Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist total einfach.

- gleichmässig fahren

- frühzeitig schalten (niedrige drehzahlen halten)

- Frühzeitig vom Gas gehen und vorausschauend fahren (Schubabschaltung nutzen und NICHT runterschalten wenn man auf eine Ampel zurollt).

- vor Kurven nicht stark Bremsen, sondern zügig durch, das man die Beschleunigungsphase nicht nutzen muss.

- WENIG LENKEN! Das ist das große Geheimnis des Autofahrens

- korrekter Reifenluftdruck

- gewartetes Fahrzeug (regelmässiger Ölwechsel, da die Reibung reduziert wird).

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenne ich. Steht im Spritmonitorprofil auch zusammengefasst drin.

 

Mich hätte halt nur interessiert wie er seinen Wagen generell durch die Gegend bewegt.

Sprich immer sparsam und jeden Windschatten nutzen wobei auf LKW-Geschwindigkeit gefahren wird.

Oder ich sag mal "normal" mit etwa 120 auf der Autobahn und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ganz kurz.

Tacho 100km/h ist die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene, bergauf etwas langsamer, bergab rollt er auch gern etwas schneller.

LKWs müssen mich nicht überholen.

 

Windschatten: ich sage mal jein.

 

am Freitag bei der Hinfahrt ohne Regen, ohne Stau, dafür mit teilweise Windschatten fahren hatte ich 4,1l/100km

am Sonntag, Regen, Stau, ohne LKW Windschatten, dafür mal 50km einem langsamen Bus gefolgt, ist der Wert dann langsam auf die 4,3l/100km geklettert.

 

Ich halte aber mindestens 40m Abstand. Das bringt nicht so wahnsinnig viel, wie man denkt.

zurückliegende Versuche, bei denen ich den Abstand stufenweise reduzierte, brachten deutliche! Verbrauchssenkung, man merkt richtig, wie man mitgezogen wird.

 

Da mir das aber zu gefährlich ist, halte ich Abstand und verzichte lieber auf die letzten paar Zehntel.

Sonst wäre eine 3 vor dem Komma "kein" Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AUA trinkt laut FIS über 9 l/100km. Ja, ausschließlich Stadtverkehr und mit Gasanlage, aber das ist ja mehr als das Doppelte :eek:

 

Da muss dann aber die Gasanlage ja irgendwie mit reinspielen.

 

Ich fahr auch fast nur Stadtverkehr, achte nicht wirklich auf geringen Verbrauch und liege im Jahresdurchschnitt bei 7,3l.

Über das Jahr war bei einer Tankfüllung mal ein Verbrauch von 8,4l dabei. Das war eine Autobahn-Bleifußtour. Mehr schaffe ich nicht. Nicht mal im Winter bei extremen Kurzstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist total einfach. [...]

 

Mir schon bewusst, habe schon mit dem Fahrschulgolf mal den niedrigsten Verbrauchswert (laut meinem Fahrlehrer) hinbekommen.

 

Da muss dann aber die Gasanlage ja irgendwie mit reinspielen. [...]

 

Ja, deswegen hab ich sie erwähnt. Der Unterschied variiert je nach Fahrzeug und Anlage. In meinem fall wenn ich auf Benzin schalte verbraucht er ca. 1l (laut FIS) weniger. Beim dem Preisunterschied ist das aber ziemlich egal.

 

Ich fand nur den riesen Unterschied beim gleichen Motor spannend, klar mit den Veränderungen etc fährt arosist in ner ganz anderen Liga ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen ,

 

habe jetzt, 3 Wochen nach der Anschaffung des A2, eine Messung vorgenommen.

Genau 500 Kilometer nach der letzten Tankbefüllung nachgetankt, es passten exakt 25,3 Liter rein, und zwar bis "randvoll".

Ist ein 1.4er Benziner mit 154.000 km auf der Uhr.

Gefahren bin ich überwiegend Stadt/-Landstraße, ein wenig Autobahn (ca. 10%).

