Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Moin!

 

Die Werte stimmen nie!

 

1. So wenig Sprit würde man vielleicht verbrauchen, wenn man die 800 km im Windschatten eines Tank-LKW mit 62 km/h fahren würde.

 

2. Das so konstant ist sehr unwarscheinlich.

 

3. Sind alle Fahrkilometer und alle Nachtankmengen hinten mit einer "0". Sehr ungewöhnlich. :huh:

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Werte stimmen nie!

 

1. So wenig Sprit würde man vielleicht verbrauchen, wenn man die 800 km im Windschatten eines Tank-LKW mit 62 km/h fahren würde.

 

2. Das so konstant ist sehr unwarscheinlich.

 

3. Sind alle Fahrkilometer und alle Nachtankmengen hinten mit einer "0". Sehr ungewöhnlich. :huh:

 

Gruß

 

svenno

 

Außer, dass die BC-Verbräuche zum Teil 2 Nachkommastellen haben... könnte das doch passen.

 

Eine passende Strecke dazu wüsste ich... in der Nähe von Augsburg/Ingolstadt...

Die Strecke Pöttmes-Klingsmoos-Königsmoos-Karlshud

ist schnurgerade, topfeben, freie Strecke, wenig Verkehr, keine Ampeln und auf 60km/h begrenzt.

 

gruß

maulaf, der zurzeit mit 3,6ltr/100km unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach 1184km 26,9L nachgetankt: 2,27L auf Hundert mit einem Schnitt von 73km/h:).

 

Die entspannte Rückreise aus Grüsch mit 650km quasi am Stück war da wohl ausschlaggebend. Der Eco-Modus (Motor@45PS) war übrigens wie immer zu 99% aus.

Bearbeitet von Phoenix A2
Eco-Modus nun eindeutig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1184km 26,9L nachgetankt: 2,27L auf Hundert mit einem Schnitt von 73km/h:).

 

Die entspannte Rückreise aus Grüsch mit 650km quasi am Stück waren da wohl ausschlaggebend. Der Eco-Modus war übrigens wie immer zu 99% aus.

 

Ich glaube Dir, dass man mit dem 1,2er auf 2,27l/100km kommt wenn man konstant 73 fährt aber das war ja die Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Wolltest Du schreiben die Klimaanlage war zu 99% aus?

 

Frank, von diesen Verbräuchen z. Zt.nur träumen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittsgeschwindigkeit von 73km/h ist richtig.

 

Wolltest Du schreiben die Klimaanlage war zu 99% aus?

 

Die Klimaanlage war selbstredend aus;). Zusätzlich war auch wie bei mir üblich der Eco-Modus des Motors aus.

Der Eco-Modus bringt bei sparsamer Konstantfahrt meiner Meinung nach kaum eine Verbesserung (habe es aber bisher nicht auf eine Tankfüllung probiert). Die früheren Schaltpunkte sowie der Segelmodus können mitunter aber schon hilfreich sein.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1184km 26,9L nachgetankt: 2,27L auf Hundert mit einem Schnitt von 73km/h:).

 

Die entspannte Rückreise aus Grüsch mit 650km quasi am Stück war da wohl ausschlaggebend. Der Eco-Modus (Motor@45PS) war übrigens wie immer zu 99% aus.

 

wie hoch war V-max bei dieser Fahrt.... aus eigener Erfahrung, kann ich berichten 2,6-2,7 sind nur bei V-Max 90Km/h drin (GPS gemessene Geschwindigkeit -also nicht Tacho)

schätze mal 75 Km/h, dann müsste 2,3 L drin sein:D

 

Hattest Du ein "Sicherungsfahrzeug" hinter dir?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch war V-max bei dieser Fahrt....

 

V-Max waren 90Km/h nach GPS, ausgenommen die langgezogenen "Bergabfahrten" auf der A3 wo die Kugel trotz Motorbremse ca. 120 erreichte;).

 

Hattest Du ein "Sicherungsfahrzeug" hinter dir?:kratz:

 

Nein, ich hatte da eher ein "Zugfahrzeug" vor mir:janeistklar:.

Im Ernst: Auf offener Strecke wäre dieser Verbrauch höchstwahrscheinlich nicht drin gewesen. Wo es passte habe ich mich hinter einen LKW gesetzt. Der verbrauchsgünstigste Abstand sind hierbei so 60-70m.

