Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe am letzten Sonntag ein etwas verrückteres Experiment zusammen mit einem Kumpel gemacht. Sinn des Ganzen war es eine möglichst hohe Anzeige bei den "Restkilometern" zu ereichen, da diese nicht "ausgetrickst" werden kann. Das Ergebnis waren sage und schreibe 1740 Kilometer. Auf dem Foto sind nur 1700 zu sehen da ich bei der Anzeige von 1740 am Fahren war.

 

Weil in der Betriebsanleitung steht das die letzten 30 Kilometer zur Berechnung der Restkilometer berücksichtigt werden habe ich alles darauf ausgelegt 30 Kilometer extrem sparsam zu fahren und alle mir bekannten Tricks angewendet. Das Ergebnis: 1,5 L/100 Km auf einer Strecke von 30,2 Km.

 

Scheinbar ist aber der Algorithmus nicht einfach der Durschnittsverbrauch der letzten 30 Kilometer hochgerechnet auf den Tankinhalt, denn ansonsten hätte ich einen Restkilometer-Stand von 2800(Gerade vollgetankt gehabt). Eventuell gibt es da eine unterschiedliche Gewichtung oder eine kleine Plausibilitätsprüfung. So nach dem Motto "Das kann nicht sein also zeigen wir einen realistischereren Wert an". Eventuell haben die auch einfach eine Obergrenze gesetzt. Kennt jemand das Berechnugsverfahren des FIS vielleicht etwas genauer?

 

Dieser Verbrauch ist natürlich weit entfernt von meinem üblichen Verbrauch. Bei den jetzigen Temperaturen Verbrauche ich im Schnitt zwischen 3,7 und 4,0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mein sparrekord waren mit meinem 1,4 tdi 75PS ca. 4,4L/100km mit meinen wintertrennscheiben (155er), dabei fahre ich täglich 140km (100km BAB, 40km Bundesstraße).

Ich habe versucht etwas schonender zu fahren (bei ca. 2000Upm hochschalten) und bin nicht schneller als 140 auf der BAB und nicht mehr als 100 auf der Bundesstraße gefahren.

Aber ganz ehrlich ist mir das zu lahm, lieber pedal to the metal und dabei 1 liter mehr verblasen... :D

 

P.S.: meiner hat kein FIS, also noch auf die altmodische art voll- und nachgetankt und dann ausgerechnet... :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Erste lange Strecke mit der Kugel:

 

Rosenheim-München-Nürnberg-Würzburg-Fulda-Kassel-Osnabrück-

Köln-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-Roseneim

90 % BAB , Rest Landstrasse/Stadt

BAB alles mit GRA gefahren.

Landstrasse teilweise GRA.

Durchschnittlicher Verbrauch: 5,23 Liter

Durchschnittliche Geschwindigkeit: 114 km/h

 

Bin absolut zufrieden.

 

 

Gruß

 

Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute mein persöhnlicher Spritsparrekord, den ich wohl nicht mehr unterbieten werde (viel zu öde :D )

 

Strecke Dresden-Stralsund 466,1km Schnitt: 4,72l/100km :]

 

max. 100, Schitt: 93km/h, so ca. 150km LKW-Windschatten gelutscht, 5h Fahrtzeit

 

Sitze hinten raus, 155er Winterreifen mit 2,9/3,0 Druck

 

keine Klima, kein Radio, kein nix, außer Licht die letzen 2 1/2h

 

 

Nochmal?

...erst einmal nicht, der Bummel-Bedarf ist gedeckt, danke :rolleyes:

 

Gruß, Jens

 

 

Ach, und einen -ORDEN- für die 1.2er, die 'ne 3 vors Komma bekommen, ohne sich kasteien zu müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr mit euren Verbräuchen hier ---

bin letztes WE an die Nordsee gefahren

 

198 km - Fahrtzeit 1:20 min _ VERBRAUCH 1.6 FSI 10,1 l

 

aber scheißegal - HAT SO EINEN SPAß GEMACHT meinen Vater mit seinem C 230 Sportcoupe bei 200 km/h zu ärgern! SO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Off-Topic...

