Zum Inhalt springen

AGR beim FSI!!!


yola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Nerven blank liegen bitte ich Euch jetzt um HILFE.

 

Mein A2 FSI 1,6 Bj 9,2002. 75000 Km runter.

 

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte ist irgendetwas undicht am Abgas oder Ansaugtrakt. Für etwa 20 Sekunden pustet er irgendwo raus. Dann stellt sich das laute Geräusch ein und ist nur noch beim Beschleunigen um die 1000 Umdrehungen zu hören (so ein blubbern)

 

Die 1 Audiwerkstatt sagt es KÖNNTE das Abgasrückführungsrohr sein das undicht ist!

Die 2 Audiwerkstatt sagt es KÖNNTE das Abgasrückführungsventil sein !

Die 3 Audi… sagt Krümmer!

 

Ich selber habe schon bald Stunden davor verbracht, das Geräusch entsteht etwa bei der 4ten Zündkerze.

 

Gibt es Irgendwo eine Beschreibung mit Bild des FSI Motor´s aus dem ich erkennen kann welche Bauteile wie genannt werden?

 

Wer kennt dieses Blubbern?

 

Audi hält sich sehr zurück und bevor ich etwas in Auftrag gebe muss ich mich halt entscheiden was als erstes der obigen Punkte.

 

Gruß York

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Am 4. Zylinder entnimmt auch das AGR Ventil die Abgase. Haste mal mit der Hand geprüft, ob Du da was spürst?

 

Gruß

Thomas

 

Zu sehen ist nichts und wegen der wärme ist schlecht was zu fühlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Drück mal hinten den Auspuff zu. So richtig fest zudrücken mit nem nassen Lappen.

Hörtst Du dann vorne was rauspfeifen?

 

Gruß

Thomas

 

Wurde in der Werkstatt gemacht ! Da pfeift nichts raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das Rohr ist eine art Stoff gezogen. Das andere ist doch die Nockenwellensteuerung, da komme ich nicht unter. Das Rohr macht optisch gesehen einen dichten Eindruck, jedoch was unter dem Stoffbezug ist weiß ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Ja, das Rohr geht unter der Nockenverstellung durch.

Aber bei unserem ist da nix drüber. Ist ein blankes Rohr.

 

Am besten mal ausbauen und genau anschauen.

 

Gruß

Thomas

 

Gute Idee wenn ich das Werkzeug ( Torx, Mehrzahn oder wie die Schrauben heißen )dafür hätte. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ab km-Stand 10.000 trat das bei mir ab und an mal auf, seit km-Stand 38.000 sehr oft, meine Werkstätte ging gar nicht auf das Geräusch ein sondern meinte auf meine Frage, warum die hohe Drehzahl (ca.1100U/min) und das Zittern des Wagens in den ersten ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart, "das sei normal, um vermutlich schneller die optimale Kat-Temperatur zu erreichen". Das Geräusch an sich kommt bei mit deutlich aus der Krümmergegend. Seltsam, dass das mal so ist und mal nicht und vor allem im Winter kaum auftrat. Habe eine top Audio-Aufnahme davon, aber 98kB reichen nicht aus, um das hier reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.