 

aus eigener Erfahrung, kann ich berichten 2,6-2,7 sind nur bei V-Max 90Km/h drin (GPS gemessene Geschwindigkeit -also nicht Tacho)

Im Sommer mit Sommerreifen und ohne "Zugfahrzeug" sollten da auch 2,5 drin sein.

 

Gruß

Phoenix A2, der diesen Verbrauch wohl so schnell nicht wieder unterbieten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen A2 seit Mitte Februar, damals standen 91000 km auf der Uhr. Jetzt hab ich 105400km drauf, und mein Durchschnitt über diese Zeit (ich hab etwa die Hälfte der Betankungen dokumentiert) ist 6,3 Liter. Ich fahre die Hälfte der Strecke auf der Autobahn, sonst bergige Landstraße und auch etwas Stadt. Wenn ich Landstraße fahr, lass ich's manchmal knallen (also im Rahmen der 110PS, aber das Gewicht wie auch das Fahrwerk sind nicht von schlechten Eltern), auf der Autobahn seltener. (Nur wenn ich ein Opfer à la E36 316i oder 318i mit 285/35/18 erspäh, auch ein 320er musste schon dran glauben.)

Mein Minimalverbrauch waren 31,7 Liter für 621 Kilometer, also 5,1 Liter. Natürlich bin ich da nie mehr als 120 gefahren...

Insgesamt finde ich den FSI genial, je nach Geldbeutelinhalt kann ich richtig sparsam unterwegs sein oder auch ordentlich Spaß haben. Noch dazu find ich's als Automobiltechnikstudent natürlich geil, ein High-Tech-Wunderwerk zu bedienen. :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel-Fahrer, packt ein!

Denn ich hab`s geschafft! Ich habe den absolut sparsamsten Benziner von uns allen hier. Wahnsinn, ich bin knapp unter 1,5l Benzin/100km, und dass schon seit über 20.000km! Ich musste meine Fahrweise zwar anpassen, aber es geht (immer schneller als 120 auf Landstraßen, über 2500U/min, Klima an)!

Ich habe doch den richtigsten aller A2 gekauft.

 

MfG Sven/wauzzz

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst in der Berechnung auch den Alkohol mit aufführen ca. 85% fehlen in der Rechnung:janeistklar:

 

Och menno, wieso ist Dir das denn aufgefallen?..... dennoch bin ich sparsamster Benzinverbraucher!!!!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habs endlich geschafft, die 3 ist gefallen !!!

 

2,98l/100 km

 

über ne distanz von 585 km

2 x arbeit und zurück (inkl. 3/4 stunde vollgesperrte autobahn)

1 x kurzstrecke (ca 4 km)

1 x kurzstrecke + 2 personen (ca 12 km)

 

hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich klappt.

hab zuletzt das loch für die ahk mit einer stegplatte und klettband abgedeckt.

scheint was gebracht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs endlich geschafft, die 3 ist gefallen !!!

 

2,98l/100 km

 

über ne distanz von 585 km

2 x arbeit und zurück (inkl. 3/4 stunde vollgesperrte autobahn)

1 x kurzstrecke (ca 4 km)

1 x kurzstrecke + 2 personen (ca 12 km)

 

hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich klappt.

hab zuletzt das loch für die ahk mit einer stegplatte und klettband abgedeckt.

scheint was gebracht zu haben.

 

Wie schnell bist du gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich aber mal ´n bisschen protzen!

 

bin seit anfang des jahres mit meinem 1,9 b4 tdi (1z, chip, euro2) auf rekordjagd.

pendle pro woche ziemlich genau 1000 km. überwiegend landstraße und autobahn.

 

verbrauch vorher: ca. 5,5 - 5,8 l (schnitt ca.100km/h)

rekordverbrauch (gestern getankt): 4,08 l (schnitt ca. 75 km/h)

 

alle werte über die komplette tankfüllung.

nächstes ziel liegt unter 4 liter, wird möglicherweise etwas mühsam aber ich wills jetzt wissen!

 

der gute hat jetzt ca. 370.000 drauf, und ich suche den potentiellen nachfolger.

deshalb bin ich auch hier im forum gelandet.

 

was meint ihr wären auch mit nem a2 1,4 tdi und gutem willen unter 3 l machbar

 

GEBT EUCH MAL MÜHE !

(sonst muß ich mir am end ´nen bluemotion zulegen

 

alles gute und danke für den thread

 

Unter 3l. mit einem 1,4er sind praktisch nicht machbar.

 

Schau mal, was der 1,2er so verbraucht:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29605

Selbst mit dem ist das nur unter optimalen Bedingungen zu schaffen.

