Zum Inhalt springen

Elektrischer Fensterheber vorne links ohne Funktion


VFRiend
Gehe zur Lösung Gelöst von VFRiend,

Empfohlene Beiträge

...stimmt; die Nummerierung saeht auf der Rückseite.

Aber die Sicherungen kann ich da nicht zuordnen.

 

Es sind die große und kleine Bauform eingebaut; jeweils zu 5er-Blöcken. Wenn ich irgendwie anhand des Deckels zuordnen will, schaff ich das nicht.

Wo ist die 1, 2 etc.? Das würde mir sehr helfen.

 

Übrigens - der FH geht wieder nicht. :III:?ver:III::ver:ver:ver

 

Gruß Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich häng mich hier mal an, leider muss ich das... :III:

 

Der FH der Fahertür spinnt:

Plötzlich hat er nicht mehr geöffnet; das Fenster blieb zu. Wenn ich auf Schließen drücke, klickt es in der Tür - da scheint also Saft da zu sein.

Ich hab die Batterie mal abgeklemmt und wieder dran - dann ging es wieder.

Aber wenn die Kugel nun eine Weile steht, ist es wieder so - das Fenster bleibt oben. Batterie ab und wieder dran - es klappt wieder. Bis ich die Kugel morgens wieder brauche - dann ist wieder nix zu machen.

 

Was ist das nun? Kennt das jemand? Das "Programmieren", wenn der FH geht ist kein Problem. Aber das die Scheibe oben bleibt, wenn das Auto ein paar Stunden steht - das hab ich hier noch nicht gelesen.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Noch eine 2. Frage - aber nicht grinsen, ok?

Wo bitte finde ich die Sicherung 41? Zwar sind auf dem Deckel die Sicherungen beschrieben, doch ich kann diese Beschreibung / Plan nicht zuordnen.

Könnt ihr auch hier helfen?

 

Danke euch, Gruß Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sicherungen hab ich geschafft. Ich war es nur nicht gewohnt, daß man dort selbst abzählen muss - meine anderen Autos hatten einen "echten" Belegungsplan.

 

Unabhängig davon - der FH hat immer noch das alte Fehlerbild.

 

Mal eine weitere Frage dazu:

Ich kannte es immer so, daß die Verbraucher einzeln abgesichert sind. Wie ist das mit dem FH bzw. mit der dazugehörigen Elektronik? Als separate Sicherung habe ich nichts gefunden.

Wenn ich die 41 abziehe, merke ich das nur an der Spiegelverstellung. Der Motor des FH ruckt (beim Schließen) hörbar an.

Welches ist die entsprechende Sicherung?

 

Danke euch, Gruß Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab hier eine leichte Variation des EFH Problems...

 

Das rechte Fenster lässt sich von der rechten Türe aus nicht mehr bedienen, von der Fahrerseite aus aber geht es. Auch leuchtet Nachts die Schalterbeleuchtung rechts nicht mehr.

 

Also neuen Schalter gekauft (12 Euro beim Freundlichen) und eingebaut...geht immer noch nix.

 

Türverkleidung abgenommen und Kabel kontrolliert. Zumindest visuell war nichts abgeknickt oder gequetscht.

 

Auch die Variante mit "Sicherung 42 bei laufender Zündung" bringt keine Abhilfe.

 

Muss wohl der Freundliche ran...muss ja was im Schalterkabel sein, sonst ging das Fenster ja von der anderen Seite aus auch nicht....

 

Man das ist immer ärgerlich wegen solch Kleinigkeiten rumfahren und Geld ausgeben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

bei mir: Ausfall FH rechts, Ausfall Komfortfunktionen (Fenster öffnen und schließen per FB).

Abhilfe: Sicherungen 39, 41 und 42 raus. Keine Wirkung. Kompletter Steuergeräte Reset mittels Trennen von Batterie für 30 min. Dabei Heckdeckel nicht schließen, dieser braucht zum Öffnen nämlich Strom!