 

Bin letztens 3000km die A-Klasse als A160 CDI gefahren. Eigentlich ein schönes Auto. Für mich hatte er eine gute Straßenlage und er fuhr sich sehr angenehm und leise. Nur das Fahren an sich war recht zäh, was auch an der langen Übersetzung des Getriebe lag: 5er Gang 100km/h = 2000UpM

 

Mein Kleiner fährt sich da von Gefühl her spritziger und schneller.

 

Min. 4,0ltr/100km bei 90-110km/h über 500km

Max. 7,5ltr/100km "Pedal to the metal..." die restlichen 2500km

 

Klima, Licht, Radio waren an. Aussentemperatur ca. 15-25° Celsius und trockene Fahrbahn.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch etwas beizutragen aber in Richtung Spritervergeudungsrekord;-) ein Ritt über die A44(Kasseler Berge) mit nahezu Höchstgeschwindigkeit Strecke ca. 340 km, Verbrauch eine Tankfüllung - ich muss dazusagen daß ich auf der Bahn immer zu den schnellsten gehört habe. :D Spitzengeschwindigkeit laut NAVI 192km/h.

Motor: 1.4 Benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein fast Audi (BMW X5) kommt auch mit 4* bis 4,5*Liter aus, bei zügiger Fahrweise komme ich auf 9,5*Liter.

 

 

Ich finde das für so einen Kreuzer gar nicht so schlecht :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*alle Angaben beziehen sich auf Liter pro 50km -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein spritsparrekord liegt bei 4,9 liter/ 100 km!!!! mehr geht zumindest auf landstraßen nicht, egal wie ich mich auch anstrenge !!!

auf der autobahn probiere ich so was nicht, ist mir wegen der ermüdungsgefahr bei 120 km/h zu groß!! :D gefährliche sache, dieser sekundenschlaf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer persönlicher Rekord, was sowohl Fahrtstrecke, als auch Verbrauch angeht:

Aufgestellt von letztem Freitag bis Dienstag, auf der Strecke von Hardtwald West nach Ostfildern, nach Konstanz und zurück, nach Eschborn und zurück und zweimal nach Sifi und zurück.

1091km mit 31,28L (=35€), macht 2,87L/100km :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T.Stahl

Neuer persönlicher Rekord, was sowohl Fahrtstrecke, als auch Verbrauch angeht:

Aufgestellt von letztem Freitag bis Dienstag, auf der Strecke von Hardtwald West nach Ostfildern, nach Konstanz und zurück, nach Eschborn und zurück und zweimal nach Sifi und zurück.

1091km mit 31,28L (=35€), macht 2,87L/100km :D

 

Wie schnell bist du denn gefahren?

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,46l/100km

260km mit 9L spritt .. immer kurzstrecke 7km zur arbeit und das mit den 205ern ;) da hab ich aber alle register ziehen müssen

normal fahr ich so mit 3,9-4,4l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Freunde,

 

Meine 1.4 TDI-Kugel braucht im Durchschnitt etwa 4 liter/100 Km.

Die tägliche Fahrtrecke zur Arbeit (70 Km. hin und zurück) führt über Bundesstrasse (insgesammt 10 Km.) und die restlichen 60Km. sind Autobahn.

 

Dabei ist aber ein Teil von etwa 20 Km. dieser Autobahnstrecke ein Abschnitt wo man nur 70 Km/h fahren darf und auch fahren muss (Kamerakontrolle).

 

Dabei habe ich dass Gefühl ich könnte noch mehr Sprit sparen aber:

 

Auf diese letztgenannte 70 Km/h-Strecke zweifele ich immer ob ich nun im vierten Gang -wobei der Motorgefühlsmässig besser und schöner "runddreht"- oder im fünften Gang -wobei dann mehr Sprit gespart werden kann aber der Motor sich irgendwie qälen muss und Teile wie Armaturenbrett und Handschuhfach anfangen zu rattern- fahren soll. Sowie der Wagen etwa 75-80 Km/h. im fünften Gang fährt läuft alles wunderbar.

