Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nein, an den Spoilern liegt es nicht, hatte auch ohne schon einen guten verbrauch.

es ist einfach die fahrweise (disziplin) und das steckenprofil, welches sich jetzt aber geändert hat und ich wahrscheinlich die 4,8l nichtmehr halten kann.

 

kann aber gern meine persönlichen spartipps nochmal verraten.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und täglich grüßt die Bordsteinkante

 

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch sicher noch den kleinen tank?

ich fahre den großen mit mir rum und tanke auch jedesmal voll.

da spare ich nicht am gewicht.

mein körpergewicht von ca. 60kg hilft aber dann wieder beim spritsparen :)

 

ermittelst du deinen verbrauch nur über scan gauge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lernte erst langsam Benziner mit Dieseln zu vergleichen ist wie Pferdeäpfel mit Glühbirnen... (die Letzteren stinken weniger verbrauchen aber mehr )

 

Jawoll :D ... den muss ich mir merken.

Feinstaub fetzt! :cool:

 

Ich verfahre nach der Faustformel: Normverbrauch gemittelt mal 1,25 und freu mich wenn ich drunter bin. Liegt aber auch an meinem Fahrprofil, dass das hinhaut. Geklappt hats bisher mit dem 2.0T von Papa, meinem 1.2er Polo und dem A2 66kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher bei jedem Fahrzeug den Normverbrauch in der Praxis locker erreichen können, jedoch liegt der ja beim 1.4 auch schon bei ordentlichen 6 Litern.

Deutlich unterschreiten konnte ich diesen z.B. bei einem C180, der bei Langstrecke ähnlich viel Sprit benötigt wie mein A2 1.4 Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAhhhhhhhh, wo kommt der denn plötzlich her???

 

der stand gestern noch nicht in der liste!

 

Skandal!!!!!!;)

 

und diese werte mit den schweren 6 arm felgen und bis auf den luftdruck wahrscheinlich ohne veränderungen am a2!

 

er hat aber noch keine winterdaten eigetragen.;)

 

ich sag doch auch schon seit einiger zeit: "Hilfe mein A2 verbraucht zuviel" jetzt wurde meine gefühl bestätigt.

 

morgen kommt dann noch einer, der 4,5l durchschnitt hat.

 

schade dass man ihm keine mail schicken kann.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mein neuer Rekord, aufgestellt in der letzten Woche während des Kurzurlaubs: 1002,2 km mit 39,86 l = 3,98 l/100km.

 

Ich hab' dabei allerdings schon etwas auf den Verbrauch geachtet, mein Ziel war es, einmal mehr als 1000km mit einer Tankfüllung zu schaffen.

Durchschnittsgeschwindigkeit waren lt. FIS 83 km/h, Restkilometeranzeige lt. FIS waren noch 20km. Ich wäre auch noch weitergefahren, meine Beifahrerin hat mich jedoch zum tanken genötigt :rolleyes:

Dafür war die Freude nach dem Volltanken bei der Reichweitenanzeige schon groß: 1120km :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ein neuer absoluter Forums-Rekord für 1.4er Benziner :)

 

868km mit 36,6l = 4,22l/100km

 

Bordcomputeranzeige: 4,2l/100km

ScanGauge-Anzeige: 4,3l/100km

 

Heute hatte ich einen Tagesverbrauch (Arbeit hin und zurück) von 4,0l/100km

 

Der 3l Benziner ist in greifbare Nähe gerückt. (Radio und Lüftung sind immer an, Luftdruck "nur" um 0,5bar erhöht) da gibt es noch Potenzial

 

Hätte ich den Tank komplett leergefahren, wären 1000km Reichweite möglich gewesen.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, was verbaucht denn ein "normaler" A2-Fahrer ohne Sparwahn? Ich meine, ich fahre Gas und bin bei 6-6,5l bei nicht langweiliger fahrweise im Bergland ohne Klima aber mit Radio :).

Was schluckt der Kleine denn auf der Bahn ab 150km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, was verbaucht denn ein "normaler" A2-Fahrer ohne Sparwahn? Ich meine, ich fahre Gas und bin bei 6-6,5l bei nicht langweiliger fahrweise im Bergland ohne Klima aber mit Radio :).

Was schluckt der Kleine denn auf der Bahn ab 150km/h?

 

Wenn ich meinen Diesel ohne Sparwahn und ohne Bleifuß fahre, dann liegt der Verbrauch bei ca. 5,2 oder 5,3 l/100km;

 

Ist aber Diesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schluckt der Kleine denn auf der Bahn ab 150km/h?

 

Werden wohl so um die 7,5 - 8 l werden.

 

Vollgas <180>km/h hatte ich bis zur Reservewarnung 10,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nur noch mit Winterreifen auf Stahl fahren ;)

 

Da die 165/65 R15 Fulda Ecocontrol Sommerreifen einen größeren Abrollumfang haben, ist der durch den Bordcomputer ermittelte Verbrauchswert höher.

 

Man müsste dann die Umfangsdifferenz mit dem Verbrauch verrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) , ist der durch den Bordcomputer ermittelte Verbrauchswert höher.

 

Man müsste dann die Umfangsdifferenz mit dem Verbrauch verrechnen.

 

Da lob ich mir den ScanGauge, der sich anpasst. Neid auf das FIS habe ich dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich mir den ScanGauge, der sich anpasst. Neid auf das FIS habe ich dennoch.

 

Der Scangauge geht genauso falsch.

 

weil der A2 mit einem größeren Radumfang mehr Strecke pro Radumdrehung zurücklegt.