 

Danke!

 

Grüße

geek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So vor drei Wochen etwa fing mein linker hinterer FH an zu spinnen. Komfortfunktion ging selten aber meist nicht. Daraufhin zum Freundlichen und Kostenaussage in Höhe von etwa EUR 200,-- abgeholt. :eek:

 

Also heute ins Forum geguckt, Sicherungen raus, Batterie ab, Steuergerät neu angelernt - alles paletti - funzt wieder!

 

SUUUPER :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, wenn ich als damaliger Themenstarter dies lese, geht mir immer das Herz auf, wie oft jetzt schon der "Freundliche" dank dieses Forums in die Röhre guckte. Warum reseten die nicht mal umsonst? Nur so für ein Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke, danke, danke! Linke Tür meines A2 komplett ohne Strom, rechter Fensterheber funktionierte auch nicht. Tipp mit den Sicherungen klappte bei mir nicht aber Batterie für ein paar Sekunden ab und siehe da, es geht wieder alles! Uhr wieder eingestellt, das wars.

 

Also noch einmal danke an alle Tippgeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe noch eine weitere Variante wg defekter FH. Der rechte FH/Schalter bewirkte nichts, jedoch konnte ich von links das Fenster ohne Probleme rauf und runter fahren. Der Freundliche meinte, daß der FH-Motor ausgetauscht werden müsse und ca 200 Euronen kosten würde.

Soll ich das glauben ?? Auch wenn er sonst einen fairen Eindruck hinterlassen hatte bisher!

Habt Ihr einen Rat?

 

Grüße!

 

jocehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank an A2-D2 + erstens für Eure Antworten. Nach einem nochmaligen Gespräch mit dem Freundlichen wurde mir erläutert, daß der Motor nicht mehr über den rechten Zugang angesteuert werden könne und deshalb ausgetauscht werden muß.

Hört sich plausibel an, ein Restzweifel bleibt jedoch!

Was meint Ihr?

jocehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszuschließen ist das nicht, aber ob sich das wirklich so verhält ist ne andere Frage. Ich würde es ausschließen...

 

Wenn der Freundliche den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät ausgelesen hat, dann kann man schon annehmen dass er die Wahrheit spricht. Wenn er das aber sagt ohne das Auto genauer angeschaut zu haben kann er sich seiner Aussage garnicht sicher sein.

 

Eine freie Werkstatt kann dir den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät auch auslesen. Da würde ich zur Sicherheit für nen 5er in die Kaffeekasse nochmal nachfragen, bevor ich mir einen Motor tauschen lasse der neu 200EUR plus Arbeitzeitszeit kostet. Der Tausch vom Motor dauert maximal 20-30Minuten. Der Tausch vom Schalter selbst in in meinen Augen sogar aufwendiger als den Motor zu tauschen, allerdings kostet das Ersatzteil vielleicht grademal 15-20EUR (geschätzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Guten, A2-D2!

Das ging ja fix mit Deinem Hinweis - Danke hierfür!:)

Ich werde nächste Woche beim Freundlichen mal nach dem Eigendiagnoseprotokoll fragen und dann entscheiden.

Werde berichten.

Nochmals thanks a lot für die Unterstützung.

jocehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mensch Leute, wenn ich als damaliger Themenstarter dies lese, geht mir immer das Herz auf, wie oft jetzt schon der "Freundliche" dank dieses Forums in die Röhre guckte. Warum reseten die nicht mal umsonst? Nur so für ein Dankeschön.

 

Hallo,

hatte schon einen Termin für die Reparatur des "defekten" Fensterhebermotors der Fahrertür!! Dank Euch und dem Ziehen der Sicherung Nr. 42 ist das jetzt nicht mehr nötig :)

Danke, danke, wieder ca. 250 € gespart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung Nr. 42 ist das jetzt nicht mehr nötig

 

@pistepirkko

Hier das Bild für den möglichen Defekt der Sicherung 31. Der Stecker für den Zuheizer ist in der Mitte....