 

Ist dieses Verhalten normal für den 1.4 TDi oder stimmt da irgendetwas mit dem Motor oder Getriebe nicht? :ver

 

 

Gruss,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel umdrehungen sind den das bei dir? im 5.gang mit ca75kmh

 

ich bin mal bei nem anderen A2 mitgefahren und die hams überhaupt nicht gepeilt wie man einen diesel fahren muss! die sind die ganze zeit bei 3000Umin-1 gefahren .. warense unter 2000Umin-1 und haben gas gegeben, dann hat der motor gescheppert das nimmer feierlich war.. die ham den motor zugrunde gerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Tankfüllung piano gemacht, weil ich schauen wollte, wie weit ich noch runterkomme verbrauchsmäßig.

Hab über 440km jetzt nen Schnitt von 6,3l, was ich sehr günstig finde. Da war viel Autobahn dabei, viel Stadt, etwas Landstraße. Autobahn immer Tempomat 110-120.

Ist zwar zum Kotzen aber im Dienste der Wissenschaft nimmt man einiges auf sich. Immerhin komm ich so mit 1x tanken 150km weiter als sonst.

Da ich grad viel fahren muss, bietet sich das natürlich an.

 

Es waren sogar 10km Vollgas dabei, weil ich mal sehen wollte, wieviel langsamer ein A2 1,4TDI trotz 155er-Räder ist. Ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass die Sline 205er ordentlich Beschleunigung und vmax kosten.

So wie der TDI gefahren ist, war der voll am Gas. In dieser Hinsicht ist mir der Benziner wesentlich lieber, auch wenn er sich subjektiv nicht so schnell anfühlt, aber die Dieselfahrer fallen immer drauf rein ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halt ich für ein gerücht!

in der beschleunigung von 0-100kmh magst du vll gleich auf sein oder einen hauch vorn, weil da nur hohe drehzahlen relevant sind, aber bei der elastizität hast du eindeutig verloren! sprich von 60-100 im 4.gang oder sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Ich kann bestätigen dass sein A2 rennt wie die Sau....

 

Ich hab Mühe dran zu bleiben, aber bisher hab ich ihn gepackt mit 215er Reifen :D

 

Gruß Audi TDI...der dabei Rauchzeichen macht wie ein Großer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chip Achim ;).

Müssma schonmal nen gescheite Vergleichsfahrt machen ;)

 

Wen interessiert Elastizität, wenn ich schalten kann? Dann fahr ich halt im dritten statt im vierten und schalt halt erst bei 160 in den fünften.

Gegen den 90PS-Tdi reichts ab 190 leider nicht mehr, aber der 75PS ist bisher immer noch langsamer gewesen.

Aber sparsamer ist er, keine Frage. Und es fühlt sich für manche stärker an wegen Turbodruck, doch das nutzbare Drehzahlband ist halt begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

 

...weil ich mal sehen wollte, wieviel langsamer ein A2 1,4TDI trotz 155er-Räder ist. Ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass die Sline 205er ordentlich Beschleunigung und vmax kosten.

So wie der TDI gefahren ist, war der voll am Gas. In dieser Hinsicht ist mir der Benziner wesentlich lieber, auch wenn er sich subjektiv nicht so schnell anfühlt, aber die Dieselfahrer fallen immer drauf rein ;).

 

Will sehen! :D

 

Fahren wir Konvoi nach Kempten? :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

bei geschwindigkeiten zwischen 0 und 40 kmh macht das wahrscheinlich auch keinen halben liter aus den ich gerne weniger brauche würde, hab sogar extra den reifendruck erhöht

Nee, dann wirklich nicht. Oberhalb 120 mag das eher eine Rolle spielen.

 

Und zum Thema: nen Rekord gibt es nicht, zuckele ja nie Landstraßen duaerhaft entlang. Nur absolut habe ich nen Rekord: unter 1,4l am Tag;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manch hohen Wert kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nach bisher drei leergefahrenen Tanks (1886 km) liegt der Durchschnitt meines 1,4l Otto´s bei 5,8 l/100km.

2/3 sind Autobahn mit 3800 min-1 bis 4000 min-1, entspricht ca. 130 km/h bis 140 km/h (GPS), aber nie über 4000 min-1. Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich jedoch strikt ein, darunter dürfte 25% des Autobahnanteils fallen.