 

Gruß

Micha

 

 

 

habs endlich geschafft, die 3 ist gefallen !!!

 

2,98l/100 km

 

über ne distanz von 585 km

2 x arbeit und zurück (inkl. 3/4 stunde vollgesperrte autobahn)

1 x kurzstrecke (ca 4 km)

1 x kurzstrecke + 2 personen (ca 12 km)

 

hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich klappt.

hab zuletzt das loch für die ahk mit einer stegplatte und klettband abgedeckt.

scheint was gebracht zu haben.

 

das geht nur mit seeeehhhhr entspannter Fahrweise...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo man thats right !

seit ich spare komm ich auf jeden fall entspannter auf der arbeit an.

aber im bereich um +- 3,0 muss man schon ziemlich konzentriert fahrn.

spass macht das eigentlich nur, wenn mans geschafft hat.

aber: der weg ist das ziel

 

tempo waren im schnitt laut BC 69 km/h.

 

d.h. für rekordjagd:

 

autobahn grundsätzlich hinter LKW. auch bergab im schiebebetrieb.

bergauf isses vor allem mit langem 5. an längeren steigungen manchmal besser, zu lahme karren zu überholen und sich in der nähe der kuppe an das -hoffentlich vorhandene- nächste opfer zu hängen. (abstand +-50 m)

 

bundes- landstrassen ca. 100 km/h manchmal vielleicht auch mal nen bischen langsamer, aber nur wenn man keinen anderen behindert.

 

in die orte rollen oder schiebebetrieb ab einigen 100 m vor ortsschild.

 

in den orten hol ich die vorauseilenden zu 99,9 % wieder ein, da ich die strecke kenne und auch keine probleme damit habe, mit 60 an nem starenkasten vorbeizufahren.

 

hypermiling bringt glaub ich auch einiges.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs endlich geschafft, die 3 ist gefallen !!!

 

2,98l/100 km

 

über ne distanz von 585 km

2 x arbeit und zurück (inkl. 3/4 stunde vollgesperrte autobahn)

1 x kurzstrecke (ca 4 km)

1 x kurzstrecke + 2 personen (ca 12 km)

 

hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich klappt.

hab zuletzt das loch für die ahk mit einer stegplatte und klettband abgedeckt.

scheint was gebracht zu haben.

 

Hast Du die Rückbank noch drin? Hast Du das Gewicht reduziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16er alus werden nicht mehr genutzt.

15er stahlfelgen mit 175er hankock-kinergy mit 3 bar sind zz montiert.

 

ansonsten ist die rückbank drin.

genauso wie subwoofer, monoblock-endstufe, schlafsack, isomatte, abschleppseil, überbrückungskabel...

 

dafür hab ich ein paar sachen aus dem bluemotion-thread drangebastelt.

(unterboden, radspoiler, kühler komplett)

 

rückbank hätt ich nur rausgebaut, wenns ansonsten partout nicht geklappt hätte.

 

die 4l sind eigentlich leicht zu knacken, wenn man den dreh mal raus hat und nicht zu oft kurzstrecken fährt.

das hat bei mir auch ne ganze weile gedauert...:jaa:

 

ach ja. der LUFI darf ruhig auch mal gewechselt oder saubergemacht werden !

 

@phoenix a2

1,x wär doch auch schon was. würd mich tatsächlich interessieren was der 3l so bringen würde.

wollte mir eigentlich zuerst auch einen gönnen, aber die getriebeprobleme haben mich abgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phoenix a2

1,x wär doch auch schon was. würd mich tatsächlich interessieren was der 3l so bringen würde.

 

Bei der von dir beschriebenen Fahrweise sind ca. 2,3 ohne große Probleme im Sommer machbar( also doch eher 0,7L/100km Differenz).

Ob und wie 1,x möglich sind kann ich bis dato nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich hab es seit dem Motorwechsel sehr ruhig angehen lassen.

Also 11000km ohne krasse drreier ärgern, viel GRA, BAB max. 110.

Immer schön den Nippel stimuliert und bis zur Kante getankt.

Ergenbnis der Quälerei: keinmal über 3,90L/100km

Nix FIS Anzeige, sondern berechnete Verbräuche.

 

Die nächsten Tankfüllungen lass ich es aber jetzt knallen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommerurlaub 2011 in Schweden habe ich die Strecke von Ystad nach Stockholm mit einem errechneten Durchschnitt von 4,4 Litern/ 100km zurückgelegt.

