendwo gegen... der Unterschied kann (über-)lebensentscheidend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mehrschwein:

Um die GRA abzuschalten, müsste man zumindest leicht auf die Bremse treten., damit man langsamer wird .. anstatt OHNE GRA einfach nur das Gas wegzunehmen. 

 

Die GRA kann auch am Hebel ausgeschaltet/pausiert werden. Ist dann so als ob man ohne GRA nur Gas wegnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber in einer Notsituation zu langsam und unpraktikabel....

 

zudem ist bei eingeschlagenem Lenkrad (Kurvenfahrt) die linke Hand nicht mehr in Höhe der GRA und zusätzlich ist es nicht besonders ratsam, bei Fahren i Genzbereich eine Hand vom Lenkrad zu nehmen bzw abgelenkt zu sein, weil man mit den Fingern präzise dien winzigen unteren Teil des GRA-Tasters erwischen will... bekanntlich macht man bei solchen Aktionen leicht eine unbewusste winzige Lenkbewegeung...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Mehrschwein:

GRA würde auch ich NIEMALS nutzen, wenn ich damit auch nur ansatzweise in die Nähe der ESP-regelung kommen könnte...

 

Hab mit dem BBY die gleiche Erfahrung wie @Taucher gemacht, auf einer vierspurigen Bundestraße im Januar. Da war Wasser über die Straße gelaufen und gefroren, die Vorderräder hatten kurz Schlupf und sofort war der Tempomat aus. Das ESP braucht weniger Anlaß zum Eingriff als man denkt, die Lampe hatte ich gar nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb herr_tichy:

 

Hab mit dem BBY die gleiche Erfahrung wie @Taucher gemacht, auf einer vierspurigen Bundestraße im Januar. Da war Wasser über die Straße gelaufen und gefroren, die Vorderräder hatten kurz Schlupf und sofort war der Tempomat aus. Das ESP braucht weniger Anlaß zum Eingriff als man denkt, die Lampe hatte ich gar nicht gesehen.

 

 

ok, deine Situation ist eine unvorhersehbare Situation und wohl bei Geradeausfahrt. Also etwas anderes als Kurvenfahrt mit 100km mit GRA...

Sollte auch keine Kritik an Taucher sein, sondern lediglich ein Zusatz in nForm einer grundsätzlichen Überlegung zu den Anmerkungen von Nupi...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, wie Taucher fährt. Ich hatte schön öfter die Gelegenheit mit Ihm zusammen zu fahren und freue mich auf die nächste Gelegenheit. Und gut, das es so Sachen wie ESP gibt, für Situationen, in die man eigentlich nicht geraten möchte. Die Schrecksekunde könnte nämlich mal zu lange dauern. Eine langezogene Kurve auf der Autobahn, mit plötzlichen Glatteis kann schon bei Tempo 120 unangenehm werden. Die Letplanke kommt schenell näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/26/2017 um 17:07 schrieb Mehrschwein:

GRA würde auch ich NIEMALS nutzen, wenn ich damit auch nur ansatzweise in die Nähe der ESP-regelung kommen könnte... und in Kurven schon garnicht ...das hat folgenden einfachen Grund:

Das ESP spricht an bevor ich mit der Wimper zu zucken beginne. Da braucht es in einer Kurve bloss eine kleine Unebenheit und der Regler macht was er (aus meiner Sicht nich nicht) tun soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fendent:

Das ESP spricht an bevor ich mit der Wimper zu zucken beginne. Da braucht es in einer Kurve bloss eine kleine Unebenheit und der Regler macht was er (aus meiner Sicht nich nicht) tun soll.

 

 

Also, ich habe erst vermehrt ESP-Aktionen OHNE Grenzbereichsprobleme, seit ich auf 165er umgestiegen bin.

Und das eigentlich stets in Situationen, wo ich nie und nimmer die GRA eingeschaltet gelassen hätte.

 

Aber letztlich ist es mir egal, wer mit und wer ohne im Grenzbereich fährt, solange er nicht in meinem Auto landet.

Missionieren liegt mir fern - ich habe einfach nur meine  ganz persönliche Einstellung dazu mitgeteilt und versucht, sie rational zu begründen.

 

Ich wünsche allen hier allzeit knitterfreie Fahrt - und die mit größtmöglicher Freude. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/27/2017 um 22:28 schrieb Mehrschwein:

 

 

Also, ich habe erst vermehrt ESP-Aktionen OHNE Grenzbereichsprobleme, seit ich auf 165er umgestiegen bin.

 

Das ist mir auch aufgefallen. Der Luftdruck hat einen grossen Einfluss auf das ESP.

