Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass man sich nicht selbst zügeln muss, um mit dem A2 sparsam zu fahren... selbst die Spitzenverbräuche, die ich bisher mit dem A2 geschafft habe, sind deutlich unter 6 Litern... relativiert zur Fahrzeuggröße ist das ein Wert, der mit den Neufahrzeugen von heute durchaus mithalten kann.

 

Für mich ist es mit dem A2 schon eher zu einer Art sportlichem Wettkampf geworden, den Verbrauch immer weiter zu senken. Das geschieht bei mir allerdings nicht mit irgendwelchen irrwitzigen Spar-Fahr-Manövern (z. B. Windschattten hinter LKW :crazy:), sondern vorwiegend durch Optimierung des Beschleunigungs- und Bremsverhaltens sowie das Nutzen der Start-Stopp-"Manualik" (cooles Wort, das es vermutlich nicht gibt ;)) Der A2 ist meiner Meinung nach hierbei ein dankbares Fahrzeug, das einem dabei immer wieder kleine Erfolge zu teil werden lässt... so macht sogar tanken hin und wieder in gewissser Art Spaß...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zurzeit bring ichs auf 4,2l/100km mit Klimaanlage, 205er Reifen und 115kmh auf der Autobahn(20km), Landstraße(5km), Stadt (5km)

bin eigendlich sehr zufrieden!

in der gesamten Rennsemmelzeit hatte ich Verbräuche von 4,2-6,5l/100km

Welches Auto verbraucht 6,5l im Schindmodus bzw im Spaßmodus?

kannste knicken. A2 ist einfach top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, bist Du von Deinen 40 km Gesamtstrecke etwa 15 km mit durchschnittlich 100 km/h unterwegs. Wenn Du hier allein auf 80 km/h reduzierst, bist Du rechnerisch runde 3 Minuten später am Ziel, hast aber schon Sprit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

trotz Klimaanlage, OSS, AHK, 205ern und gelegentlichem nicht selbstkasteiendem Fahren im Normalbetrieb ( leider auch einiges an Kurzstrecke dabei ) 5,2 l/100km, sowie bei sehr flotten Autobahnfahrten auch schon mal um die 6,5.

Für ein fast vollausgestattestes 75 PS-TDI-Dickerchen nicht schlecht, wie ich finde.

 

Sehr treibstoffsparend wirkt sich bei mir übrigens immer das Nichtmusikhören beim Fahren aus ... :D

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell im Meriva unterwegs...mit max. 110km/h, wobei das nicht mal anstrengend oder nervig ist. Im Gegenteil, das schnelle Fahren mit den üblichen Vertretern (weil sie den Sprit nicht zahlen) auf der linken Spur ist anstrengender und aufreibend, weil die Agressivität einfach in Deutschland dazu gehört ...unterschied bei 50km Strecke pendeln etwa 6 Minuten..

 

Ergebnis: 4,49 Liter Für einen 1.7 Liter Isuzu Motor ganz in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell im Meriva unterwegs...mit max. 110km/h, wobei das nicht mal anstrengend oder nervig ist. Im Gegenteil, das schnelle Fahren mit den üblichen Vertretern (weil sie den Sprit nicht zahlen) auf der linken Spur ist anstrengender und aufreibend, weil die Agressivität einfach in Deutschland dazu gehört ...unterschied bei 50km Strecke pendeln etwa 6 Minuten..

 

Ergebnis: 4,49 Liter Für einen 1.7 Liter Isuzu Motor ganz in Ordnung...

;) Benzin oder Diesel?

 

Kann die positiven Erfahrungen fürs langsamere Fahren auch nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Isuzu ist natürlich ein Diesel, die Benziner im Meriva waren nicht sooo sparsam.

 

Richtig, ist ein Diesel. Mit einem Benziner kommt man auf keinen Fall unter 5 Liter, das schafft nur der A2 oder noch ein C1, Aygo usw.

Mit meinem A2 Benziner hab ich mir aber schon schwer getan, unter 6 Liter zu kommen. Noch dazu bei langsamer Fahrweise sehr schwach, da bei niedrigne Drehzahlen nicht viel passiert.

 

Naja, aktuell bin ich auf der Suche nach einem 1.4TDI, mit dem klappt ja das sparsame Fahren auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mittlerweile etwas verbessert.

Reichweitenrekord ist 1008 Kilometer mit einer Tankfüllung bei 39, etwas.

Verbrauchsrekord liegt bei 3,68l/100km.

 

Mein Fahrprofil ist 25 Kilometer Landstrasse und 25 Kilometer Autobahn für eine Tour zur Arbeit, gleiche zurück. Tempo ist elten über 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mein GPS auf Armaturenbrett gelegt - das Garmin Oregon 300 hat zusätzlich ein Barometer um die Ungenauigkeit des GPS etwas zu dämpfen und macht ziemlich gute Höhenprofile. Weiter oben hatte aber auch jemand eine Webseite verlinkt, auf der man eine Strecke zusammenklickern konnte um dann das Profil zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende einen Peugeot 107 ausgeliehen.

