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Bremsflüssigkeit Kupplung


Werner Hartmann

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Hallo miteinander, habe am Samstag an meinem A2 die

Bremsflüssigkeit gewechselt, was mit meiner Unterdruckpumpe

keine Probleme bereitete. Dachte, die Flüssigkeit der Kupplung

auch zu wechseln und öffnete nach langer suche mit akrobatischen

Verrenkungen den Entlüftungsnippel um ca. zwei Umdrehungen.

Nach anschluss meiner Pumpe die Überraschung, kein Tropfen,

nicht mal bei gleichzeitiger Betätigung der Kupplung. Habe noch ohne Erfolg mit einem Draht im Nippel gerührt. Ganz ausschrauben wollte ich ihn nicht. Habs dann aufgegeben, Kupplung funktioniert und Bremsflüssigkeitsstand ist i.O.. Wer weis eine Lösung ???

Gruss Werner

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Ich halte den Wechsel dieser Hydraulifl. auch nicht für die schlechteste Idee. Kategorisch dies nicht zu tun, führte bei meinem Motorrad, BJ 88, dazu dass der Kolben, der die Kupplungsdruckplatte betätigt, anrostete und dadurch die Bedienung der Kupplung versagte. Grund: Fl. zu alt und zu stark mit Wasser angereichert. Wie wärs mit einem letzten Wechsel mit dem neuen Silikonhydrauliköl. Dies ist nicht wasseranziehend. Aber vielleicht ist es ja schon drin?! Audi fragen...!

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Hallo,

 

es wird kaum Silikonflüssigkeit sein, da diese ganz leicht kompressibel ist, ist daher in Bremsanlagen auch nicht wirklich zulässig, Audi wird am Band kaum 2 verschiedene Flüssigkeiten vorhalten, wenn es auch eine tut. Der Wechsel ist sicher eine gute Idee, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist (Wasser aufnimmt durch die Schläuche), was in der Bremse zum Versagen, in der Kupplungshydraulik zu Rostbildung fürht.

 

Gruß

 

Harlekin

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Versteh ich nicht, eigentlich müßte die Schraube um ca. 90 Grad nach links geöffnet werden und mittels Unterdruckpumpe ca. 100ml abgepumpt werden, natürclich Vorrat geleg. am besten von zweitem Mann auffüllen. Wieso geht das nicht?

 

Dieses besagte Silikonöl ist sogar bei Harley-Davidson Möppis Vorschrift; sollte ich mich da täuschen?!

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So, jetzt hats doch noch geklappt.

Nachdem ich den Nippel nochmals und noch weiter

geöffnet habe kam der Sabber schlagartig zum Vorschein.

Das ist auch ein Kunststoffnippel, bei dem ich nicht glaube,

dass er wie die an den Bremsen mit einem Kegelsitz dichtet.

Ist mir aber jetzt auch egal. Als wichtig erschien mir der Wechsel

aber doch, da man beim spülen genau sieht, wenn die alte

durch ist ( Bremsflüssigkeit ) und die neue erscheint. Nochmal Danke.

Gruss Werner

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