Bei mir war durch den defekten Zuheizer die Sicherung raus und die gelbe Lampe an. Fieser Fehler und nicht leicht zu finden

 

Hoffe jetzt Dein neues Problem, nach der Sicherung 42, verbesern zu können- Mach doch ruhig beim nächsten mal einen eigenen Beitrag auf....

CIMG0311.jpg.1924912075aa8dba915a25c9b549a673.jpg

Bearbeitet von bsc-optima
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Einen weiteren Cognac auf Günther und VFriend!!!

 

Bei der letzten Hitze hat mein rechtes Fenster gestreikt!

Man konnte es von der Fahrerseite und der Beifahrerseite nicht mehr öffnen. Linke Seite funktionierte problemlos. ZV funktionierte auch.

Ich habe gleich aufgrund des Forums hier die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt.

 

Siehe da, alles läuft wieder einwandfrei!

 

DANKE! 300€ gespart!icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hatte neulich versehentlich di e Zündung angelassen incl. Radio und über Nacht war die Batterie leer. Über ein CTEK habe ich die Batterie wieder aufgeladen. Zuerst funktionierte die ZV nicht mehr... dann aber nach manuellem Aufschliessen schon. Dann entdeckte ich, dass das Fenster Fahrertür nicht mehr öffnen wollte. Bei genauem hinhören hört man ein Klacken, zuerst beim Schalter drücken, dann beim Ziehen. Immer nur abwechselnd, als würde sich das Fenster nen. millimeter bewegen (Nachtrag: bewegt sich wirklich in winziges Stück) und dann abschalten. Als wäre es verklemmt. Sicherung 41 und 42 ziehen brachten keine Abholfe. Batterie abklemmen (allerdings nur 2min.) ebenfalls nicht. Die Gummilippen aussen/innen an der Schibe habe ich kontrolliert - da klebt nichts.

 

 

Habt ihr noch eine Idee? Nur weil die Batterie leer war wird doch nichts defekt sein? Oder ist was kaputt gegangen weil ich das Ladegerät an die. Batterie angeschlossen habe ohne diese abzuklemmen, was man ja eigentlich nicht machen sollte?

 

 

Danke im Voraus.

Bearbeitet von bellamuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Klinke mich jetzt hier auch mal rein:

 

Mein Fensterheber (nur Fahrerseite) macht auch Ärger, das Fenster fährt einfach schlagartig nicht mehr hoch. Nach Ziehen der Sicherung oder Abklemmen der Batterie funktioniert wieder alles. Mein Problem: Leider nicht dauerhaft :( Nach ein paar Tagen wieder dasselbe Spiel und ich habe den Eindruck, dass die Intervalle kürzer werden. Auch längerfristiges Abklemmen hat keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

 

Fehlerspeicher ist leer. Hat evtl. doch das KSG oder der Fensterhebermotor eine Macke?

 

Es gab auch mal jemand im Forum, der mir das KSG eines früheren A2 repariert hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch bei mir hat der Tipp mit der Sicherung funktioniert, aber ich tippe auf die schwache Batterie als Mitverursacher, es war auch Unterspannung geloggt worden(10,7). Die Batterie stirbt bei minus Graden, auch wenn ich mir die Beiträge anschaue, die meisten hatten Probleme bei Kälteeinbruch.

Tobey 06.01 bellamuc (Radio saugt betterie leer) , pistepirkko 07.11, jochen 03.10

Also als zweiter Tipp: Batterie Laden/Begutachten. Meine ist jetzt 12 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute, ich muss mich nun leider auch als Betroffener eines nicht funktionierenden Fensterhebers fahrerseitig melden.

Bei mir war allerdings auch die ZV über Funk auf der Fahrertürseite ohne Funktion, d.h. alles wurde entriegelt nur die Fahrertür blieb zu und beim verriegeln umgekehrt. Nue mit dem Schlüssel über das Türschloss konnte ich die Fahrertür bedienen. Komfortschließen der Fenster auch ohne Funktion.