Benziner, 1.0l, 68PS.

 

Von Zürich nach Locarno, ein bisschen am See rumgefahren und wieder zurück. Waren 532 Km. 25,01l haben beim Tanken reingepasst.

 

Also unter 5 Liter und das zum Teil in den Bergen.

Gar nicht schlecht, finde ich. Bin allerdings nie schneller als 110 gefahren.

 

Das Auto an sich ist für die Stadt vielleicht noch ok aber zum Verreisen kann man das vergessen. Der "Kofferraum" reicht für einen Kulturbeutel und einen kleinen Rucksack. Die Schaltung ist total hakelig und die Lenkung bietet kaum Rückmeldung.

Keine Kaufempfehlung von mir :D

 

Beim AX von meiner Freundin allerdings schafft man außerorts gut mal einen Verbrauch mit ner 4 vorm Komma. Als Benziner.

Leider nur 45PS :( Aber auch nur 690 KG Leergewicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ichs auch geschafft nur die Zeit stimmt nicht so ganz. sind meistens nur so 20 min Fahrtzeit

 

 

Zusammenfassung

 

Strecke Details

 

Kurs Punkte233

Distanz19.90

km geschätzte Zeit0:29:56

Anstieg328

Meter Abstieg335

Meter Start Höhe478

Meter Ende Höhe471

Meter Minimum Höhe390

Meter Maximum Höhe680

Meter

canvas.jpg.994a87f1135fbd80e5159224d96df982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohne Dir jetzt den Spass verderben zu wollen: mit den 155er Reifen haben bei unserem kleinen 100 "echte" km die Anzeige um 101km weitergedreht.

 

Das liegt daran, dass die 155er mit einem Abrollumfang von 1785mm etwas kleiner sind als die 175er (1805mm).

 

D.h. der Durchschnittsverbrauch wäre um 1% höher als ausgerechnet ;)

 

Trotzdem Respekt, super Wert, unter 4,7 sind wir auch mit 155ern nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu!!

ich kann mich zum erlesenen Kreis der *>1000km Reichweitenbezwinger* zählen ^^

15std harte Spararbeit

4.2l/100km Durchschnittsverbrauch

1011km Reichweite

 

MIT KLIMAANLAGE wohlgemerkt! Und das ist schon eine Leistung, die sich sehen lassen kann. :woohoo:

 

:peitsch: natürlich wurde der Karrn danach fachmännisch freigebrannt :D:janeistklar:

 

So, jetzt kann wieder sportlich gefahren werden ^^

Foto0142.jpg.fc5ec821dcf856c93854fad7e50def1b.jpg

Foto0143.jpg.72309b96e800668c82a5ab57b72f6dd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jippi, heute das erste mal unter 4 Liter gekommen, nähmlich 3,94 bei gemischten Stadt/Land und etwas BAB Betrieb. Mal sehen ob sich das wiederholen lässt. Letzte Woche wurde der festgegangene Freilauf vom Riementrieb erneuert. Ob das den Verbrauch um ca 0,2 l senken konnte? Keine Ahnung, jedenfalls ist es Ansporn genug den Verbrauch zu wiederholen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück ich mal fest die Daumen,

hatte mit dem 1,4er Benziner auch schon auf eine Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von ganz knapp unter 4 Liter.

 

edit: siehe weiter oben

In der Tat. Das schafft man sonst nur mit dem Motorroller. Alle Achtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ok leute, damit hier nicht alles einschläft geb ich mal meinen aktuellen rekordstand durch - 3.3..l. (165er Winterreifen)

hab inzwischen auch ne kugel und war am anfang etwas enttäuscht. hat sich aber nach ner eingewöhnungszeit, neuem lufi, den diversen u-bodenverkleidungen, kühlerabdeckung und über 3 bar druck auf den 185/r16 sommerreifen gebessert.

 

langer 5.er kommt noch. frag mich nur, ob es noch was längeres als den 0,64er gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse! grad hats meine antwort zerschossen...

 

also nochmal in kurz:

 

morgens, nachmittags - auto an, 100km fahren, auto aus

abends, nachts - das gleiche zurück

 

und das seit jahren. kenne die strecke in- und auswendig.

 

min.80% bundesstr. und AB, rest landstr. und paar käffer.

kaum ampeln, kaum staus...

