Zum Inhalt springen

FK-Gewinde endlich verbaut


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Nach fast sechs Wochen Lagerdauer in meiner Wohnung habe ich es endlich geschafft- na ja, nicht ich, sondern Achim's Kumpel Manfred- das FK-Gewinde von Don in meinem A2 einzubauen.

 

Er steht jetzt echt press auf'm Asphalt, ist aber trotzdem noch sehr gut fahrbar. Es ist noch recht gemütlich, kurze Schläge werden gut weggefedert, lediglich bei langen Wellen wirds etwas ungemütlich. Aber alles in allem bin ich zufrieden.

 

Allerdings hab ich vergessen, vorher und nachher die Höhe zu messen, so daß ich die genaue Tieferlegung nicht angeben kann...

 

Im Anhang noch ein paar Bilder vorher - nachher und vom Einbau

IMAG0021.jpg.626aee86f2779c221c4e220f88decb2b.jpg

IMAG0033.jpg.b0765620aeb058f28633e354ca08bfc6.jpg

IMAG0046.jpg.38b8818e7e681e2091576dbef299d464.jpg

IMAG0048.jpg.21df51b96a775d890842ebef33df8edd.jpg

IMAG0049.jpg.a97cdd02a378b17f6783c23fcad01092.jpg

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wirklich sauber! Ich finde, eine Tieferlegung steht jedem A2 einfach saumäßig gut... Er liegt damit optisch viel satter auf der Straße und wirkt stimmiger. Gerade mit deinen S-Linern, einfach schön!

 

Der Manfred sollte sich ja mittlerweile gut auskennen, wenns um A2-Fahrwerke geht, bei mir hat er auch Hand angelegt.. :D

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja mein Manfred lernt immer mehr den A2 kennen. Hoffentlich verpasst er endlich seiner Mutter einen, dann kann er noch weiter üben.

Er weiss jetzt wie es geht. Ich hatte ja keine Lust es zu machen :D

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk liegt bei ca 450-500€ es ist das Highsport von FK ohne Härteverstellung.

 

Das FK nicht so hochwertig sein sollen kann ich bestätigen (es gab Haltbarkeitsprobleme), aber die Silverline X Serie mit Konidämpfern ist wohl nicht davon betroffen, ausserdem lässt sich diese Serie nachstellen in der Härte.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AudiRS2

Tüv Maß 50mm oder tiefer...?

Wie hast du es eingestellt.Hast du schon Tüv :LDC

 

Nee, der TÜV will net so, wie ich will. Der Prüfer ist mit Tempo 45 und voll eingeschlagenem Lenkrad Kreise gefahrn und es hat an der Radhauskante geschliffen. Er meinte, deshalb könne er es nicht eintragen. Das müsste in jeder Fahrsituation passen und dürfte net schleifen.

 

Wann bitte seid ihr schonmal mit voll eingeschlagenem Lenkrad so gefahren???

 

EDIT: @Don: Hattest Du das Fahrwerk auf dem Maß eingetragen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist normal so. Fahrwerk muss unter allen Fahrsituationen freigängig sein. Also bis zum Federwegsbegrenzer.

 

Da Du ET38 hast, wirst Du vorne innen das Schleifen warscheinlich nicht ohne Spurverbreiterungen weg bekommen.

Bei unserem hats an der Vorderachse vorne und hinten am Längsträger geschliffen. Den kann man schlecht einfach wegflexen ;)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck einfach ein paar Federwegbegrenzer rein (an allen 4 Dämpfern), dann schleift´s nicht mehr und nach der TÜV-Abnahme kannst du sie ja ggf. wieder entfernen, wenn du im Alltagsbetrieb "schleiffrei" fahren kannst.

Den in den Vorschriften geregelten Mindest-Restfederweg prüft der TÜV glücklicherweise so gut wie nie. Deshalb kannst du bedenkenlos so verfahren.

 

Viel Erfolg!!

