Zum Inhalt springen

FSW als Tagfahrlicht (jetzt aber richtig)


benakiba

Empfohlene Beiträge

So, die Anleitung ist fertig und liegt auf meinem Webspace abrufbereit.

 

Klick hier

 

Ich habe bereits in der Anleitung klar gemacht, dass diese Lösung nicht der STVZO entspricht. Ich halte es also nicht für notwendig, dass an dieser Stelle mal wieder der moralische Zeigefinger einiger Forumler gehoben wird. Das wurde bereits in anderen Threads zu diesem Thema ausführlich gemacht.

 

Den anderen wünsche ich einen problemlosen Nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau der Übergang der Einstreuungen im System war, habe ich nicht herausgefunden. Es waren auch lediglich die hinteren Boxen mit einem lauten Fiepen belegt. Ich habe dann ein Modul bekommen, dass eine Arbeitsfrequenz von 18 kHz hatte. Das Fiepen war damit zwar unhörbar, aber das Modul hätte man auch als Tauchsieder nutzen können. Aus diesem Grund hat es auch nach kurzer Zeit bereits Aussetzer gehabt. Ich habe dann erneut ein modifiziertes Modul mit einer Frequens von 160 Hz erhalten. Das Fiepen ist definitiv verschwunden und das Modul wird nur mäßig warm.

 

Wenn du den Lichtschalter ausbaust, kannst du innen erkennen, dass neben den Pins die Bezeichnungen eingegossen sind. Der betreffende Pin nennt sich treffenderweise TFL :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis zu den angebotenen Dimmungsfaktoren.

Ich war anfänglich skeptisch, ein 60%-Modul zu verwenden, da ich annahm, dass dadurch die Glühlampe zum Glimmfaden verkommt. War aber nicht so. Die -20 und -40%-Module sind immer noch zu "stark" und blenden den Gegenverkehr. Wir sind vor kurzem mit beiden Fahrzeugen gefahren, wobei meine Frau mit dem A2 hinter mir fuhr. Dabei war das TFL des A2 auch bei größeren Entfernungen (> 1km) wie ein normaler Hauptscheinwerfer zu erkennen, aber blendfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Grunde kannst du jede Glühbirne ansteuern, selbst die Blinker...:LDC

Nein, jetzt mal im Ernst: Dem Modul ist es egal, welche Scheinwerfer dahinterhängen, es sollten halt nicht mehr als 2x55 Watt sein. Meine Schaltung lässt sich ebenso auf die Nebelscheinwerfer oder gar die Hauptscheinwerfer übertragen. Du müsstest lediglich an den A-Säulen die entsprechenden Kabelfarben raussuchen. Mangels aktueller Schaltpläne kann ich dir da leider nicht den entscheidenden Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

wie funktioniert das Teil eigentlich ?

Wird die Spannung abgesenkt ? Oder wird das Signal Pulsweiten moduliert ?

 

Abschließend möchte ich noch hinzufügen das sich beide Methoden nachteilig auf die Lebensdauer des Leuchtmittels auswirken. Denn Halogenglühlampen im Fahrzeug haben einen optimalen Betriebsspannungsbereich. Wenn diese über längere Zeit mit einer Unterspannung betrieben werden lösen sich aus dem Glühfaden vorzeitig Teilchen die den Glaskörper dunkel werden lassen und zum anderen den Glühfaden selbst schwächen.

 

Das ist zwar auch bei normalen Glühlampen der Fall, aber nicht so stark wie bei Halogenglühlampen.

 

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Deinen Nickname kenne ich garnicht oder welchen Namen hast du im BMW-Forum?

 

Den gleichen wie hier, allerdings bewege ich mich nur im 7er-Forum.

Original von misterx

wie funktioniert das Teil eigentlich ?

Wird die Spannung abgesenkt ? Oder wird das Signal Pulsweiten moduliert ?

Wenn ich auf deren Website richtig gelesen habe, letzteres. Allerdings bin ich dahingehend absoluter Laie. Der Vertrieb wird dir aber wohl gerne Auskunft geben - ich habe mit deren Support nur gute Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

...

Das ist zwar auch bei normalen Glühlampen der Fall, aber nicht so stark wie bei Halogenglühlampen.

 

 

Gruß

MisterX

 

Bei Halogen stimmt es, da eine Mindesttemperatur gewünscht ist, um Ablagreungen durch kondensiertes Wolfram zu verhindern. Aber wieso sollte das bei normalen Glühlampen so sein, wo kein Halogen drin ist, dass die Kondensation weitgehend verhindern kann? 511px-Gluelebensdauerrp.png

Laut Wiki führt eine Halbierung der Spannung zu tausendfach verlängerter Lebensdauer, wovon ich ich auch tedenziell jedenfalls ausgegangen bin.

Naja nicht so wichtig.

 

Aber was ändert eine Konstant(niedrig-)spannung im Gegensatz zur gepulsten? Die Konsequenz fürs menschliche Auge ist gleich auch die Leistungsaufnahme.

 

Aber natürlich gibt es bei der gepulsten ständig wechselnde Magnetfelder innerhalb der Wendel und dadurch mechanische Kräfte (die Temperatur und damit Lichtausbeute dürfte aufgrund der Trägheit nahezu gleich sein, jedenfalls im zeitlichen Mittel gleich.

 

Beeinflussen also die Wechselmagnetfelder alleine so stark die Lebensdauer? Oder war die Frage mehr nach der Ursache der Dimmung (aber ich vermute, der Hintergrund war die Lebensdauer).

 

Ich danke für Antwort.

(die Frage erübrigt sich fast, da bei Konstantspannung die Wechselmagnetfelder ja wegfallen aber praktische Erfahrungen habe ich dazu direkt keine..)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wenn´s stimmt macht das den FSW wohl wenig, da sie sowieso nicht so oft im Einsatz wie das Ablendlicht. Ich hab´noch nie wegen eines defekten Fernlichtfadens (oder Lampe) einen Austausch vornehmen müssen.

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.