 

hinter lkw fahrn, rollen lassen, schubabschaltung, ...das volle programm.

außerdem lange baustelle auf der AB - da MUSSTE man ja 80 fahrn, auch ohne LKW davor (die sind nachts nämlich manchmal selten, wenn man mit motorunterstützung nicht schneller als HÖCHSTENS mal 110 fährt)

 

das grosse ZIEL sind 3,0 oder drunter...

hab schließlich mit meinem b4tdi schon 3,7l geschafft. wenn der A2 nicht deutlich drunter ginge, hätt ich ja auch den alten weiterfahren können - abgesehn von 450.000 auf der uhr.

 

bin jedenfalls gespannt obs klappt.

 

jetzt muss aber erstmal freigebrannt werden.

einziges problem: wenns bergab geht kann ich keinen gang mehr drinlassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kane

 

yeahhl!!! das isses

 

ich trau nämlich auch den winterreifen vom vorbesitzer nicht so richtig über den weg...

 

@ durness

 

genau das post hatt ich auch schon gelesen, deshalb kam ich drauf.

mich hat nur irritiert, dass meiner doch ein GRJ-getriebe hat (oder hab ich da was verwechselt).

da ich nun wirklich kein experte in solchen sachen bin, kann ich da keine übereinstimmung zu den aufgeführten 02...-getrieben erkennen.

wenns tatsächlich passt würd mich auch der 0,625er interessieren.

 

fragt sich nur: - wat kost dat gangpaar

- wo lass ichs einbauen

 

DER GETRIEBECRACK bei uns in der gegend baut zwar alle möglichen automatikgetriebe auseinander und wieder zusammen, an die sich sonst keiner rantraut, aber mit dem A2 hat er noch nix zu tun gehabt und konnte demzufolge auch nicht genau sagen, was es kosten würde.

außerdem hab ich ihn gefragt ob man dann auch nen leichtlaufgetriebeöl (bluemotion) einfüllen könnte. da hat er gemeint: "da kannste motoröl reinkippen, dat iss dem getriebe doch egal"

das hat mich dann ein bischen nachdenklich gemacht.

 

wenn die jungs in dortmund das auch einbauen, wüsste man wenigstens wo man dran ist. wärn halt mal wieder ein paar km zu fahrn.

 

nachteil wär natürlich das überschreiten der 8%-grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Fahrt nach Amsterdam,

175er 15Zoller

Im Schnitt rund 90 km/h

laut Tank: 4,6l

Zwei Personen + Beladung bei ausgebauten Rücksitzen im 1.4er Benziner!

 

Ja fahre ich denn mit angezogener Handbremse? Wenn ich gleichmäßig 80 fahre, verlangt meiner schon 5,6 Liter. Hast Du den aerodynamisch verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fahre ich denn mit angezogener Handbremse? Wenn ich gleichmäßig 80 fahre, verlangt meiner schon 5,6 Liter. Hast Du den aerodynamisch verbessert?

 

...sprach er mit einem Schnitt von 5,3L/100km. Denk mal an Leute wie mich (oder Hellsoldier)! :eek:

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reschpekt!

 

auf diese Leistung kannst du echt stolz sein

 

unter 4.0 – und das mit einem Benziner!

 

das habe ich mit dem Lupo SDI

 

nur 1 x geschafft:

 

ein einziges Mal auf einer 2000 km langen

 

Schleicherfahrt durch Norwegen…

 

x

Bearbeitet von Reingard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ohne Dir jetzt den Spass verderben zu wollen: mit den 155er Reifen haben bei unserem kleinen 100 "echte" km die Anzeige um 101km weitergedreht.

 

Das liegt daran, dass die 155er mit einem Abrollumfang von 1785mm etwas kleiner sind als die 175er (1805mm).

 

D.h. der Durchschnittsverbrauch wäre um 1% höher als ausgerechnet ;)

 

Trotzdem Respekt, super Wert, unter 4,7 sind wir auch mit 155ern nie gekommen.

 

Deine Berechnung mit dem Abrollumfang gefällt mir.

Kannst du auch für mich eine Einschätzung machen,

weil ich von abgefahrenen Sommerreifen (<2mm Profil)

auf neue Winterreifen gewechselt habe und der Verbrauch

auf trockener Strasse stieg von 2.8 auf 3.5 L/100km.

Frage:

Wie viel glaubst du ist auf das widerständsärmere Profil

des Sommerreifens und wie viel auf den kleineren

Durchmesser/Umfang des Sommerreifens

zurück zu führen?

Grussdank

x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ok freunde der nacht

 

neuer rekord steht : 3,29

 

die 165er winterreifen machen sich ganz gut.

sommerreifen sind bestellt 175er kinergy von hangkook

 

für mich die ersten spritsparreifen ever. bin gespannt, ob und was die bringen.

brauch allerdings noch 15 zoll felgen. leicht und aerodynamisch solln se werden.

 

ziel ist die 2 vor dem komma.

 

die reifen allein werdens wahrscheinlich nicht bringen, aber wir ham ja noch was in petto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.