 

Das restliche Drittel sind ca. zur Hälfte Stadt und Landstraße mit verbrauchsoptimierter Fahrweise (vorausschauend und mit geringstmöglichen Drehzahlen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit unterschreite ich aber aus Sparsamkeitsgründen nicht).

 

Ich bin gespannt, was bei einem hohen Landstraßenanteil herauskommt, nach meiner Erfahrung mit anderen KFZ dürften das mit diesem Wagen um oder sogar unter 5 l/100km werden.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Seit über 3 Jahren nun 1,2 TDI, aber immer wieder Überraschungen. Heute über 160 km Strecke bei einem Schnitt von 85 km/h lag der (Durchnitts-) Verbrauch bei sage und schreibe 2,3l/100km. Waaahnsinn. Da wird man richtig süchtig.....läßt den anderen "Schmerz" (Kupplung / Türproblem) fast vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal mit meinem 1,4 benziner

 

Also ich habe die 205er S-line drauf!

 

Rekord war 5,4 Liter /100KM! (auf eine gesamte Tankfüllung gerechnet)

Also hab 32 Liter getankt und bin 592 KM weit gekommen! :D

 

Mit den 155er Winterreifen komme ich aber spielend auf unter 5 Liter!

 

Wobei ich sagen muß das ich meist nicht schneller als 110 KMH fahre! (mit GRA)

Bin übrigens die tage mal 50km Vollgas gefahren (191KMH) und muß sagen seit dem ist der kleine noch ein wenig Sparsammer!

Hat der wohl mal gebraucht... einmal alles frei blasen!

________________________________

Jetzt aber mal was anderes!

Hatte ja früher einen A8 Quattro 300PS mit LPG anlage!

Mit diesen bin ich immer im schnitt 170 - 200 KMH gefahren! (Spitze 275KMH :))

Verbrauch laut FIS 13,9 Liter Benzin! (15 - 16 Liter Gas)

 

Doch letztens bin ich mal mit dem A8 meiner Eltern ne längere Strecke gefahren! (ist der selbe den ich auch hatte nur ohne Gasanlage)

 

Bin dann mal ne strecke von 50Km Autobahn genau so gefahren wie ich es mit meinem A2 derzeit mache... und was soll ich sagen,

6,8 Liter im Schnitt auf 100KM :WTR: Mit nem fast 2 Tonnen A8 mit 300 PS V8 Motor und 225er räder drauf! :HURRA:

 

Das war der moment wo ich doch mit wehmut an meinen "kleinen" A8 gedacht habe! Denke bei der selben fahrweise hätte ich den dann auf ca 9 Liter Gas gebracht (statt 15Liter) also um die 4 - 5 Euro auf 100KM!

 

Nur das Problem ist eigentlich das man mit dem Auto einfach schneller fährt! Und die reperaturkosten und versicherungskosten natürlich Utopisch sind im vergleich zum A2!

(Neue Reifen + Bremsen 1300 Euro in einer freien Werkstatt und keine besonders hochwertigen Reifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab es mal drauf angelegt und heute nach 526km exakt 20,34 Liter nachgetankt. Macht 3,87 Liter im Schnitt. Klima war auf Econ, Stereo und Licht aber an wie gewohnt. Überholt hab ich auch ein paar mal, Reisegeschwindigkeit auf der Bahn war 110km/h, Stadtverkehr und Überland waren auch vorhanden.

 

Meine Kugel wird also echt immer sparsamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum vergleich - ich fahre öfters mit dem ibiza meiner freundin, wenn ich mich nicht täusche ist der 1,4 tdi motor sehr ähnlich dem des a2. der verbrauch liegt bei ca. 6,2 - 6,5 liter/100km. die verbrauchs-

differenz resultiert also aus dem niedrigeren leergewicht sowie dem guten cw-wert des a2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder bis zum letzten Hohlraum vollgetankt. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,5Litern mit 175er Winterreifen und einer Richtreisegeschwindigkeit von Tacho 120km/h. Mit überholen auf der Autobahn und ein paar mal unlöblichen Vollgasorgien.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.