Die Klimaanlage war fast immer aus.

Ich bin mit dem Verbrauch echt mehr als nur zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Nach 1276km 36,4L nachgetankt: 2,85L auf Hundert mit einem Schnitt von 79km/h, mit dem ATL:cool:.

.....

Wenn das stimmt (ich gehe davon aus), sollten eigentlich alle Autohersteller ihre Millionen teuren Spritsparprogramme in die Tonne treten und besser den A2 1.2TDI in Lizenz nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das:

André hat da halt die nötige Disziplin

 

Respekt -ORDEN-! Wir reden von einem ATL, nicht ANY! :eek:

 

Lass mich raten:

Quasi nonstop auf der AB ohne Staus im beschriebenen Abstand hinter nem Lkw bei Tacho knapp unter 90?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, etwas...:D

 

 

 

OK, kein A2.....mein 316D....letzten Samstag von der Arbeit zum Stammtisch - 52km - und wieder Heim - 36km.

 

Auf dem Parkplatz am Roadstop lag der Schnitt noch bei 3,6l/100km.

Macht für den Heimweg 2,9l/100km.

 

Gut, nur nach BC....aber so viel schummelt der auch nicht

image.jpeg.b224b331899b80bb318184ccb82b967f.jpeg

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1276km 36,4L nachgetankt: 2,85L auf Hundert mit einem Schnitt von 79km/h, mit dem ATL:cool:.

 

Das werde ich so schnell nicht wieder unterbieten können, d.h. die Bedingungen dafür waren optimal (Langstrecke mit wenigen Kaltstarts).

 

 

Wirklich sicher mit dem ATL????

 

nicht eher mit dem ANY?

 

Also ich komm derzeit mit Paul bei 4,0 - 4,3 Litern raus... ohne irgendwelche Spritspar-Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1276km 36,4L nachgetankt: 2,85L auf Hundert mit einem Schnitt von 79km/h, mit dem ATL:cool:.

 

Das werde ich so schnell nicht wieder unterbieten können, d.h. die Bedingungen dafür waren optimal (Langstrecke mit wenigen Kaltstarts).

 

Das schaft man nur im Insektenüberlebensmodus

 

Das habe ich die letzten 2.000 km nicht geschaft....bei mir kleben Hunderte von den Plagegeistern an meine Keinkupplungspedallökosparkugel und warten auf die Beerdigung im Waschwasser:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten:

Quasi nonstop auf der AB ohne Staus im beschriebenen Abstand hinter nem Lkw bei Tacho knapp unter 90?

 

Nach Tacho auch schonmal zwischen 90-100hm/h;).

Deshalb schrieb ich auch, dass ich den Verbrauch so schnell nicht mehr erreichen werde.

So ein Fahrprofil kommt in der Praxis so gut wie nicht vor.

 

Wirklich sicher mit dem ATL????

 

nicht eher mit dem ANY?

 

Windschatten mitm ANY macht ca. 2.5 l

ATL und langer Gang könnten schon auch sub 3 schaffen.

 

Mit dem ANY wären es wohl nochmal 0,5L/100km weniger gewesen.

Gegenüber Serie hat dieser ATL allerdings eine längere Übersetzung und einen geringeren Luftwiderstand (u.a. 3L-Unterboden). Reifenluftdruck liegt bei 3 bar.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Reifendruck ist 3,0bar. Der Wagen wird bei uns von vier Personen genutzt, deshalb ist ein Vergleich von vorher-nachher schlecht möglich.

Meine Eltern nutzten den Wagen vor allem für Kurzstrecken unter 5km, zum Einkaufen. Wenn die oft fahren bekommen die auch mal gut 5 Liter und mehr hin.

Die Conti Eco Contact 5 haben in div. Tests immer gut abgeschnitten, ausserdem hatten die bei mir Heimvorteil, das Contiwerk Frankenberg ist 40 km von hier.

