Zum Inhalt springen

Fehlende Leistung beim 1.4TDI - Fehlercode P1557


onlinehorst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe auch das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen auf einmal massiv an Leistung verliert. Nach Zündung aus/ein ist der Fehler weg. Dann wieder beschleunigen und der Fehler tritt wieder rauf. Das funktioniert im 3.-, 4.- und 5.-Gang bei unterschiedlichen Drehzahlen. Im 2.-Gang hab ich’s bisher nicht hinbekommen.

 

Hab dann das Diagnosegerät angeschlossen:

Fehler 17965 P1557 035 Ladedruckregelung

Regelgrenze überschritten.

Hab dann den Fehler gelöscht, wieder beschleunigt bis der Fehler aufgetreten ist. Im Speicher war wieder der gleiche Fehler abgelegt.

Hab das ganze dann noch mal wiederholt und dabei die Werte des Luftmassenmessers beobachtet. Die waren ok, bis zu dem Zeitpunkt an dem der Fehler aufgetreten ist. Danach gab es Abweichungen zwischen soll und ist.

 

Kann ein Marder die Ursache sein, denn in der Nacht der Fehler auftrat stand das Auto auf einem P+M-Parkplatz am Waldrand? Wenn ja, welchen Schlauch muss ich prüfen, also welcher Schlauch könnte für o.s. Fehler verantwortlich sein?

 

Kann dieser Fehler auch durch einen defekten Luftmassenmesser auftreten (ist ja häufig das Problem bei Leistungsverlust) oder ist es so, dass aufgrund des Fehlers der Luftmassenmesser Abweichungen zwischen soll und ist ausgibt, bspw. wegen Notlauf oder so? (Nochmal zur Erinnerung: Während die Leistung fehlt zeigt der LMM Abweichungen zwischen soll und ist).

 

Kann ich mit dem Diagnosegerät die Funktion des Ladereglers überprüfen, wenn ja welche Messwerte muss ich auslesen?

 

Schreibt doch bitte einfach mal Eure Meinung!

 

Danke für Eure Hilfe,

onlinehorst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat es wirklich geheißen "Regelgrenze überschritten" oder nicht doch vielleicht "unterschritten"?

 

bei zweiterem guck dir z.B. mal diesen Thread an:

1.4er - kein Turbo nach ca. 3km Fahrt

 

gibt aber noch ne Menge anderer Threads zum gleichen oder ähnlichen Fehlern hier.

 

Bei mir wurde es sprichwörtlich zur Suche der Nadel im Heuhaufen - wünsche dir, dass es bei dir schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss Bruno zustimmen.

Hatte das von Dir beschriebene Problem bei meinem Passat TDI.

Einige der Luftschläuche sind Vakuumschläuche. Da langt eine winzigkleine Leckage und nix geht mehr.

Ich habe diese alle ausgetauscht (habe Benzinschläuche hergenommen, gibts als Meterware) und der Wagen lief als ob nix gewesen wäre.

Zu schildern, was die Werkstatt vorher alles erfolglos getauscht hatte, würde den Rahmen hier sprengen. -PENG-

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Kostet nur ein paar Cent.

 

Vielleicht hilfts

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Gott (Gerd) sei Dank, er läuft wieder. :HURRA:

Der Kollege mit dem geschulten Auge hat einen vom N75 Taktventil gelösten Schlauch entdeckt.

Da hab ich wohl gerade noch mal Glück gehabt.

 

Mich würde interessieren was die Reparatur beim :D gekostet hätte und was er alles repariert hätte.

Aber das ist wohl ein Thema für den Verbraucherschutz.

 

Danke an alle und Gruß,

onlinehorst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.