Ich habe ein neues Türsteuergerät links für satte 290€ beim Freundlichen abgeholt da weder Klemmentrick noch Reset über abgeklemmte Batterie (mind 30min) funktionierte.

 

Nun neues Steuergerät eingebaut und siehe da, ZV hat wieder volle Funktion inklsive Rückmedlung über die Blinker(auf/zusperren) sowie blitzt nun auch wieder das "rote" Lämpchen auf der Fahrerseite wenn das Fzg verriegelt ist.

Allerdings funktioniert mein Fensterheber nicht:confused:, wenn ich auf den Schalter drücke höre ich ein leises klicken (Relais?) in der Tür allerdings bewegt sich das Fenster nicht. Hat diesen Fehler schon mal jmd gehabt und erfoglreich behoben?

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

 

heute habe ich mich dem Problem nochmals angnommen und konnte den Fehler erfolgreich beheben. Der Verursacher meines nicht funktionierden Fensterhebers sowie ZV war nicht das TSG sondern ein gebrochenes Kabel im Türkabelbaum und zwar die "dicke" Plusleitung.

 

LG

Alex:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel ist im Bereich der Tülle die in die Fahrertür hineinragt (nicht die A-Säule) gebrochen. Ich musste die Fahrertür ausbauen sowie auch die Blechverkleidung (Alu?) die unter der Türverkleidung mit der Tür verschraubt ist abbauen. Mein Kabelbaum saß am Türblech im Bereich des großen Türlautsprechers fest und wollte vorsichtig gelöst werden. :-)

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Fehler war bei meinem A2 gestern abend auch aufgetreten, das Fenster bliebt in halboffener Position, kein hoch- oder herunterfahren möglich, auch kein Dunklerwerden der Beleuchtung beim Betätigen des Tasters für den EFH. Also, man ist ja vorsichtig, über Nacht einen Müllsack in die Tür geklemmt, um die Öffnung abzudecken. Das war eine sehr gute Idee, es hat über Nacht doch heftig geregnet. Nun war der A2 zwar innen noch trocken, aber das Fenster auf. Das Ziehen der Sicherung brachte nichts, aber das Abklemmen der Batterie! Viel Geld gespart, viele Dank dafür.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 10 Monate später...

Gestern liess sich das linke Fenster noch sauber öffnen, als ich es wieder schliessen wollte machte es jedoch keinen Mucks mehr. Das Fenster auf der Beifahrerseite zickte nicht. Nach etwas probieren (Sicherung 39 und 41 getauscht) funzte es immer noch nicht. Also ran an die Sicherung 42, auch gewechselt und siehe da plötzlich klappts auch wieder mit der Fahrerseite... Wer ein ähnliches Problem haben sollte einfach mal mit der Sicherung 42 probieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Da bedanke ich mich auch mal artig - DANKE

 

Auch mein rechter hat gerade gesponnen.

Dachte nur warum - schon wieder was. Und das wo ich morgen auf Strecke gehen wollte.

 

Habe nur die Sicherungen 41 und 42 bei laufender Zündung gezogen und getauscht.

Danach ging es wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo.

Bei mir ging auch auf eimal der linke Fensterheber nicht mehr .

Hier im Forum gesucht und siehe da , Sicherung Nr.42 bei eingeschalteter Zündung rausziehen und wieder reinstecken !

So funktioniert der Fensterheber wieder !!!

Danke für den TIP ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo VFRiend, Prost ? wieder ein Cognac für Dich ??

hab meinen linken FH grade mit Deiner Sicherungsidee repariert - Danke ! ?

aber mal ehrlich- wie kommt man auf sowas , Sicherung unter Strom ziehen ???

und , wer baut sowas, da kommt Dich ohne Chirurgen- Finger keiner ran ??,

bei meinem 47 Jahre alten MB /8 geht das nich mit „Männerhänden“ ...??

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.