 

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich, wie oben schon beschrieben habe, die Höhe vor dem Einbau nicht gemessen habe, habe ich folgende bitte:

 

Könnte mal jemand, der einen 1,4er TDI mit Original S-Line-Fahrwerk den Abstand von der Radlaufkante bis Oberkante Felgendeckel messen (vorne und hinten) und mir die Maße hier angeben oder per PN zukommen lassen?

 

Wäre sehr nett. Im voraus schon mal besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal an nem 2003' 1,4tdi amf motorkba gemessen und folgende werte für dich. weiß allerdings jetzt net ober der sportfahrwerk hat. aufjedenfall hat er s-liner drauf also geh ich davon aus oda?

 

VA: Radmitte zur Börtelkante = 36cm

HA: Radmitte zur Börtelkante = 35,7cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für's messen. Ich werde morgen mal bei mir Maß nehmen um festzustellen, wie weit meiner nun runter ist.

 

Aber was mir auffällt: auch bei Serienfahrwerk ist der A2 hinten tiefer als vorne. Also ist der "kackende Elch" wohl serienmäßig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-s-line

 

Kauf dir ein KW Gewinde dann kannst du von Radmitte bis Kotflügelkante auf 32.5cm reduzieren. Ich hatte Variante 1 drin.

 

Meiner hat sich nicht so geneigt,dass er am Kotflügelrand schliff. Sonst nimmst die Dremmel und schneidest dir von der Bördelkannte vorne etwa 8mm weg. Geht wunderbar und danach schleifft auch nichts mehr... Musste dies beim Airride machen, nun passt der Reifen schön in den Radkasten rein...

 

Gruss

Atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von attisuperstar

*lach*

 

andi: protzer schreibt man glaube ich so, zumindest hier bei uns in der schweiz :D

 

Das ist die neue Rechtsschreibreform. Wir wissen doch alle nicht mehr wie man was richtig schreibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, hab heute endlich mal gemessen:

an der Vorderachse Abstand Radmitte - Bördelkante: 30,5 cm,

an der Hinterachse: 30,0 cm

 

@attisuperstar: da geht das FK wohl etwas tiefer als KW-Gewinde-FW...

 

Hab an der Vorderachse heute nochmal 1cm höhergedreht, da es immernoch geschliffen hat (am Radkasten hinten, d.h. zur A-Säule hin). Jetzt schleift nix mehr, morgen gehts nochmal zum TÜV.

Drückt mir mal bitte die Daumen..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-s-line

so, hab heute endlich mal gemessen:

an der Vorderachse Abstand Radmitte - Bördelkante: 30,5 cm,

an der Hinterachse: 30,0 cm

 

@attisuperstar: da geht das FK wohl etwas tiefer als KW-Gewinde-FW...

 

Hab an der Vorderachse heute nochmal 1cm höhergedreht, da es immernoch geschliffen hat (am Radkasten hinten, d.h. zur A-Säule hin). Jetzt schleift nix mehr, morgen gehts nochmal zum TÜV.

Drückt mir mal bitte die Daumen..!

 

Hoffentlich hat das Drama bald ein Ende. Ich will nur legale A2s beim Treffen sehen :D

 

Gruß Achim+++ ... der heute blaue Daumen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Hoffentlich hat das Drama bald ein Ende. Ich will nur legale A2s beim Treffen sehen :D

 

Gruß Achim+++ ... der heute blaue Daumen hat

 

Jawoll, das Drama hat ein Ende!!!

 

Heute hat's endlich geklappt. Der TÜV in Hofheim/Taunus hat das Fahrwerk mit den Einstellungen von gestern eingetragen. In den Papieren steht jetzt drin: "VA: Restgewinde bis Unterkante Sicherungsring: 25mm, HA: 5mm, zulässige Rad/Reifenkombination: 204/45/17"

 

Danke Achim, für's Daumendrücken, komme also mit 'nem legalen A2 zum Treffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.