 

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Grund ist bei mir am ehesten darin zu suchen, daß der enorme Gewinn an Strassenlage zu zügigerem Fahren verleitet - obwohl ich das Gefühl habe, noch weit, sehr weit vom Grenzbereich entfernt zu sein. Jedenfalls hätte ich mit den 145ern zumeist nicht diese zügige Fahrweise an den Tag gelegt. Mit "zügig" meine ich nicht überhöhte Geschwindigkeit im Sinne von Überschreitung der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsgrenze, sondern bspw weniger Anbremsen beim Abbiegen, in Kurven/Auf-/Abfahrten etc. Ein unbeladener 1,2 TDI mit 165ern ist selbst mit dem intakten Standard-Fahrwerk recht sportlich zu bewegen, der fährt fast wie auf Schienen. Als Luftdruck nehme ich einen nur wenig geringeren Luftdruck als mit den 145ern (2,6-2,7 bar). 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fendent:

Das ist mir auch aufgefallen. Der Luftdruck hat einen grossen Einfluss auf das ESP.

 

Offtopic: Hat sich der Kraftstoffverbrauch deines 1.2 TDI mit den 165er Reifen erhöht? Fährt er sich komfortabler in Bezug auf Schlaglöcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht fendent, aber...

 

1) Es gibt Reifen, welche deutlich bessere oder zumindest keine höheren Reibwerte als die ollen 145er haben, welche auf der Reifentechnologie der 90er Jahre basieren. Da hat sich zwischenzeitlich bei den modernen reifen sehr viel an neuen Technologien ergeben. Zumindest bei den Conti.

Soll heißen: Das bißchen mehr an Luftwiderstand durch die breiteren Reifen existiert, aber die breitere Kontaktfläche wird möglicherweise durch bessere Rollreibungswerte (teil-)kompensiert. Die bisherigen Angaben der Betroffenen liegen zwischen Null und 0,5 l Mehrverbrauch/100km, im Mittel bei 0.3 l/100km.

 

2) Der Fahrkomfort ist in einem Ausmaß verbessert, daß ich das allen Ernstes als "dramatische Verbesserung" bezeichnen würde. Nicht nur der Fahrkomfort, sondern besonders der wirklich enorme Zugewinn an  Sicherheit ist absolut den Schritt wert - insbesondere bei Nässe. Und der Bremsweg ist ebenfalls deutlich kürzer. Um so mehr, wenn man das Bremsenupgrading für den 1,2 TDI macht. Der Wagen liegt deutlich ruhiger auf der Strasse und die wirklich unangenehme, hohe  Seitenwindempfindlichkeit mit den Trennscheiben ist ebenfalls Dank der 165er dramatisch verringert seit dem Wechsel. Der Preis der 165er ist zudem nicht höher.

 

Wobei ich lediglich von den Conti PremiumContact 5 und den TS 860 in 165/70 reden kann, die kann ich nur absolut empfehlen. Zu anderen Reifen müssen sich Andere mit ihren diesbezüglichen spezifischen Erfahrungen melden... dürfte aber alleetendenziell  in die gleiche Richtung gehen..

 

In einem der reifen-Threads haben sich einige Leute zu dem Thema geäussert... 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu beantworten. Hab vor über einem Monat auf Standard Sommerbereifung gewechselt und einen vergleichbaren Verbrauch  (vielleicht gefühlt leicht weniger) gehabt. Doch kürzlich habe ich einen Service machen lassen und dabei den Freiauf ersetzt. Das wurde mir schon lange !! (ja ja Mark10, ich habe es nicht s recht geglaubt) emfohlen. Und wow war ich erstaunt wie viel das ausmacht. "Plätzlich ist der Verbrauch wieder im Bereich von 3l :-) anstelle von 3.9l. Mal schauen wie das auf Dauer ist. Auf jeden Fall kann ich pro Tankfüllung etwa 100-150 km weiter fahren.

Deshalb ist mein bisheriges Urteil der 165er mt enteprechender Vorsicht zu geiessen. Was Mehrschwein schreibt mag wohl stimmern, ich bleibe aber meiner Neinung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fendent:

 Doch kürzlich habe ich einen Service machen lassen und dabei den Freiauf ersetzt. Das wurde mir schon lange !! (ja ja Mark10, ich habe es nicht s recht geglaubt) emfohlen. Und wow war ich erstaunt wie viel das ausmacht. "Plätzlich ist der Verbrauch wieder im Bereich von 3l :-) anstelle von 3.9l. Mal schauen wie das auf Dauer ist. Auf jeden Fall kann ich pro Tankfüllung etwa 100-150 km weiter fahren.

 

 

"Freilauf ersetzt" ?

 

Was meinst Du damit? neue Radlager? Oder gibt es da noch etwas, was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?  Interessiert mich, die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jopo010:

Gemeint wird wohl der Lichtmaschinen-Freilauf sein. 

 

 

aha!!! 

