Zum Inhalt springen

Neue Bremsscheiben ...


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie lange halten eigentlich die originalen Bremsscheiben und Beläge.

Habe jetzt knapp 60 TKM runter und noch keinen Bedarf, hatte aber überlegt mir bei E-bay original ATE Scheiben und Beläge auf Vorrat zu holen. Der Preis dafür 109€ ..finde ich im Vergleich gegen die Teile beim Freundlichen für fast geschenkt.:ver

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?

Müssen nicht unbedingt Sportscheiben sein.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich so bestätigen: 2 satz beläge - 1 satz scheiben, wobei der zweite satz beläge noch etwa 10.000km gehalten hätte. gewechselt habe ich trotzdem komplett bei ein paar meter nach 80.000km. ich habe mir aber dann gelochte zimmermann und ebc-green beläge gegönnt. kosten etwa 170€ incl. versand und sind so nur verträglich teurer....

 

demnach:

beläge serie -> ca. 45.000km

scheibe serie -> ca. 80.000km

 

die beläge der hinteren trommeln sind nahezu unbenutzt und haben noch gute 60% belag drauf. trommeln wurden nur zum prüfen und ausblasen geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

 

habe mich auch gerade wegen neuer Bremsscheiben und Beläge erkundigt.

 

Preis für ATE-Scheiben + Belegsatz EUR 81,- inkl. MwSt. z.B. bei Springer Autoteile (Kette im Norden). Da ist also noch Luft im Preis.

 

http://www.springer-autoteile.de/

 

Geh doch einfach mal zu deinem freien Teilehändler um die Ecke und frag dort mal nach dem Preis für "Nachbarn" ... oder Du nennst gleich den Firmennamen deines Unternehmens, bei dem Du arbeitest - schon kommst Du in die erste Rabattklasse, die 15 - 30 % ausmachen kann.

 

Rabatte können bis über 50 % vom Bruttopreis ausmachen, je nach Rabattklasse und Handelsstufe ... das sagt alles. Bruttopreise zahlen nur diejenigen, die nicht nach dem Preis fragen. Also einfach mal fragen.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

kann ich so bestätigen: 2 satz beläge - 1 satz scheiben, wobei der zweite satz beläge noch etwa 10.000km gehalten hätte. gewechselt habe ich trotzdem komplett bei ein paar meter nach 80.000km. ich habe mir aber dann gelochte zimmermann und ebc-green beläge gegönnt. kosten etwa 170€ incl. versand und sind so nur verträglich teurer....

 

demnach:

beläge serie -> ca. 45.000km

scheibe serie -> ca. 80.000km

 

die beläge der hinteren trommeln sind nahezu unbenutzt und haben noch gute 60% belag drauf. trommeln wurden nur zum prüfen und ausblasen geöffnet.

 

Genau wie bei mir. 75000 km runter und die Scheiben sind runter (mehr Sadtverkehr)

Trommelabnutzung: bei 50% etwa bzw. genauer: 60% abgenutzt.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach 90.000km bei sportlichem, rundem Fahrstil immernoch gut 5mm auf den Originalbelägen. Scheiben sehen fast aus wie neu.

 

Ansonsten reicht es dir immernoch locker dir bei Ebay nen Satz Beläge zu bestellen (so es denn unbedingt Ebay sein muss, der lokale Autoteilehöker erscheint mir hier vertauenswürdiger) wenn das Lämpchen für die Beläge angeht. Dies ist nämlich in der Regel viel zu früh der Fall. Ob du die Scheiben dann gleich mitmachen magst würde ich nach einem prüfenden Blick auf selbige entscheiden. Neumaß ist 22mm, Verschleißmaß 20mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Nr. 1 hat jetzt ~ 130.000 KM und noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Die halten auch noch etwas, sie fährt halt nur Langstrecke.Wie das bei meiner Kugel aussehen wird, weiß ich noch nicht. Die hat erst 44.000 KM gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erst einmal für die vielen Erfahrngswerte.

Werde mir wohl zuerst die Beläge bei einem örtlichen Händler oder bei "springer"(Danke für den Tip) besorgen. Da ich 80 % AB fahre werden die Scheiben noch länger halten. Bei den Preisen beim Freundlichen müssen die Beläge zumindest mit Blattgold beschichtet sein. :D

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.