Ich möchte dieses Jahr nochmal nach Legden zum Schraubertreff, wenn Du möchtest kannste dann mal fahren und die Reifen mit dem Popometer erfühlen.

 

Danke für den motivierenden Hinweis, der den letzten Kick hin zum Wechsel zu den 165ern gegeben hat!

 

Conti schreibt auch, dass sowohl der EcoContact als auch der Premiumcontact verbesserte seitenprofile bekommen haben, welche weniger Walken, aber trotzdem sowohl Fahrkomfort als auch Rollwiderstand reduzieren.

 

Die 145er sind Technologie von vor der Jahrtausendwende - inzwischen hat sich wieder viel getan auf dem Gebiet - die modernen 165er sind nicht schwerer, dafür aber sicherer UND haben besseren Rollwiderstand... Das muss man mit Respekt vor den Ingenieuren zur Kenntnis nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sicher auch moderne 145er machen könnte. Hier im Forum hat mal einer vermeldet, daß extra für den A2 noch mal eine Serie 145er (waren glaub ich Winterreifen) nachgedruckt worden sind. Aber eben mit dem Uralt-Profil. Ein Eco5 in 145 hätte verbrauchstechnisch sicher Vorteile vor einem 165/175/185 Eco5. Ob die Unterschiede allerdings riesig wären...

 

Physikalisch bedingt sind breite Reifen aber in Kurven und bei Seitenwind im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sicher auch moderne 145er machen könnte. Hier im Forum hat mal einer vermeldet, daß extra für den A2 noch mal eine Serie 145er (waren glaub ich Winterreifen) nachgedruckt worden sind. Aber eben mit dem Uralt-Profil. Ein Eco5 in 145 hätte verbrauchstechnisch sicher Vorteile vor einem 165/175/185 Eco5. Ob die Unterschiede allerdings riesig wären...

 

Physikalisch bedingt sind breite Reifen aber in Kurven und bei Seitenwind im Vorteil.

 

und klar besser beim Bremsen!

 

Klar, 145er mit heutiger Technologie wären besser als die alten. :)

Aber mir ist mal ein 145er Reifen "geplatzt", d.h. ein Drittel der Wange richtig flächig gerissen (gottseidank mit sanftem Druckabfall und er bleib noch auf der felge...)…

 

das war in Belgien um 2:00 nachts auf der Autobahn… und ich hatte kein Ersatzrad dabei. (hatte ich ausgerechnet an DEM Tag vergessen, einzupacken… seitdem jedoch wieder fast immer dabei, wenn Platz ist).. :D

In solch einer Situation bist Du mit 145ern verloren… einen 165/70R14er bekommst Du hingegen sofort überall.

 

ach so…. es sollte im vorangehenden posting selbstverständlich heißen:

"Conti schreibt auch, dass sowohl der EcoContact als auch der Premiumcontact verbesserte seitenprofile bekommen haben, welche weniger Walken, aber trotzdem sowohl besseren Fahrkomfort aufweisen als auch Rollwiderstand reduzieren."

Ich freue mich bereits auf die 165er...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München - Gardasee (nur Landstraßen) und über die Alpenpässe 400km Gesamtstrecke mit 2,8L je 100km und dem ANY-Diesel. (Lt. BC, aber die Angabe passt immer sehr gut).

 

Neulich mit dem BBY-Benziner im Skoda Fabia Combi München - Salzburg ca. 4,3L je 100km (Wegen Starkregen war durchgängig 80 auf der Autobahn und ich habe jedes größere Gefälle zum Auskuppeln genutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal zu einem Termin von Köln nach Ludwigshafen. Der Termin fiel aus, also noch gemächlicher als eh schon zurück nach Köln (relativ viel LKW Windschatten auf der A61).

 

FIS zeigte in Köln 2.2l - Nachtanken ergab 2,3l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...das lassen wir hier nicht gelten...sollte mindestens über eine Tankfüllung gemittelt werden....

 

 

wenn ich hier im Harz...