 

ScanGauge kennt ja auch nicht die exakte (GPS) Geschwindigkeit.

Kann man die Scangauge Geschwindigkeit korrigieren (mittels exakter GPS Werte)?

Habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit kann man im SG anpassen. Bei mir zeigt der jetzt die Werte auf meinem GPS-Navi an.

Wenn man voll tankt, gibt man dem SG die getankten Liter ein. So werden Abweichungen erkannt und angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Scangauge zwar die Geschwindigkeit nicht korrigiert, stelle aber die getankten Liter immer ein und komme auf den selben Gesamtverbrauch, wie wenn ich´s mit dem Taschenrechner ausrechne. Die Kosten die das Scangauge für´s Volltanken zeigt, stimmen auch auf 10 Cent genau, vorausgesetzt, der Preis ist relativ konstant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
985km gefahren, anschließend 39,82l getankt, entspricht einem Verbrauch von 4,04l/100km

 

OMG^^

 

Hut ab... respekt

 

 

Ich liege im schnitt min. 1.5l drüber.

 

eher 2l :)

 

wie bekommst du das hin das du solch einen guten Verbrauch hinbekommst?

 

Wäre das möglich das du mal von deiner Fahrweiße mal ein kleines

Spritspar video machst?

 

grüßle dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber: Was fährst du da für ein Höhenprofil?

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Volkswagen Nabu Spritspartraning (kostenlos)

 

 

Werde nächste Woche mal mit dem Navi nach den verschiedenen Höhen schauen.

 

habe leider nichts, mit dem ich es loggen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider nichts, mit dem ich es loggen könnte

 

Mit Bike Route Toaster

geht die Darstellung des Höhenprofiles ganz gut, wenn man kein Gerät zu loggen hat. Einfach auf der Karte die Route markieren und dann im Reiter "Zusammenfassung" das Höhenprofil ablesen.

 

Habe das mal mit meinem Log-Profil verglichen und es stimmt gut überein.

58933ac5a420a_Bildschirmfoto2010-06-26um08_49_22.jpg.c91f3e551b2bef524135d2c6cd5d5527.jpg

58933ac5a6118_Bildschirmfoto2010-06-26um08_49_43.jpg.00e4bf0202b0dd054acd8bde9dc835ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kugel auch mal wieder auf Verbrauchsdiät gesetzt und mit meinen 205er s-lines meinen bisherigen Rekord unterboten. und das ohne Anstrengungen... einzige Sache, auf die ich achte: Auf geraden Landstraßen fahr ich nie schneller als 90 (Tacho), dafür werden die Kurven zügig genommen...;)

 

Hier mal mein tägliches Streckenprofil der Hinfaht. Bisschen klettern ist auch bei mir angesagt...

 

 

Verbrauch gemessen mit eingebauten Rücksitzen, Ladeboden und LAD: 4,25 l pro 100KM

 

 

Danke für den klasse Link!

58933ac9726b2_Hhenprofil.jpg.6fa81d896d73d61a32237eb3899b8f30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altreifen zu verheizen ist auch eine Art zu sparen ... das übliche Sicherheitsblabla spare ich mir, weil bis vor 3 Wochen selber noch mit WR unterwegs. Nach dem Jahrestreffen kommen die 175er Schmiedeleicht Schluffen auch wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder zwei Tankfüllungen lang etwas auf den Verbrauch geschaut, ganz ohne Selbstkasteigung oder irgendwelche Kunststücke. War flott unterwegs. Einfach vorrausschauend gefahren.

 

Ergebnis mit 0,5Liter-17Zoll-Malus und sehr hügeligem Autobahnprofil: 4,8Liter/100km.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Strecke in der nächsten Zeit auch mal Sonntagsmorgens, da werde ich es mal mit einer ruhigeren Gangart probieren (damit ich keinem im Weg stehe) und schauen, ob sich am Verbraucht was tut. Finanziell lohnt sich das sparsam fahren bei mir fast nicht - im Monat fahre ich bisher im Monat etwa 1300km was sich aber ab diesen Monat auf rund 240km reduziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ein paar Tage zwischen meinem Wohnort und Aarau 75 km Autobahn hin und her pendeln.

 

Dank frühmorgendlicher Fahrt (vor 6), vielen Baustellen mit Beschränkung auf 80 km/h und behutsamem Umgang mit den Gas- und Bremspedalen hatte ich wieder einmal Ø 3.0 im FIS :)

 

Reifen Original Bridgestone 145/80 R 14, 3.0 bar.

 

Leichte Ernüchterung nach dem Tanken - der mit dem effektiven Verbrauch errechnete Durchschnitt war 3.17 L/100 km :rolleyes:

 

Mein im FIS angezeigter Durchschnittsverbrauch ist immer etwa 5-7% tiefer als effektiv...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanziell lohnt sich das sparsam fahren bei mir fast nicht - im Monat fahre ich bisher im Monat etwa 1300km was sich aber ab diesen Monat auf rund 240km reduziert...

 

Du verbrennst rund 3 EUR mehr auf 100 km als ich. Das würde dann im Jahr bei 240 km pro Monat wirklich nicht viel ausmachen. Bei meiner Fahrleistung (etwa 25.000 km pro Jahr) wären das aber schon so um die 750 EUR. Dafür spare ich gern etwas mit den G-Kräften beim Fahren. Da in in Bremen in die Stadt rein muss, war mir auch die grüne Plakette wichtig, sonst hätte ich mir wohl auch einen Diesel geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.