Danke für den Hinweis. An die Lichtmaschine hatte ich überhaupt nicht gedacht - obwohl es doch so logisch ist. Irgendwie denkt man beim verbrauch immer nur an den Motor vielleicht noch an Getriebe und Radlager, und nicht an die Nebenaggregate, obwohl es doch im wahrsten Sinne des Wortes nahe liegt.... :D 

 

Guter Tip, wenn man mit der ersten Lichtmaschine auf die 300.000km-Marke zueilt.... :)

 

der Tausch ist vermutlich kein hexenwerk und im Rahmen eines Schraubertreffens zu schaffen?  

 

*Notizzettel mit der To-do-list herauskramend*

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Platzvehältnisse an, die Schraube ist richtig fest und man benötigt eine Speziallnuss. Ansonsten ja, es ist nicht sonderlich kompliziert und zeitaufwändig.

Hatte das Vergnügen bei meinem A2 aber noch nicht, da Benziner und daher ohne Freilauf. 

Mich überrascht aber schon, dass es einen solchen Einfluss auf dem Verbrauch haben soll, aber wer weiss, der 1.2er ist eh was Besondetes. 

Ich wechsele das Teil (bei unserem Diesel), wenn es hin ist. Das merkt man dann recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wenn der A2 längere Zeit unverriegelt steht, lässt sich die Heckklappe nicht mehr über den Taster öffnen.

Erst das Öffnen einer Tür weckt das Komfortsteuergerät wieder auf und schaltet den Heckklappentaster wieder scharf.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einen hab ich für heute noch.

 

Die Schienen für den doppelten Ladeboden gibts in Alu und in Stahlausführung. Wie sie verbaut waren weiß ich nicht genau. Entweder ist die Aluausführung für die 1.2TDIs und die Stahl für alle anderen Modelle oder aber die Aluleisten wurden nur im ersten Modelljahr an jedem Modell verbaut. Weiß leider nicht mehr aus welche Auto ich die habe.

 

Könnten die 3L-Fahrer und MJ2001er mal checken, wenn sie im Kofferraum einfach die Kunststoffabdeckung runter nehmen.

 

Das rechte Teil wiegt 311Gramm in Alu und 884Gramm in Stahl. Ordentlicher Unterschied.

 

Interessant ist auch, dass es die Teilenummer 8Z0858859 (links) und 8Z085860 (rechts) scheinbar nie im Ersatzteilhandel zu bekommen waren. Es gab nur mal die 8Z0858859A und 8Z0858860A welche nur bis MJ2001 verbaut wurden und mittlerweile entfallen sind. Heute gibts nur noch die 8Z0858859B und 8Z0858860B zu kaufen.

Winkelleiste_doppelter_Ladeboden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

Wenn ihr bei der Klimaautomatik die Luftdüsen mit den Tasten festlegt bleibt die Lüftersteurung im Automatikmodus.

So frieren mir jetzt nicht mehr permanent die Füße ab... ;)

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich umgekehrt gleich verhält.

Also Lüftergeschwindigkeit manuell festgelt und Luftdüsen automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, aber auch Lüfterdrehzahl bleibt automatisch, nur eben ein Niveau über oder unter der vollautomatischen Variante.

Ganz aus oder ganz stark kann man natürlich shon manuell erzwingen, also die Grenzen.

Aber drei Balken dauerhaft schafft man nicht zu erzwingen. da muss schon die Innen und Außentemperatur zufällig sehr gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2017 um 11:58 schrieb Mehrschwein:

 

 

erscheint total logisch und wenig überraschend:

 

jeder Tempomat schaltet sich schon immer seit der Markteinführung vor Jahrzehnten sofort aus, sobald man bremst. Und ob man nun selber per Bremspedal bremst oder eine Bremsung durch selektives Anbremsen einzelner Räder durch das ESP/ASR erfolgt, dürfte egal sein..

Ist überhaupt nicht egal, weil die Ansteuerung für die Funktion eine ganz andere ist.

Über den Bremslichtschalter wird die GRA mit dem Fuss aus geschaltet. Und ein richtig eingestellter Bremslichtschalter greift bei leichtem Antippen schon, da bremst noch gatr kein Rad spürbar (das erwähne ich, weil es dann imho im Grnezbereich eben nicht gefährlich ist, die GRA drin zu haben und durch Antippen des Pedals diese auszuschalten.)

Tja nun zum ESP: Wenn das Auto selbst ein einzelnes Rad über ESP abbremst, leuchtet dann das Bremslicht? Ich denke nein, jedenfalls wurde der Kontakt vom Bremslichtschalter nicht ausgelöst und da Steuergerät muss eine zweite Ansteuerung haben (von der ESP Elektronik) um eben die GRA auszuschalten. Das ist eine vom Bremslichtschalter unabhängige Funktion und die muss erstmal vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.