Allerdings sind 13 Stunden bei Tempo 80 in fünften Gang keine Freude und daher habe ich den Wert auch nie wieder erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe es nur einmal unter 4l geschafft: sehr ruhige Fahrt auf der Autobahn, max. 120km/h, 879km mit 34,5l macht 3,9.

Weil ich fast nur Autobahn fahre, schaffe ich um die 4l nur schwer.

Nach oben sind dagegen fast 7l drin. Mein Rekord: 636km mit 43,6l macht 6,9. Dauervollgas, und obwohl ich fast durchgehend rund 190km/h fuhr, lag der Schnitt doch nur bei 165km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dröhnt und vibriert nix. Seit ich neue Antriebswellen, Radlager und runde Reifen drauf habe fährt der kleine sehr ruhig. Natürlich sind die Fahrgeräusche lauter als bei einem großen, das geht schon ab 130 los, aber man kann sich noch bei Vollgas gut unterhalten oder telefonieren ohne zu schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das wir 1.2er-Fahrer --diese Probleme nicht haben.:D

 

Ist euer 1.2 nicht noch schlechter gedämmt (Windschutzscheibe, etc)?

 

Bei mir dröhnt und vibriert nix. Seit ich neue Antriebswellen, Radlager und runde Reifen drauf habe fährt der kleine sehr ruhig. Natürlich sind die Fahrgeräusche lauter als bei einem großen, das geht schon ab 130 los, aber man kann sich noch bei Vollgas gut unterhalten oder telefonieren ohne zu schreien.

 

Da dröhnt auch nix. Diablo-Rojo sollte mal sein Auto prüfen lassen, wenn es auf der Autobahn so rappelt.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er rappelt beim Kaltstart, dass einem Angst und Bange wird (und Fussgänger sich erschreckt umdrehen). Betriebswarm, bei 140, 150 auf der Autobahn dreht der (übrigens m. E. zu selten gewürdigte) tapfere kleine Diesel irgendwas knapp unter 3.000 u/min, und du hörst beinahe gar nix von ihm. Der Wind rauscht, fertig. (Schneller wird es auch nicht viel lauter, die Windgeräusche nehmen halt zu. Aber schneller mag ich nicht, weil ich dann ECO aus machen muss und die 4.5l /100 km überschritten werden...)

190 mit dem ATL geht gut, er brummt gutmütig, aber er schreit nicht.

Beim 75PS-Diesel war für mich bei Tacho 170 die Komfortschwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Geheimnis, dass Tempo einen höheren Verbrauch bedingt.

 

Ich kann das jetzt nur am Beispiel meines Passat TDI (B7) mit 140 PS und Handschaltung aus 9/2011 aufzeigen, da er das einzige Auto mit Bordcomputer ist, doch die Zahlen dürften sinngemäß auch auf andere Diesel übertragbar sein.

 

Verbrauch bei 80 km/h: ca. 3,2 Liter / 100km

Verbrauch bei 100 km/h: ca. 4,1 Liter / 100 km

Verbrauch bei 120 km/h: ca. 4,8 Liter / 100 km

 

Alle Werte werden beim Fahren mit dem 6. Gang angezeigt. Der Bordcomputer im Passat misst den Verbrauch übrigens sehr genau.

 

Sparrekord in den letzten Sommerferien auf der Fahrt von Uhingen in den Stuttgarter Westen (also mit Stadtverkehr): 3,4 Liter / 100 km - gleich 2 x geschafft. Ansonsten war jeden Morgen eine "3" vor dem Komma des Durchschnittsverbrauchs.

 

"Volle Pulle" im 6. Gang bei Erreichen der Endgeschwindigkeit (Navi gibt 199 km/h an) bedingen dann schon einen Momentanverbrauch von 9,2 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit (Navi 208 km/h) wird übrigens nur im 5. Gang erreicht. Das Schaltgetriebe des B7 ist länger übersetzt, als das DSG des B6, den ich zuvor hatte. Beim B6 wurde die gleich hohe Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht.

 

Relativiert man nun das höhere Gewicht, die größere Stirnfläche des Passat mit dem A2, zeigt sich, dass der technische Fortschritt in Punkto Verbrauchsoptimierung schon messbar da ist.

 

Nehme ich zum Vergleich einen Golf VII 140 PS-TDI wird der Fortschritt noch deutlicher und das mit einem 4-Zylinder bei deutlich besserer Laufruhe. - Der A2-TDI ist verbrauchstechnisch zwar noch auf der Höhe der Zeit - aber nicht mehr in den vorderen Rängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.