Vom Torfhaus nach Bad Harzburg fahre - habe ich auch einen Verbrauch von 0,6 Liter / 100 Km/h.....wobei ich auch dann über 100 Km/h schnell bin...:janeistklar:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochje, da bin ich aber traurig, dass das nicht gilt. Dein Beispiel passt aber nicht, es müsste schon von Torfhaus nach Harzburg und zurück sein.

 

Eine Tankfüllung war es aber tatsächlich nicht, nach 400Km stand der Zeiger fast noch bei 3/4 voll - bei 20l Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...das lassen wir hier nicht gelten...sollte mindestens über eine Tankfüllung gemittelt werden....

 

 

wenn ich hier im Harz...

Vom Torfhaus nach Bad Harzburg fahre - habe ich auch einen Verbrauch von 0,6 Liter / 100 Km/h.....wobei ich auch dann über 100 Km/h schnell bin...:janeistklar:

 

Ich habe nicht vor, mich hier zu beteiligen, aber…

 

 

Wer ist denn bitte mit "WIR" in deinem posting gemeint?

 

der Threaderöffner bist nicht Du, sondern Audi 80cc - und gleich auf den ersten Seiten berichten viele Forumsmitglieder über Rekorde zwischen 100 und 600 km…

Selbstverständlich steigt die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit mit der Länge der gemessenen Strecke… aber bist Du hier der Schiedsrichter oder Threaderöffner?

 

es steht Dir ja zu, die Ergebnisse anderer Forenmitglieder als für Dich irrelevant anzusehen - aber Ich persönlich wie auch so mancher anderer hier wird eine Strecke von 400km als recht lang ansehen, um vergleichsweise seriöse Ergebnisse zu erzielen.

 

Nix für ungut, aber ich musste das doch mal kommentieren…

 

Deine sehr Bildreihe Wortschöpfung "Insektenüberlebensmodus" ist im Übrigen brilliant - habe herzlich darüber gelacht…. :)

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Neuer Rekord: 36,2 Liter getankt im Jahr 2016 :D

 

Fahrstrecken:

 

A2: ca. 1200 km (Jahr begann mit recht vollem Tank und endete mit leerem, ganz so sparsam bewege ich den doch nicht...)

S-Pedelec: ca. 7000 km

Rennrad: ca. 9500 km

übrige Fahrräder zusammen: < 500 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zwar kein A2 aber dennoch ein AMF Motor in nem Polo 9n.

Laut Spritmonitor war mein Minimumverbrauch 3,17l. Autobahn mit 100kmh Tempomat. Ansonsten lag er immer zwischen 3,3 bis 4,4l. 340km Vollgas (130-180kmh)schlug sich dort mal mit 6l zu buche.

Das Auto hatte: 145/80/14 Bridgestone B381 Ecopia auf Jerez Felgen mit 4Bar, AGR abgesperrt, Rücksitzbank draussen, Software Optimierung auf 105ps, K&N Luftfilter, Ultimate Diesel getankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Neuer persönlicher Spritsparrekord auf Landstraßen (in den neuen Bundesländern bei fast perfekten Bedingungen): 2,3L /100km

Macht mit dem 21Litertank ~900km (ohne Übertanken etc.)

 

(Mit Übertanken und Reserve um -100km Leerfahren komme ich auch bei bis zu 2,6L/100km öfter mal um 900km mit einer Tankfüllung beim 21L Tank.)

 

 

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Negativrekord lag bei 10l: Es war IIRC Winter, und ich bin jeden Tag viermal 1000m (Morgens, 2x zur Mittagspause, Abends) gefahren. Dazu noch ein paarmal die 5km zur Stadt, und es piepste nach 160km. Rein passten 16l...

Ich glaube, der montierte Dachgepäckträger und die Winterreifen haben nicht sooviel zum Verbrauch beigetragen, eher dass ich bei schwächer werdendem Akku das Auto nochmal ne Minute laufen lassen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.